Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#1 Beitrag von octane »

Meine Angels sind nach 4500 km am Ende. Vorne seitlich und hinten in der Mitte. Natürlich fahre ich hauptsächlich Kurven in den Alpen, Voralpen und im Schwarzwald. Autobahn ist da kaum dabei. Ist nicht zu vergleichen mit jemandem der z.B. hauptsächlich in Norddeutschland unterwegs ist.

Werde nun mal Sportreifen aufziehen lassen. Pirelli Diablo Rosso II oder Bridgestone BT016 pro. Interessiert mich jetzt doch ob die gleich lange halten bei (noch) besserer Haftung. Oder minimal weniger lang. Aber 4500 km für einen Tourensportreifen bei keineswegs lebensverachtender Fahrweise ist doch etwas enttäuschend. Es ist mir natürlich klar dass die Haftung von Tourensportreifen für normalen Strassenbetrieb absolut ausreichend ist. Aber die sind vermutlich für lange Autobahnfahrten optimiert und nicht fürs Kurvenfahren.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#2 Beitrag von Lumi »

Wenn die gleiche Person mit dem gleichen Moped fährt und sich immer in gleichem Gebiet aufhält und dann mehrere Reifen ausprobiert dann hat das schon eine Aussagekraft.
Mein Kollege hat auf der K 1200R festgestellt das der Pitot Road 3 so schnell weg war wie kein anderer davor. Der Bt 023 soll länger gehalten haben und jetzt hat der den Z8, bin mal gespannt weil den hab ich nämlich auch.
GS 2015
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#3 Beitrag von dirk v »

Lumi hat geschrieben: Mein Kollege hat auf der K 1200R festgestellt das der Pitot Road 3 so schnell weg war wie kein anderer davor.
Gegenbeispiel gefällig ?

K1300R und Metzler M3 => nach 3000km 0,0mm Profil
K1300R und MPR3 => nach 3000km über 50% Restprofil.

Soviel zu gleicher Fahrer, gleiches Motorrad in gleichem Gebiet.

Hier im Forum abgegebene Äußerungen zum Thema Haltbarkeit sind mit grosser Vorsicht zu geniesen, da hier absolut keine Vergleichbarkeit gegeben ist.
Lediglich in Verbindung mit Reifentests mehrerer Zeitungen könnte man ableiten, ob der Reifen generell eher Kurz- oder Langläufer, Klebegummi oder Holzrad ist....
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#4 Beitrag von octane »

dirk v hat geschrieben: Gegenbeispiel gefällig ?

K1300R und Metzler M3 => nach 3000km 0,0mm Profil
K1300R und MPR3 => nach 3000km über 50% Restprofil.
Lumi hat ja nichts anderes behauptet. Dass der MPR3 (Tourensportreifen) länger hält als ein M3 (Sportreifen) ist ja nichts als logisch.

Bei mir wirds wohl der BT016pro werden nachdem ich nun auch Berichte von Usern gelesen habe.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#5 Beitrag von Peter S »

Hallo

Hast ja 4500km mit den Pirelli geschafft! So schlecht ist das nicht :wink: Meine erst Bereifung war Metzeler Z6 und nach 4000km jenseits von Gut und Böse :shock: Vorne an der grenze und hinten mindestens für 3 Punkte gut :? Habe jetzt den Z8 montiert und nach 5500Km immer noch für ca. 1000km Restprofil :wink: Aber grundsätzlich scheint die 1200R die Reifen regelrecht zu fressen :?

Der Bridgestone BT016 pro scheint ein super Sport Reifen zu sein. Auch in Mo Reifentest wurde er sehr gelobt. Aber ob du damit recht weit kommst wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Und jetzt ist Herbst haben Touren-Sport Reifen unter Umständen einen besseren Grip da sie weniger Temperatur für optimalen Grip benötigen. Aber über einen Bericht über die Fahreigenschaften und wie lange er hielt wäre interessant. Der nächste Sommer kommt bestimmt :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#6 Beitrag von octane »

Peter S hat geschrieben:Hast ja 4500km mit den Pirelli geschafft! So schlecht ist das nicht :wink:
Also mir scheint das doch etwas wenig zu sein. Kommt halt dazu dass diese Tourensportreifen offenbar für Autobahnfahrten optimiert sind. Also z.b. Urlaubsfahrten mit langem Anfahrtsweg. Das ist nicht mein Einsatzgebiet. Heute kommen BT016pro drauf. Ich werde dann berichten. Wenn die 4000km halten bin ich mehr als zufrieden. Der BT016pro soll auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren im Gegensatz zum Diablo Rosso II.
Und sonst gebe ich dann halt dem Z8 noch eine zweite Chance. Auf der F 800 R war ich vorne gar nicht zufrieden damit (3800km und Reifen seitlich platt). Hinten hielt er immerhin 5500km. Nun ja die Reifensucherei scheint weiterzugehen.. Auf der F 800 R fuhr ich nacheinander M3 (4200km), Z6 (Rekordlaufleistung von knapp 6000km), PiRo2 (5200km), Z8 und Angel ST. Nun auf der R 1200 R den Angel ST > BT016pro > ?

Das man von einem Sportreifen nicht die Laufleistung eines Tourensportlers erwarten kann ist klar. Aber von einem Tourensportler erwarte ich doch etwas mehr.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#7 Beitrag von Lumi »

Ich finds auf alle Fälle lustig das jeder neue Reifen unter anderem mit einer gesteigerten Laufleistung wirbt. Da müssten wir mittlerweile bei einer rechnerischen Laufleistung um die 60 tkm sein :lol:
Ich unterstelle an der Stelle mal das es da auch eine illegale Geheimabsprache zwischen den Herstellern gibt den Wert nicht zu überschreiten.
GS 2015
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#8 Beitrag von octane »

Also der Z8 hatte eindeutig eine massiv geringere Laufleistung als der Z6. Jedenfalls bei mir auf meiner F 800 R.

Seit heute ist nun der BT016pro montiert. Die ersten 100km verliefen vielversprechend. Der Reifen ist ähnlich neutral zu fahren wie der Angel. Ist schön handlich aber nicht kippelig. Und die Haftung ist bis jetzt prima. Allerdings natürlich nur auf trockener Strasse ausprobiert. Bei ungefähr 15 Grad. Wenn der 4000km schafft ist das mein neuer Lieblingsreifen. Na,ja 3800 sind auch ok... mal sehen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#9 Beitrag von qtreiber »

Moin,

BT016 Pro bei zartester Fahrweise (mit Sozia, nie über 4.000 upm, kein starkes Beschleunigen, kein Abbremsen) = 2.500 KM. Flanken im Schwarzwald und in den Vogesen komplett blank. Wobei ganz am Rand kein Profil ist! Vorne gehen evtl. noch 500 KM mehr.

Bin ich alleine, ohne Sozia, unterwegs, kann ich aufgrund meiner Erfahrungswerte mit anderen Sportreifen nochmals ~1.000 Km runterrechnen.



Bisher habe ich noch keinen besseren Sportreifen gefahren!


... aber die Laufleistung... :evil:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#10 Beitrag von juppi »

qtreiber hat geschrieben: Bisher habe ich noch keinen besseren Sportreifen gefahren!
Geht mir ebenfalls so.
:D
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Mystic-Healer

Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#11 Beitrag von Mystic-Healer »

Der Wechsel vom ST auf den Bt erschliesst sich mir nicht wirklich, denn in erster Linie bemängelst du doch geringe Laufleistung. Die wird bei dem Sportreifen kaum höher ausfallen. Auch wenn du der Meinung bist, die Tourensportler wären mehr für die AB ausgelegt, so vermutet ich mal, das du die ST selbst in den Bergen nicht am Limit bewegt hast. Von daher ist der Wechsel in Richtung Sportreifen nicht wirklich logisch, oder?
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#12 Beitrag von octane »

Meine Überlegung: Tourensportler sind auch für lange Autobahnstrecken ausgelegt. Wieso sonst haben die in der Mitte offenbar so harte Mischungen? Der Vorderreifen war auch bei sämtlichen Tourensportlern immer seitlich abgefahren bei mir da ich kaum Autobahn fahre. Am Limit? Was ist das Limit? Kurz vor dem Abflug? Nö habe ich vermutlich nicht ausgenutzt. Ich lebe ja gerne. Ein Sportreifen hat da aber vermutlich noch mehr Reserven.

Von den Sportreifen erwarte ich keine höhere Laufleistung aber...... eine gleichmässigere Abnutzung, noch bessere Haftung und allenfalls nur wenig geringere Laufleistung wie z.b. beim Angel. Wenn mans nicht ausprobiert wird man das nie erfahren. Erfahrungen iin Sachen Laufleistung von anderen Fahrern nützen mir nichts. Jeder fährt anders, hat ein anderes Körpergewicht und vor allem auch ein anderes Einsatzgebiet.

Bis vor kurzem war ich übrigens der Meinung, dass Sportreifen absolut überflüssig seien bei einem Motorrad wie der R 1200 R. Aber die wirklich geringe Laufleistung der Angels hat mich nun dazu bewogen trotzdem mal einen gemässigten, universell einsatzbaren Sportreifen auszuprobieren. Ist ja kein Rennreifen mit Strassenzulassung sondern ein normaler Sportreifen der auch bei niedrigen Temperaturen und Nässe funktionieren soll. Und wenn er nicht taugt kommt dann halt nachher wieder was anderes. Was solls... ist keine Anschaffung fürs Leben.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#13 Beitrag von teileklaus »

Hallo, ist immer wieder interessant wieviel Laufleistung die verschiedenen Reifen so bei verschiedenen Fahrern bringen.
Warum macht niemand mal in einem Forum einen Sammelthred auf:
User, Reifen, FZ, Laufleistung, Vergleich zu xy, Haftung, Besonderheiten ( Kippelig Stoisch, Auswaschungen)
Dann könnte man eine Tendenz mitteln.
Und das in übersichtlichen Tabellen, wo jeder einmal Zugriff drauf hat um Fakes zu verhindern.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#14 Beitrag von Dietmar Hencke »

teileklaus hat geschrieben:User, Reifen, FZ, Laufleistung, Vergleich zu xy, Haftung, Besonderheiten ( Kippelig Stoisch, Auswaschungen)
Dann könnte man eine Tendenz mitteln.
Und das in übersichtlichen Tabellen, wo jeder einmal Zugriff drauf hat um Fakes zu verhindern.
Dann nimm einfach die Reifentests aus einer Motorradzeitschrift. Die bemühen sich, genau das
zu vermitteln...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#15 Beitrag von bmw peter »

teileklaus hat geschrieben:Vergleich zu xy,
Mein Reden, seit Jahren. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#16 Beitrag von octane »

teileklaus hat geschrieben:Warum macht niemand mal in einem Forum einen Sammelthred auf:
User, Reifen, FZ, Laufleistung, Vergleich zu xy, Haftung, Besonderheiten ( Kippelig Stoisch, Auswaschungen)
Dann könnte man eine Tendenz mitteln.
Weil jeder denkt der andere mache es :lol: . Im F800 Forum gibts übrigens sowas. Aber halt einfach ein Fred bei dem jeder seine Erfahrungen reinschreibt. Ein fleissiger User hat zwischendurch dann mal eine Tabelle gebastelt und die auch online gestellt. Ist dann aber eher eine statische Sache.
teileklaus hat geschrieben:Und das in übersichtlichen Tabellen, wo jeder einmal Zugriff drauf hat um Fakes zu verhindern.
Kann die Forensoftware hier nicht. Müsste also anders gelöst werden und das wohl mit einigem Aufwand.
daHans
Beiträge: 12
Registriert: 10. November 2010, 22:12
Mopped(s): R1200RS zuvor R1200R

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#17 Beitrag von daHans »

octane hat geschrieben:Meine Überlegung: Tourensportler sind auch für lange Autobahnstrecken ausgelegt. Wieso sonst haben die in der Mitte offenbar so harte Mischungen? Der Vorderreifen war auch bei sämtlichen Tourensportlern immer seitlich abgefahren bei mir da ich kaum Autobahn fahre. Am Limit? Was ist das Limit? Kurz vor dem Abflug? Nö habe ich vermutlich nicht ausgenutzt. Ich lebe ja gerne. Ein Sportreifen hat da aber vermutlich noch mehr Reserven.

Von den Sportreifen erwarte ich keine höhere Laufleistung aber...... eine gleichmässigere Abnutzung, noch bessere Haftung und allenfalls nur wenig geringere Laufleistung wie z.b. beim Angel. Wenn mans nicht ausprobiert wird man das nie erfahren. Erfahrungen iin Sachen Laufleistung von anderen Fahrern nützen mir nichts. Jeder fährt anders, hat ein anderes Körpergewicht und vor allem auch ein anderes Einsatzgebiet.
Hallo Werni,

soweit man die Foren durchfräst, wird der Pirelli Angel ST nicht wegen seiner Laufleistung gelobt und dürfte damit kein typischer Vertreter des Langläufer-Tourenreifens sein. Vielmehr eine sportliche Ausprägung dieser Gattung.

Ich hab auf meiner F800ST den BT023 gefahren. Grip war immer genug da, auch in verschiedenen Sicherheitstrainings mit den üblichen Bremsübungen und Kreisbahn-/Kurvenfahrten. Fußrastenkratzen ohne dass der Reifen irgendwelche Rutscher ankündigt. Bei Touren in der Gruppe konnte ich mit den Kollegen der sportbereiften Fraktion immer mitfahren.
Ich hab die Dinger bestimmt nicht geschont und bin mit dem Vorderreifen sagenhafte 18'km gefahren (inkl. 3 Sicherheitstrainings). Dann war er außen platt.
In der gleichen Zeit 2 Hinterreifen (ca. 9'km mit jedem). Die waren dann eher gleichmäßig über den gesamten Bereich abgefahren.
(Leider nur einen Vergleich mit dem angestaubten BT020 - kannst vergessen wegen Sägezahnbildung am Vorderreifen).

Wenn es um Laufleistung geht, wäre der BT023 mal eine Empfehlung.

Da der BT016Pro so dermaßen gelobt wird in den Tests würde mich deine Erfahrung wegen der Laufleistung interessieren. Also bitte unbedingt mal einen (Zwischen-)Stand dazu abgeben.

Grundsätzlich denke ich, dass es soviele Meinungen wie Reifen gibt. Moderne Tourenreifen sollen den Spagat zwischen Sport- und Langstreckenreifen schaffen. Supergrip und Langstrecke geht aber irgendwie nicht zusammen. Deshalb muss halt jeder sein Ding finden.
Aber genau das macht's ja interessant - nicht nur in den Foren... :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#18 Beitrag von octane »

daHans hat geschrieben:soweit man die Foren durchfräst, wird der Pirelli Angel ST nicht wegen seiner Laufleistung gelobt und dürfte damit kein typischer Vertreter des Langläufer-Tourenreifens sein. Vielmehr eine sportliche Ausprägung dieser Gattung.
Doch aber genau als Langläufer bewirbt Pirelli/Metzeler den Angel ST. Es handelt sich um einen Tourensportreifen wie auch der Z8 und der BT023.
daHans hat geschrieben:Ich hab die Dinger bestimmt nicht geschont und bin mit dem Vorderreifen sagenhafte 18'km gefahren (inkl. 3 Sicherheitstrainings). Dann war er außen platt.
Dann mache ich wohl was falsch... bei der F 800 R waren knapp 6000 km mit dem Z6 das höchste der Gefühle :lol: . 3800 km vorne mit dem Z8 waren das Minimum. Aber das ist nicht vergleichbar. Da spielen verschiedene Faktoren mit. Fahrergewicht und vor allem die Fahrweise :twisted: . Aber auch die Strassenbeschaffenheit und der Einsatzzweck der Reifen (viel Autobahn oder viele kurvige Strassen). 18'000 km mit einem Vorderreifen ist hier in der Gegend (Schweizer Alpen, Schwarzwald) schlicht nicht möglich mit einer F 800 F/ST oder auch einer R 1200 R. Ausser vielleicht auf einem Anhänger :lol: . Allerdings scheint die ST allgemein etwas schonender mit den Reifen umzugehen als die R.

Über den BT016Pro werde ich sicher mal berichten. So wie es aussieht wird der bei 4000 km am Ende sein. Das ist dann aber ok da es sich um einen Sportreifen handelt. Auf den neuen S20 bin ich gespannt. Der soll laut MOTORRAD ja noch besser als der BT016pro sein.
daHans
Beiträge: 12
Registriert: 10. November 2010, 22:12
Mopped(s): R1200RS zuvor R1200R

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#19 Beitrag von daHans »

octane hat geschrieben:
Doch aber genau als Langläufer bewirbt Pirelli/Metzeler den Angel ST. Es handelt sich um einen Tourensportreifen wie auch der Z8 und der BT023.
Naja, wenn's die Werbung sagt... :lol:
octane hat geschrieben: Dann mache ich wohl was falsch...
Nein, nur anders. :)
octane hat geschrieben: Da spielen verschiedene Faktoren mit. ... Aber auch die Strassenbeschaffenheit und der Einsatzzweck der Reifen (viel Autobahn oder viele kurvige Strassen). Allerdings scheint die ST allgemein etwas schonender mit den Reifen umzugehen als die R.
Aus dem Münchener Umland muss ich natürlich schon ein paar Kilometer lockeres Schwingen absolvieren bis ich in die Kehren der Pässe komme.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich mit dem Wechsel von der F 800 ST zur R 1200 R nicht auf ein reifenmordendes Monster umgestiegen bin. :shock:
octane hat geschrieben: Auf den neuen S20 bin ich gespannt. Der soll laut MOTORRAD ja noch besser als der BT016pro sein.
Und sich dann nach 2000km verflüchtigt haben... :roll:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#20 Beitrag von octane »

daHans hat geschrieben:Naja, wenn's die Werbung sagt... :lol:
Der Angel ST hat nicht die kürzere Laufleistung als andere Reifen.
daHans hat geschrieben:Nein, nur anders. :)
Da bin ich sicher :)
daHans hat geschrieben:Jedenfalls hoffe ich, dass ich mit dem Wechsel von der F 800 ST zur R 1200 R nicht auf ein reifenmordendes Monster umgestiegen bin. :shock:
Kommt stark auf die Fahrweise an....
daHans hat geschrieben:Und sich dann nach 2000km verflüchtigt haben... :roll:
Vielleicht nicht grad 2000 km . Aber 3000 - 4000 km scheinen mir realistisch zu sein :oops: .
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#21 Beitrag von Werner »

Hallo Werni,

hast schon mal den Michelin Pilod Road2 probiert? Würd sagen das der für die Schweizer Strassenverhältnisse recht gut ist was die Laufleistung angeht und natürlich auch die Haftung.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#22 Beitrag von octane »

Hallo Werner
Werner hat geschrieben:hast schon mal den Michelin Pilod Road2 probiert?
Ja auf der F 800 R. Passte mir vom Fahrverhalten nicht sonderlich. War mir zu kippelig. Laufleistung war aber nicht schlecht. Haftung auch.
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#23 Beitrag von ssuchi »

Die Angel ST haben auf meiner R 1150 R jetzt 11.300km gehalten.

Das waren
- 4.500km touristisches Umrunden von Irland (inklusive An- und Abreise über französische Autobahnen und Landstraßen)
- 1.500km verschärftes Kurvenwetzen in den Vogesen (inklusive An- und Abfahrt durch den Pfälzer Wald)
- 2.500km lockerer Kurvenswing durch den Taunus und Umgebung
- 2.800km verschärftes Pässe-Karussell in den Dolomiten (inklusive An- und Abreise über süddeutsche Autobahnen und österreichische Landstraßen)

Danach war der Vorderreifen in der Mitte auf unter 2mm, der Hinterreifen knapp drüber. An den Flanken wäre jeweils noch ein bisschen mehr Luft gewesen, 1.000km wären vielleicht noch drin gewesen. Aber da jetzt sowieso eine Inspektion fällig ist...

Der Reifen fuhr sich auf der R 1150 R bis zum Ende neutral, handlich und präzise. Auch im Regen (und davon gab es in Irland reichlich, in Kombination mit geringen Temperaturen) keine Probleme. Daher kommt er auch wieder neu drauf. :D
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#24 Beitrag von smoover »

11.300km :shock:

Ich montiere als nächste auch den ST, aber mit mehr wie 6.000km "plane" ich mal nicht. :wink:
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Angel ST Laufleistung enttäuschend - nun Sportreifen...

#25 Beitrag von AndreS »

Meine ST's haben jetzt 11.700 km herunter. Vorne sieht noch ganz gut aus. Hinten werde ich innerhalb 1.000 km ersetzen müssen. Die Strassenlage hat sich bis jetzt noch kaum geändert.
Antworten