Was für ein Reifen? Und welche Bezeichnung?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Jordan75
Beiträge: 8
Registriert: 13. September 2011, 20:58
Skype: Jordan1811
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Hagen

Was für ein Reifen? Und welche Bezeichnung?

#1 Beitrag von Jordan75 »

Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Tipp bzw. Rat. Ich habe eine R1150R Bj.2001. In dem Fahrzeugbrief steht R21 woanders ( Bei der Teile- oder Reiensuche ) gelistet unter R28. Ja nu, wat stimmt den jetzt? Sogar eigene BMW-Angaben stimmen nicht, was ihre eigenen Ersatzeile angeht. :roll:
Ich wollte hinten einen neuen Reifen aufziehen lassen, dieser wird aber nicht mehr hergestellt. Da ich aber nur mit Reifen eines Herstellers unterwegs sein kann, muss ich Dunlop nehmen, aber mit welcher Typenbezeichnung soll ich suchen. Bei R28 habe ich nur einen Typ Reifen aufgelistet und bei R21 gleich drei oder vier.
Eigentlich wollte ich komplett den Angel ST aufziehen, aber das wäre Geld aus dem Fenster werfen, weil das Vorderrad noch eine sehr gute Profiltiefe hat. Dazu muss ich sagen, dass das noch der D207 ist, welcher nicht mehr produziert wird. Darf ich diesen mit einem neuen Modell von Dunlop fahren?

Grüße aus Hagen

Jordan
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Was für ein Reifen? Und welche Bezeichnung?

#2 Beitrag von Pendeline »

Gucke mal >>>hier<<< und selektiere dein Mopped. Da werden für die R1150R R21 eine Reihe Top-Reifen angeboten.

Gruß - Pendeline
Und überhaupt, Reifen wechsle ich immer paarweise. Für mich macht es keinen Sinn, das Fahrverhalten des einen frischen Reifens mit dem des anderen , älteren, beginnend eckig angefahrenen Reifen zu verwässern. DAS ist nämlich rausgeschmissenes Geld.
Benutzeravatar
Jordan75
Beiträge: 8
Registriert: 13. September 2011, 20:58
Skype: Jordan1811
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Hagen

Re: Was für ein Reifen? Und welche Bezeichnung?

#3 Beitrag von Jordan75 »

Danke Pendeline, jetzt kenn ich endlich die Typenbezeichnung ;-)

Zum Thema paarweise wechseln gebe ich dir vollkommen Recht, aber der Vorderreifen ist zu neu. Hat fast volles Profil.
Wollte hinten einen drauf ziehen und danach beide zusammen wechseln.
Die Seite hat mir echt weiter geholfen. Thanks !!!
Und allseits Gute Fahrt

Grüße

Jordan
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Was für ein Reifen? Und welche Bezeichnung?

#4 Beitrag von Thommy »

Pendeline da hast Du "was" gesagt.
Mir kam auch schon die Idee, immer beide Reifen gleichzeitig zu wechseln.
Das Bisschen das mit dem Vorderreifen noch gehen würde lohnt nicht.
Obwohl ich " Schwabe " bin.
Denken ich werde künftig auch immer beide Reifen gleichzeitig wechseln.
Genau deswegen, damit ich ( so wie du ) nicht die schlechten Fahreigenschaften des alten Reifens mit dem neuen Reifen vereinen muss.
So gesehen rechnet sich das sogar. :D :D :D
Benutzeravatar
Jordan75
Beiträge: 8
Registriert: 13. September 2011, 20:58
Skype: Jordan1811
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Hagen

Re: Was für ein Reifen? Und welche Bezeichnung?

#5 Beitrag von Jordan75 »

Soooo, beide gewechselt zu einem , finde ich, guten Kurs. 249 Euronen für zwei Angel ST mit Wuchten. Reifen hab ich selber abmontiert.
Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.

LG Jordan
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Was für ein Reifen? Und welche Bezeichnung?

#6 Beitrag von hoppenstedt »

Und, wie war der erste Ritt auf deiner R21 mit den neuen Engeln?
Grüße Alfred
Antworten