Michelin Pilot Road 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
roadster

Re: Michelin Pilot Road 3

#51 Beitrag von roadster »

BMWcruiser hat geschrieben:Bei Regen habe ich ihn noch nicht ausprobieren können, bin aber auch nicht wild darauf , da ich lieber bei trockener
Straße fahre. Aber irgenwann wird es sich ergeben.
Ich fahre natürlich auch lieber trocken als im Regen. Aber kann mir mal jemand sagen, wie ihr die Haftung bei Nässe ausprobiert? Wie soll das gehen? Wer tastet sich da an die Grenze ran ?!?
Auf nasser Fahrbahn fahre ich prinzipiell sehr defensiv und komme wahrscheinlich eh nie an die Haftgrenze heutiger Reifen. Da reicht also auch ein Paar guter MPR2, welche ich soeben nach hunderten von km Regenfahrt (und total rund 9000 km) platt gefahren habe.
BMWcruiser
Beiträge: 45
Registriert: 26. Juni 2010, 19:02
Mopped(s): BMW R1200RT Bj. 2006
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Michelin Pilot Road 3

#52 Beitrag von BMWcruiser »

Aber kann mir mal jemand sagen, wie ihr die Haftung bei Nässe ausprobiert? Wie soll das gehen? Wer tastet sich da an die Grenze ran ?!?


Also egal wann und wie es sich ergibt, die Haftgrenze werde ich nie erreichen und trotzdem denke ich,
dass man die Haftung bei nasser Fahrbahn schon merken wird, aber ausreizen werde ich es nicht.
Ist ja auch nicht nötig.

die Linke zum Gruß
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: Michelin Pilot Road 3

#53 Beitrag von slomo »

roadster hat geschrieben: Aber kann mir mal jemand sagen, wie ihr die Haftung bei Nässe ausprobiert? Wie soll das gehen? Wer tastet sich da an die Grenze ran ?!?
Vollbremsungen und massives Beschleunigen sind recht gefahrlos möglich. Macht man dies an Stellen, die man im gleichen Fahrzustand kennt, kann man die Unterschiede leicht spüren und im Fall einer Bremsung sogar sehen. Zumindest ich konnte das beim Vergleich von Z6 interact zum PiRo3. Von Schräglagen-Freiübungen befreie ich mich aber auch. ;-)
Meínen Reifenluftdruck hatte ich vorne auf 2,5 und hinter auf 2,9 erhöht und ich muss sagen
für mich ist dies der richtige Luftdruck gewesen und das solo.
So kanns gehen. Mit dem selben Luftdruck hat sich bei mir eine leichte Kippeligkeit in Kurven eingestellt, wenn der Reifen bis an den Rand gefahren wurde. Bei 2,2 & 2,5 tritt das Phänomen nicht auf. Im Vergleich zurTDM mit PiRo2 läuft die R ausgesprochen sauber durch die Kurve. Die Reifenaufstandsfläche fällt dann auch sichtbar größer aus. Ob der Reifen dann komfortabler oder schwammiger ausfällt, ist für mich eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Michelin Pilot Road 3

#54 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

BMWcruiser hat geschrieben: dass man die Haftung bei nasser Fahrbahn schon merken wird, aber ausreizen werde ich es nicht.
Ist ja auch nicht nötig.
:) Ja würde ich auch sagen, "Die Kuh hatt beim Prunzen etwas seitlich gestanden".

Und mit der De----Wiese willst bestimmt das Potenzial deines Reifen merken. :) .
puchg79
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2011, 17:06

Re: Michelin Pilot Road 3

#55 Beitrag von puchg79 »

Habe heute den ersten Satz Road 3, den ich Mitte Mai montieren ließ, nach 11.000 km erneuern lassen. Wirklich sehr zufrieden. Gleichmäßiger Verschleiß. Habe am WE noch einmal ordentlich Regen abbekommen - kein Problem.
Nicht nur die Laufleistung hat mich überzeugt, ich hatte bis zum Schluß nie das Gefühl, daß der Reifen "nachlassen" würde.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Michelin Pilot Road 3

#56 Beitrag von Tramper »

cew hat geschrieben:Das sehe ich anders. Der Hersteller des Reifens ist wohl eher in der Lage, die korrekten Angaben zu seinem Produkt zu machen.

Aber egal - ich will hier keine Zusatzdiskussion entfachen.
Darüber gibt es nichts zu disqutieren, der Fall ist kristallklar

ich nehme nicht an, dass du einen Reifenprüfstand aus der Entwicklungsabteilung des Reifenherstellers die Strassenzulassung als Motorrad bekommen hast. Der Luftdruck des Reifenherstellers wurde auf dem Prüfstand ermittelt, mit diesem Druck funzt der Reifen auf dem Prüfstand am Besten.

Mit dem Luftdruck des Motorradherstellers funzt das Motorrad am Besten mit dem montierten Reifen.

Jetzt ist also nur die Frage wo du für eine Ausfahrt drausetzts, auf einen Prüfstand oder einem Motorrad :wink:

Wenn du mit einem zugelassenen Strassenfahrzeug rumkurvst, schreibt der Fahrzeughersteller den optimalen Luftdruck für das Fahrzeug vor, da der Reifenhersteller nicht alle Fahrzeugmodelle als Test- und Versuchsfahrzeuge einsetzen kann, das wäre dann ein Fahrzeugpark von über 40'000 verschiedene Fahrzeugmodelle. Aber die Entwicklungsabteilungen der Fahrzeughersteller arbeiten eng mit den Reifenherstellern zusammen, darum gibt es bei den Reifen je nach Fahrzeug verschiedene Kennungen vom gleichen Reifenmodell.

Grüessli Tramper
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Michelin Pilot Road 3

#57 Beitrag von clma2808 »

Hallo,
warum wir der MP3 mit weniger Reifendruck Gefahren? 2,5 ist für mein Fahrgefühl zu wenig.

Also ich fahre sogar mit 3,0 da ich auch kein Leichtgewicht bin. :lol:

Gruß Matthias
BMWcruiser hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei mir steht jetzt ein Rreifenwechsel an.
Ich fahren schon seit längerer Zeit den MPR 2 und bin bisher sehr zufrieden damit.
Da es noch keine sichere Aussage über den MPR 3 gibt bin ich jetzt unsicher was ich nehmen soll.
Aktuelle Preise
Händler 1 MPR 3 Vorder -und Hinterrad komplett mit ein und ausbau 382,73 €
Händler 2 MPR 3 Vorder -und Hinterrad komplett mit ein und ausbau 330,00 €
Händler 2 MPR 2 Vorder -und Hinterrad komplett mit ein und ausbau 295,00 €

bei MPR 3 gibt es ab 1. Mai eine Preiserhöhung.

der MPR 3 wird auch mit wesentlich weniger Luftdruck gefahren
v = 2,3 , h= 2,5

Also wenn jemand Erfahrung hat mit dem MPR 3 bitte schnellstmöglich vor der Preiserhöhnung melden, Danke

die Linke zum Gruß
BMWcruiser
Beiträge: 45
Registriert: 26. Juni 2010, 19:02
Mopped(s): BMW R1200RT Bj. 2006
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Michelin Pilot Road 3

#58 Beitrag von BMWcruiser »

puchg79 hat geschrieben:Habe heute den ersten Satz Road 3, den ich Mitte Mai montieren ließ, nach 11.000 km erneuern lassen. Wirklich sehr zufrieden. Gleichmäßiger Verschleiß. Habe am WE noch einmal ordentlich Regen abbekommen - kein Problem.
Nicht nur die Laufleistung hat mich überzeugt, ich hatte bis zum Schluß nie das Gefühl, daß der Reifen "nachlassen" würde.

Hallo,
würde gerne wissen, ob du alleine fährst oder mit Sozia.

Ich habe, wie bereits geschrieben ( Mai 2011 ) mir die neuen MPR 3 montieren lassen und
war auch bisher ganz zufrieden damit.

Ich war jetzt am langen Wochenende (Fronleichnam 2012 )im Südschwarzwald ( Todtnau Tittisee ) unterwegs und
muss sagen, der Reifen hat sehr stark abgebaut.
Bei Montage der Reifen ca 36000 km ,bei Beginn der Tour ca. 42500 km Länge der Tour ca 900 km
Ich kann schätzungsweis noch 1000 km damit fahren, es sind jetzt schon die sogenannten Sägezahnbildung zu sehen.
Bin also was die Laufleistung betrifft überhaupt nicht damit zufrieden.
Es handelt sich dabei um den Hinterreifen, der Vordereifen sieht noch gut aus.
Mein nächster Reifen wired wieder der MPR 2 sein, soviel ist gewiss......

die Linke zum Gruß

PS.weis jemand ob ich gemischt fahren darf vorne den 3 er und hinter den 2 er ?
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 3

#59 Beitrag von octane »

BMWcruiser hat geschrieben:Bei Montage der Reifen ca 36000 km ,bei Beginn der Tour ca. 42500 km Länge der Tour ca 900 km
Ich kann schätzungsweis noch 1000 km damit fahren, es sind jetzt schon die sogenannten Sägezahnbildung zu sehen.
Bin also was die Laufleistung betrifft überhaupt nicht damit zufrieden.
Man rechne. Der Reifen hatte brereits 6500 km drauf als du losgefahren bist. Nach der Tour also 7400 km (Richtig?). Ich wäre schon extrem froh wenn ich nur schon 6000 km schaffen würde. Meiner Meinung ist das bereits eine sehr gute Laufleistung. Der Südschwarzwald ist reifenmordend.
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Michelin Pilot Road 3

#60 Beitrag von Laisi »

Hab den MP3 jetzt 1200 km drauf. Vorher Conti...

Bis dato kann ich nicht meckern..hebt gut in der Kurve...



und wenn er 6500 km hält bin ich zufrieden... Wie Octane sagt... mein Revier ist Reifenmordend... hab nie mehr als 6000 bis 6500 km geschaft...

Beim letzten Conti sogar nur 4000 :(
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
BMWcruiser
Beiträge: 45
Registriert: 26. Juni 2010, 19:02
Mopped(s): BMW R1200RT Bj. 2006
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Michelin Pilot Road 3

#61 Beitrag von BMWcruiser »

octane hat geschrieben:Man rechne. Der Reifen hatte brereits 6500 km drauf als du losgefahren bist. Nach der Tour also 7400 km (Richtig?). Ich wäre schon extrem froh wenn ich nur schon 6000 km schaffen würde. Meiner Meinung ist das bereits eine sehr gute Laufleistung. Der Südschwarzwald ist reifenmordend.
Hallo,
gerade weil ich rechne bin ich mit der Laufleistung unzufrieden.

Das war die erste Tour Südschwarzwald mit dem MPR 3

mit dem MPR 2 den ich zuvor hatte, bin ich 2 mal eine Tour in den Dolomiten gefahren
Laufleistung fast 11000 km mit Sozia....

die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
swampj
Beiträge: 7
Registriert: 31. Januar 2012, 11:02
Mopped(s): R1150R, XR400
Wohnort: Altmühlthal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 3

#62 Beitrag von swampj »

Hi Leute,

nachdem ich nun nach einem Jahr den Satz Conti Roadattack runterrubbelte war ich fast baff als ich feststellte dass die Dinger gut 10.000Km hielten. ( Vo ist auf der Seite nix mehr und hinten ist er in der Mitte Glatt...)
Auf meiner alten R100GS hielten Metzlers E3 vorne 3000 und hinten 5000Km
die Enduro 4 dann bis zu 12000Km...
Auf der 1000er Monster ( genau so auch bei allen anderen Bücklingen... ) hielten Michelin Pilot Power vo 1800 und hinten 2000Km

Aber zurück zur Roadster...
da mir das Handling mit den Conits zu schwerfällig ist und die Standfesten Pneus bei Nässe ein derart unsicheres Holzreifen Gefühl vermitteln bin ich nun zurück bei Michelin, hoffe Mi Pi Road hält was er verspricht...
Also wenn die Dinger kommende Woche in den Dolomiten überstehen und ev. noch den Rest des Jahres ein Polizeikontrolle
meisstern bin ich zufreiden ;-)
Gruss Swampj
Bluesbiker07
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2012, 14:42
Mopped(s): R1150R, F650GS
Wohnort: 82362 Weilheim

Re: Michelin Pilot Road 3

#63 Beitrag von Bluesbiker07 »

Da mein vorderer PR2 nach ca. 8TKM seitlich total runter war, habe ich vor Kurzem den PR3 aufziehen lassen. Der ist einfach super. Fährt sich irgendwie "weicher" und "runder", ich möchte fast sagen "samtig"! Er gibt mir viel mehr Vertrauen ins Vorderrad! Und verträgt sich gut mit dem hinteren PR2 (Freigabe vorhanden). Soviel kann ich nach ca. 1TKM sagen. :)
Martin


Möge Deine Seele den Himmel erreichen, bevor der Teufel merkt, dass Du gestorben bist!
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Michelin Pilot Road 3

#64 Beitrag von Ollli »

Ich hatte einen Road 3 auf der 1150R und war vom Handling begeistert.

Was mich aber extrem störte war, dass der Bremsweg im Trockenen länger war als z.B. mit einem Roadattack 2. Der Reifen jammerte dabei so komisch und das ABS schien, als wüsste es nicht, wie es regeln sollte. Ich haben nun eine 12er R und darauf kommt nur ein Bridgestone R10 fürs Training und ein Z8 MO fürs Herumgurken.

OLI
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Re: Michelin Pilot Road 3

#65 Beitrag von siracer »

puchg79 hat geschrieben:Habe heute den ersten Satz Road 3, den ich Mitte Mai montieren ließ, nach 11.000 km erneuern lassen. Wirklich sehr zufrieden. Gleichmäßiger Verschleiß. Habe am WE noch einmal ordentlich Regen abbekommen - kein Problem.
Nicht nur die Laufleistung hat mich überzeugt, ich hatte bis zum Schluß nie das Gefühl, daß der Reifen "nachlassen" würde.
Ich frage mich immer wie man mit Motorradreifen 11000k fahren kann? Ich habe letzten Herbst nach 5800km den Z8 weggeworfen weil er unfahrbar wurde. Jetzt habe ich vorne und hinten einen PiRO 3 aufgezogen. Nach 1200km vornehmlich normale Landstrassen (ein paar kleinere Pässe waren auch dabei) zeigt der Hinterreifen bereits erste Abnützngserscheinungen. Es bilden sich bereits "Treppen" auf der Lauffläche. Ich denke der Hinterreifen ist nach max. 5000km flach.
Ich bin allerding mit der Haftung und den Laufeigenschaften sehr zufrieden. Der PiRo3 ist ein guter Alleskönner.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Michelin Pilot Road 3

#66 Beitrag von Ollli »

Mir gehts gleich. Nach 4 bis 5 tausend Kilometer sind die Dinger runter. Egal ob Opareifen oder Sportreifen, obgleich ich auf der Straße nur noch Opareifen fahre, da die heute nichts mehr mit den Holzreifen von früher zu tun haben, sonder richtig gut sind.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Michelin Pilot Road 3

#67 Beitrag von SQ-Ler »

Ihr dürft nicht so viel heizen :D

Mancher ist halt ein Reifenfuchs und der andere nicht. Ich kenn genausoviele Leute die weniger als 6.tkm mit dem Z8 unterwegs sind wie mit 8+ tkm. Der Conti wär bei mir schneller weg, mit dem Z8 komme ich bisher super klar, bisher 3tkm und läuft supi:). Wie hoch ist denn der Luftdruck bei dem Sägezahnreifen? Vielleicht im Soziusbetrieb zu wenig Luft?
gruß Wieland :)
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Re: Michelin Pilot Road 3

#68 Beitrag von siracer »

Ich fahre hinten 2.7 und vorne 2.6 Bar. Soziusbetrieb hat der Reifen keinen erlebt. Ausserdem bin ich mit 70kg eher ein Fliegengewicht. Das erklärt wohl auch, weshalb ich nie Probleme mit anstehenden Rasten hab und die Reifen trotzdem bis ausen angefahren sind :D
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 3

#69 Beitrag von octane »

Ach die Laufleistung hängt von so vielen Faktoren ab und wurde hier schon so oft durchgekaut :roll: . Das ist einfach nicht vergleichbar. Der eine ist im Flachland unterwegs und andere auf kurvigen Strecken in den Alpen oder sonstwo. Der Asphalt ist je nach Gegend glatter oder rauer. Zuladung (Fahrergewicht mit oder ohne Sozia/Sozius), Luftdruck und zuguterletzt die Fahrweise spielen auch eine grosse Rolle. Meine Reifen halten auch nie länger als 4500 km. Sportreifen sogar nur 3000 km.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Michelin Pilot Road 3

#70 Beitrag von SQ-Ler »

Also das Fazit der michelin ist Fahrbahr :) und ein guter Reifen in den Reihen Z8 bt 16 pro oder road attack. Da sich die Preise nicht wirklich unterscheiden, sollte man jeden neuen Reifen einmal auf seinem Motorrad testen, um seinen ganz persönlichen Reifen zu finden.
gruß Wieland :)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Michelin Pilot Road 3

#71 Beitrag von Larsi »

SQ-Ler hat geschrieben:... Da sich die Preise nicht wirklich unterscheiden, sollte man jeden neuen Reifen einmal auf seinem Motorrad testen, um seinen ganz persönlichen Reifen zu finden.
was für jemanden, dessen reifen 10.000km halten und der im jahr nur 3.000km fährt, eine langwierige geschichte sein kann ;)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 3

#72 Beitrag von octane »

Larsi hat geschrieben:was für jemanden, dessen reifen 10.000km halten und der im jahr nur 3.000km fährt, eine langwierige geschichte sein kann ;)
Hat den Vorteil dass die Reifen mit der Zeit hart werden und es damit einfacher ist, eine Laufleistung von mehr als 10'000 km zu erreichen :lol:.
Im F 800 Forum werden auch von 15000 km und mehr berichtet auf der F 800 S und ST :shock: .
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Michelin Pilot Road 3

#73 Beitrag von bmw peter »

Ich gebe nichts auf Angaben zur Laufleistung in Tests oder Foren.

Wenn jemand Angaben zur Laufleistung macht, sollte er dabei schreiben welche Reifen/Laufleistungen er bisher hatte.

Dann kann ich hoffen das ich einen der angegebenen Reifen auch schon gefahren bin.

Nur so kann ich es für mich einschätzen/vergleichen :!:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Michelin Pilot Road 3

#74 Beitrag von SQ-Ler »

Larsi hat geschrieben: was für jemanden, dessen reifen 10.000km halten und der im jahr nur 3.000km fährt, eine langwierige geschichte sein kann ;)

dann muss er halt mehr Motorradfahren.... :)
gruß Wieland :)
Antworten