Reifendruck bei Metzler Z6

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#26 Beitrag von Lumi »

bmw peter hat geschrieben:Der "mit" soll aber nicht so lange halten. :|
Nicht nur, der soll auch nicht so gut sein.
Also entweder den alten zum Schnäpschenpreis oder gleich Z8, falls Freigabe erhältlich.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#27 Beitrag von Tramper »

Friesland hat geschrieben:bezüglich des Luftdrucks bin ich nach lesen der beiden Schreiben genauso klug wie vorher.
Philemon hat geschrieben:Was denn nu? Gilt der BMW-Wert oder der Reifenhersteller-Wert? Wieso sind die so unterschiedlich?
:?:

Ist doch ganz einfach :idea: :

BMW als Motorradhersteller gibt die Luftdrücke für die Reifen vor, welches das Beste für das Motorradmodell ist.

Metzeler als Reifenhersteller gibt die Luftdrücke für die Reifen vor, bei welchen die Reifen die beste Leistung erbringen.

Grauburgunder57 hat geschrieben: Um sicher zu sein, dass der Eichbeamte an unserem Gerät korrekt vorgegangen ist
Reinhold auch dein geeichtes mechanisches Reifendruckmessgerät hat nicht die absolute Genauigkeit, da die Temperatur und die Höhenlage bei der Messung nicht berücksichtigt werden :!: .

Bei mir umfasst das Temperaturfenster immerhin 66° Celsius und die Höhenlage der Messorte 2790 Meter und allein das bringt Messungenauigkeiten von 0,5 bar mit einem geeichten Reifendruckmessgerät.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#28 Beitrag von Friesland »

hallo,
ich denke mal das es eine DIN oder ISO Norm gibt die genau vorgibt bei welcher Höhe über NN und welcher Temperatur die angegebenen
Druckwerte gelten. Denn 2.9 Bar mag wohl in der Atacamawüste gelten, aber auf dem Mount Everest wohl kaum.
Sollte übrigens auch in jedem guten Metall-Tabellenbuch stehen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#29 Beitrag von dirk v »

Ich habe beim Z6 Interact sehr gute Erfahrungen mit V=2,5 und H=2,9 Bar gemacht was Grip und Haltbarkeit anbelangt.
Von den Werten des Reifenherstellers abzuweichen sehe ich nur auf Rennpisten ein, Fahrzeughersteller neigen dazu komfortbetonende Werte zu verwenden.

Was den Reifendruck als solchen , auch in Bezug auf die Höhe über Normalnull anbelangt, ist ein Blick hier informativ:

LIES MICH
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Reifendruck bei Metzler Z6

#30 Beitrag von hoppenstedt »

Alles gelesen und zu meinem Schluss gekommen:

- R 1150 R, Öhlins-Fahrwerk :D
- Metzeler Z6 Interact vuh
- Luftdruck vorne 2,7 bar, hinten 2,9 bar, Solo- und Soziusbetrieb
- Prüfung mit geeichtem Luftdruckprüfer von Flaig

- mal wieder: RDC-Systeme sind mM sinnfrei und wiederum ein störanfälliges Teil mehr; das kann man mit popligen Luftdruckverlust-Kontrolldeckeln für ca. 10 EUR einfacher und Hunderte Euro preiswerter haben.
Bei denen verschwindet der grüne "Reiter" (oder wie man das nennt), und es kommt ein roter "Reiter" zum Vorschein - man muss nur draufschauen... :? und reagieren :idea:
Die so gesparten € stecke ich lieber in einen Satz Reifen oder die Anzahlung für die genialen güldenen Federbeinchen.


Laufleistung und -bild des Metzeler Z6 Interact nach 9000 km sprechen eine - für mich - überzeugende Sprache: nahezu gleichmäßiger Verschleiß am Rand und in der Mitte bei ca. 1cm Angststreifen sowie Restprofil von 2,4 mm passen ganz gut, finde ich :)
Grüße Alfred
Antworten