Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#26 Beitrag von qtreiber »

...gerade weil die RT schwerer ist, hat sie bei sonst gleichen Bedingungen _grundsätzlich_ einen geringeren Reifenverschleiss. Stichwort 'Schlupf'.


Aber das ist hier wie Eulen nach Athen tragen.


Das bei dir (Darkmann) die Reifen eine relativ hohe/gute Laufleistung erreichen glaube ich nach dem Betrachten der Videos gerne. Harald fährt halt im Kurvigen insgesamt etwas zügiger, mehr Schräglage aber (meistens) ohne wie ein 'Verrücker' zu Beschleunigen oder in die Eisen zu steigen.

Den Z8 kenne ich selbst nicht, aber wenn Harald nicht gerade einen Montagsreifen erwischt hat (?), kommt der Metzeler nicht auf meine R. Am Luftdruck wird es kaum gelegen haben.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#27 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:...gerade weil die RT schwerer ist, hat sie bei sonst gleichen Bedingungen _grundsätzlich_ einen geringeren Reifenverschleiss. Stichwort 'Schlupf'.
Beim Vorderreifen auch? Wenn man in die Kurven hineinbremst wie ich, wird ein schwereres Moped auch mehr Verschleiss erzeugen. Alles andere will mir nicht in den Kopf. Weniger Schlupf am Hinterreifen hin oder her. Ich werde mal die Probe aufs Exempel machen und den Z8 auf der R 1200 R montieren lassen. Meine Fahrweise hat ich das nicht geändert. Auf der 800er vorne nach 3800 km seitlich platt und hinten nach 5500 km. Auf der 1200er müsste er nach deiner Theorie länger halten.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#28 Beitrag von qtreiber »

OK, ich habe den Hinterreifen gemeint. Der ist bei mir immer als erster runter. Nur beim M3 war die Laufleistung annähernd gleich, ... aber einer - für mich - schlechtesten Reifen auf der R.

Auch wenn die 800er leichter ist als die 1200 handelt es sich dabei wieder um verschiedene Motorräder, deshalb nicht ganz 1:1 zu vergleichen. Vor allem denke ich, dass bei der 1200er der Hinterreifen mehr 'Drehmoment' bekommt und deshalb mindestens genau so schnell runter sein müßte.


Dasselbe gilt natürlich annähernd auch für die R und RT, auch wenn hier die Motor-/Radleistung fast identisch sind; ... aber _grundsätzlich_ bei sonst gleichen Bedingungen......


Genauso gibt es heute _grundsätzlich_ keine 'schlechten' Reifen mehr. Das Meiste spielt sich im Kopf und Bauch des Fahrers ab. Fast immer kann der Reifen deutlich mehr als der Fahrer.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#29 Beitrag von Harald_ »

...Luftdruck war mit dem Z8 immer 2,5 Bar Vorne und 2,9 Bar Hinten........diesen Druck fahre ich fast immer mit allen Reifen, lediglich bei den MPR3 habe ich mit zunehnehmender Laufleistung den Druck bis auf 2,3/2,6 abgesenkt, so war das zunehmend kippeligere Handling des Reifens bis zum Schluß gut beherrschbar.

Lest mal etwas ältere Testberichte, als der Z8 noch neu auf dem Markt war, da wurde immer von hohem Vorderradverschleiß geschrieben, vielleicht wurde das inzwischen geändert.
Gruß
Harald
Mystic-Healer

Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#30 Beitrag von Mystic-Healer »

qtreiber hat geschrieben: Das bei dir (Darkmann) die Reifen eine relativ hohe/gute Laufleistung erreichen glaube ich nach dem Betrachten der Videos gerne.
Das war auch meine Einschätzung nachdem ich die Videos gesehen habe...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#31 Beitrag von Lumi »

Hoher Vorderradverschleiß am Z8 :?: Hab ich noch nicht gehört und wenn dann kanns nicht in dem Umfang bekannt geworden sein wie beim BT 021. Da soll ja auch der Luftdruck den Reifenverschleiß von 3500 km beim Vorderen auf normale 8-9 tkm steigern lt. Aussage des Herstellers :lol: :lol:
GS 2015
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#32 Beitrag von DARKMAN »

naja ich weis zwar jetzt nicht so ganz genau wie ich eure aussagen deuten soll aber noch wirklich viel weiter runter geht die R in den kurven nicht, da mich sonst der hauptständer aushebelt. zudem ist son richtiger rand an der aussenkante auch nicht mehr vorhanden.

was natürlich sehr gut sein kann und warum der reifen länger bei mir hält, ist das ich einen sehr ausgeglichenen fahrstiel habe, das kann wirlich ausschlaggebend sein und passt zur R und unter umständen auch zum Z8.

von michelin halte ich ehrlich gesagt nichts, mir persönlich sind sie zu kippelig................
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#33 Beitrag von Lumi »

Der Pilot Road (2,3) auch :?:
Kippelig sind doch immer nur die Sportler aber die Tourensportler sind schön zu fahren.
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#34 Beitrag von Werner »

Ich find den MPP gar nicht kipplig .... außer jetzt wo der vordere no a bisserl schlimmer ausschaut wie des andre Z8 Buidl.

Deswegen bin ich seit dem 25. September nimmer gfahren :( jetzt noch einen neuen Satz aufziehn ..... rentiert sich nimmer denk ich mal.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#35 Beitrag von Lumi »

Nö aber nächstes Jahr ist wie immer bestimmt alles teurer.
Mal gespannt welche abenteuerliche Rechtfertigung dann wieder herhalten muß.
GS 2015
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#36 Beitrag von Harald_ »

DARKMAN hat geschrieben:naja ich weis zwar jetzt nicht so ganz genau wie ich eure aussagen deuten soll aber noch wirklich viel weiter runter geht die R in den kurven nicht, da mich sonst der hauptständer aushebelt. zudem ist son richtiger rand an der aussenkante auch nicht mehr vorhanden.

was natürlich sehr gut sein kann und warum der reifen länger bei mir hält, ist das ich einen sehr ausgeglichenen fahrstiel habe, das kann wirlich ausschlaggebend sein und passt zur R und unter umständen auch zum Z8.

von michelin halte ich ehrlich gesagt nichts, mir persönlich sind sie zu kippelig................
...ich werde deinen Fahrstil anhand deiner Videos nicht beurteilen.......wir wohnen nicht weit auseinander und ich denke, unsere Hausstrecken sind relativ deckungsgleich, wir sollten deshalb in der nächsten Saison mal gemeinsam ne Runde drehen und dann unsere Fahrstile vergleichen........
Gruß
Harald
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#37 Beitrag von Thommy »

Werner hat geschrieben: jetzt noch einen neuen Satz aufziehn ..... rentiert sich nimmer denk ich mal.
:lol: Ja gibts den keine Spikes für die Rockster ??? :lol:
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#38 Beitrag von DARKMAN »

Ja klar Harald könn mer gern mal machen! Wenn du willst kannst auch mal auf unseren Odenwald Stammtisch kommen! ;)

Der nächste ist am 28. In gross bieberau!
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#39 Beitrag von Harald_ »

DARKMAN hat geschrieben:Ja klar Harald könn mer gern mal machen! Wenn du willst kannst auch mal auf unseren Odenwald Stammtisch kommen! ;)

Der nächste ist am 28. In gross bieberau!
Ja, könnte ich machen..........wo ist der Stammtisch genau?
Gruß
Harald
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#40 Beitrag von DARKMAN »

Freitag, 28. Oktober · 19:00 - 22:00

Eiscafe & Pizzeria am Biberplatz
Marktstr. 39
64401 Groß-Bieberau
Tel: 06162 - 9439330
Email: Eiscafe@taorminas.de

Freitags ist Schnitzeltag.



sind alles wirklich klare leutz dort :-)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#41 Beitrag von qtreiber »

DARKMAN hat geschrieben: noch wirklich viel weiter runter geht die R in den kurven nicht, da mich sonst der hauptständer aushebelt.
welches Baujahr hast du? Meine ist von 2006. Normalerweise, sofern das Fahrwerk richtig eingestellt ist, kommt zuerst der Fußrastennippel und danach relativ bald der Ventildeckel. Vor allem auf der rechten Seite.

Der Hauptständer - wenn überhaupt - nur wenn mit Sozia + vollem Urlaubsgepäck in leichterer Schräglage eine 'Senke' kommt, dann kann die (überladene) Kuh etwas durchschlagen.


Nachtrag: habe vergessen, dass ich nicht die originale Auspuffanlage fahre, vielleicht ist dort der Hauptständeranschlag 'tiefer'? ...glaube ich aber kaum. (???)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#42 Beitrag von Harald_ »

DARKMAN hat geschrieben:Freitag, 28. Oktober · 19:00 - 22:00

Eiscafe & Pizzeria am Biberplatz
Marktstr. 39
64401 Groß-Bieberau
Tel: 06162 - 9439330
Email: Eiscafe@taorminas.de

Freitags ist Schnitzeltag.



sind alles wirklich klare leutz dort :-)
...prima, ich merke mir den Termin vor....
Gruß
Harald
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#43 Beitrag von DARKMAN »

ich hab ne 2007ner mit ESA!

die letzten nippel die ich getauscht habe waren grade noch ausschraubbar und den Hauptständer habe ich durch das verkürzen des Auspuffanschlaggummis wieder etwas höher bekommen.

die Zeiten sind aber eben grade sowieso vorbei, bei dem jetzigen Wetter der kalten Strassen und dem wer weis was hinter der nächsten Kurve kommt zügele ich mich und fahre noch einen Ticken entspannter als normal :-)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#44 Beitrag von octane »

DARKMAN hat geschrieben:naja ich weis zwar jetzt nicht so ganz genau wie ich eure aussagen deuten soll aber noch wirklich viel weiter runter geht die R in den kurven nicht, da mich sonst der hauptständer aushebelt. zudem ist son richtiger rand an der aussenkante auch nicht mehr vorhanden.
Bei mir streifen Fussrasten und Bremshebel. Den Bremshebel habe ich hochgesetzt. Die Touratech Ventildeckelschützer haben auch gestreift. Sind jetzt weg. Aber der Hauptständer hat nie gestreift. Fahre ein 2011er Modell.
DARKMAN hat geschrieben: was natürlich sehr gut sein kann und warum der reifen länger bei mir hält, ist das ich einen sehr ausgeglichenen fahrstiel habe, das kann wirlich ausschlaggebend sein und passt zur R und unter umständen auch zum Z8.
Genau. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Mein Fahrstil ist vermutlich nicht sehr ausgeglichen und das Einsatzgebiet auch etwas anders.
DARKMAN hat geschrieben:von michelin halte ich ehrlich gesagt nichts, mir persönlich sind sie zu kippelig................
Ich auch. Der PiRo 2 hat mir auf der F 800 R nicht sonderlich gepasst. Zu kippelig. Angel ST und Z8 waren angenehmer. Auch den BT-016 Pro finde ich neutral und angenehm zu fahren (auf der 1200er). Bei den Michelins sollen übrigens die Sportreifen (zumindest der PiPo) weniger kippelig sein. Aber da gibts inwischen wirklich besseres. Eben der BT-016 Pro oder auch der Diablo Rosso II.
Ich werde dem Z8 auf der 1200er dann wieder mal eine Chance geben.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#45 Beitrag von qtreiber »

DARKMAN hat geschrieben:ich hab ne 2007ner mit ESA!
dann verstehe ich nicht, weshalb bei dir der HS kratzt. Ungewöhnlich.

Fußrastennippel und anschließend die Ventildeckel, aber nicht der Hauptständer. :roll:


Den Bremshebel habe ich zwar ebenfalls etwas gerade geschliffen, aber damit ist jetzt Ruhe und zudem hat mich das nicht gestört. Bei den ganz neuen Modellen scheint dies etwas anders zu sein?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#46 Beitrag von DARKMAN »

ich nehme an das das mit dem BOS gummidistanzstück zu tun hat/hatte! seit ich es gekürzt habe is das prob nich mehr aufgetreten !!!
Benutzeravatar
D.R.Boxer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Dezember 2009, 14:48

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#47 Beitrag von D.R.Boxer »

Thommy hat geschrieben:Da stimme ich dir 100% zu.
Ob mein Satz ( jetzt kanpp 6000KM drauf ) auch so lange hält ???
Werde jedenfalls wieder Z8 montieren lassen.
Ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man sich auf den Reifen verlasen kann.

Hatte am Mittwoch/Donnerstag ein Leihmoped mit Prelli ( eigentlich aus gleichem Haus )
Es war nass und kalt. Bin nur rumgeschmiert...Fahren wie auf Eiern. :(
Hallo Thommy welchen Luftdruck fährst Du im Z8 auf deiner R1200R und welche Fahrwerkseinstellung.

Gruß
D.R.Boxer


Gruß D.R.Boxer

4 Zylinder sind einfach 2 zu viel...
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#48 Beitrag von Thommy »

Wenn ich solo fahre: vorne 2,4 Bar hinten 2,6 Bar.
Fahrwerk: ein Helm / meistens comfort, manchmal norm.

Mit Sozia ( ca.60 Kg mit Klamotten ) vorne 2,4 Bar hinten 2,9 Bar.
Fahrwerk: zwei Helme / meisten norm, manchmal comfort.

Ach ja: habmir gestern noch einen neuen Satz aufgezogen. vorne 122 € hinten 149 €
Mystic-Healer

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#49 Beitrag von Mystic-Healer »

Im Comfort-Modus ist doch das Fahrwerk der R viel zu schwammig. Den benutze ich eigentlich nie.
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Metzeler Roadtec Z8 Interact am Ende

#50 Beitrag von Thommy »

:lol: Tja, so hat jeder seine Vorlieben. :wink:
Am besten selbst probieren was einem liegt. :wink:
Antworten