Conti Road attack 2 Erfahrungen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#51 Beitrag von octane »

Veloce hat geschrieben:Mich wundert es nur sehr, das die Laufleistungen so enorm abweichen.
Ja mich auch. Gehe aber davon aus dass du in einer eher flachen Gegend zu Hause bist und öfter mal Autobahn fährst. Kann das sein? Kenne deine Gegend überhaupt nicht.

Veloce hat geschrieben: Bin gerade nochmal runter in die Werkstatt und habe den alten Conti nachgemessen, an manchen stellen hat er 1,2 mm ( sägezahnbildung)
Ich wechsle meine Reifen im Normalfall bevor sie auch nur an einer Stelle unter 1,6 mm kommen.

Ich fahre oft solche Pampastrassen vor der Haustür:



Oder im relativ nahen Schwarzwald (ca. 90 km):

Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#52 Beitrag von Harald_ »

...auf meiner RT halten die Tourensportreifen auch höchstens 5000 km........egal welches Fabrikat, von 2800 bis 5000 km war da schon alles dabei...........mir ist schleierhaft, wie man mit einem Satz Reifen über 10000 km fahren kann und dabei Spaß hat.

...z.B. Dunlop Road Smart Vorderreifen mit 2800 km:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... pfu4cv.jpg
Zuletzt geändert von Harald_ am 3. November 2012, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Harald
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#53 Beitrag von Veloce »

Ich komme vom Niederrhein und fahre auch in dieser Gegend. Meistens in Richtung Holländisch Grenze.

Dort geht's zwar auch kurvig zu, aber der Fahrstil ist relativ rund (Konstante Geschwindigkeiten und wenig Bremsungen)
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#54 Beitrag von Dieter_N »

octane hat geschrieben:Mein Rekord auf der R 1200 R war bis jetzt 4900 km mit dem Angel ST. Auch mit einem ruhigeren Gashändchen wäre da nicht viel mehr drin.
Ah ja.
octane hat geschrieben:... Auch kleine in sehr gemässigtem Tempo und vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen.
Lese ich so, als wäre Deine Fahrweise nicht flüssig sondern eher überflüssig. :roll: Manche würden vielleicht auch hektisch dazu sagen. Aber jeder so, wie es ihm Spaß macht!

Allerdings sprengt es meine Vorstellungskraft nicht, dass jemand mit weniger Brems- und Beschleunigungsvorgängen mit geringerem Reifenverschleiß unterwegs sein könnte. :wink:
Gruß
Dieter_N
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#55 Beitrag von Harald_ »

Hallo Dieter,

als ich noch GS fuhr, hielten meine Reifen auch 9000-10000 km...........auf der Honda und jetzt auf der RT hielten/halten Reifen aber nur noch halb so lange.........woran das liegt?........eventuell auch an der mit bis zu 9 mm fast doppelten Profiltiefe der GS-Reifen, gegenüber den Reifen für einen Sporttourer. :wink:
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#56 Beitrag von Dieter_N »

Hallo Harald,

Du hast recht. Der Reifenverschleiß hängt von vielen Parametern ab. Von manchen mehr, von manchen weniger.
Vom Fahrstil mit Sicherheit sehr stark.
Deshalb fand ich es sehr erstaunlich, dass ein erfahrener Motorradfahrer sich nicht vorstellen kann, dass andere das gleiche Reifenmaterial mit geringerem Verschleiß fahren. Insbesondere bei der eigenen Beschreibung des Fahrstils als mit "vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen".

Wenn hier manchmal mehr oder weniger unterschwellig durch klingt, dass nur der ein guter (sportlicher?) Fahrer ist, wer seine Reifen möglichst schnell abfährt, muss ich müde lächeln. Die wahre Kunst ist, materialschonend schnell zu sein. Die das Können (ich kann es nicht so, wie ich gern würde) sprechen in der Regel nicht darüber.
Und die, die materialschonend langsam unterwegs sind, können trotzdem Spaß an ihrem Hobby haben. :wink:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#57 Beitrag von ChristianS »

"vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen".
Klingt, als seien die Reifen nur in der Mitte abgefahren (ein Motorrad richtet sich beim Bremsen und Beschleunigen auf).
Wenn ich mir aber Haralds Reifenbild ansehe, würde ich vermuten, dass er eher wenig bremst.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#58 Beitrag von Dieter_N »

ChristianS hat geschrieben:Wenn ich mir aber Haralds Reifenbild ansehe, würde ich vermuten, dass er eher wenig bremst.
Es geht bei dem Zitat auch gar nicht um Haralds Fahrweise. :lol:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#59 Beitrag von ChristianS »

Ich weiß :D

Liege ich mit meiner Aussage richtig, oder hab ich`nen Denkfehler :?:
Christian grüßt den Rest der Welt
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#60 Beitrag von Harald_ »

ChristianS hat geschrieben: Liege ich mit meiner Aussage richtig, oder hab ich`nen Denkfehler :?:
...da liegst du richtig.....zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin. :D
Gruß
Harald
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#61 Beitrag von octane »

Veloce hat geschrieben:Dort geht's zwar auch kurvig zu, aber der Fahrstil ist relativ rund (Konstante Geschwindigkeiten und wenig Bremsungen)
Das ist dann auch die Erklärung für diese sagenhafte Kilometerleistung. Wäre hier in der Gegend nicht möglich.
Dieter_N hat geschrieben:Lese ich so, als wäre Deine Fahrweise nicht flüssig sondern eher überflüssig. :roll: Manche würden vielleicht auch hektisch dazu sagen. Aber jeder so, wie es ihm Spaß macht!
Das kannst du gerne so lesen. Stört mich überhaupt nicht. Mir machts Spass.
Dieter_N hat geschrieben:Allerdings sprengt es meine Vorstellungskraft nicht, dass jemand mit weniger Brems- und Beschleunigungsvorgängen mit geringerem Reifenverschleiß unterwegs sein könnte. :wink:
Meine auch nicht. Aber breite Bundesstrassen und Autobahnen gehören halt nicht zu meinem bevorzugten Revier.
Dieter_N hat geschrieben:Deshalb fand ich es sehr erstaunlich, dass ein erfahrener Motorradfahrer sich nicht vorstellen kann, dass andere das gleiche Reifenmaterial mit geringerem Verschleiß fahren. Insbesondere bei der eigenen Beschreibung des Fahrstils als mit "vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen".
Keine Ahnung warum du mir das unterstellst. Vermutlich hast du einfach ein Problem mit lesen und verstehen :roll: ?! Die "vielen Brems- und Beschleunigungsvorgänge" sind ja logischerweise auch die Ursache für den Reifenverchleiss.
Dieter_N hat geschrieben: Wenn hier manchmal mehr oder weniger unterschwellig durch klingt, dass nur der ein guter (sportlicher?) Fahrer ist, wer seine Reifen möglichst schnell abfährt, muss ich müde lächeln.
Dann lächle meinetwegen müde. Mir käme nicht im Traum in den Sinn mich als besseren Fahrer darzustellen weil meine Reifen schnell abgefahren sind. Mir ist sehr wohl bewusst dass weder meine Fahrweise noch das Einsatzgebiet reifenschonend sind. Im übrigen ist es mir ziemlich schnuppe was andere über meine Fahrweise denken. Ich habe mich einfach gewundert wie man 17'000 km mit einem Vorderreifen machen kann. 10'000 kann ich mir vorstellen bei anderem Einsatzgebiet und Fahrweise. Das konnte man hier schon öfter lesen.

Ein aussagekräftiger Vergleich wäre nur möglich wenn beide Fahrer im gleichen Gebiet unterwegs wären. So ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Jemand der z.B. im norddeutschen Flachland und womöglich auch noch oft auf Autobahnen unterwegs ist, macht locker doppelt soviele Kilometer mit einem Reifensatz als jemand der ausschliesslich auf engen kurvenreichen Strecken unterwegs ist. Aber das weisst du sicher selber auch. Oder solltest es zumindest wissen.
Mystic-Healer

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#62 Beitrag von Mystic-Healer »

Hallo Werni,

ich würde an deiner Stelle die Postings von Dieter Nuhr einfach ignorieren. In meiner kurzen Zugehörigkeit in diesem Form ist mir aufgefallen, dass von ihm überwiegend provozierende Statements kommen. Keine Ahnung warum. Also einfach überlesen.

Und zum Thema: Auch für mich sind 17.000 km eher ungewöhnlich und aus meiner Sicht nicht ausschließlich mit einem flüssigen Fahrstil zu erklären. Der Fahrstil selbst müsste mal im Einzelnen diskutiert werden. Ich glaube kaum, dass da viel Leistung an die Reifen weitergegeben wird.

Gruß Tommy
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#63 Beitrag von octane »

Danke Tommy
Mystic-Healer hat geschrieben:In meiner kurzen Zugehörigkeit in diesem Form ist mir aufgefallen, dass von ihm überwiegend provozierende Statements kommen. Keine Ahnung warum. Also einfach überlesen.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich wollte es trotzdem nicht so stehenlassen. Schulmeister gibts halt überall.
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#64 Beitrag von Dieter_N »

Dieter_N hat geschrieben:Deshalb fand ich es sehr erstaunlich, dass ein erfahrener Motorradfahrer sich nicht vorstellen kann, dass andere das gleiche Reifenmaterial mit geringerem Verschleiß fahren. Insbesondere bei der eigenen Beschreibung des Fahrstils als mit "vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen".
octane hat geschrieben:Keine Ahnung warum du mir das unterstellst. Vermutlich hast du einfach ein Problem mit lesen und verstehen?!
Ich bezog mich dabei auf diese, Deine Äußerung:
octane hat geschrieben:Mein Rekord auf der R 1200 R war bis jetzt 4900 km mit dem Angel ST. Auch mit einem ruhigeren Gashändchen wäre da nicht viel mehr drin.
Kannst Du mir bitte erklären, was Du mit dem letzten, fett markierten Satz sagen wolltest? Ich habe das wohl dahingehend fehlinterpretiert, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass der Reifen mit ruhigerer Fahrweise weniger schnell verschleißt.


Noch eine Frage zum Textverständnis:
Dieter_N hat geschrieben:Allerdings sprengt es meine Vorstellungskraft nicht, dass jemand mit weniger Brems- und Beschleunigungsvorgängen mit geringerem Reifenverschleiß unterwegs sein könnte. :wink:
octane hat geschrieben:Meine auch nicht. Aber breite Bundesstrassen und Autobahnen gehören halt nicht zu meinem bevorzugten Revier.
In meiner Einfalt würde ich jetzt wieder interpretieren, dass Du Dir nur auf breiten Bundesstrassen und Autobahnen eine Fahrweise ohne viele Brems- und Beschleunigungsvorgänge vorstellen kannst. Vermutlich liege ich damit auch wieder falsch? Nur, was wolltest Du dann sagen?
Zuletzt geändert von Dieter_N am 4. November 2012, 23:51, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Dieter_N
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#65 Beitrag von octane »

Mit einem ruhigeren Gashändchen auf gleichen Strecken wären vielleicht 1000 oder max. 2000 km mehr drin. Aber sicher nicht die vierfache Laufleistung. Im übrigens wechsle ich meine Reifen immer frühzeitig, bevor sie auch an nur einer Stelle 1,6 mm unterschreiten. Scheinen ja viele anders zu handhaben wie man hier oder in anderen Foren öfter mal liest.
Dieter_N hat geschrieben: In meiner Einfalt würde ich jetzt wieder interpretieren, dass Du Dir nur auf breiten Bundesstrassen und Autobahnen eine Fahrweise ohne viele Brems- und d Beschleunigungsvorgänge vorstellen kannst.
Du interpretierst korrekt.
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#66 Beitrag von Dieter_N »

Du bestätigst meine angebliche Unterstellung ja selbst:
octane hat geschrieben:Mit einem ruhigeren Gashändchen auf gleichen Strecken wären vielleicht 1000 oder max. 2000 km mehr drin. Aber sicher nicht die vierfache Laufleistung. ...
Du kannst es Dir einfach nicht vorstellen, denn
Dieter_N hat geschrieben: In meiner Einfalt würde ich jetzt wieder interpretieren, dass Du Dir nur auf breiten Bundesstrassen und Autobahnen eine Fahrweise ohne viele Brems- und d Beschleunigungsvorgänge vorstellen kannst.
octane hat geschrieben:Du interpretierst korrekt.
wissen kannst Du es nicht.
octane hat geschrieben:Aber breite Bundesstrassen und Autobahnen gehören halt nicht zu meinem bevorzugten Revier.
Oder bist Du jemals die komplette Lebensdauer eines Reifensatz nur auf breiten Bundesstrassen und Autobahnen gefahren. Eine ruhige Fahrweise ohne viel Längsdynamik schliesst Du ja oben selbst aus.

Ich habe Dir somit gar nichts unterstellt. Es gibt keinen Grund, zur Aufregung. Mein kleines Wortspiel von der "über"flüssigen Fahrweise kann Dich eigentlich auch nicht so sehr aufgeregt haben, wie Du selbst schreibst:
octane hat geschrieben:Im übrigen ist es mir ziemlich schnuppe was andere über meine Fahrweise denken.
Wenn man aufmerksam liest und versucht, mehrere Beiträge anderer Schreiber im Zusammenhang zu sehen, stößt man manchmal auf Widersprüche wie oben beschrieben.
Schade dass manche die Artikulation des eigenen Erstaunens darüber oder die Vertretung einer abweichenden Meinung schon als provozierend oder oberlehrerhaft empfinden.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#67 Beitrag von Dieter_N »

Dieter_N hat geschrieben: Wenn hier manchmal mehr oder weniger unterschwellig durch klingt, dass nur der ein guter (sportlicher?) Fahrer ist, wer seine Reifen möglichst schnell abfährt, ...
Mystic-Healer hat geschrieben:...Der Fahrstil selbst müsste mal im Einzelnen diskutiert werden. Ich glaube kaum, dass da viel Leistung an die Reifen weitergegeben wird.
Bingo! :D
Gruß
Dieter_N
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#68 Beitrag von octane »

Dieter_N hat geschrieben:Oder bist Du jemals die komplette Lebensdauer eines Reifensatz nur auf breiten Bundesstrassen und Autobahnen gefahren.
Nein. Und das werde ich hoffentlich auch nie müssen. Aber solche Strecken in Verbindung mit einem sehr, sehr ruhigen Gashändchen und sehr flüssiger Fahrweise sind sicher einer längeren Laufleistung förderlich. Soviel ist mir auch klar. Dazu kommt noch das Fahrergewicht was auch noch einen Einfluss hat. Ich sage ja nur dass ich in meiner Gegend kaum eine sehr viel höhere Laufleistung erzielen würde. Ist das so schwierig zu verstehen?

Ach ja und der Reifenluftdruck hat auch noch einen Einfluss. Je höher desto mehr Laufleistung würde ich jetzt sagen.

Im übrigen ist die schriftliche Kommunikation in Foren oft mit Missverständnissen behaftet. Im persönlichen Dialog geht manches einfacher. Da werden Unklarheiten halt sofort geklärt.
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#69 Beitrag von Veloce »

Hallo Zusammen,


wenn die Diskussion um mögliche und unmögliche Laufleistungen eskalieren sollte, steht gerne mein Mopped und auch der Reifen zur Besichigung am schönen Niederrhein zur Verfügung :wink:

Ich denke diese Diskussion um mögliche und unmögliche Laufleistungen von Reifen ist sehr müßig.

Jeder hat da seine Erfahrungen.

Die Einflüsse auf den Verschleiß sind außerdem etwas komplexer, als hier oft diskutiert. Ich hab mal ein wenig in Fachbüchern gestöbert (früher mal im KFZ-Bereich gearbeitet). Dort gibt es einen bedeutenden Zusammenhang zwischen der Dämpfungsbelastung auf Reifen ( durch z.b. Unebenheiten) und dem Verschleiß. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig , ob ein Fahrzeug sehr hart oder sehr weich gedämpft ist. Im letztgenannten Fall ist die Belastung auf den Reifen viel geringer, als bei hart gedämpften Fahrzeugen. Über dieses Thema gibt es ganze Diplomarbeiten....

Und das könnte auch bei unserer r1200r ein bedeutender Faktor sein..... Warmduscher wie ich :D , fahren ständig in komfortstellung des ESA. Da ist die Kiste so weich wie ne Hollywoodschaukel und die Reifen haben eine relativ geringe Dämpfungsbelastung. Andere fahren ständig in der Sportstellung des ESA und der Reifen wird stärker belastet.
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#70 Beitrag von peco-achim »

Guten Morgen die Herren,

wer mit dem Bock nach Frankreich, Spanien, etc. in Urlaub fährt
und dann die Laufleistung mit der in Deutschland gefahrenen vergleicht,
vergleicht auch Äpfel mit Birnen.
Bei moderater Fahrweise wird der Schluffen in F ca. 25 - 30% weniger Laufleistung
haben, als in D.
Bei extremen angasen vielleicht die Hälfte.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#71 Beitrag von hoppenstedt »

Würde mich gerne nochmal dranhängen, da ich aufgrund eines ganz guten Angebots (vuh all inclusive 300 Öro) jetzt - entgegen meinen ursprünglichen unbedeutenden Aussagen :oops: - doch den Continental Road Attack 2 draufgemacht habe. 8)
Die ersten paar 100 km sind eine positive Offenbarung gegenüber dem Metzeler Z6 Interact - ganz leicht und sanft und tief in die Kurven!
Das gilt wohlgemerkt bei meinem Alteisen R 1150 R - es ist ein Fahrgefühl fast wie auf dem Fahrrad.
Sehr gelungen, finde ich ganz subjektiv.
Einfach so. :D
Grüße Alfred
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Re: Conti Road attack 2 Erfahrungen

#72 Beitrag von prinzartus »

Habe nun nach dem Z8 Ineract (hinten bei 7000 am Gewebe) auch den Conti Road Attack 2 sozusagen als Preis/Leistungsempfehlung auf die R1250 R aufgezogen. Um Welten mehr Vertrauen als der Z8 Interact, und das bereits nach ca. 10-20km Kilometern.
Ich erwarte mir keine Wunder bei Nasshaftung/Laufleistung, aber da ich nur Tagestouren fahre, ist das für mich nicht so wichtig.
Antworten