tommes66 hat geschrieben:Da muß ich Dich korrigieren. 2,5 vorne und 2,9 hinten - gemäß Handbuch.
Nicht nötig. Ich fahre eine R Bj. 2010 und muss wenigstens zehn Mal im Jahr den Reifendruck wegen Fahrten mit Sozia anpassen. Mag sein, dass es ab Bj. 2011 mit dem DOHC-Boxer anders aussieht. Aber wie gesagt: Nimm mal die Sitzbank ab. Da sollte auf einem Rahmenrohr ein Aufkleber sein, der Empfehlungen für die jeweiligen Beladungszustände angibt. Deine Angabe bewegt sich jedenfalls ganz eindeutig an der oberen Grenze des für Straßenmotorräder üblichen Luftdrucks bei Solofahrten.
Der hohe Reifendruck könnte evtl. auch erklären, warum sich ein Verschleissbild ergibt, dass dem einer "flotten Fahrweise" entspricht. Der hohe Luftdruck verkleinert letztlich den Latsch auf dem das Krad läuft. Und diese verkleinerte Fläche muss höhere Kräfte übertragen.
Dann hat BMW den empfohlenen Luftdruck ab 2011 geändert. Unter der Sitzbank steht ebenfalls 2,5 und 2,9.
Wie gesagt, ich denke dieses Reifenbild kommt wohl von der schnelleren Kurvenfahrt. An der Reifenflanke ist nichts zu sehen. Aber Beschleunigungsorgien hört sich nicht schlecht an.
Davon würde ich bei meiner Fahrweise eher nicht sprechen. Ich bin schon gerne zügig unterwegs, aber bleibe vom Limit dennoch (meistens zumindest) respektvoll weg und normalerweise dreht der Boxer vielleicht mal 6000.
Ich werde es mal mit weiniger Luftdruck probieren um zu sehen, ob sich das Reifenbild und das Fahrverhalten vielleicht verändert.
tommes66 hat geschrieben:Wie gesagt, ich denke dieses Reifenbild kommt wohl von der schnelleren Kurvenfahrt.
Die Risse entstehen nicht bei der Kurvenorgie, wenn du mit konstant 80, 120 oder 180 km/h durch die Serpentinen jagst. Die Risse entstehen, wenn du exessiv und schlagartig am Quirl ziehst um die Drehzahl zu erhöhen, das nennt man Beschleunigungsorgien. Würdest du die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen nur um 200 bis 400 U/min erhöhen und nur alle 2 Minuten schalten könnten keine Risse im Laufprofil entstehen. auch wenn du mit konstant 160 km/h durch die Serpentinen jagst. Da du erst 1'400 km gefahren bist, wirst du deine Beschleunigungsorgien auch daran erkennen, dass der 1. Reifensatz doppelt so schnell verschliessen ist, wie der Zehnte. Was dem Reifen schädigt sind nicht Höchstgeschwindigkeiten oder Höchstdrehzahlen, sondern die Differenz bei jeder Beschleunigung.
Werner hat geschrieben:Was den Reifendruck angeht ..... ich hab 2,4 / 2,9 im Solobetrieb und mit Gepäck und oder Sozia das ganze um 0,2 erhöht.
Damit hab ich keine Probleme beim MPP und auch beim MPR2. Den Conti-Road-Attack hab ich ~ 0,1 weniger gefahren.
Bei den vorgeschrieben Reifendrücken hatte ich immer ein schwammiges Fahrverhalten und wenns gut warm war auch ein Schmieren in den Kurven.
Hallo!
ich empfinde das genauso! Bringe aber auch mit 100kg ein etwas höheres Eigengewicht mit. Fahre dashalb auch immer mit 2,5/2,9 bei meinem Me Z6 und hab auch die Federvorspannung höher als bei Standardeinstellung.
Dann hat BMW den empfohlenen Luftdruck ab 2011 geändert. Unter der Sitzbank steht ebenfalls 2,5 und 2,9.
Hätte ich nicht gedacht: Dann würde ich den Luftdruck auch nicht absenken! Du hast ja nun einen Irrtum deinerseits gründlichst ausgeschlossen. Da du scheinbar eher nicht rabiat unterwegs bist, liegt es vielleicht doch eher am Reifen. Ich habe weder mit dem PiRo2, noch dem Z6 interact bei voller Zuladung und zügiger Fahrweise erlebt, dass sich solche "Fähnchen" bilden.
Tante Google spuckt zum Thema Verschleiss, Fähnchenbildung & BT021 auch noch etwas aus: http://www.t-pack-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=217 Und ebenso scheint die Produktionsqualität beim BT021 stark zu streuen. Ich habe schon mehrfach Klagen zu übermässigen Verschleisserscheinungen vor allem am Vorderrad gelesen, während andere trotz beherzter Fahrweise keine Probleme hatten.
..ich habe beim BT021 (vorne 2,5 und hinten 2,9) und immer mit Sozi auch richtige Fähnchenbildung am Hinterreifen gehabt, also richtig dünne Gummiläppchen über der Profilrille stehend. Klar, immer schön am Scheitelpunkt "gummi" gegeben.
Mal zum Vorderrad:
Kollege meinte, dass wohl alle ein V-Profil in den Vorderreifen fahren?!
Kann ich fast nicht glauben. Mein Vorderreifen sah dann aber ach V-mäßig aus. Wie ist das bei Euch?
Zumindest letztes Jahr hat BMW den noch als Originalbereifung ausgeliefert. Ich habe meine R gleich vom Händler auf Angel ST umrüsten lassen (ohne Aufpreis übrigens...) da die Felgen eh lackiert wurden.
Aber es gibt definitiv bessere Reifen als den BT 021.