Reifenempfehlung R1150 R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
runzelrocker
Beiträge: 132
Registriert: 7. November 2006, 20:44
Mopped(s): BMW, Honda, Honda, Triumph,
Wohnort: Bergstraße

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#26 Beitrag von runzelrocker »

Die Mädels, oder?
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#27 Beitrag von juppi »

runzelrocker hat geschrieben:Die Mädels, oder?
Sag ich's doch.
:? :oops: :lol: :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#28 Beitrag von Albert »

Männers, laßt doch einen jeden so fahren, wie es ihm Spaß macht. Ob der Reifen in der Mitte oder am Rand abgefahren ist - es kostet beim Reifenhändler das gleiche Geld. Und wieviel Spaß es gemacht hat, kann man am Profil sicher nicht messen!

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard, dänischer Schriftsteller,1813-1855


Gruß, Albert
reinhard
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dezember 2006, 20:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Berlin, Geburtsort von BMW Krafträdern

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#29 Beitrag von reinhard »

Moin, moin

Nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich fahre den Metzeler Z4. Das Luder hält bei mir ca. 20Tkm. Ich fahre aber auch nie Topspeed. Deshalb brauche ich auch nur äußerst selten richtig bremsen. Und der Schnellste muß ich auch nicht mehr sein. Dazu bin ich einfach "zu reif" als Großvater. Allerdings sind "meine" Straßen auch vollkommen eben.

Grüße aus Berlin vom Oppa
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#30 Beitrag von Lumi »

Der war bei mir original drauf, Schräglage bis zu den Zylindern. Was die Trockenhaftung angeht also in Ordnung mehr geht eh nicht.
GS 2015
ptree
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2010, 13:18

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#31 Beitrag von ptree »

Metzeler Roadtec Z6 ein guter Reifen!

Wie verhält es sich jedoch mit dem Z8 von Metzeler? Habe von einem Reisschüsselfahrer gehört, dass dieser Reifen noch mal um einiges besser sein soll. Gefunden habe ich jedoch keinen passenden Hinterreifen 170/60 ZR17 ?? Ist der Z8 nicht für die R 1150 R vorgesehen oder wie, wem, was? Weiss jemand etwas dazu? Danke...
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#32 Beitrag von bmw peter »

Z 8 ist auf der Seite von Metzeler nicht für die R1150R vorgesehen.

Reifen-Dimensionen Z8
FRONT
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
REAR
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#33 Beitrag von bugati »

Ich fahre nach mehreren Sätzen Z6 ( einmal Interact) seit ca. 1500 KM den Pirelle Angel ST . Passt sehr gut auf unserer 1150er. Bin ganz begeistert, in allen Lagen wirklich gut. Mal sehen, was die Laufleistung ergibt. Bin mit dem Z6 ca. 6000 KM weit gekommen. :wink: Also auf jeden Fall eine Alternative zum vielgelobten Z6. Dieser wurde meiner Meinung nach mit den fortgeschrittenen Kilometern immer schlechter. Mit dem Interact bin ich garnicht klar gekommen.
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#34 Beitrag von hoppenstedt »

Auch wieder drangehängt & generell gefragt: kann man Motorradreifen nicht so bauen, dass sie wenigstens annähernd Laufleistungen wie Autoreifen erreichen?
Mir will das einfach nicht in den Kopf, dass die meisten(s) nicht mal 10 TKM halten, und ich habe den starken Verdacht der Beutelschneiderei...
Grüße Alfred
ptree
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2010, 13:18

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#35 Beitrag von ptree »

:P
bugati hat geschrieben:Ich fahre nach mehreren Sätzen Z6 ( einmal Interact) seit ca. 1500 KM den Pirelle Angel ST . Passt sehr gut auf unserer 1150er. Bin ganz begeistert, in allen Lagen wirklich gut. Mal sehen, was die Laufleistung ergibt. Bin mit dem Z6 ca. 6000 KM weit gekommen. :wink: Also auf jeden Fall eine Alternative zum vielgelobten Z6. Dieser wurde meiner Meinung nach mit den fortgeschrittenen Kilometern immer schlechter. Mit dem Interact bin ich garnicht klar gekommen.

Yep, eine gute Wahl, habe dann auch den Pirelli Angel ST gewählt, um einiges besser in der Kurve als der Z6. Der Test war seinerzeit sehr gut, Laufleistung (höchste), Strassenlage (beste), lediglich im Nassen soll der Reifen wohl nicht so gut sein. Da ich im Regen eh´nur aufrecht fahre, ist mir das egal...
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#36 Beitrag von buirer »

hoppenstedt hat geschrieben:Auch wieder drangehängt & generell gefragt: kann man Motorradreifen nicht so bauen, dass sie wenigstens annähernd Laufleistungen wie Autoreifen erreichen?
Mir will das einfach nicht in den Kopf, dass die meisten(s) nicht mal 10 TKM halten, und ich habe den starken Verdacht der Beutelschneiderei...
Überleg bitte mal kurz, was für eine Aufstandsfläche ein gerader Autoreifen hat, und vergleich das mal mit dem runden Motorradreifen....
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#37 Beitrag von hoppenstedt »

buirer hat geschrieben:Überleg bitte mal kurz, was für eine Aufstandsfläche ein gerader Autoreifen hat, und vergleich das mal mit dem runden Motorradreifen....
Schon klar & habe ich bereits überlegt :idea: , dennoch will mir diese Diskrepanz der Laufleistungen nicht in den Kopf.
Bei etwas zurückhaltender Fahrweise "machen" es so manche Autoreifen eine Erdumrundung lang, und Motorradreifen sind nach deutlich weniger als 10TKM glatt...
warum nicht z.B. einfach mehr Profil "draufpacken" (oder wie man es als technischer Laie sonst ausdrücken soll), insbesondere in der Mitte?
Macht das die Sache zu instabil?
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#38 Beitrag von Werner »

Also ich denk mal wenn mehr Profil auf der Karkasse ist dann wird das fahrverhalten schwammiger und die gewollte Kurvenstabilität ist nicht mehr gegeben.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Mystic-Healer

Reifenempfehlung R1150 R

#39 Beitrag von Mystic-Healer »

hoppenstedt hat geschrieben:Auch wieder drangehängt & generell gefragt: kann man Motorradreifen nicht so bauen, dass sie wenigstens annähernd Laufleistungen wie Autoreifen erreichen?
Mir will das einfach nicht in den Kopf, dass die meisten(s) nicht mal 10 TKM halten, und ich habe den starken Verdacht der Beutelschneiderei...
Einfach an einem lauschigen Samstagabend, wenn die Glotze nichts besseres hergibt, in feiner Handarbeit das Profil nachschneiden, erhöht die Laufleistung nochmal um ein vielfaches ;-)
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#40 Beitrag von walterld »

Zwischen Auto- und Motorradreifen liegen Welten. Wer sich überlegt was ein Motorradreifen zu leisten hat, der wird sich kaum vorstellen können dass ein Motorradreifen konstruktionsbedingt einem Autoreifen ähnlich sein wird.
Natürlich wird ein Reifen auf einer Harley andere Voraussetzungen erfüllen müssen als der auf einer RR. Allein schon daran kann man erkennen, wie unmöglich es sein wird, einen Allrounder zu entwickeln der ALLE zufrieden stellt.
Und jeder wird den Reifen fahren auf dem er sich am wohlsten fühlen wird.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#41 Beitrag von Werner »

Mystic-Healer hat geschrieben:Einfach an einem lauschigen Samstagabend, wenn die Glotze nichts besseres hergibt, in feiner Handarbeit das Profil nachschneiden, erhöht die Laufleistung nochmal um ein vielfaches ;-)
dann schneid aber ned zu tief :P oder besorg dir doch einfach 'nen Altreifen und kleb den drauf :lol: :lol:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#42 Beitrag von teileklaus »

hoppenstedt hat geschrieben: Bei etwas zurückhaltender Fahrweise "machen" es so manche Autoreifen eine Erdumrundung lang, und Motorradreifen sind nach deutlich weniger als 10TKM glatt...
warum nicht z.B. einfach mehr Profil "draufpacken" (oder wie man es als technischer Laie sonst ausdrücken soll), insbesondere in der Mitte?
Macht das die Sache zu instabil?

klar kannst du das erreichen, indem du zb. deine Beschleunigung der der Autos anpasst, und es gibt auch ZB Avon der noch mehr als 10 000 km macht. Aber das Fahren soll ja auch noch Spass machen..
Profil ( oder besser Gummi ) könnte man bei den Reifen schon noch draufpacken, haben sie doch neu manchmal nur 4,7 mm vorne, mit 7 mm hatte man schon ein gutes Drittel mehr Laufleistung,
Motorradfahren rechnet sich nicht, ganz einfach :lol:
Geradeaus schonender und in Kurven schneller, probier das mal.
ptree
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2010, 13:18

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#43 Beitrag von ptree »

Vielleicht zwischendurch die Reifen einfach mal von hinten nach vorne wechseln :lol: oder das Moped nicht immer um die Kurven schieben, sondern auch mal die Reifenseiten benutzen!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Reifenempfehlung R1150 R

#44 Beitrag von hoppenstedt »

teileklaus hat geschrieben:Geradeaus schonender und in Kurven schneller, probier das mal.
ptree hat geschrieben:Vielleicht zwischendurch die Reifen einfach mal von hinten nach vorne wechseln :lol: oder das Moped nicht immer um die Kurven schieben, sondern auch mal die Reifenseiten benutzen!
Toptipps --> Tiptop 8) und Dank dafür.
Darauf wäre ich ohne euch nicht gekommen.
Grüße Alfred
Antworten