Preisschock

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tazzo
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Preisschock

#1 Beitrag von tazzo »

Nachdem ich die meine zur Inspektion anmeldete und die Reifen bald am Ende sind (Metzler Tourance EXP) wollte ich da mal so nachfragen was denn mein BMW Freundlicher fürs Austauschen verlangt (alle beide Räder).

"Na ja, die Reifenpreise machen sooo große Sprünge, wird mich wohl 450€ kosten" :shock:


Wenn ich die selber ausbaue und zum Reifenhändler schleppe, kostet das ca. 270€ und der macht noch immer Gewinn.

Da bin ich nun doch etwas entsetzt über diese Differenz und bringe sie selber zum Reifenhändler.
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TaunusRider
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Re: Preisschock

#2 Beitrag von TaunusRider »

Das ist schon eine heftige Preisdifferenz. :shock:

Im Frühjahr habe ich bei meiner C neue Reifen aufziehen lassen. Der BMW Händler war 100 EUR teurer als das Internetangebot. Diesen Mehrpreis habe ich gerne gezahlt weil ich weiß, wie sorgfältig mein :D montiert.

Aber 180 EUR Aufpreis....

Frage doch mal einen anderen BMW-Händler.
Grüße aus dem Taunus

Holger

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Nordmann

Re: Preisschock

#3 Beitrag von Nordmann »

Ist zwar eine sehr negative Diskussion entstanden, kannst aber trotzdem noch einmal reinschauen. Reifen im Inet bestellen.
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q.treiber
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Re: Preisschock

#4 Beitrag von q.treiber »

Mein Dealer hat für einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart incl. Montage sowie Rad Ein- und Ausbau 250€ verlangt. Das war am 15.08.2011. Der Metzler Tourance EXP ist preiswerter!
450€ für einen Satz Reifen zu verlangen grenzt m. E. an Wucher.
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yessy
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Re: Preisschock

#5 Beitrag von yessy »

TaunusRider hat geschrieben:Das ist schon eine heftige Preisdifferenz. :shock:

Im Frühjahr habe ich bei meiner C neue Reifen aufziehen lassen. Der BMW Händler war 100 EUR teurer als das Internetangebot. Diesen Mehrpreis habe ich gerne gezahlt weil ich weiß, wie sorgfältig mein :D montiert.

Aber 180 EUR Aufpreis....

Frage doch mal einen anderen BMW-Händler.
Du , es gibt Leute die das nicht zahlen möchten (Aufschlag) und wiederrum gibt es Leute die es nicht zahlen können, :|
tankst du noch od.fährst du schon
Ralph
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Re: Preisschock

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Äpfeln und dem anderen Zeugs :wink:
beim I-Net Angebot ist weder der Aus-/Einbau der Räder noch das Montieren und Wuchten der Reifen inbegriffen ....
diese Preise kannst Du einfach nicht vergleichen :roll:
_____________________
Gruß
Frank
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Saege
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Preisschock

#7 Beitrag von Saege »

Habe bei meinem lokalen Händler einen Satz Michelin PR3 gekauft. Inklusive Umziehen, wuchten und entsorgen 280€ Räden habe ich selber ausgebaut. Zusätzlich gibt es 30€. Michelin Cashback. D.h. 250€ für einen Satz. Empfinde das als winwin. Kohle in der Regio gelassen und fairer Preis.
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tazzo
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Re: Preisschock

#8 Beitrag von tazzo »

so, habe heute 30 Minuten investiert in Demontage und Montage meines Vorder- und Hinterrades. Fahrt zum Reifenhändler und dort beide zusammen für 230 € (den ContiTrailAttack /+Z) montieren lassen inkl. allem (2h).

Leider ist das GS Bordwerkzeug NICHT für solche Tätigkeiten ausgerüstet. Mit dem Bordwerkzeug bei der R850R konnte ich solche "Kleinigkeiten" locker durchführen.
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Re: Preisschock

#9 Beitrag von TaunusRider »

Erster Reifentausch bei meiner GSA und trotz aller Warnungen hier im Forum zum BMW-Händler gefahren:

305,-- EUR für einen Satz Conti Trail Attack "Z" tutto completto.

Dafür ein gutes Gefühl im Bauch, dass die Q gut behandelt wurde und Drehmomentwerte etc. stimmen. :D
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Re: Preisschock

#10 Beitrag von TaunusRider »

tazzo hat geschrieben:so, habe heute 30 Minuten investiert in Demontage und Montage meines Vorder- und Hinterrades.
Für künftige Reifenwechsel würde mich mal interessieren: Wie hast Du die Q abgestützt?

Kann man die GSA am Unterfahrschutz mit einem Heber hochbocken oder nimmst Du den Hauptständer? Dann muss man aber irgendwie Gabel und Schwinge abstützen - wie???
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tazzo
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Re: Preisschock

#11 Beitrag von tazzo »

Servus TaunusRider

ich habe die GS auf den Hauptständer, dann mit einem "Dreibein" und einem Unterlegholz unter die Bodenplatte vorne abgehoben. So konnte ich das Vorderrad demontieren. Das Hinterrad ist eh frei drehend. Nachdem ich auch das demontiert habe, hatte ich nur zur Sicherung gegen unbefugt die Hinterradschwinge mit Holz unterlegt. Aber das nur zur Sicherung falls jemand sich drauf gelehnt hätte.
Mit einem Drehmomentschlüssel und der Anzugstabelle habe ich dann die Schrauben wieder eingedreht. Nach 100KM noch mal nachziehen und fertig.
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Re: Preisschock

#12 Beitrag von TaunusRider »

Danke tazzo!

Das klingt gut und nachvollziehbar. Werde mir mal so ein verstellbares Dreibein o.dgl. bei Gelegenheit besorgen.

Bin dann flexibler beim nächsten Reifentausch. Manchmal hat der :D auch wochenlange Wartezeiten und dann ist man für "Plan B" gerüstet. :wink:
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bmw peter
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Re: Preisschock

#13 Beitrag von bmw peter »

... und dann würde ich erst das Hinterrad ausbauen, dann Aufbocken, dann erst das Vorderrad ausbauen.

Einbau dann vorn beginnen.
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