Reifenempfehlung für R1200R

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Reifenempfehlung für R1200R

#226 Beitrag von Larsi »

Auch schon?

Wie doch die Zeit vergeht
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Reifenempfehlung für R1200R

#227 Beitrag von papa schlumpf »

Gibt es für den Conti RoadAttack 2 Evo schon eine Freigabe für die R1200R ?
Warum Conti eine Freigabe für die GS macht und für die R nicht.. Will sich mir nicht erschließen..



Gesendet freihändig fahrend, auf der Gummikuh von einem Apfel !
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Reifenempfehlung für R1200R

#228 Beitrag von Larsi »

Keine Ahnung ... Ich muss zugeben, das mich Freigaben nie wirklich interessiert haben.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#229 Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben:Keine Ahnung ... Ich muss zugeben, das mich Freigaben nie wirklich interessiert haben.
den TÜV und die Revierförster hier ebenfalls nicht. Selten, dass meine genutzten Reifen - anfänglich - eine Freigabe hatten.

Nun habe ich mir auf Anraten eines Meerbewohners mal den PR4 bestellt. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#230 Beitrag von juppi »

qtreiber hat geschrieben: Nun habe ich mir auf Anraten eines Meerbewohners mal den PR4 bestellt. 8)
Wie hat der getestet, bei Ebbe?
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Onkel Otze
Beiträge: 55
Registriert: 25. August 2009, 11:02
Mopped(s): R1200R Bj. 2009
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#231 Beitrag von Onkel Otze »

Zitat: Oft isses nur ein kleiner unscheinbarer Buchstabe, der den Unterschied macht.
Ich finde, solche Verkaufsseiten taugen nur was, wenn man weiß was man will.
Zum Beratenlassen ist das nichts.
Schau doch mal auf der Seite des entsprechenden Reifenherstellers, in dem Fall Metzeler.
Da findet sich eigentlich alles Wichtige.
Ich war mal so frei und hab dort die Reifenfreigabe für dich downgeloadet. Da steht alles drin was auf der R1200R kombiniert werden darf.

Danke für die Antwort und den Download.
Hilft weiter :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#232 Beitrag von ChristianS »

Schon gut :)
Christian grüßt den Rest der Welt
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#233 Beitrag von octane »

Der MPR4 macht sich bis jetzt sehr gut. Die Kippeligkeit der Vorgängermodelle ist verschwunden. Der ist ebenso neutral zu fahren wie Angel GT und T30. Mal sehen wie lange er hält.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#234 Beitrag von wohi »

Heute mal gemessen nach etwas über 3000km mit der Originalbereifung Z8:
vorne 3,6mm
hinten 4,3mm
Beides in der Mitte gemessen, am Rand ist es etwas weniger.
Ist eigentlich ziemlich gut, aber da waren neben den 1000 Einfahrkilometern auch relativ viele Rollkilometer dabei.
Weiß jemand die Neuprofiltiefe des Z8, damit ich hochrechnen kann?
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#235 Beitrag von octane »

wohi hat geschrieben:Beides in der Mitte gemessen, am Rand ist es etwas weniger.
Relevant ist die geringste Profiltiefe. Dort wird von den uniformierten Staatsdienern gemessen. Alles andere interessiert die nicht.

Im Neuzustand habe ich Ende 2012 folgendes gemessen:

vorne mitte: 4,4
vorne seitlich: 3,5
hinten mitte: 6,3
hinten seitlich: 4,9
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#236 Beitrag von wohi »

octane hat geschrieben:Relevant ist die geringste Profiltiefe. Dort wird von den uniformierten Staatsdienern gemessen. Alles andere interessiert die nicht.
Bei uns gilt die Regelung, dass die Mindestprofiltiefe im mittleren Bereich der Lauffläche (ca. 3/4 der gesamten Laufflächenbreite) nicht unterschritten werden darf.
Aber ich wechsle sowieso meist etwas früher..

Danke für die Werte.
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#237 Beitrag von octane »

Dann habt ihrs gut.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#238 Beitrag von manfred180161 »

Moin Mädels,

ich fahre eine R1200R Classic (Typ R1ST, Variante 0400) mit Speichenrädern und deshalb -leider- mit Schlauch.
Nachdem ich dieses Jahr schon über 3.000 km runter hab und im Juni eine Woche Kroatien machen möchte, wirds vorher scherlich noch einen neuen Satz Reifen brauchen.
Drauf sind Metzeler Z8 (ab Werk) und die machen einen guten Eindruck.
Im Kopf hab ich aber den Michelin PR4, der letztes Jahr aus meiner R1100R ein ganz anderes Motorrad gemacht hat.

Stellt sich nur die Frage: Darf ich den auch draufmachen?
In den Fahrzeugpapieren steht nix,
bei BMW finde ich die 0400, aber keinen Michelin,
bei Michelin wird die Classic ausdrücklich ausgenommen,
bei Metzeler finde ich die Classic.

Verwirrung, Verzweiflung, ...

Kann mich jemand aufklären (und das in meinem Alter....) ?
Vielen Dank voarb.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#239 Beitrag von farbschema »

manfred180161 hat geschrieben:
ich fahre eine R1200R Classic (Typ R1ST, Variante 0400) mit Speichenrädern und deshalb -leider- mit Schlauch.
...
Drauf sind Metzeler Z8 (ab Werk) und die machen einen guten Eindruck.
...
Im Kopf hab ich aber den Michelin PR4,
der letztes Jahr aus meiner R1100R ein ganz anderes Motorrad gemacht hat.

Morgen Mädel,

zumindest eine Teilantwort: In meiner Reparaturanleitung (BMW R1200R DOHC, Band 5299, Stand Juli 2013)
sind (noch?) gar keine Michelins genannt.

Jedoch Angel ST / GT. Der ist gut.
Ansonsten Bridgestone 16, 20, 21, 23, 30 und
Conti Road Attack / Sport Attack.

Bisschen was zu Testergebnissen gibts ja unter Motorrad Online.

Mein erster Reifensatz (Z8 vom Juli 2014) hat jetzt 9.000 km runter und ist hinten fertig, vorne hat der Reifen noch ca. 30-40%.
Vermutlich werde ich noch einmal Z8 aufziehen.

Edit sagt:
Wenn ich wollte, würde ich die sicher guten Michelins auch ohne explizite Erwähnung
aufziehen.

Eine noch unerwähnte gute Eigenschaft der Metzeler Z8 ist jedoch die ordentliche Km-Leistung.
Hier dürften andere deutlich schlechter sein.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Reaper
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juni 2014, 11:31
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Großraum Esslingen

Re: Reifenempfehlung für R1200R

#240 Beitrag von Reaper »

manfred180161 hat geschrieben:
Stellt sich nur die Frage: Darf ich den auch draufmachen?
In den Fahrzeugpapieren steht nix,
bei BMW finde ich die 0400, aber keinen Michelin,
bei Michelin wird die Classic ausdrücklich ausgenommen,
bei Metzeler finde ich die Classic.

Da für die Speichenfelgen keine Freigabe besteht (http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1793), dürfen: Nein. Können: Natürlich.
Z8: (http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html) Darfst Du sogar.

Ich bin beide Reifen gefahren und mir wären die Unterschiede ganz klar zu marginal um dafür mit nicht freigegebenen Reifen unterwegs zu sein.
farbschema hat geschrieben: Eine noch unerwähnte gute Eigenschaft der Metzeler Z8 ist jedoch die ordentliche Km-Leistung.
Hier dürften andere deutlich schlechter sein.
Nicht so die PiRo4. Mit denen konnte ich fast exakt die selbe Laufleistung erzielen, wie mit dem Satz Z8. Definitiv sind sie aber beide super Pneus !
Antworten