Michelin Pilot Road 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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Peter S
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Re: Michelin Pilot Road 3

#26 Beitrag von Peter S »

Hallo

Was die Laufleistung betrifft kann man die Erfahrungen der Forums Kollegen nicht als Messlatte heranziehen. Es kommt gerade bei der Laufleistung auf den Persönlichen Fahrstiel und auch auf den Straßenbelag an wo das Motorrad hauptsächlich unterwegs ist. Ob ein Reifen mit den Motorrad harmoniert oder nicht kann man schon eher erkennen.

Schlechte Reifen gibt es Gott sei dank nicht mehr, nur noch Reifen die zum Fahrstiel Perfekt passen und welche die weniger gut passen. Der Z 6 passt schon mal recht gut zur R aber ich habe mit den Reifen ein Problem mit der Laufleistung :? Bei der 1150R hielt er noch 7 bis 8000km hinten und vorne und ich war zufrieden :D Aber bei der 1200R hielt der Z6 ohne Interact gerade mal 4000km wobei ich gut 2000km mit den Einfahren verbracht habe und deshalb besonders Reifen schonend unterwegs war :shock: Der Vordere war nach knapp 6000km Reif für die Tone :? Der zweite Z6 mit Interact hielt 6000km wobei ich die letzten 500km in keine Polizeikontrolle hätte kommen dürfen :wink:

Hab jetzt mal den Z8 genommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Reifen. Auf die 700km die sie jetzt drauf sind kann ich keinen auffälligen Verschleiß feststellen und sie fahren sich meiner Meinung einen Tick handlicher als der Z6! Mal schauen ob ich in 3000km immer noch so zufrieden bin :?:

Wenn es wieder nicht passt werde ich wohl den Pirelli ST probieren. Mit Michelin hatte ich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht deshalb lass ich sie so lange es geht mal außen vor.
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Werner
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Re: Michelin Pilot Road 3

#27 Beitrag von Werner »

Der Z6 ist ein guter Touren-Reifen der auch gut zu dem Touren-Moto der 1150'ger passt. Die 1200'er ist etwas sportlicher und da passt halt dann ein Sport-Tourer oder Sport-Reifen besser.
Du kannst vom Fahrverhalten die 1500R nicht mit der 1200R vergleichen. Da iat der Unterschied wie die 1150R zur Rockster.
Fahr mal den MPP oder MPR2 bzw der neue MPR3
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Harryholder
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#28 Beitrag von Harryholder »

Hab ihn auf der r12r nun seit ein paar Tagen drauf.. 320inkl komplettwechsel und Entsorgung.. Aber das mit dem Reifendruck hat mich etwas gewundert. Händler hat 2.3 und 2.5 rein. Den mpr2 Hab ich mit 2.5 und 2.9 gefahren. Habe leider dazu keine Angaben auf der Michelin Seite gefunden.
Kennt einer von euch den Druck? ;)
Merci
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hixtert
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Re: Michelin Pilot Road 3

#29 Beitrag von hixtert »

Harryholder hat geschrieben:... Kennt einer von euch den Druck? ;)
Der Reifendruck ist fahrzeugspezifisch. Für die R1200R steht er im Handbuch der R1200R, nicht auf den Webseiten des Reifenherstellers. Also: RTFM :wink:
Grüße
Reinhard

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Harryholder
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#30 Beitrag von Harryholder »

Na dann bleib ich wohl bei 2.5 und 2.9. Hatte ich mir eigentlich auch gedacht das das Handbuchabhangig ist.. Danke!
Grüße aus München!
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Peter S
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Re: Michelin Pilot Road 3

#31 Beitrag von Peter S »

Hallo

Wenn du mit Sozius unterwegs bist passt 2,5 Vorne und 2,9 Hinten Solo 2,2 Vorne und 2,5 Hinten laut BMW Handbuch .
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Harryholder
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#32 Beitrag von Harryholder »

Ah ok auch bei 85kg? Dann bin ich meine letzten 4 Sätze wohl mit zu viel Druck gefahren... Danke dir!
Grüße aus München!
MarioK
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Re: Michelin Pilot Road 3

#33 Beitrag von MarioK »

Servus,

die 2,5 und 2,9 wie Michelin im Internet angibt sind für volle Beladung.
Für Landstrasse und solo 2,3 und 2,5. Gilt für MPP, MPR2 und MPR3 ... hab am Freitag mit einem vom Michelin-Serviceteam telefoniert.
Wollte wissen welchen Druck ich auf der 12er und MPP fahren soll ... bei der 1150er hatte ich auf der Landstrasse und solo mit 2,3/2,5 nur gute Erfahrungen.
Gruß Mario

Wer sich heute freuen kann soll nicht bis morgen warten.
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Re: Michelin Pilot Road 3

#34 Beitrag von BMWcruiser »

Hallo zusammen,

habe mir gestern die Michelin Pilot Road 3 bestellt,
mein Händler hat mit auch gleich die Freigabe mitgegeben und mir den
Reifendruck darauf vermerkt
vorne 2,3 hinten 2,5
Ich denke mal, dass er Ahnung davon hat, da er mit Reifen an Motorradrennen
beteiligt ist.
Werde aber auf alle Fälle nochmals nachfragen wegen dem Druck, wenn ich sie montiert bekomme ( Termin 11.5. )

die Linke zum Gruß
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Re: Michelin Pilot Road 3

#35 Beitrag von slomo »

Bei mir ist der PiRo 3 nun auch montiert. € 339 hat das Spässchen gekostet, was es mir allerdings nach den guten Erfahrungen mit dem PiRo2 wert war. Bis jetzt habe ich damit allerdings erst 170 km runter, kann also noch nicht so viel sagen. Immerhin war schon ein regennasser Straßenabschnitt mit Kurven dabei. Da liess es sich mit dem neuen Gummi schon kräftig herausfeuern, ohne dass das Hinterrad Haftung verloren hat. Ansonsten fährt er, wie es sich für einen ordentlichen Reifen gehört. Aus der Erinnerung an den frischen Z6 heraus fühlt er sich einen Tick handlicher an. Vor allem beim Balancieren in Schrittgeschwindigkeit fällt der Kraftaufwand geringer aus.

Mehr lässt sich allerdings erst sagen, wenn ein paar richtige Regenfahrten dabei waren. Und ich bin mal gespannt, wie sich die Reifen machen, wenn sie zu mehr als der Hälfte abgefahren sind. Grundsätzlich bin ich bisher zufrieden. Allerdings wären PiRo 2 & 3 für mich vor allem eine Empfehlung für Allwetterfahrer.

Der Z6-Originalreifen war zwar überwiegend ok, fiel aber vor allem bei Regen doch spürbar gegenüber dem PiRo2 ab. Insofern war der für mich als Allwetterfahrer nicht so gut geeignet. Störend fand ich am Z6 auch, dass die Flanken nur schwer abzufahren waren. Selbst 2.000 Kilometer kurviges Norwegen mit rauhen Pisten haben da nicht viel ausgerichtet. Der PiRo2 liess sich da deutlich einfacher rund fahren. Allerdings habe ich auch schon von Fahrern gelesen, die offensichtlich in sehr kurvenreichen Gegenden leben und mit den Flanken des PiRo schneller am Ende waren.
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Re: Michelin Pilot Road 3

#36 Beitrag von BMWcruiser »

Hallo Michelin PR 3 Fans

so habe seit gestern den den Michelin Pilot Road 3 auf dem Moped und 334,00 Euronen bezahlt.
So das Wertter am Wochenende mitspielt, werde ich ihn mal im Pfälzer Hinterland testen.

Bezüglich des Reifenluftdruckes wurde nochmals bestätigt vorne 2,3 hinter 2,5 .
Egal ob Solo oder mit Sozius, wobei diese Aussage nochmals zu überprüfen wäre,
oder hat da jemand schon Kenntnis davon ?

Die Linke zum Gruß
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Re: Michelin Pilot Road 3

#37 Beitrag von slomo »

BMWcruiser hat geschrieben:Bezüglich des Reifenluftdruckes wurde nochmals bestätigt vorne 2,3 hinter 2,5 .
Egal ob Solo oder mit Sozius, wobei diese Aussage nochmals zu überprüfen wäre,
oder hat da jemand schon Kenntnis davon ?
Bisher halte ich es mit den Vorgaben aus dem Handbuch. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich 0,1 bar mehr im Vorderreifen merken würde. Evtl. lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen.

Mittlerweile habe ich auch die ersten richtigen Regenfahrten hinter mich gebracht. Vor allem bei Bremsversuchen an Stellen, wo ich früher auch immer wieder mal geankert habe fällt auf, dass der PiRo3 eine deutlich bessere Haftung bei Nässe als der Z6 interact hat.
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Werner
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Re: Michelin Pilot Road 3

#38 Beitrag von Werner »

Das ihr immer auf die Vorgaben vom Handbuch und Reifenhändler vertraut. Probiert es doch selbst mal aus wie das Fahrverhalten mit den verschiedenen Reifendrücken ist. Ich hab festgestellt das bei 2,2/2,5 viel zu schwammig ist ganz besondern bei Wärme.
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Re: Michelin Pilot Road 3

#39 Beitrag von slomo »

Werner hat geschrieben:Das ihr immer auf die Vorgaben vom Handbuch und Reifenhändler vertraut.
Ausprobieren ist ja nicht das Problem. Bei meinem vorherigen Reifen hat es halt mit dem Druck an meiner Stammtanke immer gut gepasst. Allerdings habe ich bisher bei allen meinen Motorrädern nur deutliche Unterschiede bei Abweichungen von mehr als 0,1 bar bemerkt. Aber bald kommt ja ein amtlicher Luftdruckprüfer ins Haus. Dann weiss ich auch, was wirklich drin ist. ;-)
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FRS 3263
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Re: Michelin Pilot Road 3

#40 Beitrag von FRS 3263 »

Werner hat geschrieben:... Ich hab festgestellt das bei 2,2/2,5 viel zu schwammig ist ganz besondern bei Wärme.
Ein schwammiges Gefühl hab ich mit Serien-/Solodruck nicht. Gehe ich aber über diesen Druck, wird sie schlagartig kurvenagiler. Dafür reichen schon 2,3/2,7.
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Re: Michelin Pilot Road 3

#41 Beitrag von BMWcruiser »

Hallo Leute,
habe jetzt mit meinen neuen Michelin Pilot Road 3 die ersten 400 km ( hat leider noch nicht zu mehr gereicht )
gefahren und bin total begeister.

Mit den angegebenen Reifenluftdruck v=2,3 h= 2,5 ist das Fahrverhalten Solo in Ordnung
mit Sozia ist es etwas schwammig wie Werner schon geschrieben hat.
Bei der nächsten Tour mit Sozia werde ich den Luftdruck etwas erhöhen,
selbst ausprobiern wird das Beste sein..

Wünsch euch eine schöne Woche
die Linke zum Gruß
Gerald
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Re: Michelin Pilot Road 3

#42 Beitrag von adrohe »

warscheinlich wie immer......

hab schon viele michelin reifen auf meinen motorräder gefahren

und die waren immer gut, war immer happy damit
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Re: Michelin Pilot Road 3

#43 Beitrag von Harald_ »

BMWcruiser hat geschrieben:Hallo Leute,
habe jetzt mit meinen neuen Michelin Pilot Road 3 die ersten 400 km ( hat leider noch nicht zu mehr gereicht )
gefahren und bin total begeister.

Mit den angegebenen Reifenluftdruck v=2,3 h= 2,5 ist das Fahrverhalten Solo in Ordnung
mit Sozia ist es etwas schwammig wie Werner schon geschrieben hat.
Bei der nächsten Tour mit Sozia werde ich den Luftdruck etwas erhöhen,
selbst ausprobiern wird das Beste sein..

Wünsch euch eine schöne Woche
die Linke zum Gruß
Gerald
...warum fährst du einen so niedrigen Luftdruck?

Angegeben sind 2,5/2,9 bar......und damit fährt sich der PR3 alles Andere als schwammig!
Gruß
Harald
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Re: Michelin Pilot Road 3

#44 Beitrag von BMWcruiser »

@ Harald

die Angaben sind von meinem Händler .........was soll ich sagen ??
aber wie bereits erwähnt, werde ich bei der nächsten Tour den Luftdruck erhöhe, auch im Solobetrieb
dann werde ich feststellen was richtig und gut ist..
auf alle Fälle ein super Reifen

die Linke zum Gruß
cew

Re: Michelin Pilot Road 3

#45 Beitrag von cew »

Schon der PR2 war mit 2,5 / 2,7 angegeben. Mit Sozia 2,5 / 2,9.

LG

Christian
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Re: Michelin Pilot Road 3

#46 Beitrag von slomo »

cew hat geschrieben:Schon der PR2 war mit 2,5 / 2,7 angegeben. Mit Sozia 2,5 / 2,9.
Mit Sicherheit nicht! Michelin weist auf seiner Seite ausdrücklich auf folgendes hin: "Angegebener Reifenfülldruck dient lediglich der Information. Bitte informieren Sie sich im Wartungshandbuch Ihres Fahrzeuges über den empfohlenen Reifenfülldruck." Weiterhin steht in den Sicherheitsbestimmungen von Michelin ( http://www.michelin.de/content/pdf/Sich ... gen_2R.pdf ) dieses zu lesen: "Der vom Hersteller vorgegebene Reifenfülldruck ist unbedingt einzuhalten. Er ist nachzulesen in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs und/ oder am Fahrzeug selbst." Oder dieses: "Unter allen Umständen ist der vom Fahrzeug oder Reifenhersteller empfohlene Reifenluftdruck einzuhalten." Im Klartext: 2,5 / 2,9 sollte bei kaltem Reifen gemessen nicht nennenswert überschritten werden. Daher sollte man sich schon an den Vorgaben des Motorrad-Herstellers orientieren.
cew

Re: Michelin Pilot Road 3

#47 Beitrag von cew »

Hallo slomo,

was möchtest Du da sagen? Ich kann in Deinem Beitrag keine Aussage erkennen.

Wolltest Du sagen, man soll sich immer an die Angaben des Motorradherstellers halten soll?

Das sehe ich anders. Der Hersteller des Reifens ist wohl eher in der Lage, die korrekten Angaben zu seinem Produkt zu machen.

Aber egal - ich will hier keine Zusatzdiskussion entfachen.

LG Christian
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Re: Michelin Pilot Road 3

#48 Beitrag von slomo »

cew hat geschrieben:Das sehe ich anders. Der Hersteller des Reifens ist wohl eher in der Lage, die korrekten Angaben zu seinem Produkt zu machen.
Das kannst du gerne anders sehen, macht deine Aussage jedoch nicht richtiger. Reifenhersteller verweisen darauf, dass die Angaben des Fahrzeugherstellers für den Luftdruck gelten. Und diesen Hinweis findest du bei jedem Reifenhersteller! Fertig ist der Siegellack.

Aber selbstverständlich kannst du mit dem Reifendruck fahren, der dir beliebt. Oder es gelten andere Luftdrücke für eine R1150RS. Nur deine pauschale Aussage stimmt so eben einfach nicht.
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Re: Michelin Pilot Road 3

#49 Beitrag von BMWcruiser »

Hallo Jungs,

jetzt macht mal keinen Stress hier, :lol:

wir wissen alle, dass vorne mit 2.3 bis 2.5 und hinten mit 2.5 bis 2.7 oder sogar bis 2.9 gefahren werden kann.
Es wird jeder für sich rausfinden, mit welchem Reifenluftdruck er am Besten unterwegs ist
egal was der Reifenhersteller oder das Handbuch von BMW sagt.

Ich wünsche euch immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen , einen vollen Tank und ne tolle Sozia :D

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Re: Michelin Pilot Road 3

#50 Beitrag von BMWcruiser »

Hallo zusammen,

ich bin am Donnerstag eine Tour von 607 km gefahren. :P
Meínen Reifenluftdruck hatte ich vorne auf 2,5 und hinter auf 2,9 erhöht und ich muss sagen
für mich ist dies der richtige Luftdruck gewesen und das solo.
Der Reifen von Michelin Pilot Road 3 ist einfach super :D und ich hoffen, dass er mindestens so lange hält wie der 2 er, den bin ich fast 11 000 km gefahren.
Bei Regen habe ich ihn noch nicht ausprobieren können, bin aber auch nicht wild darauf , da ich lieber bei trockener
Straße fahre. Aber irgenwann wird es sich ergeben.

die Linke zum Gruß
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