normales Reifenbild BT 021 ?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

normales Reifenbild BT 021 ?

#1 Beitrag von tommes66 »

Hallo Boxertreiber,

nun habe ich seit 6 Wochen meine R1200R und mittlerweile 1400km erfahren. Es war die richtige Entscheidung. Das Teil macht richtig Laune. Gestern habe ich mir meine Reifen angeschaut und habe solch ein Reifenbild noch nicht gesehen. Da ich weder Erfahrung mit dem Boxer noch mit Bridgestone habe, frage ich mal Euch. Wie man sieht, ist an der Flanke des Reifens etwas Gummiüberstand. Was nichts Besonderes ist. Nur sieht es am Übergang wie eingeschnitten aus.
P1000701-5.jpg
Ist dieses Reifenbild bei Bridgestone normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
cruisen
Beiträge: 2
Registriert: 29. April 2011, 09:33
Mopped(s): BMW R 1200 R, Yamaha XT 660 R

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#2 Beitrag von cruisen »

Also wenn ich nicht irre war bei mir original auch ein Bridgestone verbaut. Weiß aber nicht ob es auch der BT 021 war. Allerdings ist mir das nicht aufgefallen. Als die nach etwas über 10 tkm runter waren hab ich auf Prelli gewechselt. Also kann leider auch nicht mehr darüber sagen.

Gruß

Dirk
Mehr als zwei Zylinder ist raus geschmissen Geld!
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#3 Beitrag von Jette »

Hi thommes,

habe die R12R mit dem gleichen Reifen - jetzt mit 5.500 km. Sowas wie auf Deinem Bild habe ich zu keiner Zeit gehabt und neige selbst dazu, mir den gleichen Reifen auch wieder zu kaufen - das wird noch ein paar Kilometer dauern.

Morgen früh' schaue ich mir das aber nochmal ganz genau an (war heute mal wandern statt Q-Treiben :))

Grüßlies von der Nachbarin,
Jette
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#4 Beitrag von Jette »

Hallo nochmal,

das sieht bei mir definitiv nicht so aus - sind keine solchen rissähnlichen Erscheinungen da.

VG,
Jette
Nordmann

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#5 Beitrag von Nordmann »

Ist diese Rißbildung über den gesamten Umfang verteilt und wie ist die Drehrichtung auf dem Foto?
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#6 Beitrag von tommes66 »

Jette hat geschrieben:Hallo nochmal,

das sieht bei mir definitiv nicht so aus - sind keine solchen rissähnlichen Erscheinungen da.

VG,
Jette
Sonst war ich bisher mit dem Reifen zufrieden. Wenn dieses Reifenbild normal sein sollte, ist er ein guter Reifen. Vielleicht sind es auch die schönen Straßen in unserer Region, Frau Nachbarin :wink: .

Nordmann hat geschrieben:Ist diese Rißbildung über den gesamten Umfang verteilt und wie ist die Drehrichtung auf dem Foto?

Aufgenommen habe ich das Foto von oben, Nähe Kennzeichen. Diese Rißbildung geht komplett rund, links und rechts.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#7 Beitrag von Lumi »

Der BT 021 ist eh Käse also voll runterfahren und wechseln gegen was anderes.
GS 2015
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#8 Beitrag von Jette »

Hi,

habe hier jetzt auch einen alten BT 021 Thread gesehen, den Lumi gestartet hat. Ich habe bisher andere Erfahrungen gemacht und vielleicht liegt es an der neuen Version (ist in der DOT-Nummer mit VDD statt VDB vermerkt). Vielleicht kannst Du das auch mal prüfen, Thommes - nicht, dass sie Dir einen alten Reifen montiert haben :roll:

Grüßlies,
Jette
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#9 Beitrag von wohi »

Für mich sieht das nicht so schlimm aus. Denke nicht, dass das Risse sind, sondern nur etwas zusammengeschobener Gummi.

Eventuell könntest du mit dem Luftdruck bzw. den Fahrwerkseinstellungen experimentieren.

Wieviel Luftdruck fährst Du?
Solo oder zu zweit?
Fahrwerkseinstellungen?

Vielleicht solltest du beim Rausbeschleunigen aus der Kurve auch nur etwas weniger Stoff geben, würde den Reifen mehr schonen :lol:
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
V2A
Beiträge: 15
Registriert: 9. April 2010, 17:51

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#10 Beitrag von V2A »

Hallo ist das nicht nur eine sägezahnbildung???
so sah bei mir der bt 21 und 23 auch immer aus bloß meistens bis ganz raus.. würd ich als total unbedenklich einstufen bin aber kein vulkanisör.
wo bei ich noch anmerken will das ich mir nie mals nie wider einen bt 21 aufziehen würde da der 23 echt besser ist und man ja bt 21 und 23 mixen kann
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#11 Beitrag von Thommy »

Hi Tommes, will dir auch nicht zu nahe treten, aber für mich sieht es auch so aus, als ob Du etwas zu beherzt am Quirl drehst. Die Beschleunigung ist halt schon Geil, gell :lol: :wink: :oops:
Nordmann

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#12 Beitrag von Nordmann »

Thommy hat geschrieben:...... aber für mich sieht es auch so aus, als ob Du etwas zu beherzt am Quirl drehst.
Deshalb habe ich gefragt, ob die Rißbildung über den ganzen Umfang geht. Wäre es nur ein Segment, dann hätte das Durchdrehen des Hinterrades beim Überfahren einer Kante die Ursache sein können. So sieht es für mich wie nach extremen Beschleunigen aus, was so ein Reifenbild hervorruft. Besorgniserregend ist es nicht.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#13 Beitrag von Werner »

Also ich fahr ja schon etwas länger und geh auch nicht grad zaghaft mit dem Gasgriff um .... nur so etwas hab ich weder bei mir noch in meinem ganzen Bekanntenkreis noch nie gesehn.

Ich tät den Gummi runter werfen und entweder den MPP oder MPR2 umsteigen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#14 Beitrag von wohi »

V2A hat geschrieben:wo bei ich noch anmerken will das ich mir nie mals nie wider einen bt 21 aufziehen würde da der 23 echt besser ist und man ja bt 21 und 23 mixen kann
Was kann denn der 23er besser?
Ich bin zwar noch nicht sehr viel mit dem 21er gefahren (noch nie im Nassen), aber er fühlt sich sehr gut an und hat bis jetzt keinerlei Probleme gemacht.
lg,
Wolfgang
Nordmann

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#15 Beitrag von Nordmann »

Was die verschieden Reifentypen besser können, findet bei den Ottonormalfahrern (das dürften hier 99% sein) nur im Kopf statt, weil sie sich von werbestratekischen Test's beeinflussen lassen. :idea: Wenn du mit deinem Reifen zufrieden bist, dann freu dich am Motorradfahren und gut ist es. :wink:

Du wirst nie in so eine Grenzsituation kommen, dass dein Reifen für das "Abfliegen" verantwortlich ist, da hast du vorher schon Mist gebaut. Ich spreche von der normalen Straße und nicht von der Rennstrecke. :idea:
Benutzeravatar
V2A
Beiträge: 15
Registriert: 9. April 2010, 17:51

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#16 Beitrag von V2A »

das entscheidenste finde ich was der 23 besser konnte ist das er länger gehalten hat vorallem das vorderrad und fährt sich zum ende hin auch neutraler der 21 wurde bei mir forn kantiger und lies sich nicht mehr so schön fahren.... also grentzbereichs geschichten fahr ich nicht das ich dazu einen unterschied feststelle.... eben nur lebensdauer und gleichmäßiger neutraler verschleiß
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#17 Beitrag von wohi »

V2A hat geschrieben:also grentzbereichs geschichten fahr ich nicht das ich dazu einen unterschied feststelle.... eben nur lebensdauer und gleichmäßiger neutraler verschleiß
Danke.
Bezüglich Verschleiss kann ich noch nichts sagen, hab heute gerade erst das 1000er-Service machen lassen.
Was mich ein bisschen wundert ist, dass der 21er original ab Werk montiert wird (immer noch, trotz Modellüberarbeitung der R12R), wenn es schon einen Nachfolger gibt.
lg,
Wolfgang
Nordmann

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#18 Beitrag von Nordmann »

Bzgl. Verschleiß kann man nur eine Tendenz erkennen, da die Fahrstile zu unterschiedlich sind.

Über den alten Typ mußt du dich nicht wundern, das ist Gewinnmaximierung, die Lagerbestände müssen weg und sind für BMW billiger zu haben. Außerdem kannst du dir beim Neukauf einen Reifen aussuchen, alles Verhandlungssache. :idea: Aber keine Sorge, du hast einen immer noch modernen und guten Reifen drauf. Habe bei mir im Moment einen Bridgestone drauf, was wurde dem Reifen schon alles negatives nachgesagt. Man muss allerdings differnzieren von wem. :idea: :P

Trotzdem wird mein nächster Reifen ein Anakee 2 (fahre allerdings eine GS), weil er gut ist und länger hält als mein jetziger. :wink:

Und für alle, kein einziger der modernen Reifen ist ein Schwachpunkt, der sitzt immer oben drauf. :lol:
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#19 Beitrag von tommes66 »

Hallo erstmal und ein Dankeschön für Eure Mühe.

Am Alter des Reifens kann es nicht liegen, er wurde in der KW 45 / 2010 hergestellt, DOT ENA5 DAC 4510. Es ist noch die original Bereifung, EZ 03 / 2011.

Fahren tu ich nur solo, an der Fahrwerkseinstellung habe ich noch gar nichts geändert, bin mit der Werkseinstellung bisher gut klar gekommen. Luftdruck wie vorgeschrieben, vorne 2,5 und hinten 2,9 bar, kontrolliere ich regelmäßig.


Nun denn, dann wird’s wohl am Beschleunigen in Schräglage liegen. Ich bin mal gespannt wie er im Juni aussieht. Ich mache dann eine 4-tägige Vogesentour. Wahrscheinlich brennt er dann ab :wink: Aber wegen dem Reifenverschleiß aus dem Hahn ein Hähnchen machen, nöh. Dann fahr ich lieber Bus.


Als nächsten Reifen werde ich den Conti Road Attack 2 aufziehen. Den hatte ich auf meiner Triumph Tiger drauf und war mit ihm sehr zufrieden.

Ich habe außerdem noch Bridgestone angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr,

das ist eine leichte Überlastung des Reifens, in diesem Stadium aber komplett unbedenklich.
Solche "Fähnchenbildung" kann 3 Ursachen haben.
Zu wenig Luft, zu hohe Beladung, oder schlicht flotte Fahrweise.
Die BT021R haben im Schulterbereich eine weichere Gummimischung, was den Reifen schon satt arbeiten lässt.

Ich würde mal den Druck kontrollieren.
Das mit der Fahrweise können sie selbst am besten beurteilen ;-)
Wie gesagt, ist ein arbeitender Reifen und so noch nicht bedenklich.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Goth
Bridgestone Deutschland GmbH
Technischer Kundendienst Motorradreifen

Justus-von-Liebig-Str. 1
61352 Bad Homburg v.d.H.
( +49 (0) 6172 - 408 255
2 +49 (0) 6172 - 408 249
+ Clemens.Goth@bridgestone.eu
http://www.bridgestone-mc.de
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#20 Beitrag von slomo »

tommes66 hat geschrieben:Fahren tu ich nur solo, an der Fahrwerkseinstellung habe ich noch gar nichts geändert, bin mit der Werkseinstellung bisher gut klar gekommen. Luftdruck wie vorgeschrieben, vorne 2,5 und hinten 2,9 bar, kontrolliere ich regelmäßig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifendruck zu hoch ist! Er ist für den Betrieb bei hohen Zuladungen vorgesehen. Üblich ist im Solobetrieb 2.2bar vorne und hinten 2.5. Entsprechende Informationen entnehme man dem Handbuch, oder betrachte die Angaben, die man sieht, wenn man den Sitz abnimmt.
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#21 Beitrag von tommes66 »

slomo hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifendruck zu hoch ist! Er ist für den Betrieb bei hohen Zuladungen vorgesehen. Üblich ist im Solobetrieb 2.2bar vorne und hinten 2.5. Entsprechende Informationen entnehme man dem Handbuch, oder betrachte die Angaben, die man sieht, wenn man den Sitz abnimmt.
Da muß ich Dich korrigieren. 2,5 vorne und 2,9 hinten - gemäß Handbuch.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#22 Beitrag von wohi »

tommes66 hat geschrieben:Da muß ich Dich korrigieren. 2,5 vorne und 2,9 hinten - gemäß Handbuch.
Ja, komischerweise findet sich im Handbuch für die R12R MÜ (2011er) nur die Angabe 2,5 / 2,9bar.

Ist aber für den unbeladenen Soziusbetrieb sicher um einiges zu hoch.
Ich persönlich habe den Druck fürs Erste auf 2.3 / 2.6 bar eingestellt.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#23 Beitrag von FRS 3263 »

slomo hat geschrieben:Üblich ist im Solobetrieb 2.2bar vorne und hinten 2.5.
So steht es auch in meinem Handbuch und auf dem Aufkleber. Fahre Baujahr 2010.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#24 Beitrag von Tramper »

tommes66 hat geschrieben: Wie man sieht, ist an der Flanke des Reifens etwas Gummiüberstand. Was nichts Besonderes ist. Nur sieht es am Übergang wie eingeschnitten aus.
Die Reifenflanke ist leider auf deinem Foto kaum zu sehen (rechts oben sehr unscharf). Wenn da Einschnitte sein sollten stammen die vom befahren von Bordsteinkannten im stumpfen Winkel.

Die Risse in der Profiloberkante der Lauffläche stammen höchstwahrscheinlich vom befahren von scharfen Kanten in der Fahrbahnoberfläche wie scharfkantige Dollendeckel oder Schwellen bei Garagentoren und wie schon mehrfach erwähnt von den Beschleunigungsorgien.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: normales Reifenbild BT 021 ?

#25 Beitrag von Werner »

Was den Reifendruck angeht ..... ich hab 2,4 / 2,9 im Solobetrieb und mit Gepäck und oder Sozia das ganze um 0,2 erhöht.
Damit hab ich keine Probleme beim MPP und auch beim MPR2. Den Conti-Road-Attack hab ich ~ 0,1 weniger gefahren.

Bei den vorgeschrieben Reifendrücken hatte ich immer ein schwammiges Fahrverhalten und wenns gut warm war auch ein Schmieren in den Kurven.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten