Reifen aus 2009.....

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Reifen aus 2009.....

#1 Beitrag von matiro65 »

Auf meiner R1200R aus 2008 sind Metzler Roadtec Reifen aus 2009 montiert. Laut Rechnung sind die bei Kilometerstand 7500 in 2010 drauf gekommen, heute ist die BMW 15700 km gelaufen. Das Profil ist noch gut für eine Saison.
Wer würde die Reifen weiter fahren?
:-)
Das Alter dürfte auch das deutliche Abrollgeräusch erklären, es "rauscht" beim fahren als wäre ein Lüfter an.
Ich frage mich schon, wie man 8200 KM mit einem Satz Reifen fährt und der dann noch gefühlt über 50% Profil hat...
Was ihr so für Reifen fahrt sehe ich bestimmt "weiter unten", falls da einer was zu sagen mag bin ich trotzdem nicht böse.
Gruß - Matthias
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Reifen aus 2009.....

#2 Beitrag von wohi »

Gönne dir einen neuen Reifensatz, es wird dir vorkommen, wie ein neues Motorrad.
Der alte ist vom Gummi her nicht mehr optimal und bei der Fahrleistung im Verhältnis zum Restprofil wahrscheinlich eckig abgefahren.
Ausserdem sind die aktuellen Tourensportreifen gut wie nie, vor allem bei der Nasshaftung hat sich in den letzten Jahren viel getan.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Reifen aus 2009.....

#3 Beitrag von Weissblau »

Du sagst die machen noch eine Saison. Demnach fährst du wenig + cruisend.
Frag einfach am Ende der Saison nochmal nach. :wink:


Über gute Reifen, für unterschiedliche Fahrweisen, findet man auch hier was zum lesen.
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Reifen aus 2009.....

#4 Beitrag von matiro65 »

Weissblau hat geschrieben: 19. März 2018, 18:55 Du sagst die machen noch eine Saison. Demnach fährst du wenig + cruisend.
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich die BMW letzte Woche erst übernommen habe, selbst bin ich erst 100 Km gefahren.
Achim1958

Re: Reifen aus 2009.....

#5 Beitrag von Achim1958 »

Hi
9 Jahre alte Reifen taugen nichts mehr.

Gruß Achim
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen aus 2009.....

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ich persönlich würde Neue draufmachen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass Du mit denen noch Spass hat. Aber wie schon gesagt, hängt vielleicht auch damit zusammen wieviel Du damit im Jahr fahren willst...

Gruss
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: Reifen aus 2009.....

#7 Beitrag von Hubsi1965 »

Gönn dir einen neuen Satz. Auch bei geringer Jahreskilometerleistung. Zb. Roadtec oder Angel GT.
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Reifen aus 2009.....

#8 Beitrag von matiro65 »

Okay, der RoadTec 01 wird es.
Danke.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Reifen aus 2009.....

#9 Beitrag von Weissblau »

matiro, ich habe mich auf deine Beurteilung bezogen. Wenn du sagst das die noch ne Saison reichen, geht man ja auch davon aus das die für dich reichen.
Wenn mein Reifen 50 Prozent hat, sage ich nicht das die noch ne Saison reichen!
Ist klar, nicht?! :wink: :)

Gut, ernsthafter: Sowas haue ich in die Tonne (und kaufe Conti Road Attack 3).
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Reifen aus 2009.....

#10 Beitrag von matiro65 »

Ich hoffe, ich habe dieses Jahr Zeit für 5000 Km. Dachte, das passt etwa zu dem gefühlt 60% Profil, die noch drauf sind, somit eine Saison. Ist natürlich keine präzise Rechnung, und scheinbar halten die Reifen doch länger, als ich vermutet habe. Letztes Jahr hatte Zeit für 8000 Km, und hab einen 90% Satz Reifen komplett runtergeritten, mit meiner alten Kawa. Nunja. Sportlichen Ehrgeiz habe ich tatsächlich nur sehr selten auf dem Mopped.
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: Reifen aus 2009.....

#11 Beitrag von Garwe »

Bei so etwas spart man nicht wegen ein paar "Kröten" ! Da geht es um Sicherheit & Laib und Leben. Meine Meinung !
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Reifen aus 2009.....

#12 Beitrag von Jürgen VAI »

Wenn die Reifen so schön hart sind, halten die ewig.
Macht halt keinen Spaß und gefährlich ist es auch.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Reifen aus 2009.....

#13 Beitrag von zündapp »

Hatte an meiner Suzuki GSX so alte Reifen drauf, bei Lufttemperaturen ab 25 Grad C und entsprechend heißem Asphalt wurden auch die Reifen wieder weich und griffig. :lol:
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Reifen aus 2009.....

#14 Beitrag von Chucky1978 »

Ich würde den nur die ersten Wochen beim eingewöhnen an die Kiste benutzen.
Ich habe 2013/14 alte "mit gutem Profil" auf minimum abgefahren.

Also was ich mit Verstand im Vorfeld tun würde/sollte, aber dann letztlich tue sind 2 Paar Stiefel

Die Entscheidung die man letztlich trifft wird sich am Ende hoffentlich nicht zu ungunsten der Situation herausstellen.. Aber im Nachhinein ist man dann schlauer.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
emca

Re: Reifen aus 2009.....

#15 Beitrag von emca »

Das Alter ist nicht das Problem, es ist das Reifenbild, wie es bei 8200 km entstanden ist. Das muss grauenhaft sein und damit wirst du wenig Freude haben, außer du fährst keine Kurven, die taugen nur noch zum Burnout. :lol:
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Reifen aus 2009.....

#16 Beitrag von blueq »

Da gäbe es für mich nur eine Alternative,neue Reifen drauf...ich selbst fahre immer die MPR auf der R noch die MPR3 und jetzt auf der GS die MPR4,auch meine Frau ist mit dem MPR4 auf der GSR750 sehr zufrieden.
ich mache da auch keine Experimente mehr mit Reifen,da ich mit der GS kein Gelände fahre hat sich der Michelin auch für die bewährt,aber da hat ja jeder seinen Favoriten der für ihn der beste Reifen ist,ist eine Glaubensfrage wie mit dem Öl...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Fredja
Beiträge: 21
Registriert: 24. November 2017, 17:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 30880 Laatzen

Re: Reifen aus 2009.....

#17 Beitrag von Fredja »

Reifen sind: Vertrauen - Sicherheit - Fahrspass

Also direkt runter damit und nur das beste drauf was der Markt hergibt.
In Deinem Fall vermutlich gute Tourensportreifen
Benutzeravatar
Roadrunner72
Beiträge: 60
Registriert: 30. September 2016, 22:00

Re: Reifen aus 2009.....

#18 Beitrag von Roadrunner72 »

Man braucht sich doch nur mal die Frage stellen, was günstiger ist: ein Satz neuer Reifen oder die Inanspruchnahme der Vollkasko (respektive des Sparbuches) zur Reparatur des Moppeds. Vom Schaden an Leib und Seele mal ganz zu schweigen.
Fragen gibts... :roll:
Davon ab wäre der Roadtec01 meine letzte Wahl, der soll zwar gut, aber sehr laut sein. Schau mal auf Youtube bei mopedreifen.de, die haben die aktuellsten Sporttouringreifen schon getestet. Ist interessant... :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifen aus 2009.....

#19 Beitrag von farbschema »

Das Problem sind die Eigenschaften auf nassen Stellen. Gerade beim Wechsel trocken auf nass kann das spannend werden.
Der Profi kann das vielleicht noch etwas abfedern, der Unbedarfte legt sich ggf. nieder.

Ich selbst habe mit 70% runter gefahrenen metzeler z8, 1 Jahr alt, im Raum Stuttgart auf nassen Straßen Rutschereien erlebt, die ich einem chinesischen Holzreifen nicht zugetraut hätte. Ein Anfänger wäre verrückt geworden.

Tempo war z.T. 60 km/h geradeaus, 3. /4. Gang mit 1/4 Gas. Kein Witz. Glatter nasser Asphalt, Bitumen, Schadstellen, schwäbische Provinzstraße. Horror. Das dann mit 8 Jahre Bauernreifen. Nicht mit mir... :twisted:

Neue Reifen sind besser als ein Nagel im Bein.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Reifen aus 2009.....

#20 Beitrag von matiro65 »

Moin Moin.
Ich habe mich dann doch für einen Michelin Road 5 entschieden, es gibt Grund zur Vermutung dass der einen Hauch bessere Nassfahrqualitäten hat. Jetzt bitte keinen Glaubenskrieg starten, ich weiß das nicht und behaupte es auch nicht und werde es wohl nie wirklich herausfinden, komme nur sehr selten und wenn dann typischerweise unbeabsichtigt in grenznahe Fahrsituationen. Auf jeden Fall ist das Abrollgeräusch jetzt deutlich leiser, und ich fühle mich sicherer.
- Matthias
emca

Re: Reifen aus 2009.....

#21 Beitrag von emca »

Gute Entscheidung, aber du hättest auch den XYZ Reifen nehmen können, Hauptsache es ist ein neuer und moderner Reifensatz. Unterschiede wirst du als Tourenfahrer nicht merken, außer du gehst auf die Rennstrecke. Welcher von den marktführenden Reifenherstellern der beste ist, ist heute mehr Ideologie und Webung, als die tatsächlichen Unterschiede. Bin überzeugt, wenn die Tester einen doppelten Blindversuch machen würden, die Testurteile würden uns zum Staunen bringen, wer dann Testsieger wird.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Reifen aus 2009.....

#22 Beitrag von Lender96 »

Ich würde die Reifen gleich tauschen lassen, von daher eine gute Entscheidung.
Die Reifen sind schon so alt dass alle Weichmacher draussen sind. Die 40% wurden wohl abgefahren als die Reifen neu waren. Dann das Mopped ein paar Jahre rumstehen gelassen und dann den rest der Kilometer abgespult. Anders kann ich mir die Laufleistung und den Verschleiss nicht erklären.
Die Reifen würden wohl noch viele KM machen, doch mit welchem Grip...
Benutzeravatar
Roadrunner72
Beiträge: 60
Registriert: 30. September 2016, 22:00

Re: Reifen aus 2009.....

#23 Beitrag von Roadrunner72 »

emca hat geschrieben: 25. März 2018, 14:42 Gute Entscheidung, aber du hättest auch den XYZ Reifen nehmen können, Hauptsache es ist ein neuer und moderner Reifensatz. Unterschiede wirst du als Tourenfahrer nicht merken, außer du gehst auf die Rennstrecke. Welcher von den marktführenden Reifenherstellern der beste ist, ist heute mehr Ideologie und Webung, als die tatsächlichen Unterschiede. Bin überzeugt, wenn die Tester einen doppelten Blindversuch machen würden, die Testurteile würden uns zum Staunen bringen, wer dann Testsieger wird.
Das kann ich so nicht bestätigen. Klar sind alle heute auf einem verdammt hohen Niveau, aber es gibt in der Tat erfahrbare Unterschiede. Ich z. B. komme mit den Bridgestone-Tourenreifen nicht klar. Rutscher und Geeiere auf jedem Bitumenflecken, egal ob trocken oder nass, warm oder kalt. Und das nicht mit einem, sondern mit mehreren Modellen, bis hin zum T30 evo. Lustigerweise mit dem S21 von Bridgestone nicht.

Der Road 5 wird auch meine Wahl für die nächste Komplettbereifung. Gute Entscheidung. :wink:
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Reifen aus 2009.....

#24 Beitrag von Detlev »

Habt Ihr alle Erfahrung mit alten Reifen oder schreibt Ihr nur ab, was Ihr irgendwo gelesen habt?

Es kommt immer drauf an, ob das Motorrad hin und wieder gefahren wurde und ansonsten in einer dunklen Garage stand oder die ganze Zeit in der Sonne gestanden hat ohne bewegt zu werden. Bei letztem würde ich die Reifen auch runterschmeißen. Wenn die Maschine immer mal gefahren wurde und eben dunkel stand sind die Reifen noch sehr lange gut brauchbar. Immerhin dürfen sie bei korrekter Lagerung 7 Jahre lang als Neureifen verkauft werden.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Achim1958

Re: Reifen aus 2009.....

#25 Beitrag von Achim1958 »

Hi
Detlev hat geschrieben: 3. April 2018, 08:41 Habt Ihr alle Erfahrung mit alten Reifen oder schreibt Ihr nur ab, was Ihr irgendwo gelesen habt?
Immerhin dürfen sie bei korrekter Lagerung 7 Jahre lang als Neureifen verkauft werden.
schlichtweg falsch!
Bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ist
ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren.
Hirzu gibt es auch Urteile http://www.kanzleiplusk.de/bereifung-wi ... n-als-neu/
Gruß Achim
Antworten