Reifenempfehlung für R1200R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#151 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo Fusch,

welchen Roadtec Z8 Reifen hast du montieren lassen,
vorne den ohne oder mit Zusatzkennung M
und hinten den mit Zusatzkennung C oder O ?

Ich habe auf meiner 1200R als Erstausrüstung vorne den ohne
und hinten dem mit Zusatzkennung C montiert.
Nach gut 8000km brauche ich jetzt Ersatz da der Hinterreifen
anfängt auf Längstrillen schwammig zu werden und die Profiltiefe
ziemlich am Ende ist.
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Benutzeravatar
Fusch
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2012, 16:11
Mopped(s): R1200R, Ducati s4r, HondaXL500
Wohnort: Aachen

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#152 Beitrag von Fusch »

Hi Andreas,

laut Rechnung heißen beide M/C. Vorne M und hinten O.

Herstelldatum ist vorne 48. KW 2011 und hinten 4. KW 2012.

Einen klasse Preis gibt's übrigens bei Reifen.com

143.- € bzw. 100.- € :roll:

Gruß, Nick.
Mopped fahren ist das Beste, was man angezogen machen kann.
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#153 Beitrag von HEF-R1200Rler »

So, bei 26653 km Reifenwechsel durchgeführt.
Wieder auf Michelin Road Pilot 2.
Montage durch meinen Freundlichen bei angelieferten Räder.
Kosten: 282,00 EUR für den Satz und Montage.
Laufleistung des alten Satzes: 12300 km und da ging noch was....
Für mich einfach der beste Reifen für die R.

Gruss
FD-R1200Rler


So, jetzt erst einmal Fertigungsnoppen abfahren..... :wink: :wink: :wink:
HEF-R1200Rler
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#154 Beitrag von octane »

Peter S hat geschrieben:Möchte aber trotzdem noch den Dunlop Roadsmart 2 testen. Laut Mo Warmgefahren so gut wie Metzeler Z8 mit besseren Grip bei Nässe und hat beim Dauertest der 1200R doch 11 000 km gehalten. :)
Das bezieht sich aber auf den alten Z8. Der neue mit Kennung M/O ist der Regenmeister und schlägt auch den PiRo3! Der neue Z8 ist ein Quantensprung gegenüber der ersten Ausgabe und nicht zu vergleichen. Also aufgepasst.
wohi hat geschrieben:Zum Verschleiss des S20 im Gegensatz zum Bt016pro kannst du noch nichts sagen, oder?
Inzwischen schon. Ich habe den S20 nach 1800 km vorne und hinten wechseln lassen :evil: . Vorne war er seitlich an der Verschleissgrenze. Hinten bei etwa 2,4 mm. Aber das ist einfach zuwenig. Der BT016pro hatte ja 3300 km gehalten. Ich habe nun den neuen Z8 mit Kennung M/O montieren lassen. Die Haftung ist mehr als ausreichend und auch der Nassgrip ist ausgezeichnet. Habe ich auch schon getestet. Bin gespannt ob der länger hält als der Angel ST (etwa 4800 km). Fazit: Sportreifen sind nicht nötig für die R 1200 R und meine Fahrweise. Und das ist doch durchaus zügig. Die modernen Sporttouring Reifen haben genügend Reserven.
Ob ich wieder den Z8 montieren lasse hängt von der Laufleistung ab. Der Angel ST hatte mir vom Fahrverhalten her besser gefallen. Im Test von MOTORRAD wird das teilweise erklärt. Der Angel ST sei offenbar stabiler und "sportlicher". Wie nahe Angel ST und Z8 verwandt sind würde mich noch interessieren. Die kommen immerhin vom gleichen Konzern aus der gleichen (deutschen) Fabrik. Also nix mit italienischem Reifen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Pirelli zwei verschiedene Entwicklungsteams für Motorradreifen beschäftigt.

Hier noch die Testresultate aus der vorletzten Ausgabe von MOTORRAD :

Die ganze Liste. Der Pirelli Konzern führt das Testfeld also gleich mit zwei Produkten an:

1. Metzeler Z8 Interact M/O (bester Regenreifen!)
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Continental Road Attack 2 (bester Landstrassenreifen)
5. Bridgestone Battlax BT023 (der langlebigste Reifen)
5. Michelin Pilot Road 3 (nur noch zweitbester Regenreifen)

Rangliste im Nässetest

1. Metzeler Z8 Interact M/O
2. Michelin Pilot Road 3
3. Dunlop Roadsmart 2
4. Pirelli Angel ST
5. Continental Road Attack 2
5. Bridgestone Battlax BT023

Fahrverhalten Landstrasse nach 4000 km

1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3

Fahrverhalten Landstrasse im Neuzustand

1. Continental Road Attack 2
2. Pirelli Angel ST
3. Dunlop Roadsmart 2
3. Metzeler Z8 Interact M/O
5. Bridgestone Battlax BT023
6. Michelin Pilot Road 3

Verschleisswertung

1. Bridgestone Battlax BT023
2. Dunlop Roadsmart 2
2. Metzeler Z8 Interact M/O
4. Pirelli Angel ST
5. Michelin Pilot Road 3
6. Continental Road Attack 2
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#155 Beitrag von aimypost »

...wer möchte, kann hier noch ein paar Detailergebnisse zur Auflistung von octane entnehmen:
http://b230fk.de/?p=1491
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#156 Beitrag von Peter S »

Hallo Werni

Hatte das vergnügen ( oder Frust ) den Bridgestone Battlax BT023 über 2 Tage mit einer 2012er R1200R ausgiebig (ca. 300km) zu testen. Den ersten Tag im trockenen den 2 Tag im Dauerregen.

Fazit: Das ist ein Reifen den ich mir nie antun werde : :twisted:

Trocken geht es ja noch aber je schlechter die Straßen desto stärker das Eigenleben der Reifen. Kein Vergleich zum Z8 der sich davon überhaupt nicht beeindrucken lässt und ohne Eigenleben stur den eingeschlagenen Kurs hält.

Dauerregen: Anfänglich war ich noch gut unterwegs aber nach den 3 oder 4 rutscher die völlig unvermittelt auftraten sank die gefahrene Geschwindigkeit im Verhältnis zum Vertrauensverlust überproportional ab. Die letzten km zum Händler wo meine R nach den Service auf mich wartete gestalteten sich äußerst unangenehm. So verkrampft bin ich schon lange nicht mehr auf einen Motorrad gesessen. :oops:

Rückfahrt immer noch im Dauerregen mit meiner R auf Z8 noch C Ausführung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder vertrauen in die Reifen zu bekommen, lief es immer besser und das Vertrauen kehrte zurück und langsam stellte sich wieder ein Entspanntes Verhältnis ein. Kurven begannen wieder Spaß zu machen und verloren ihren schrecken. :D Kein Vergleich zum den Bridgestonens :!:

Habe bis jetzt noch nie großen Wert auf Nässetests der Zeitschriften gelegt aber jetzt werde ich auch darauf ein Auge haben um nicht gerade das Schlusslicht der Tests zu montieren
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#157 Beitrag von wohi »

Nach dem Satz BT016pro (3300km) hab ich jetzt Michelin PiPo ausprobiert (die normalen, also nicht die 2CT).
Ich rechnete mit einer etwas höheren Laufleistung und hoffte, dass er einen 2-wöchigen Sardinien-/Korsika-Urlaub übersteht.
Hat sich aber nicht bewahrheitet, ich musste den Hinterreifen nach rund 3000km tauschen (hatten nur einen Power Pure da) .
Der Vordere hatte zu dem Zeitpunkt noch rund 2,5mm Profil, den werde ich erst wieder zuhause tauschen.

Von den Fahreigenschaften des PiPo her war ich recht zufrieden, aber der BT016 pro kann meiner Meinung nach alles ein bisschen besser, nur beim Preis ist der PiPo unschlagbar.
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#158 Beitrag von octane »

Peter S hat geschrieben:Hatte das vergnügen ( oder Frust ) den Bridgestone Battlax BT023 über 2 Tage mit einer 2012er R1200R ausgiebig (ca. 300km) zu testen. Den ersten Tag im trockenen den 2 Tag im Dauerregen.
Wars wirklich der BT023 und nicht der BT021 der ja gerne als Serienbereifung bei neuen R 1200 R mitkommt? Würde mich schon wundern wenn der BT023 so mies ist. Beim BT021 den ich mal auf einer Demomaschine gefahren bin ist mir nur die im Vergleich zum Z8 (alt) viel schlechtere Handlichkeit aufgefallen. Aber ich habe den nur bei bestem Wetter auf trockenen Strassen gefahren.
wohi hat geschrieben:Von den Fahreigenschaften des PiPo her war ich recht zufrieden, aber der BT016 pro kann meiner Meinung nach alles ein bisschen besser, nur beim Preis ist der PiPo unschlagbar.
Der PiPo ist ja auch schon steinalt :wink: .
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#159 Beitrag von siracer »

Ich habe vor 2 Wochen den ersten Satzt Z8 nach 5800km gwechselt. Bin umgestiegen auf PiRo3. Der Z8 hat mich vom Gripp und dem Fahrverhalten auf den ersten 5000km überzeugt. Danach traten allerdings ständig Rutscher und ein einkippen bei zuhnehmender Schräglage auf. Das bei nasser und trockener Strasse. Zum Schluss unfahrbahr. Jetzt bin ich dann gespannt wie sich der Michelin im Frühling auf den ersten Ausfahrten bewährt.
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#160 Beitrag von smoover »

Der PiRo2 hatte das einkippen Serienmässig :wink:
Bin mal gespannt was du zum PiRo3 sagen kannst.
Ich bin die letzten 1000km auf den Angel ST gefahren .... einfach super .....
Jetzt gehts erst im März 2013 weiter :cry:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#161 Beitrag von octane »

smoover hat geschrieben:Der PiRo2 hatte das einkippen Serienmässig :wink:


Genau. Hatte ich mal auf der F 800 R montiert. Der PiRo3 soll sehr ähnlich sein.
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#162 Beitrag von siracer »

Den PiRo 2 kenn ich auch. Der hat mir sehr gut gepasst. Die Laufleistung des Hinterreifens hat mich damals auf der der 1100 S nicht ganz überzeugt, vom Fahrverhalten her war er aber absolut ok. Das Einkippen fand ich beim PiRo 2 nicht so schlimm. Vor allem war es da absolut berechenbar und der Reifen hatte bis zu seinem Ende fast die gleichen Fahreigenschaften behalten. Das hat mich überzeugt.
Ich habe vor zwei wochen bereits die ersten 100 km mit dem PiRo 3 gemacht. Eine wirkliche Aussage dazu kann ich noch nicht machen, da ich die Hälfte der Strecke in der Stadt unterwegs war. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Reifen auf den ersten 10 km extrem rutschig zum fahren war. So extrem hatte ich das bisher bei keinem neuen Reifen gespührt. in Schräglage konnte man sogar beinahe kontrolliert driften, so rutschig war das! Die Rutscherei war aber schnell vorbei und ich habe sehr schnell vertrauen zum neuen Reifen aufgebaut. Ist kein Vergleich zum "abgefahrenen" Z8.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#163 Beitrag von wohi »

Jetzt hat Michelin den PiPo 3 angekündigt: http://www.motorradreifen-info.de/miche ... wer-3.html
Der Power Pure wird abgelöst, der PiPo bzw PiPo 2CT bleibt im Angebot.

Wäre sicher auch einen Test wert, der alte PiPo hat mit der R12R gut harmoniert.

http://www.motorradreifen-info.de/media ... ower-3.jpg
lg,
Wolfgang
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#164 Beitrag von Ollli »

Haben die Michelinreifen nicht den Nachteil, habe ich schon von mehreren Instruktoren gehört, dass die bei Überhitzen unangekündigt wegrutschen und dann so gut wie nicht mehr eingefangen werden können.
Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde, behaupte das also nicht selber.

OLI
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#165 Beitrag von octane »

Ollli hat geschrieben:Haben die Michelinreifen nicht den Nachteil, habe ich schon von mehreren Instruktoren gehört, dass die bei Überhitzen unangekündigt wegrutschen und dann so gut wie nicht mehr eingefangen werden können.
Michelin hat ja mehr als nur einen Reifen im Angebot :roll: . Der Pilot Power 2CT den du vermutlich meinst ist ja schon steinalt. Viele schwören trotzdem noch darauf auch wenn es schon lange besseres gibt (aber nicht von Michelin). Und bei einer Neuentwicklung wird Michelin hoffentlich seine Hausaufgaben gemacht haben. Früher war Michelin nämlich erst Wahl. Heute gibts deutlich besseres von Metzeler, Pirelli und Bridgestone. Sowohl bei Touren wie auch Sportreifen.
Benutzeravatar
Fusch
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2012, 16:11
Mopped(s): R1200R, Ducati s4r, HondaXL500
Wohnort: Aachen

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#166 Beitrag von Fusch »

bin am überlegen, ob ich beim nächsten wechsel nicht hinten einen schmaleren aufziehen lasse. den megagrip des breiten 180ers braucht man auf der landstrasse eh nicht. von dem schmaleren verspreche ich mir besseres handling in engen kurven. schaumama
Mopped fahren ist das Beste, was man angezogen machen kann.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#167 Beitrag von octane »

Besseres Handling in engen Kurven :roll: ? Welchen Reifen fährst du denn jetzt? Die R ist ja ein handliches Motorrad. Abgesehen davon ist es illegal einfach eine andere Reifendimension aufzuziehen. Ein seriöser Reifen- oder Motorradhändler wird das schon gar nicht machen.
Benutzeravatar
Fusch
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2012, 16:11
Mopped(s): R1200R, Ducati s4r, HondaXL500
Wohnort: Aachen

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#168 Beitrag von Fusch »

schlaumeier-die r1150r ist hinten auch schmaler. das funzt einwandfrei. den unterschied im handling soll man laut fachpresse deutlich zur sonst fast baugleichen r1150rockster spüren. einer eintragung vom tüv sollte demnach auch nichts im weg stehen.
illegal??? ich schmeiß mich weg.
jeder reifenhändler wird mir jeden reifen aufziehen. ist schließlich meine sache, was auf die felge kommt.
Mopped fahren ist das Beste, was man angezogen machen kann.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#169 Beitrag von octane »

Fragt sich wer hier der Schlaumeier ist. Ich klink mich aus. Mach doch was du willst :roll: .
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#170 Beitrag von Lumi »

Ich würd erst ein Reifentyp probieren der von Haus aus agiler ist.
Pirelli Diablo Rosso Corsa z.B
GS 2015
Mystic-Healer

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#171 Beitrag von Mystic-Healer »

Schon erstaunlich, auf welche Ideen manche hier kommen!
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist auf jeden Fall die Badehose Schuld :-)


Gruß Tommy
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#172 Beitrag von SQ-Ler »

Jetzt gehts los :D Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen:D
Jetzt bringen wir mal drei Felgen ins Gespräch ohne die Frage zu stellen ob die Überhaubt passen :)

R12R = 180/55/R17
R1150R = 170/60/R17
R11S = 170;180/50;55/R17
Rockster = 180/55/R17

Reifen mit den maßen 170/55/R17 gibts leider nicht :!: :!:

Wo will ich da was Tauschen, geschweige denn Legal umbauen oder zum Tüv vorstellen.?

Klar man kann sich eine Backen, aber da würde ich Lumis Vorschlag vorziehen einen Reifen zu suchen mit dem man Leben kann :D

Theoretisch kann man ja mal annehmen die 11R Felge auf die 12R draufpasst, (Abstand der Radbolzen, ABS, Bremscheiben und und und RDC) dann hast du immer noch keinen TÜV und ein Wundertolles Aussehen zweier Felgen....... :D :D

Mit der 11S das gleiche Spiel, aber da Passt ja schonmal die Felgenbreite nur zu dumm das es alleine Für die 11S drei Varianten an Felgen gibt...... O. ABS m. ABS m.ABS 2 m.Integral ABS und schon wieder ein Wundervolles Aussehn zweier komplett unterschiedlichen Felgen........

Also wenn ich Ölscheich wäre würd ich mir ja nen neuen Satz fertigen lassen :D
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#173 Beitrag von mikmuk »

Als wenn manche superbike wm mit ihrer Q fahren würden....! Und dann links und rechts die nichtabgefahrenen Streifen.....haha. Aber hier wird ja auch übers umfallen im stehen diskutiert.
mik
fast but save
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#174 Beitrag von teileklaus »

Hallo was war denn dein erster Wunsch?
Ein agileres Einlenken/ Farverhalten, dann kam die Lösung mit dem schmaleren Reifen.
Also probiere doch erstmal die von der Fachpresse als kippelig beanstandeten Reifen wie Pilot Road 2 und 3 sind da genannt. Also zum Nulltarif eine Verbesserung mitnehmen. Dabei nicht eintragen lassen müssen oder noch schlimmer ohne ABE zu fahren mit einem 170/60-17! Eingetragen bekommst du den eh nicht. Und den satten Gripp des 180 er erhalten.
Wenn das alles nicht hilft würde ich über den Nachlauf versuchen mehr Handlichkeit zu bekommen also hinten höher vorne tiefer. Dazu zum Rösner6 Rose oder A. Reh fahren und besprechen.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#175 Beitrag von aimypost »

Hallo,

ich habe mir jetzt nach knapp 7.000 km mit dem Z8* den neuen T30 für v+h von Bridgestone geholt.

*2mm Restprofil hinten; 4mm vorne, bei, im Gegensatz zum BT21, nur ganz leicht angeschrägten Flanken.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten