Michelin Anakee

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Joeli61
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2004, 17:14
Mopped(s): R1200R Sonderm: 90 Jahre BMW
Wohnort: BREMEN

Michelin Anakee

#1 Beitrag von Joeli61 »

Hallo Leute,
Sagt mal, was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit dem Anakee von Michelin gemacht ??
Habe meine neue 12er wie ich ja schon geschrieben habe seit Mittwoch.
Bin jetzt 400 km gefahren und kann noch nichts nachteiliges über die Reifen sagen.
Wie ist denn so der Grip bei Nässe, Verschleiss, Verhalten im Grenzbereich ?? :roll:
Gruss
Joachim

... der aus dem Norden der Republik ...
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael »

Ich kenne nur den Dunlop und TKC80 auf der GS.

Bin aber über Deine Berichte gespannt.

Michael
Michael Kastelic
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#3 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Der Anakee soll eine sehr gutes Nässeverhalten haben, mehr weiss ich auch nicht.

Ich hatte ihn auf der 650er drauf, da war ein guter Allroundreifen
Benutzeravatar
Joeli61
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2004, 17:14
Mopped(s): R1200R Sonderm: 90 Jahre BMW
Wohnort: BREMEN

#4 Beitrag von Joeli61 »

Also heute bin ich 300 km mit der GS gefahren :lol:
Ich muss sagen, ich gewinne immer mehr Vertrauen zu den Reifen.
Dass das Kurvenverhalten ist genial, keine Unruhe ist, super Grip, bin mit dem Anakee bis an die Grenze der Flanke gefahren.
Super kann ich nur sagen :D
Ich habe nicht mal so etwas wie einen Grenzbereich gespürt, aber es ist tatsächlich kein Rand bis zur Naht geblieben.
Wenn die Reifen sich bei Nässe auch gut verhalten, sehe ich keinen Grund einen anderen oder gar einen Strassenreifen zu fahren.
Gruss
Joachim

... der aus dem Norden der Republik ...
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von heike1957 »

Hallo Jochen

Die Anakee sind wirklich super zum Fahren, der einzige Grund warum ich die Strassenreifen Pilot Road fahre ist, sie halten 1-2000 km länger.
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Joeli61
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2004, 17:14
Mopped(s): R1200R Sonderm: 90 Jahre BMW
Wohnort: BREMEN

#6 Beitrag von Joeli61 »

Das ist natürlich ein Argument für einen anderen Reifen :wink:
Also Deine gelbe GS für die Strasse und demnächst sehen wir ein Foto von Dir mit der HP 2, die Du fürs Gelände nutzt :wink:
Aber schön, dass von Dir auch ne Bestätigung für den Anakee kommt :lol:
Gruss
Joachim

... der aus dem Norden der Republik ...
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von heike1957 »

Sollte mir jemand einen grösseren Geldbetrag vererben, kann das schon passieren :lol:

Aber so ohne reichen Erbonkel muss ich mich wohl vorerst mit meiner 1200er zufrieden geben :roll:

Sie hat am WE die 30'000 Marke nun endgültig überschritten. 8)
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Joeli61
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2004, 17:14
Mopped(s): R1200R Sonderm: 90 Jahre BMW
Wohnort: BREMEN

#8 Beitrag von Joeli61 »

heike1957 hat geschrieben: Sie hat am WE die 30'000 Marke nun endgültig überschritten. 8)
Sag mal, Du hast Dein Bike doch erst ca. 1 Jahr :shock:
Schläfst Du auf Deinem Bike ??
Dann wäre das ja Deine Jahresleistung, oder ? :wink:
Gruss
Joachim

... der aus dem Norden der Republik ...
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von heike1957 »

Jahresleistung? nein, die 12er ist ja noch nicht 1 Jahr alt. :lol:

Also 2005 bin ich insgesamt 35'000 km gefahren, deswegen muss ich ja auch aufpassen mit den Reifen, sie sollen den optimalen Gripp haben und eine hohe Laufleistung und das hat der PR :lol: Bei 5 - 6 Reifenpaaren x 2 (Jens braucht ja auch welche) machen 1 - 2000 km mehr Laufleistung schon ne Menge aus. :roll:

Ach ja, ich schlafe nicht auf dem Motorrad. Ich habe einen Volltimejob (43 Std.-Woche ohne Überstunden) 20 Tage Urlaub im Jahr und ja ab und an hab ich auch Sex :oops: :lol: :twisted:
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Joeli61
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2004, 17:14
Mopped(s): R1200R Sonderm: 90 Jahre BMW
Wohnort: BREMEN

#10 Beitrag von Joeli61 »

heike1957 hat geschrieben: Ach ja, ich schlafe nicht auf dem Motorrad. Ich habe einen Volltimejob (43 Std.-Woche ohne Überstunden) 20 Tage Urlaub im Jahr und ja ab und an hab ich auch Sex :oops: :lol: :twisted:
Erstaunlich, dass Du das alles unter einen Hut bekommst :D
Deine Mann kommt dann ja auf keinen Fall zu kurz :wink:
und Du auch nicht :wink:

Aber warum der kleine Teufel zum Schluss ? :wink:
Gruss
Joachim

... der aus dem Norden der Republik ...
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Michelin Anakee

#11 Beitrag von Icemen »

Bei mir sind auch die Michelin montiert, und nach ca. 3000km kann ich nicht nachteiliges sagen.
Laufleistung kann ich nicht bestätigen, da ich den Montage km-stand nicht kenne.

Da die Reifen sich aber stark abnutzen wie es aussieht, denke ich auch darüber nach das nächste mal enien anderen zu testen.

Was wäre denn die beste alternative wenn man möchter das er 10000km hält?? Beim Haupteinsatz auf der Straße.
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Michelin Anakee

#12 Beitrag von Michael »

Ich hatte noch nie am Motorrad einen Reifen der 10.000km gehalten hat.

Ich denke das ist sehr schwer zu erreichen

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Pit-1200-GS
Beiträge: 12
Registriert: 9. September 2009, 19:07
Mopped(s): R1200GS rot Bj. 2010
Wohnort: Agglomeration Luzern

Re: Michelin Anakee

#13 Beitrag von Pit-1200-GS »

Hallo Zusammen
Meine neue GS habe ich jetzt gute 3Mt - die vormontierten Anakee2-Pneus haben 10'200Km gehalten (Ferien ca. 4500Km (schwer gepackt) davon ca. 2500Km Autobahn) - der Rest im Flachland-, kurze Autobahnfahrten und natürlich in unseren Alpen. Durch die Ferien-Autobahnfahrten ist der Reifen in der Mitte runtergefahren. Meine Fahrweise ist gemischt.
Meine Erfahrung mit den Anakee2 auf der 08er-GS waren ca. 12'000Km - das möchte ich mit dem 2. Satz auch erreichen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Regentauglichkeit, der Haftung beim beschleunigen aus der Kurve und Haftung bei grosser Beladung.
Einziger Nachteil - die Abrollgeräusche sind etwas lauter als beim Anakee. Der Grund sind die breiteren Negativprofile.
Grüsse Pit
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Michelin Anakee

#14 Beitrag von Icemen »

So nach der Hauptzeit des Motorradfahrens..... :D hat der eingewechselte A2 Hinten die 10000km Hürde genommen, ich denkle er hält noch 2000km durch. Vielleicht ja auch mehr??
Ich werde es hier berichten.....
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Michelin Anakee

#15 Beitrag von bührer »

Hallo Freunde,

im 7/2010 gab´s für mich die neue R1200GS mit Bereifung von Metzler,die mich von der Haftung her im Trockenen und Nassen total überzeugt haben.Außerdem läuft er sehr ruhig und hat bis zur Verschleißgrenze kaum Auswaschungen (regelmäßige leichte Profildellen) Nach 6500km war der hintere erschöpft und ich brauchte einen neuen.Das versuche mal an einem Samstag in Turin.Fünf vor 12 mit Hilfe eines Italo-Bikers auch den richtigen Fachmann gefunden und...nur Michelin Anakee am Lager (meine bevorzugten Reifen heißen Bridgestone Battle Wing) aber egal wir wollten weiter und dann hat der hintere Michelin den vorderen Metzler gejagt-nicht gleich schimpfen!geht auch mal!
Was soll ich Euch sagen? höllisch laute Abrollgeräusche von hinten aber nach 20km schon Kante und der rutscht nicht ein bischen-im Regen hat er sich gut mit dem vorderen Metzler vertragen und beide haben einen super Kontakt zum nassen Asphalt gehalten.In Deutschland gab´s dann auch den vorderen von Michelin dazu.Man kann diesen Reifen auch ganz gut im leichten Gelände fahren-er ist ein Allrounder und nach Aussagen von Freunden für 10000km gut.
Ich würde sagen "empfehlenswert" Da stimmt Preis und Leistung.

Ich hatte mal einen Dunlop auf meiner 2004rer R1200GS-mein Tip dazu: lasst die Finger davon,der geht ja nicht mal im Trocknen.-habe ihn nach 1800km über Dritte verschenkt,damit keiner beim Reklamieren dessen Ursprung kennt.

Gefahren habe ich auch:
Bridgestone Trail Wing TW 101/152:Super Reifen! leichtes Gelände ok,
Auf der Srasse im Trockenen wie im Nassen einfach genial Laufleistung bei mir 6500km

Bridgestone Battle Wing 501/502:Super Reifen!Gelände muß man beherrschen-eher nicht,
Strasse ;im Trocknen wie im Nassen super Haftung für 8500Km bei mir gut.

damit habe ich für mich drei Reifenkombinationen zur Auswahl und kann diese auch empfehlen

haftende Profil-Grüße Dirk
yessy
Beiträge: 34
Registriert: 14. Oktober 2008, 19:38
Skype: Yessy
Mopped(s): R 1200 GS
Wohnort: CH / SO

Re: Michelin Anakee

#16 Beitrag von yessy »

Hi ,
den Anakee 2 habe ich mir für meine neue in ein paar Wochen bestellt . Hoffe der rollt auch gut. Auf meiner R1200R hatte ich nur Michelin drauf und nie schlechte Erfahrungen gemacht.
tankst du noch od.fährst du schon
Ralph
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Michelin Anakee

#17 Beitrag von Icemen »

Mit meinem bin ich jetzt auf dem Weg zur 12000er Hürde und wie es aussieht geht dal Locker :P
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Michelin Anakee

#18 Beitrag von bührer »

Männer!

wie fährt man 12000 km mit einem Reifensatz? Auf´m Anhänger? Bei der Laufleistung ist der Reifen entweder durch hohes Alter total verhärtet und hat dadurch auch keinen Grip mehr oder den Igeln bei der Fortpflanzung entsprechend ganz doll vorsichtig.

Gruß Dirk
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Michelin Anakee

#19 Beitrag von Icemen »

bührer hat geschrieben:Männer!

wie fährt man 12000 km mit einem Reifensatz? Auf´m Anhänger? Bei der Laufleistung ist der Reifen entweder durch hohes Alter total verhärtet und hat dadurch auch keinen Grip mehr oder den Igeln bei der Fortpflanzung entsprechend ganz doll vorsichtig.

Gruß Dirk

Nee, auf der Straße 8) und ein bisschen im Dreck und ein Knappes Jahr sollte ein Reifen schon halten ohne zu verhärten :P
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Michelin Anakee

#20 Beitrag von bührer »

Jo, innerhalb eines Jahres härtet das Gummi nicht aus-es ist für mich aber sehr erstaunlich,
daß die Reifen 12000 km abspulen-aber gut,spart natürlich ein paar Euronen-ich denke auch ich wechsel meine Reifen schon wenn andere noch 2000km damit fahren würden-mir ist aber meine Zeit die ich noch auf kehrigen Wegen unterwegs sein will einfach zu kostbar um mit Karkassen das Schicksal herauszufordern.

Profilgrüße Dirk
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Michelin Anakee

#21 Beitrag von Dieter_N »

bührer hat geschrieben: ... wie fährt man 12000 km mit einem Reifensatz? Bei der Laufleistung ist der Reifen entweder durch hohes Alter total verhärtet und hat dadurch auch keinen Grip mehr ...
Ganz einfach. Man lässt die Reifen aufziehen, fährt 12000km und lässt sie abgefahren wieder runter machen. 45 Tage nachdem sie montiert wurden. Warum sie in der Zeit verhärten sollen, ist mir allerdings schleierhaft.
Ok, manche Sätze halten auch nur 10000km.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
GS_Treiber
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2011, 18:31
Mopped(s): R1200GSA 30 Years Edition
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Michelin Anakee

#22 Beitrag von GS_Treiber »

Der "alte" Anakee hielt meistens 10'000km bei mir, gefahren wurden die mit einer 07er GS. Ich habe dann auf den Anakee 2 gewechselt und wieder mit der 07er GS runde 11'500km gemacht. Er war kurz vor dem gesetzlichen Minimum als ich den reifen ersetzt habe.

An meiner 10er GSA waren der Metzeler EXP M montiert, Werkeitig. Nach 6800km war der am Ende. jetzt ist wieder der Anakee 2 drauf. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüsse aus Luzern, Mario
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Michelin Anakee

#23 Beitrag von Icemen »

:P So nun ist es so weit auch ich habe Ihn geschafft, Morgen gibt es einen neuen :P

nach 9 monaten, abzüglich der Winterpause (D,J,F;) 14039 km, um es gleich vorweg zu nehmen, die schlechteste Stelle hat gemessen 2mm :!: also alles noch im grünen Bereich :D

Ich kann den A 2 nur emfehlen, da er unter keinen Bedingungen probleme machte
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Michelin Anakee

#24 Beitrag von Laisi »

:shock: :shock:

also wen ich lese...10tsd-14tsd km... da frag ich mich...was läuft da schief???

Ich mache wenn es gut kommt 8000km ... OK mit dem Conti R-A. aber trotzdem...

Habt ihr keine Kurven??? :wink: :D
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Nordmann

Re: Michelin Anakee

#25 Beitrag von Nordmann »

Was läuft schief, dass Reifen nicht in Kurven abgefahren werden, sondern bevorzugt bei den "aufrecht Gradeausfahrern", die dann auch noch unökonomisch fahren, d.h., sie beschleunigen und verzögern extrem. Das soll alles nicht heißen, dass du nicht gut und nur gradeaus fährst, das kannst nämlich nur du selbst beurteilen. Der Anakee hat eine perfekte Gummimischung, die in Schräglagen noch ausreichend Grip bringt und bei Gradeausfahrten nicht so schnell abbaut wie andere Reifen. Einfach ein guter Reifen für die GS, so einfach ist das. Probier ihn aus und du weißt mehr. :wink: Falsch machst du damit bestimmt nichts.
Antworten