Reifenempfehlung für R1200R
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Auf deine Erfahrungen mit dem T30 bin ich sehr gespannt. Wird evtl. auch mein nächster Reifen.
- aimypost
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
jau, ich auch.
Hoffentlich haben die in der Fachzeitschrift und bei mopedreifen nicht übertrieben.
Aussage hier war, dass der Reifen auf gleicher Höhe zum Z8 gesehen wird?!
Mal sehen.....
Hoffentlich haben die in der Fachzeitschrift und bei mopedreifen nicht übertrieben.
Aussage hier war, dass der Reifen auf gleicher Höhe zum Z8 gesehen wird?!
Mal sehen.....
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Ich habe bis jetzt noch keinen gescheiten Test gefunden.
- aimypost
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Hi,
einen einfachen Test zum T30 gab es jetzt in der aktuellen "Motorrad News".
Ich selbst habe jetzt knapp 100km bei weniger als 8 Grad runter.
Erster Eindruck ist, dass der T30 evtl. eine geringere Eigendämpfung als der Z8 hat.
Werde ich aber noch mal bestätigen, wenn des wärmer geworden ist (oder eben widerlegen).
einen einfachen Test zum T30 gab es jetzt in der aktuellen "Motorrad News".
Ich selbst habe jetzt knapp 100km bei weniger als 8 Grad runter.
Erster Eindruck ist, dass der T30 evtl. eine geringere Eigendämpfung als der Z8 hat.
Werde ich aber noch mal bestätigen, wenn des wärmer geworden ist (oder eben widerlegen).
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Das wäre mir sehr recht.aimypost hat geschrieben:Erster Eindruck ist, dass der T30 evtl. eine geringere Eigendämpfung als der Z8 hat.
- aimypost
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
So, ich denke, ich schließe meine Beobachtungen mit den letzten Bemerkungen hier erst mal ab:
Insgesamt ist das Fahrgefühl auch schon so, wie mit dem BT21: sehr agil und neutral.
Vermutlich braucht der Reifen etwas länger oder mehr Umgebungstemperatur, um selbst auf Temperatur zu kommen, denn bei 10 Grad Lufttemperatur und nasser Strasse auf (neuem) glattem Asphalt habe ich gefühlt den Grip verloren (bzw. beginnendes rutschen); bei Trockenheit keine Probleme. Wenn ich zurück denke an letztes Jahr und den letzten beiden kalten Tagen, auch mit nassen Straßen, fühlte sich der Z8 besser an.
Noch mal ein Wort, warum ich letztes Jahr von BT21 auf Z8 gewechselt habe: die R ist mein erster Boxer. Im Gegensatz zum japanischen Vierzylinder musste ich mich erstmal an den niedrigen Schwerpunkt und das ohnehin leichtere Umlegen in Kurven gewöhnen. Und da war der BT21 obendrauf einfach zu viel. Ich empfand die Eingangs erwähnte Agilität und Neutralität als Nervosität.
Im Reifentest zum BT30 wird es wohl heißen: geringere Spurstabilität als z.B. ein Z8.
In meinen Worten: wer in Kurven ein Gefühl des Abstützen wünscht (oder "wie auf Schienen"), der sollte beim Z8 bleiben.
P.S.
wenn der BT30 aber auch nicht viel mehr Kilometer macht als die letzten beiden Reifen, dann probiere ich mal den Roadsmart II aus. Und Angel GT steht auch noch auf meiner Liste.......
Insgesamt ist das Fahrgefühl auch schon so, wie mit dem BT21: sehr agil und neutral.
Vermutlich braucht der Reifen etwas länger oder mehr Umgebungstemperatur, um selbst auf Temperatur zu kommen, denn bei 10 Grad Lufttemperatur und nasser Strasse auf (neuem) glattem Asphalt habe ich gefühlt den Grip verloren (bzw. beginnendes rutschen); bei Trockenheit keine Probleme. Wenn ich zurück denke an letztes Jahr und den letzten beiden kalten Tagen, auch mit nassen Straßen, fühlte sich der Z8 besser an.
Noch mal ein Wort, warum ich letztes Jahr von BT21 auf Z8 gewechselt habe: die R ist mein erster Boxer. Im Gegensatz zum japanischen Vierzylinder musste ich mich erstmal an den niedrigen Schwerpunkt und das ohnehin leichtere Umlegen in Kurven gewöhnen. Und da war der BT21 obendrauf einfach zu viel. Ich empfand die Eingangs erwähnte Agilität und Neutralität als Nervosität.
Im Reifentest zum BT30 wird es wohl heißen: geringere Spurstabilität als z.B. ein Z8.
In meinen Worten: wer in Kurven ein Gefühl des Abstützen wünscht (oder "wie auf Schienen"), der sollte beim Z8 bleiben.
P.S.
wenn der BT30 aber auch nicht viel mehr Kilometer macht als die letzten beiden Reifen, dann probiere ich mal den Roadsmart II aus. Und Angel GT steht auch noch auf meiner Liste.......
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Das tönt ja nicht wirklich begeistert.
Also wie auf Schienen kam mir der Z8 überhaupt nicht vor. Ich empfand den als sehr zielungenau. Mir passt der Angel ST diesbezüglich viel besser.aimypost hat geschrieben: In meinen Worten: wer in Kurven ein Gefühl des Abstützen wünscht (oder "wie auf Schienen"), der sollte beim Z8 bleiben.
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Der Z8 ist ein Top Reifen und im Vergleich zum Angel konnte ich keinerlei Abweichungen feststellen, weder vom Handling, noch von der Zielgenauigkeit und auch nicht was die Lebensdauer angeht. Angel 8000 km und z8 auch. Ist ja auch klar bei sagen wir mal dem ein und demselben Hersteller ........
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Ich schon. Laufleistung des Angel war etwas besser allerdings war dort die Einfahrzeit drin. 8000 km? Ja da wäre ich auch zufrieden ... Z8 4200 km und Angel ST 4800 km.DARKMAN hat geschrieben:Der Z8 ist ein Top Reifen und im Vergleich zum Angel konnte ich keinerlei Abweichungen feststellen, weder vom Handling, noch von der Zielgenauigkeit und auch nicht was die Lebensdauer angeht.
Ist derselbe Hersteller, dieselbe Fabrik aber nicht derselbe Reifen. Ein Seat Leon und ein VW Golf kommen ja quasi auch vom selben Hersteller aber ist trotzdem nicht dasselbe Auto . Wer keine Unterschiede zwischen diesen beiden Reifen feststellt, würde wohl auch nicht merken wenn er Holzreifen fahren würde . Entweder hat man ein Gefühl für sowas oder dann halt nicht.DARKMAN hat geschrieben: Ist ja auch klar bei sagen wir mal dem ein und demselben Hersteller ........
- DARKMAN
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Ok ich für meinen teil, aber ich bin auch ein echter metzeler jünger, finde das der Z8 im Regen ein ganzes Stück mehr Sicherheitsgefühl bietet als der Angel!
Im Gegensatz zum Conti sind jedoch beide wesentlich feinere Reifen und haben nicht so eine Extreme aufstellneigung beim Bremsen. Ich red von Conti Road attack 1 zum 2er kann ich nichts sagen. Das für mich schlimmste Erlebnis waren Michelin, die passen mir von ihrer Eigenschaft her gar nicht.
Aber es gibt eigentlich keine schlechten Reifen mehr nur verschiedene Meinungen
Im Gegensatz zum Conti sind jedoch beide wesentlich feinere Reifen und haben nicht so eine Extreme aufstellneigung beim Bremsen. Ich red von Conti Road attack 1 zum 2er kann ich nichts sagen. Das für mich schlimmste Erlebnis waren Michelin, die passen mir von ihrer Eigenschaft her gar nicht.
Aber es gibt eigentlich keine schlechten Reifen mehr nur verschiedene Meinungen
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Ich fahre nicht freiwillig im Regen. Laut Tests ist der Z8 M/O (der alte nicht!) allen anderen Tourensportreifen bei der Nasshaftung überlegen. Mir sind die Eigenschaften auf trockener Strasse wichtiger und da hat der Angel die Nase ganz wenig vorne. Wobei man da als Normalfahrer kaum einen Unterschied merkt. Der Z8 war auch bei mir von der Haftung absolut einwandfrei. Nur die Fahreigenschaften haben mir nicht gepasst.DARKMAN hat geschrieben:Ok ich für meinen teil, aber ich bin auch ein echter metzeler jünger, finde das der Z8 im Regen ein ganzes Stück mehr Sicherheitsgefühl bietet als der Angel!
Kann ich nichts dazu sagen. Bin noch nie Conti gefahren. Vom 2er Sport Attack habe ich allerdings nur Gutes gehört von Leuten die schon sehr lange Motorrad fahren. Allerdings nicht auf der R 1200 R.DARKMAN hat geschrieben:Im Gegensatz zum Conti sind jedoch beide wesentlich feinere Reifen und haben nicht so eine Extreme aufstellneigung beim Bremsen. Ich red von Conti Road attack 1 zum 2er kann ich nichts sagen.
Der Pilot Road 2 den ich mal auf der F 800 R gefahren bin hatte eine sehr gute Laufleistung und auch Haftung aber war mir zu kippelig. Auch dort hat mir der Angel ST am besten gefallen.DARKMAN hat geschrieben: Das für mich schlimmste Erlebnis waren Michelin, die passen mir von ihrer Eigenschaft her gar nicht.
Oder verschiedene Geschmäcker . Von der Haftung her erfüllen sicher alle aktuellen Tourensportreifen die Ansprüche von normalen Fahrern auf der Strasse.DARKMAN hat geschrieben:Aber es gibt eigentlich keine schlechten Reifen mehr nur verschiedene Meinungen
- aimypost
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Hallo octane,
der BT30 erfüllt meine Erwartung, insofern bin ich auch begeistert.
Die Bemerkung "....fühlte sich der Z8 besser an" bezieht sich nur auf die Temperaturen <10 Grad und noch weniger Strassentemperatur. Diese Bedingungen werde ich den Rest der Saison wohl nicht mehr haben.
Bei Nässe bin ich, wie viele andere wohl auch, psychologisch gehemmt. Daher sehe ich es auch als kein kaufrelevantes Kriterium.
der BT30 erfüllt meine Erwartung, insofern bin ich auch begeistert.
Die Bemerkung "....fühlte sich der Z8 besser an" bezieht sich nur auf die Temperaturen <10 Grad und noch weniger Strassentemperatur. Diese Bedingungen werde ich den Rest der Saison wohl nicht mehr haben.
Bei Nässe bin ich, wie viele andere wohl auch, psychologisch gehemmt. Daher sehe ich es auch als kein kaufrelevantes Kriterium.
- SQ-Ler
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Ja klar, Nasshaftung wird im Gebirge überschätzt...... Kommst du um die Kurve und die Straße ist schon Unterwasser..... Gestern noch Erlebt aber Sonnenschein und 15 Grad.
Auf Nasshaftung würde,ich nie als nicht so wichtig betrachten, weil im Ernstfall auch mit passiver Fahrweise dein Leben davon abhängig ist....
Man kann man eher die Laufleistung oder den Geräuschpegel vernachlässigen.
@ aimypost: psychisch gehemmten könnte man im FSZ helfen.....
Auf Nasshaftung würde,ich nie als nicht so wichtig betrachten, weil im Ernstfall auch mit passiver Fahrweise dein Leben davon abhängig ist....
Man kann man eher die Laufleistung oder den Geräuschpegel vernachlässigen.
@ aimypost: psychisch gehemmten könnte man im FSZ helfen.....
gruß Wieland
- qtreiber
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
fast immer liegt es eher am Fahrer - und am eigenen Kopf - als am Reifen. Auch bei Nässe.
Die 'heutigen' Reifen haften alle gut. Klar, gibt es dennoch eine Reihenfolge. Nasshaftung ist für mich kein Hauptkriterium. Auch z. B. mit dem Pirelli AngelST komme ich auf nasser Bahn gut klar.
Die 'heutigen' Reifen haften alle gut. Klar, gibt es dennoch eine Reihenfolge. Nasshaftung ist für mich kein Hauptkriterium. Auch z. B. mit dem Pirelli AngelST komme ich auf nasser Bahn gut klar.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Ist mir neu.
Normal liegt es immer am Reifen.
Normal liegt es immer am Reifen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- qtreiber
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
... oder am Motoröl.
Gruß
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Ist ja nicht so dass der Angel ST sofort wegrutscht auf nasser Strasse . Er war im Test einfach nicht erster. Auch nicht letzter. Ich bin damit auch schon im Regen gefahren. Problemlos.SQ-Ler hat geschrieben:Auf Nasshaftung würde,ich nie als nicht so wichtig betrachten, weil im Ernstfall auch mit passiver Fahrweise dein Leben davon abhängig ist....
Ach so. Mal sehen. Dann werde ich den doch mal aufziehen lassen.aimypost hat geschrieben: Die Bemerkung "....fühlte sich der Z8 besser an" bezieht sich nur auf die Temperaturen <10 Grad und noch weniger Strassentemperatur. Diese Bedingungen werde ich den Rest der Saison wohl nicht mehr haben.
Re: Reifenempfehlung für R1200R
Wenn ich das Wort "Nasshaftung" hoere muss ich immer lachen...
Denn im Regen sollte man auf der Strasse immer vorsichtig fahren egal wie gut ein Reifen beim Thema Nasshaftung abschneidet.
Denn die feuchten Testparcours der Reifenhersteller und Magazine haben keine glitschigen Fahrbahnmarkierungen,Kuehlwasser oder gar Diesel wo selbst der Nasshaftung-Testsieger urploetzlich abschmiert...
Fahre Selbst den Z8 mit dem ich sehr gut zufrieden bin und werde als naechstes den PP3 ausprobieren...
Denn im Regen sollte man auf der Strasse immer vorsichtig fahren egal wie gut ein Reifen beim Thema Nasshaftung abschneidet.
Denn die feuchten Testparcours der Reifenhersteller und Magazine haben keine glitschigen Fahrbahnmarkierungen,Kuehlwasser oder gar Diesel wo selbst der Nasshaftung-Testsieger urploetzlich abschmiert...
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Man sollte schon wissen was sein Reifen auch bei Nässe kann, was ich da bei manchem Training gehört habe geht auf keine Kuhhaut.......
Nicht nur bei Regen sollte man vorsichtig fahren, aber dass es da wirklich zu Wesensänderungen am Lenker kommt wenn es Nass wird, kann ich beim besten Willen nicht Nachvollziehen.
Nicht nur bei Regen sollte man vorsichtig fahren, aber dass es da wirklich zu Wesensänderungen am Lenker kommt wenn es Nass wird, kann ich beim besten Willen nicht Nachvollziehen.
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
bei Trainings wundern sich viele Teilnehmer wieviel bei Nässe geht; vor allem Schräglagen. Mit jedem ('modernen') Reifen.SQ-Ler hat geschrieben:...., was ich da bei manchem Training gehört habe geht auf keine Kuhhaut........
Gruß
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
nicht nur das, auch das Bremsen auf einer Fahrbahn wo Wasser steht, sowas wird manchmal für Unmöglich gehalten, klar dauert das länger, aber grade mit ABS ist es deutlich entspannter geworden...
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
....is` ja auch alles Latte, hier geht`s ja auch nicht um Fahrkünstler, sondern um Reifenempfehlungen
Re: Reifenempfehlung für R1200R
Das stimmt schon was Ihr da sagt zum Thema wie Reifen wie der Z8 oder auch PR3 bei Naesse haften...
Nur bedenkt dass bei den Trainings die Pisten immer frei von ploetzlichen Flecken von Oel,Kuehlwaser oder gar Diesel sind wo Du dich selbst mit dem besten Reifen in Schraeglage zu 99%tiger Sicherheit ablegst...
Darum ist die Nasshaftung in der Alltagspraxis eher von theoretischer Natur.
Was wirklich zaehlt ist Trockenhaftung,Handlichkeit/Stabilitaet und Laufleistung/$$
Nur bedenkt dass bei den Trainings die Pisten immer frei von ploetzlichen Flecken von Oel,Kuehlwaser oder gar Diesel sind wo Du dich selbst mit dem besten Reifen in Schraeglage zu 99%tiger Sicherheit ablegst...
Darum ist die Nasshaftung in der Alltagspraxis eher von theoretischer Natur.
Was wirklich zaehlt ist Trockenhaftung,Handlichkeit/Stabilitaet und Laufleistung/$$
- juppi
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Die Physik, egal ob nass oder trocken, ist dieselbe. Was sich ändert sind die Reibwerte- und die obere Hälfte des Motorrads.
Wobei die obere Hälfte des Motorrads fast 100% ausmachen.
Wenn ich Angst habe bei Regen, dann hilft nur viel Training bei Nässe oder trockenes Wetter .
Kontrolliert sollte man immer fahren.
Bei Nässe aber noch etwas geschmeidiger als sonst.
Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen.
Ich habe schon Fahrer beim Training erlebt, die sind bei trockener Fahrbahn gefahren wie die Sau und bei den ersten Regentropfen sind sie ausgestiegen.
Obwohl sie den ganzen Tag bezahlt hatten.
…und das, obwohl auf allen Mopeds die gleichen Reifen drauf waren.
Soll heißen, macht euch nicht in die Hose welcher Reifen jetzt um 0,1 Promille besser oder schlechter ist, gut sind sie alle.
Arbeitet lieber an euch selber.
Wobei die obere Hälfte des Motorrads fast 100% ausmachen.
Wenn ich Angst habe bei Regen, dann hilft nur viel Training bei Nässe oder trockenes Wetter .
Kontrolliert sollte man immer fahren.
Bei Nässe aber noch etwas geschmeidiger als sonst.
Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen.
Ich habe schon Fahrer beim Training erlebt, die sind bei trockener Fahrbahn gefahren wie die Sau und bei den ersten Regentropfen sind sie ausgestiegen.
Obwohl sie den ganzen Tag bezahlt hatten.
…und das, obwohl auf allen Mopeds die gleichen Reifen drauf waren.
Soll heißen, macht euch nicht in die Hose welcher Reifen jetzt um 0,1 Promille besser oder schlechter ist, gut sind sie alle.
Arbeitet lieber an euch selber.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- Keylord
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Re: Reifenempfehlung für R1200R
Vor allem bewerten die Tester auf einem Niveau, wo die meisten "Normalfahrer" sowieso nie hinkommen. Es gibt ja auch Leute die kommen mit dem jeweiligen Testsieger überhaupt nicht zurecht.
Da ein Satz Reifen ein Absolutes Verschleißteil und eh nur eine halbe Saison hält, nehme ich das was mein Reifenhändler empfiehlt und bin immer gut damit gefahren.
Da ein Satz Reifen ein Absolutes Verschleißteil und eh nur eine halbe Saison hält, nehme ich das was mein Reifenhändler empfiehlt und bin immer gut damit gefahren.
Gruß Herbert