Reifenempfehlung für R1200R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#201 Beitrag von Peter S »

Boxerlust hat geschrieben:Das stimmt schon was Ihr da sagt zum Thema wie Reifen wie der Z8 oder auch PR3 bei Naesse haften...
Nur bedenkt dass bei den Trainings die Pisten immer frei von ploetzlichen Flecken von Oel,Kuehlwaser oder gar Diesel sind wo Du dich selbst mit dem besten Reifen in Schraeglage zu 99%tiger Sicherheit ablegst... :(
Darum ist die Nasshaftung in der Alltagspraxis eher von theoretischer Natur.
Was wirklich zaehlt ist Trockenhaftung,Handlichkeit/Stabilitaet und Laufleistung/$$ :!:
Servus

Wenn ich in sonnigen Kalifornien leben würde wären mir die Haftung oder besser gesagt die Fahreigenschaften bei Nässe auch relativ Egal. Das ganze Jahr Motorrad freundliches Wetter da kann ich bei den paar Regentagen getrost den Bock stehen lassen. Dieser Winter in Deutschland war zwar nicht sonderlich kalt aber er hat durch besonders mieses und wechselhaftes Wetter geglänzt. Und er war lang sehr lang :(

Zurück zum Thema: Meist ist es ja nicht die Haftung an sich sondern das Fahrgefühl das ein Unbehagen aufkommen lässt. Hier ein kleiner unbedeutender Rutscher dort einer. Auf Bitumen ein kräftiger Ruck durchs Fahrwerk. Schon ist es vorbei mit den Vertrauen.

Lässt sich bei unseren wechselhaften Wetter eben nicht vermeiden das man das ein oder andere mal bei strahlender Sonne startet und bei Platzregen und Gewitter an oder zurück kommt. :? Aber ein Reifen der im vorderen Mittelfeld beim Thema Nasshaftung liegt reicht heutzutage locker. Ob jetzt Z8, Angel ST, Dunlop, Michelin drauf ist dürfte egal sein. Das die unterschiedlichen Reifen durchaus andere Fahreigenschaften haben ist aber gegeben. Der eine etwas leichtfüßiger ( Nervös ) der andere relativ stur den eingeschlagenen Weg folgend,der andere wider ein Kompromiss aus beiden vorher genannten Eigenschaften ( Neutral ). Da muss halt jeder den für sich besten Reifen finden aber auch bereit sein mal einige auszuprobieren.

Die Reifen haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt meist sind die Nachfolger Modelle um einiges besser. Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel :wink: :lol:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Boxerlust

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#202 Beitrag von Boxerlust »

Peter glaub nicht alles was Du in der Glotze siehst;hier in Kalifornien herrschen 6 Monate Sau-Wetter mit viel Regen und Schnee...
MRDfahren kannste hier auch nur von April bis Oktober.
Also kein Neid,Kamerad... :wink:
Bei regen fahr ich vorsichtig oder noch besser gar nicht denn bei Regen oder Kaelte macht mRDfahren doch ueberhaupt keinen Spass... :?
Schoener Gruss
Boxerlust

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#203 Beitrag von Boxerlust »

Wobei ich vergessen habe zu Sagen dass der Z8 zurzeit mein Lieblingsreifen auf der R1200R ist.Leichtes Handling und dabei stabil und die Laufleistung ist auch gut...Sehr Empfehlenswert :!:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#204 Beitrag von aimypost »

Optisch sieht mein T30 nach "Halbzeit" aus.
Und entweder fahre ich augenblicklich öfters über Spurrillen oder es fühlt sich in Schräglage gelegentlich nur so an?!
Mein mich daran zu erinnern, dass das auch mit dem BT21 so war; beim Z8 gab`s das Feeling nicht.
greetings
aimypost
Wiki
mulicard
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2013, 21:15

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#205 Beitrag von mulicard »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti Road Attack?
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#206 Beitrag von Ofteri »

ja ich. Hatte vorher den Z 8 drauf. Persönlich "liegt" mir der RA besser. Hatte mit dem Z8 einige unangekündigte Rutscher, die nicht erklärbar waren.
Laufleistung ist aber deutlich geringer gegenüber dem Z8.
mulicard
Beiträge: 8
Registriert: 24. April 2013, 21:15

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#207 Beitrag von mulicard »

Ofteri hat geschrieben:ja ich. Hatte vorher den Z 8 drauf. Persönlich "liegt" mir der RA besser. Hatte mit dem Z8 einige unangekündigte Rutscher, die nicht erklärbar waren.
Laufleistung ist aber deutlich geringer gegenüber dem Z8.
Wie viele km ca bei welcher Fahrweise?
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#208 Beitrag von Ofteri »

Fahrweise gemischt- mal zügig,mal schnell-mal bummeln- sehr selten BAB
Laufleistung hinten ca 4500Km-vorne ca 6000
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#209 Beitrag von wohi »

wohi hat geschrieben:Nach dem Satz BT016pro (3300km) hab ich jetzt Michelin PiPo ausprobiert (die normalen, also nicht die 2CT).
Ich rechnete mit einer etwas höheren Laufleistung und hoffte, dass er einen 2-wöchigen Sardinien-/Korsika-Urlaub übersteht.
Hat sich aber nicht bewahrheitet, ich musste den Hinterreifen nach rund 3000km tauschen (hatten nur einen Power Pure da) .
Der Vordere hatte zu dem Zeitpunkt noch rund 2,5mm Profil, den werde ich erst wieder zuhause tauschen.
Mittlerweile ist der Satz Power Pure auch am Ende. Wieder nur knapp über 3000km Laufleistung. Jetzt muss die 5. Garnitur Reifen her, und das bei gerade einmal 14000km..
Ich glaub ja schon fast, es ist völlig egal, welchen Reifen man aufzieht - wenn man ordentlich auf der Drehmomentwelle der R12R reitet, frisst das Moped regelrecht den Gummi ;-)
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#210 Beitrag von octane »

Das ist doch normal bei Sportreifen. Den S20 habe ich sogar nach 1800 km wechseln müssen. BT016pro nach 3300km. Angel ST und Z8 nach etwa 4300 km. Auf den Angel GT bin ich nun gespannt. Im Moment sind da etwa 1200 km drauf.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#211 Beitrag von wohi »

octane hat geschrieben:Das ist doch normal bei Sportreifen.
Naja, ich bin ja mit all meinen Motorrädern (und da waren auch PS-stärkere dabei) fast immer mit Sportreifen gefahren und die haben dann so im Schnitt 4-6tkm gehalten. Die R12R verbraucht da deutlich mehr im Vergleich.
Muss ich jetzt wirklich einmal die Sporttouring-Varianten testen..
Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen daran, dass ich in letzter Zeit fast nur mehr "Qualitätskilometer" fahre :D
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#212 Beitrag von smoover »

Mit nem Sportreifen 4-6.000km :shock:
Hut ab ! Ich bin echt gar kein Heizer aber davon bin ich weit weg .....
Hab aktuell den Angel ST (ca. 2500km) und ich glaube das ist "mein Reifen" 8)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#213 Beitrag von octane »

wohi hat geschrieben:Naja, ich bin ja mit all meinen Motorrädern (und da waren auch PS-stärkere dabei) fast immer mit Sportreifen gefahren und die haben dann so im Schnitt 4-6tkm gehalten.
Waren das Vierzylindermotoren? Mir ist aufgefallen dass sowohl die F 800 R wie auch die R 1200 R die Reifen praktisch fressen. Könnte auch am Drehmoment liegen. Oder sonstwas. Ich bin nun gespannt ob der Angel GT länger als der ST hält. Fahrgefühl gleich wie ST. Haftung absolut über alle Zweifel erhaben. Gerade heute bei diversen Schmelzwasserbächen die Haftung im Nassen getestet :roll: . Perfekt.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#214 Beitrag von wohi »

octane hat geschrieben:Waren das Vierzylindermotoren? Mir ist aufgefallen dass sowohl die F 800 R wie auch die R 1200 R die Reifen praktisch fressen. Könnte auch am Drehmoment liegen. Oder sonstwas.
Ja, bis auf eine TDM850 vor vielen Jahren, die aber nicht gerade ein PS-Monster war..
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#215 Beitrag von octane »

Habe ich vermutet. Die Vierzylinder Motorräder gehen meist schonender mit den Reifen um weil das Drehmoment sanfter einsetzt.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#216 Beitrag von wohi »

octane hat geschrieben:Ich bin nun gespannt ob der Angel GT länger als der ST hält. Fahrgefühl gleich wie ST. Haftung absolut über alle Zweifel erhaben. Gerade heute bei diversen Schmelzwasserbächen die Haftung im Nassen getestet :roll: . Perfekt.
Bei diesem Lob muss ich jetzt auch die Angel GT testen.
lg,
Wolfgang
Onkel Otze
Beiträge: 55
Registriert: 25. August 2009, 11:02
Mopped(s): R1200R Bj. 2009
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#217 Beitrag von Onkel Otze »

Moin,
hatte bis jetzt den Z6 auf meiner R1200R. Mir wurde jetzt vom :D der Z8 empfohlen / angeboten.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#218 Beitrag von ChristianS »

Ja, den Z8 kannst du draufmachen :)
Christian grüßt den Rest der Welt
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#219 Beitrag von buirer »

Zu dem Z8 kann man in diesem Thread auch ab Seite 5 lesen.....
Onkel Otze
Beiträge: 55
Registriert: 25. August 2009, 11:02
Mopped(s): R1200R Bj. 2009
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#220 Beitrag von Onkel Otze »

Danke für die Antworten.
Noch eine Frage: Wenn ich auf Netz-Seiten (reifenonline o.ä.) nach dem Z8 in meiner Dimension suche, dann werden mir mehrere Reifen in der selben Dimension angeboten. Ich erkenne keinen Unterschied außer in der EAN-Nr.
Dimension, Geschwindigkeit, Tragfähigkeit usw. alles gleich.
Gibt es da Unterschiede, die ich nicht erkenne???
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#221 Beitrag von ChristianS »

Onkel Otze hat geschrieben:Gibt es da Unterschiede, die ich nicht erkenne???
Nun, das kann gut möglich sein.
Oft isses nur ein kleiner unscheinbarer Buchstabe, der den Unterschied macht.
Ich finde, solche Verkaufsseiten taugen nur was, wenn man weiß was man will.
Zum Beratenlassen ist das nichts.

Schau doch mal auf der Seite des entsprechenden Reifenherstellers, in dem Fall Metzeler.
Da findet sich eigentlich alles Wichtige.
Ich war mal so frei und hab dort die Reifenfreigabe für dich downgeloadet. Da steht alles drin was auf der R1200R kombiniert werden darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#222 Beitrag von farbschema »

Onkel Otze hat geschrieben:
Moin,
hatte bis jetzt den Z6 auf meiner R1200R. Mir wurde jetzt vom :D der Z8 empfohlen / angeboten.
Was sagt Ihr dazu?
Hierzu gibts zwei interessante Tests in der "Motorrad" - auch online.

http://www.motorradonline.de/motorradre ... 7?seite=10

Der erste Test ist positiv ausgefallen, der zweite dann nur noch "ordentlich"

- Wettbewerb ist ggf. einen Zacken besser geworden
- wichtig ist wohl auch, das im ersten besseren Test die Spezifikation m / o verbaut wurde. also m vorne, o hinten.
- zudem hatte wohl metzler noch den Reifen leicht überarbeitet, es wurde nicht besser
- allgemein: der Verschleiß war gering

Mein erster Hinterreifen, ein z8 wird jetzt bald nach etwa 9.000 km runter sein - vss. kommt wieder der gleiche drauf.
Vorne hält er wohl 2- 3.000 km länger, da ich wenig bremse.

unter reifendirekt gibts einen groben preiseinblick, montagepartner gibts auch auf der seite - da kann man sich reifen
kostenfrei hinschicken lassen. das Preisangebot meines Dealers war mir zu hoch, daher werde ich es wohl so tun.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#223 Beitrag von Steinhuder »

Der Test ist etwas alt.

Angel GT und MPR4 sind State of the Art.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#224 Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:Der Test ist etwas alt.

Angel GT und MPR4 sind State of the Art.
und conti roadattack 2 evo und bridgestone T30
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#225 Beitrag von aimypost »

Larsi hat geschrieben:und conti roadattack 2 evo und bridgestone T30
bridgestone T30 Evo :wink:
greetings
aimypost
Wiki
Antworten