Reifendruck bei Metzler Z6

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Grauburgunder57
Beiträge: 19
Registriert: 25. Oktober 2009, 13:36
Mopped(s): RD125,RD250,R850R,R1200R
Wohnort: Leverkusen

Reifendruck bei Metzler Z6

#1 Beitrag von Grauburgunder57 »

Hallo zusammen,
welchen Reifendruck habt ihr beim Soloeinsatz für den Pneu an der R12R gewählt?

Metzler gibt 2,5 und 2,9 bar(V+H) an.
BMW schreibt im Handbuch 2,5 und 2,5 bar (V+H) bei Solobetrieb und bei Beladung 2,5 und 2,9 bar.

Nach nunmehr 3.000 km wird das Verhalten des Hinterreifen immer schwieriger. In bestimmten Schräglagen schmiert er bereits sehr früh, vor allem in der Gleitphase in einer Serpentine. :shock: Sobald die Beschleunigungsphase greift er wieder fest im Asphalt. Ich fahre absolut nicht am Grenzbereich, die Rüssel der Elefanten sich fast noch heile :)
Ich habe auch schon mit dem Druck gespielt. Wird er kliener als 2.7 (kalt) wird gar der Geradeauslauf schon ein Problem bei > 100 km/h.

Wenn ich bei uns im Betrieb mit einem frisch geeichten Druckmessgerät den Druck auf 2,5 bar einstelle zeigt Mir das RDC 2,3 bar an. Die Abweichuung bei 2,9 bar beträgt +0,3 bar. Um sicher zu sein, dass der Eichbeamte an unserem Gerät korrekt vorgegangen ist, habe ich die Reifen an zwei Tankstellen mit den gleichen Ergebnissen kontrolliert.

Viele Grüße

Reinold
You'll never never know,
if you never never go
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#2 Beitrag von hixtert »

Grauburgunder57 hat geschrieben:... Wenn ich bei uns im Betrieb mit einem frisch geeichten Druckmessgerät den Druck auf 2,5 bar einstelle zeigt Mir das RDC 2,3 bar an. Die Abweichuung bei 2,9 bar beträgt +0,3 bar. Um sicher zu sein, dass der Eichbeamte an unserem Gerät korrekt vorgegangen ist, habe ich die Reifen an zwei Tankstellen mit den gleichen Ergebnissen kontrolliert.
Das RDC soll - so meine Idee - nur auf Drucktendenzen hinweisen, z.B. einen Druckabfall. Für den Luftdruck-Schlamper kann es auch eine Hilfe sein.

Ein Präzisionsmessgerät ist RDC sicherlich nicht. Von so einem winzigen Piezo Druckelement kann man kaum erwarten, dass es ähnliche genaue Werte liefert wie ein Manometer nach DIN 16005.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Hans227
Beiträge: 27
Registriert: 7. April 2007, 20:58
Mopped(s): R12R
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#3 Beitrag von Hans227 »

Reinhard hat Recht: Diese kleinen Druckmessdosen können nur Relativwerte (genau) messen, keine Absolutwerte. Für letzteres gibt es Handgeräte.
Die Tankstellendinger würde ich nicht nehmen, sind schon werweißwieoft um- bzw. 'runtergefallen und bei jedem Wetter draussen - keine gute Voraussetzung für eine ordentliche Angabe.

Das von Reinold beschriebene Schmieren hatte mein Z6 nie, ich war mit 2,5 und 2,7 (nach Handmanometer der heimischen Garage) immer gut unterwegs. RDC hat sich während der Tour bei mir nur um Differenzen zu kümmern und ist deshalb meist aus der Anzeige geschaltet. Im Notfall kommt dann eben das gelbe Dreieck links vom Tacho in Verbindung mit der RDC-Anzeige.

Schöner Gruß

Hans
>> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

Huraxdax - Spax is ausm Hax :-)
Benutzeravatar
Gerd01
Beiträge: 84
Registriert: 27. November 2009, 12:46
Mopped(s): BMW
Wohnort: Starnberger See

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#4 Beitrag von Gerd01 »

Grauburgunder57 hat geschrieben:Metzler gibt 2,5 und 2,9 bar(V+H) an.
BMW schreibt im Handbuch 2,5 und 2,5 bar (V+H) bei Solobetrieb und bei Beladung 2,5 und 2,9 bar.


Reinold
BMW gibt für Solo vorne 2,2 an.

Ich fahre aber Solo mit vorne 2,4 und hinten 2,8 mit den Metzlern ohne die genannten Probleme.

Das RDC stimmt realtiv schon, nur nicht absolut. Das heisst eine Druckveränderung wird korrekt wieder gegeben nur der angezeigte Wert muss nicht stimmen, ist ja auch beim RDC temperarurkompensiert. Ich habe mir ein kleines elektronisches Messgerät zugelegt und einen kleinen Kompressor, und damit kann man das schön zuhause einstellen und nachvollziehen.
Viele Grüße

Gerd

"Die BMW fährt wie ein Wunder, den Berg hinauf wie and´re runter."
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#5 Beitrag von Robi »

HiReinold

fahre den 3ten Satz Z6 und bin solo immer mit 2,4-2,5 vorne und 2,8-2,9 hinten unterwegs :D

gruss
Robi
dachs
Beiträge: 24
Registriert: 27. Oktober 2006, 19:34
Mopped(s): R1200R
Wohnort: augsburg/bayern

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#6 Beitrag von dachs »

hi

luttdruck 2.3 und 2.7

wennn du an die noch nicht angefahrene stelle am reifen kommst
schmiert er schon mal
wenn du beschleunigst richtet sich das motorrad wieder etwas auf.

gruß

willi
Benutzeravatar
Grauburgunder57
Beiträge: 19
Registriert: 25. Oktober 2009, 13:36
Mopped(s): RD125,RD250,R850R,R1200R
Wohnort: Leverkusen

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#7 Beitrag von Grauburgunder57 »

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Nun, bereits auf meiner R850R bin ich mit dem Z6 vertraut. Den vom Hersteller empfohlenen Druck konnte ich auf der "Alten" ungeachtet der Zuladung fahren und war immer ein Fan dieses Gummis.
Nun macht mir der Hinterreifen zunehmend Angst.
Noch eben war ich, um auch eure Empfehlungen zu testen, unterwegs.
Hinter Altenberg, nach ca. 10 km moderater Fahrweise, lag ich fast auf dem Asphalt. Druck vorn 2,4, hinten 2,7 bar.
Es fühlte sich an, als wenn sich die Decke von der Karkasse löst. Ist aber nicht so.
Morgen fahr ich bei meinen Freundlichen vorbei, mal schaun was er sagt. (Schwingenlager, Radlager etc.)
ich werde berichten.
You'll never never know,
if you never never go
AndreasBN
Beiträge: 47
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bonn

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#8 Beitrag von AndreasBN »

Ich fahre meine Z6 immer mit 2.5 vorne und 2.9 hinten. Meine Kuh läuft damit wie auf Schienen, egal ob Kurve oder geradeaus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir beschriebenen Probleme durch einen etwas niedrigeren Luftdruck verursacht werden. Wahrscheinlich liegt das Problem woanders.

Viele Grüße aus Bonn, Andreas
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#9 Beitrag von bugati »

Habe das von dir beschriebene ähnlich nur mit den Interact empfunden. Hatte vorher 4 normale Z6 Sätze drauf. Letzte Saison den Interact. Jetzt wieder den normalen Z6. Mit dem Interact kam ich garnicht zurecht. Häufige Rutscher und ein unsicheres Gefühl.
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Frage ... fahrt ihr mit einem 170 er HR :)
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#11 Beitrag von bugati »

Ich: Ja.
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
Alfons.
Beiträge: 168
Registriert: 8. Mai 2003, 13:08
Skype: aherget
Mopped(s): R1150R schwarz
Wohnort: Bochum-Wattenscheid Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#12 Beitrag von Alfons. »

ich auch
Alfons aus Wattenscheid, mitten im Revier

http://img120.imageshack.us/img120/9004 ... hnebt5.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( aus meinen persönlichen mehrfachen " Z6 mit und ohne Kennung "C" und Neuerdings Pirrelllllli Strada ...170--180 er 5"-5,5" Felge darf ich sagen das, egal welcher Pneu in der 170 er breite, immer bei angegebenen Druck zum Schmieren bzw. Einknicken neigte,erst die Abstimmung Fahrwerk Neuer -Reifen wenig Druck... alter Reifen höherer Druck 2,5...2,9..3,0... ergab leichteres handling :!: :)
BFmarc
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2008, 16:50
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Eifel myk

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#14 Beitrag von BFmarc »

@helmi
also willst du uns damit sagen das ein 180 mit 5,5" felge nicht so schmiert
und besser ist also die 170 / 5,0 " variante :?:
Gruß Marc

bin froh den Sprung gewagt zu haben

R1150R Dakargelb II / Ferro
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) jo Marc, der hat eine Lage mehr an Gewebe :)
BFmarc
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2008, 16:50
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Eifel myk

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#16 Beitrag von BFmarc »

ah versteh :idea:
Gruß Marc

bin froh den Sprung gewagt zu haben

R1150R Dakargelb II / Ferro
Benutzeravatar
Staub
Beiträge: 19
Registriert: 14. Juni 2010, 20:50
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Münchner Osten

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#17 Beitrag von Staub »

Ahoi !

ich habe mich an den Hersteller gewandt und da kam folgendes Ergebnis zu tage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich dem richtigen Reifenluftdruck meines Motorrades. Ich besitze eine BMW R1200R (BJ 2008). Auf diesem Motorrad ist der Reifen Metzeler ROADTEC Z6 montiert. Aus Ihrer Datenbank geht hervor, dass der Luftdruck vorne 2,5bar und hinten 2,9bar sein soll. In der Betriebsanleitung meiner Maschine steht aber für vorne 2,2bar und für hinten 2,5bar (Solobetrieb bei kaltem Reifen). Ich habe mich bisher immer an Ihre (erhöhte) Angaben orientiert, und hatte bisher keine Probleme. Da ich aber nicht vom Fach bin (wenig Erfahrung ect.) bin ich mir nicht sicher, welcher nun der bestmögliche Reifenluftdruck ist, da BMW anscheinend weit unter Ihren Angaben den Luftdruck angiebt. Evtl. hat BMW damit ein anderes Reifenfabrikat gemeint? Ist Ihre Angabe auf einen kalten oder warmen Reifen bezogen? Kann ich mich zu 100% darauf verlassen, dass Ihre Angabe (2,5bar/2,9bar) für den Z6 zutrifft?

Mit freundlichen Grüßen
Markus ...........


Sehr geehrter Herr ...........,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Metzeler.

Im Fahrerhandbuch und am Motorrad (Sitzbank, Schwinge) ist der empfohlene Reifendruck für alle Betriebszustände zu finden. Dieser Luftdruck ist vom Profil und Reifenfabrikat unabhängig. Die von uns empfohlenen Reifenprofile müssen unsererseits ebenfalls mit den vorgegebenen Luftdrücken getestet werden, die vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben sind.

Die Angaben in unseren Freigaben bzw. Internetseiten beziehen sich auch den Soziusbetrieb.

Viele Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#18 Beitrag von Friesland »

bezüglich des Luftdrucks bin ich nach lesen der beiden Schreiben genauso klug wie vorher.
Hat da vielleicht ein Mitglied des Bundestages geantwortet ?
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 12
Registriert: 31. Juli 2010, 15:42

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#19 Beitrag von Philemon »

:?:
Hä? Was will uns diese Botschaft denn sagen?
Ich fahr' seit einem Jahr, rund 6000 Kilometer, den Z6 mit dem von BMW vorgegebenen Druck: VR: 2,2, HR: 2,5. Eigentlich ohne Probleme, auch wenn's mal ein wenig forscher zugeht. Überrascht bin ich jetzt von der von Euch genannten deutlich höheren Metzeler-Maßgabe, verwirrt aber durch die Antwort, die hier zitiert wird.
Was denn nu? Gilt der BMW-Wert oder der Reifenhersteller-Wert? Wieso sind die so unterschiedlich?
:?:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#20 Beitrag von ChristianS »

Musste heute trotz "Blümchenpflückermodus" eine erschreckende Entdeckung machen.
Hatte schonmal jemand von Euch ähnliches beobachtet?


http://www.abload.de/img/foto32q20.jpg
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#21 Beitrag von Pendeline »

Du kannst Fragen stellen. :shock:
Der Reifen ist runter. Schrottiger geht es fast nicht mehr. Da kommt gleich die Karkasse raus.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#22 Beitrag von qtreiber »

Moin Christian,

nutze das äußere Profil etwas mehr. :wink:


Der Reifen ist runter. Da der Z6 in der Mitte kein Profil hat, kann es bei diesem Reifen eher vorkommen ... wenn man die Mitte zu häufig strapaziert. :wink:


Entsorgen, ganz schnell!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#23 Beitrag von ChristianS »

Na gut, Ihr habt mich überzeugt.
Nach 11600km hat er seine Pflicht erfüllt.
Werd wieder den Z6 nehmen, diesmal allerdings "mit" Interact.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#24 Beitrag von bmw peter »

Der "mit" soll aber nicht so lange halten. :|
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#25 Beitrag von dirk v »

Ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der am Ende seines Lebens genauso aussieht :D
(Naja, ist eigentlich schon Leichenschändung. Passiert aber, wenn einem am Wochenende zu weit von Daheim das Profil ausgeht :oops: )
Antworten