Conti Road attack 2 Erfahrungen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#26 Beitrag von Robi »

Hi Helmut
dies könnte event. die Rutscherei etwas begründen: vorne 2,4/hinten 2,7. Bin alle Reifen in etwa so gefahren, war irgendwie immer ein guter Kompromiss :roll:
Kippelig ist mir nicht so aufgefallen. Braucht aber immer ein paar Meter bis er richtig angenehm fährt.
gruss
Robi
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#27 Beitrag von Laisi »

also i fahr die teile vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9.... hab weder irgend ein kippeln noch rutschen gespürt...

darum sind Reifenthemen immer heikel... reine geschmackssache... :wink:
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Benutzeravatar
helmut_rr
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2003, 18:00
Mopped(s): R1150R, Bj.2003
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#28 Beitrag von helmut_rr »

Laisi hat geschrieben:also i fahr die teile vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9.... hab weder irgend ein kippeln noch rutschen gespürt...

darum sind Reifenthemen immer heikel... reine geschmackssache... :wink:
Hi Laisi,

das mit der Geschmackssache sehe ich auch so. Was für den Einen kippelig, ist für den Anderen agil oder wendig - ist ja auch gut so.
Ich glaube auch eher das heutzutage fast alle Reifen gut sind, auf trockener Strasse sowieso und bei Nässe trennt sich halt die Spreu vom Weizen... :oops: ich neige da eher zur Wasserscheuheit :shock:
Grüße aus Dinslaken/Niederrhein/NRW.

Helmut

R1150R - Quicksilver
ThomasM

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#29 Beitrag von ThomasM »

Der "Fred" ist zwar ein bißchen älter, gleichwohl hier meine Praxiserfahrungen mit dem ContiRA zwo:

Gutmütiger Reifen, der in allen Situationen überzeugt. Handling, Kurvenverhalten, Nasslaufeigenschaften und Komfort lassen keine Wünsche offen, sofern man(n/frau) sich im normalen Straßenverkehr bewegt.

Vorbehaltlich der ( immer wieder gern diskutierten ) unterschiedlichen Fahrstile sind Laufleistungen von 8000-10000 Kilometern durchaus realistisch.

Wenn ich trotzdem keine Empfehlung ausspreche, dann in dem klaren Bewußtsein, dass jeder Fahrer eigene Ansprüche stellt.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#30 Beitrag von Robi »

Hi Veloce

Die Strassen in Frankreich und Italien sind bekannt für höheren Verschleiss. Auch in den CH-Pässen lässt man auch bei normaler Fahrweise wohl eher etwas mehr Gummi liegen. Auch bei meiner eher gemässigten Fahrweise schaffe ich es nicht, weit über 6000-7000km rauszukommen :roll:
gruss
Robi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#31 Beitrag von hoppenstedt »

Veloce hat geschrieben:Hallo zusammen,

(...) Ich bin sehr erstaunt, dass scheinbar alle anderen reifen nur zwischen 4000km und 7000km halten. (...) Fährt noch jemand diesen reifen?
Einspruch:
Ich nicht, denn ich fahre auf der R 1150 R und durchaus zügiger Fahrweise weiterhin nach 9000 guten Kilometern den Metzeler Z6 und "Never change a winning team" :D
Grüße Alfred
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#32 Beitrag von peco-achim »

Robi hat geschrieben: Habe mich bis heute noch nicht so richtig an den Uebergang von der harten zu weicheren Mischung gewöhnt.
:shock:

Welchen Reifen meinst Du?
Im Gegensatz zu anderen Herstellern
verwendet Conti nämlich nur eine Mischung.


• Continuous Compound-Technologie:
Ermöglicht eine homogene Gripabstufung mit nur einer Mischung durch eine temperaturgesteuerte Heizung der Reifen in der Produktion.

• Schulterbereich flexibel
→ Grip

• Zenithbereich abriebfest
→ Laufleistung

• Übergang stufenlos




Beim Pilot Road II hätte ich Deine Aussage verstanden,
die sind bei mir nach einem Wochenende und knapp 300 km
auch wieder runter geflogen.

Für mich ist der Road Attack II momentan der beste Kompromiss
zwischen Laufleistung, Grip und Handlichkeit.
Ich fahre ihn sogar auf meiner S 1000 RR.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#33 Beitrag von aimypost »

qtreiber hat geschrieben: Hier ging es um die Auswirkungen des (Fahrer-) Gewichtes und da kann nicht wegdiskutiert werden, das bei einem leichteren Fahrer der Verschleiss ...bei sonst gleichen Bedingungen... geringer aufällt. Am Stammtisch und auch hier wird gerne das Gegenteil erzählt.
naja, später im Text wird ja klar, dass Du hier ausversehen was verdreht hast.

Mich wundert:
Die Angabe zur erreichten Laufleistung sollte immer um die Info ASC ja/nein angereichert werden.
Denn mehr Schlupf als vom ASC vorgesehen gibt`s nicht, ob jetzt mit oder ohne Sozi bzw. der Bruchteil der an mehr Schlupf auftritt bevor das ASC reagiert dürfte dann im Bereich der statistischen Toleranz liegen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#34 Beitrag von qtreiber »

aimypost hat geschrieben:naja, später im Text wird ja klar, dass Du hier ausversehen was verdreht hast.
Moin,

weiß nicht, ob ich etwas verdreht habe?

Vielleicht etwas undeutlich, deshalb nochmals eine Wiederholung:

Je mehr Gewicht an Bord des Motorrades ist, desto höhere Reifenlaufleistungen werden bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen (z.B. Geschwindigkeit, Straßenbeschaffenheit, Temperaturen) erzielt. Hintergrund ist das Schlupfverhalten. Je höher das Gewicht, desto weniger Schlupf tritt auf und 'schont' den Reifen, der es mit höheren Laufleistungen dankt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#35 Beitrag von peco-achim »

Der Bernd hat schon recht!
Dein Einwand bez. des ASC ist mit Verlaub "Grenzwertig". :wink:

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit den Artikel
raus zu suchen, aber bei einer Hayabusa wurde mal der Test gemacht,
welchen Schlupf sie bei Tempo 300 hat.
Das waren knappe 30 km/h.
Moped 300 km/h
H.Reifen 330 km/h

Im Grunde genommen hast Du in jeder Fahrsituation,
ausser dem ausrollen, immer Schlupf.
Umso schwerer der Bock, umso weniger Schlupf!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#36 Beitrag von Robi »

Hi Achim

habe jetzt die ersten 300km mit den neuen Z8 gefahren. Auch wenn die Strassen noch etwas kalt sind und die Saison noch jung, hat mir der Z8 bisher sehr gut gefallen. Ist ein ähnliches Gefühl wie beim Angel, nur rollt der Reifen etwas weicher ab. Bisher auch nicht geschmiert, der "Angststreifen" ist allerdings auch noch etwas grösser :roll:
Wird dann spannend, wenn es wieder wärmer ist und man es auch ein bisschen schneller angehen kann... wie gesagt, vermutlich ist auch der Conti ein sehr guter Reifen, der mir persönlich einfach nicht so gepasst hat.

gruss
Robi
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#37 Beitrag von aimypost »

:wink: @qtreiber (weiss ja, dass Du das Richtig meinst)**
Ich kann Deinen letzten Eintrag noch weiter kürzen: "......das bei einem leichteren Fahrer der Verschleiss ... geringer aufällt."


Ok, k.A. wie der Antischlupf bei einer Hayabusa funktioniert weiss ich nicht. Wie alt ist der Bericht bzw. das System auf den der Bericht Bezug nimmt? Also ich bin am Bericht interessiert.

Das aber Schlupf zum Prinzip der Fortbewegung gehört weiss ich sehr wohl. Darum gings mir aber auch nicht.
Sondern darum, dass grundsätzlich der Schlupf mit ASC geringer ausfallen sollte als an Kisten ohne ASC*. Das ist, was hier in Diskussionen zum Verschleiß, so wie hier, berücksichtigt werden sollte.
Spätestens bei 20% Schlupf ist durchdrehen angesagt. Und an diese Grenze dürfte dürften Kisten ohne ASC häufiger rumdrehen als Kisten ohne ASC; bei denen das vermutlich irgendwo zwischen 8-13% abgefangen wird (kenne die BMW-Einstellung nicht)

Aus diesem Gedanken heraus habe ich jedenfalls ASC bezahlt,.....und nicht wegen der Sicherheit. :wink:
Und wenn das mal in Diskussionen berücksichtigt wird, kommt vielleicht raus, dass die Sonderausstattung teurer ist als der eingesparte Reifenverschleiß :lol:
8) Dann rede ich mir ein, dass aus Sicherheitsgründen bezahlt zu haben.

*Anm.
Ja ne klar, bevor jetzt der nächste Einwand kommt: bei gleicher Fahrweise natürlich :|

**PISA ist unter Euch: nach nochmaligem Lesen eurer Beiträge glaube ich, ihr denkt, dass ich denke, dass ein leichterer Fahrer weniger Schlupf unterliegt. Dem ist nicht so.
greetings
aimypost
Wiki
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#38 Beitrag von peco-achim »

Moin,

Du hast Dir also das aufpreispflichtige ASC gekauft,
weil Du der Meinung bist damit reifenschonender
und somit langfristig günstiger zu fahren?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#39 Beitrag von qtreiber »

peco-achim hat geschrieben:Du hast Dir also das aufpreispflichtige ASC gekauft,
weil Du der Meinung bist damit reifenschonender
und somit langfristig günstiger zu fahren?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#40 Beitrag von peco-achim »

Bernd,

Du lachst, aber wie sollte ich das sonst deuten?
Sondern darum, dass grundsätzlich der Schlupf mit ASC geringer ausfallen sollte als an Kisten ohne ASC*. Das ist, was hier in Diskussionen zum Verschleiß, so wie hier, berücksichtigt werden sollte.
Spätestens bei 20% Schlupf ist durchdrehen angesagt. Und an diese Grenze dürfte dürften Kisten ohne ASC häufiger rumdrehen als Kisten ohne ASC; bei denen das vermutlich irgendwo zwischen 8-13% abgefangen wird (kenne die BMW-Einstellung nicht)

Aus diesem Gedanken heraus habe ich jedenfalls ASC bezahlt,.....und nicht wegen der Sicherheit.
In Motorradforen rechne ich grundsätzlich mit allem. :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#41 Beitrag von Werner »

Dann is schon mal der Spaßfaktor Kurven sliden wech :(
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#42 Beitrag von Robi »

ASC ist Sicherheit und nicht weniger Reifenverschleiss :D Bei der R kommt das ASC ja reichlich spät, da rubbelt der Gummi schon längstens...

gruss
Robi
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#43 Beitrag von qtreiber »

peco-achim hat geschrieben:Bernd,
Du lachst, aber wie sollte ich das sonst deuten?
du deutest das schon richtig. :wink:


peco-achim hat geschrieben:In Motorradforen rechne ich grundsätzlich mit allem. :wink:
yep, speziell hier.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Nordmann

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#44 Beitrag von Nordmann »

aimypost hat geschrieben:Sondern darum, dass grundsätzlich der Schlupf mit ASC geringer ausfallen sollte als an Kisten ohne ASC*. Das ist, was hier in Diskussionen zum Verschleiß, so wie hier, berücksichtigt werden sollte.
Anfahren ausgenommen, wie oft ist denn dein ASC aktiv? Wenn du zum normalen Anfahren ASC brauchst, dann kommst du mit einem Feinmotoriktraining reifenschonder weg. :wink: ASC zum Reifenschonen, ist für mich gleichbedeutend wie eine Geschwindigkeitsbegrenzer auf 80 km/h. das schont die Reifen ungemein. Für mich ist ASC ein Sicherheitskriterium und für die restlichen Fahrer, die ich kenne, auch. Deinen Kaufgrund höre ich das erste Mal.

Was das Fahrergewicht anbetrifft, denke ich, das gleicht sich aus. Beispiel Feile. Viele Feilenhübe bei geringem Druck (leichter Fahrer, viel Schlupf) trägt Material ab, weniger Feilenhübe bei größerem Druck (schwerer Fahrer, wenig Schlupf) trägt die gleiche Menge Material ab.
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#45 Beitrag von Veloce »

Habe heute nach 17800km den Vorderreifen wechseln müssen mit einem Restprofil von ca. 1,6 mm. Eine sensationelle Laufleistung, wie ich finde.

Der Hinterreifen wurde schon bei 11000km gewechselt und hat jetzt noch 3-4 mm Restprofiltiefe. Bin nun umgestiegen auf den Dunlop Roadsmart. Mal sehen was der Reifen kann....
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#46 Beitrag von tommes66 »

Hallo Veloce,

Hut ab vor dieser Laufleistung. Du mußt ein sehr, sehr ruhiges Gashändchen haben. Mein Hinterreifen hat jetzt 5400km runter und ist fertig. Davon waren ca. 500km im regnerischen Schwarzwald, sonst wäre er schon früher wechselreif gewesen. Der Vorderreifen würde wohl noch etwas halten, tausche ihn jedoch jetzt auch aus. Dann kann ich die nächste Saison starten ohne zu schauen, hält er noch die nächste Tour oder muß doch noch wechseln. Ansonsten muß ich wirklich sagen, bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Hatte ihn auch auf meiner Triumph Tiger 1050 drauf, da war er ebenfalls top.

Das warten beginnt...
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#47 Beitrag von octane »

Veloce hat geschrieben:Habe heute nach 17800km den Vorderreifen wechseln müssen mit einem Restprofil von ca. 1,6 mm. Eine sensationelle Laufleistung, wie ich finde.
Sensationell ist nur der Vorname :shock:. Mein Rekord auf der R 1200 R war bis jetzt 4900 km mit dem Angel ST. Auch mit einem ruhigeren Gashändchen wäre da nicht viel mehr drin.

Du wirst ganz bestimmt zufrieden sein mit dem Dunlop Roadsmart 1.... Deine Erfahrungen sind für mich aber wohl wegen unterschiedlicher Fahrweise und Einsatzzweck weniger interessant da nicht vergleichbar.
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#48 Beitrag von Veloce »

@Octane

Ist ja schön für Dich, das meine Erfahrungen für deine Person uninteressant sind. :roll:

Ich bin selbst sehr erstaunt über diese enorme Laufleistung. Allerdings kennt der Werkstattmeister bei meinem Bmw Händler auch andere mit solchen Laufleistungen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#49 Beitrag von octane »

Verstehe es bitte nicht falsch. Deine Fahrweise und vermutlich auch die Gegend scheint sich einfach von meiner so stark zu unterscheiden, dass die Reifenerfahrungen so nicht vergleichbar sind. Ich fahre z.b. keine Autobahn und sonst ausschliesslich kurvige Strassen. Auch kleine in sehr gemässigtem Tempo und vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen. So ist eine Laufleistung wie bei dir schlicht und einfach nicht möglich. Auch wenn man nur im Standgas fahren würde.
Die Kollegen hier in der Gegend kommen auch nicht auf viel höhere Laufleistungen als ich.

Im F 800 Forum gibts Leute die mit der ST über 20'000 km mit einem Reifensatz fahren...
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#50 Beitrag von Veloce »

octane hat geschrieben:Verstehe es bitte nicht falsch. Deine Fahrweise und vermutlich auch die Gegend scheint sich einfach von meiner so stark zu unterscheiden, dass die Reifenerfahrungen so nicht vergleichbar sind. Ich fahre z.b. keine Autobahn und sonst ausschliesslich kurvige Strassen. Auch kleine in sehr gemässigtem Tempo und vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen. So ist eine Laufleistung wie bei dir schlicht und einfach nicht möglich. Auch wenn man nur im Standgas fahren würde.
Die Kollegen hier in der Gegend kommen auch nicht auf viel höhere Laufleistungen als ich.
Keine Sorge, ich hab das nicht in den falschen Hals bekommen.... Mich wundert es nur sehr, das die Laufleistungen so enorm abweichen. Wir sprechen ja über mehr als das dreifache an Kilometern.

Bin gerade nochmal runter in die Werkstatt und habe den alten Conti nachgemessen, an manchen stellen hat er 1,2 mm ( sägezahnbildung)
Antworten