Michelin Anakee

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Michelin Anakee

#26 Beitrag von Laisi »

das Problem bei uns ist....wir haben keine gerade..nur Kurven... :wink: :wink:

Werde aber mal den Anakee versuchen...oder den neuen Conti... muss mal spür...
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Nordmann

Re: Michelin Anakee

#27 Beitrag von Nordmann »

Laisi hat geschrieben:....wir haben keine gerade..nur Kurven... :wink: :wink:
Ach geh zu, vor jeder Kurve ist eine Gerade auf der man "wie blöd" beschleunigen und wieder verzögern kann. Bin schon so oft im Schwarzwald gefahren, wenn sie den im letzten Jahr nicht total umgestaltet haben, dann sind dort immer noch die Geraden im Verhältnis zu den Kurven mindesten 2 : 1 oder bezeichnest du 20° Richtungsänderung auch schon als Kurve. :lol: :lol: :lol:

Miß doch bei deinem abgenudelten Reifen spaßeshalber das Profil mal von der Mitte nach außen, ich wette mit dir ...... :wink: :lol:
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Michelin Anakee

#28 Beitrag von Laisi »

Miß doch bei deinem abgenudelten Reifen spaßeshalber das Profil mal von der Mitte nach außen, ich wette mit dir ...... :wink: :lol:
wenn ich s nächste mal wechsel...so in 3 Monaten..setz i mal s Bildl rein... wirst sehen, dass da kein grosser Unterschied zwischen mitte und aussen ist... :wink: Aber trotzdem... i Test den Anakee mal. :D
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Benutzeravatar
cyberklaus
Beiträge: 240
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:45
Mopped(s): R1250GS, F700GS für Chefin
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Michelin Anakee

#29 Beitrag von cyberklaus »

Miß doch bei deinem abgenudelten Reifen spaßeshalber das Profil mal von der Mitte nach außen, ich wette mit dir ...... :wink: :lol:
Laisi hat geschrieben:wenn ich s nächste mal wechsel...so in 3 Monaten..setz i mal s Bildl rein... wirst sehen, dass da kein grosser Unterschied zwischen mitte und aussen ist... :wink: Aber trotzdem... i Test den Anakee mal. :D

Angeber :wink: :P

bei meiner GS ist Original der Metzeler EXP drauf
nach gut 4000km ist der hinten max nur noch 4mm
vorne sind die Elefanten weg, hinten hat er noch Beine :oops:
ich glaube nicht das der 8000km hält.
Über den Reifen kann ich nicht meckern bin aber kaum im Regen gefahren.

Ciao
Klaus
Die linke Hand zum Gruß
Stark und groß durch Kloß mit Soß
R850R, R1150R, R1200GS Tü, R1250GS :D
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Michelin Anakee

#30 Beitrag von Icemen »

Na ja, Kurve hin Kurve her....... ich fahre auch Hauptsächlich Kurven in F, da gab es kaum graden :D

Aber der hat letztes Jahr auch leider viel deutsche Bab gesehen, abends schnell von a nach b und nachts zurück.

Aber ich vermute das die hohe Laufleistung an der Auslastung - Gewicht liegt, immer im 450kg + ..... Bereich und dadurch weniger Schlupf beim beschleunigen entsteht :wink:
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Michelin Anakee

#31 Beitrag von Werner »

Icemen hat geschrieben:........... - Gewicht liegt, immer im 450kg + .....
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c029.gif dein armes Möpi http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... g/e005.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Michelin Anakee

#32 Beitrag von Frank1966 »

Laisi hat geschrieben: wenn ich s nächste mal wechsel...so in 3 Monaten..setz i mal s Bildl rein... wirst sehen, dass da kein grosser Unterschied zwischen mitte und aussen ist... :wink: Aber trotzdem... i Test den Anakee mal. :D

Markus, jetzt weiß ich, warum Du beim Sicherheitstraining nicht mehr aus dem Kreis kommen wolltest. :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Michelin Anakee

#33 Beitrag von Laisi »

:lol: Frank kann ja sein, dass mein Reifen einfach das gerade aus Fahren nicht gewohnt ist :wink: :lol:
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Michelin Anakee

#34 Beitrag von Icemen »

:D Dank Wilbers, kein Problem mehr :D außer das die Ladungsgrenze ruhig 30kg mehr sein könnte :P
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Nordmann

Re: Michelin Anakee

#35 Beitrag von Nordmann »

War jetzt 4.500 km in den Alpen unterwegs und überwiegend im Regen. Der Anakee ist ein für die GS sehr gut geeigneter Reifen. Gripp bei Regen und niedrigen Temperaturen, sehr gut. Nach der Profilmessung, hält er hochgerechnet locker 12.000 km, auch wenn jeder Reifen zum Ende hin schneller abbaut. Das Abrollgeräusch stört mich übrigens auch nicht. :wink:

Kann also guten Gewissens jedem GS-Fahrer diesen Reifen empfehlen, besonders wenn er flott in den Kurven unterwegs sein möchte und das auch mal auf einer nicht perfekten Straße. Hatte vorher einen Bridgestone drauf, der Anakee ist in allen Belangen deutlich besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GS_Treiber
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2011, 18:31
Mopped(s): R1200GSA 30 Years Edition
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Michelin Anakee

#36 Beitrag von GS_Treiber »

Mein Anakee 2 hat auf meiner 2010er GSA knappe 11'000km gehalten. Ich war zufrieden mit dem Reifen. Probiere aber dennoch was neues jetzt.
Viele Grüsse aus Luzern, Mario
Nordmann

Re: Michelin Anakee

#37 Beitrag von Nordmann »

Um was zu erfahren? :idea:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Michelin Anakee

#38 Beitrag von nargero »

Ich kann über den Anakee auch nichts negatives sagen. Wirklich ein guter Reifen auf der Strasse (nass wie trocken) und auf leichtem Schotter so lange es trocken ist.
Habe aber trotzdem zum Conti TKC80 gewechselt wegen den besseren "Outdoor" Eigenschaften ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Michelin Anakee

#39 Beitrag von Frank1966 »

Hatte vor meinem Umbau zuerst den Anakee, danach den Anakee 2, in allen Belangen ein super Reifen, ... nur wie Ihr 11.0000 und 12.000 km auf den Reifen bekommt ist mir ein Rätsel. Bei mir war nach spätestens 6.000 spätestens Schluß ... und zwar auf der kompletten Lauffläche.
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Nordmann

Re: Michelin Anakee

#40 Beitrag von Nordmann »

Hast du mal deinen Durchschnittsverbrauch ermittelt, der sagt uU. etwas zur Reifenabnutzung. Bin in den Kurven immer sehr flott unterwegs, meine Hausstrecken bestehen fast ausschließlich daraus und in den Alpen liebe ich die Päße. Auf den Geraden fahre ich eher gemächlich und beschleunigt wird bei mir genauso, ich weiß ja was drinsteckt. Dass mich mal der Hafer sticht, kommt auch vor, aber eher selten. Die Beschleunigung aus den Kurven heraus erfolgt bei mir mit brachialer Gewalt, aber auf den Aussenradien und da ist bei jedem Reifen genügend vorhanden, wenn er auf der Lauffläche verschließen ist. Und Autobahn meide ich wie der Teufel das Weihwasser, so bekommt man 11 - 12 t km mit dem Anakee zustande. Mein Verbrauch: Aktuell nach 7.000 km 5.1 Ltr.
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Michelin Anakee

#41 Beitrag von Frank1966 »

... hab leider keine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch, liege rein rechnerisch immer so um die 6 Liter. Dazu kommt noch der sehr abrassive Asphalt in den Vogesen, wo ich überwiegend meine Touren fahre.
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Nordmann

Re: Michelin Anakee

#42 Beitrag von Nordmann »

Es ist glaube ich unbestritten, dass beim starken Beschleunigen und dem dadurch bedingten wieder verzögern müssen, der meiste Gummi auf der Straße bleibt. Denke mal, dass dort deine geringe Kilometerleistung zu finden ist. Wie gesagt, manchmal gehts mit mir auch durch und das Vorderrad verliert den Kontakt zur Straße, aber eher selten. Mir reicht es, dass ich weiß, dass es geht.
Ist aber eine Abwägung, wenn es einem Spaß macht und man kann es sich leisten, dann sollte Mann es so tun. Aus Sparsamkeitsgründen fahre ich aber nicht so "Reifenschonend", es ist meine Art zu fahren, 90% normal, 10 % etwas verrückt in den engen Kurven meiner Hausstrecken ist es genau umgekehrt. :wink:
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Michelin Anakee

#43 Beitrag von Frank1966 »

... das Thema Anakee hat sich für mich ja jetzt erledigt, weil ich mir die Supermoto-Felgen von AC Schnitzer geleistet und den Z6 aufgezogen habe. Bin gespannt was mit dieser Kombination heraus kommt.
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Michelin Anakee

#44 Beitrag von nargero »

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie man so viele Kilometer auf einen Reifen bekommt...
Ich glaub mein "Rekord" waren mal 8000km mit einem PR2 auf der RS...
Der "Negativ-Rekord" wird wohl der aktuelle TKC80 auf der RD07 werden, der hat grad mal 1000km und ist schon gut reduziert ;o) Vor allem die äußeren Stollen sind schon etwas arg rund... ;o)
Naja, ob Anakee oder Tourance oder Scorpion -> ist m.E. wurschd.
Vielleicht sollte man den Heidenau 60er Scout noch probieren... Den will ich bald mal aufziehen...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Nordmann

Re: Michelin Anakee

#45 Beitrag von Nordmann »

Das hat etwas mit der GS und dem Anakee zu tun, mit meinen beiden RS und dem PS2 waren die auch nach spätestens 8 T km fix und fertig. :idea:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Michelin Anakee

#46 Beitrag von nargero »

Nordmann hat geschrieben:Das hat etwas mit der GS und dem Anakee zu tun, mit meinen beiden RS und dem PS2 waren die auch nach spätestens 8 T km fix und fertig. :idea:
Den Anakee 2 hatte ich auf der RD07 (als 140er, denke nicht dass er sich arg vom 150er unterscheidet) hat auch keine 8000 km gehalten, obwohl die AT 20 kg leichter ist und nur 60PS hat... ;o)
Egal, Anakee ist ein guter Reifen! Keine Frage!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Nordmann

Re: Michelin Anakee

#47 Beitrag von Nordmann »

Die Breite ist in diesem Fall sekundär*, der größere Radumfang machts aus.

*Sonst müßte das schmalbrüstige Vorderrad der GS schon nach 5000 km runter sein. :wink:
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Michelin Anakee2

#48 Beitrag von Dieter_N »

Für meinen Norwegenurlaub war ich auf der Suche nach einem Reifen mit hoher Laufleistung. Da es den Pilot Road leider nicht mehr gibt, habe ich einen Satz Anakee2 ausprobiert.

Die Laufleistung überzeugt. Nach 10000 km haben die Reifen noch 2,8 mm vorn und 3,3 mm hinten Profiltiefe.
Wenn der Verschleiß so weiter ginge, hätte der hintere noch mal 3500 km, der vordere noch mal 6000 km vor sich.
Das Hinterrad verschleißt schön gleichmäßig, auf Grund der Streckenwahl deutlich mittig am stärksten.
Das Vorderrad zeigt deutliche Sägezahnbildung, fühlt und hört sich an wie ein Lagerschaden. Nicht so extrem wie bei TKC80, aber in die Richtung.

Repräsentativ ist das Ergebnis sicher nicht, da mindestens die Hälfte der Strecke Konstantfahrt geradeaus war. Aber es rechtfertigt sicher einen weiteren Versuch mit dem Reifen unter dann normaleren Bedingungen.

Ach ja, zum Thema Versprödung der Reifen bei diesem hohen Alter: Ich konnte in den 21 Tagen nichts dergleichen fest stellen. 8)
Gruß
Dieter_N
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Michelin Anakee

#49 Beitrag von TaunusRider »

Lt. MOTORRAD hat der Anakee ein sehr geringen Verschleiß und ist bei Nässe top!

Kurvenartisten sollen aber angeblich Lenkpräzision und Stabilität vermissen:

http://www.motorradonline.de/reifenspez ... 4?seite=13
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Michelin Anakee

#50 Beitrag von Dieter_N »

Wäre dieser Test nicht gewesen, wäre es auch Tourance oder vielleicht Heidenau K60 geworden.
Gruß
Dieter_N
Antworten