Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

#1 Beitrag von PHS »

Grüezi mitenand,
Es geht hier um die Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen.
Nachdem Rolf (Hero65) mir von deren Erwerb berichtete, ging ich der Sache nach.

Frage an Raisch ( www.classicbike.raisch.de ):
„Kann man diese Felgen im Hochglanz-Look belassen oder muss man irgend eine Oberflächenbehandlung auftragen ? Es geht nur um den Look- und natürlich Festigheits-Erhalt, deutsche § egal (bin in der Schweiz).“
Postwendende Antwort von Raisch (Yannic):
„nein einfach so belassen wie sie sind würde ich die nicht, denn das ist blankes Aluminium. Die glänzen nur so, weil sie halt abgedreht sind.
Aber, blankes Aluminium läuft sehr schnell an und sieht mit der Zeit dann nicht mehr schön aus (besonders durch Bremsstaub und so).“
Nachhaken meinerseits:
„Was würdest Du als Oberflächenschutz empfehlen ?
Spezieller Acryl-Lack (welcher ?); Pulverbeschichtung (Materialbeeinträchtigung durch Hitze ?) ; oder ?“
Seine Antwort:
„Also was man machen kann: einfach Klarlack vom Lackierer, Pulver kann man auch klar (allerdings garantiert dir da keiner ob die Felgen nicht vielleicht einen minimalen gelb stich bekommen).
Oder Hochglanz verdichten (die müssen dann aber auch ordentlich gepflegt werden).
Ich würde dir aber auch davon abraten einfach nur die originale Farbe lassen (denn das Felgenbett z.B. eine andere Oberfläche als der Bereich zwischen den Speichen).“

Frage an Schnitzer:
„Welche Oberflächenbehandlung würden Sie für Ihre AC S10 Schmiede-Felgen empfehlen ? Am liebsten würde ich den natürlichen Alu-Look erhalten. Welchen Spezial-Acryl-Klarlack würden Sie empfehlen ?
Wäre eine Pulverbeschichtung, z.B. Gelb, eine Alternative, ohne Materialfestigkeits-Beeinträchtigung ?
Oberflächenverdichtung ist mir zu Pflegeaufwändig.“
Deren Antwort:
„…Grundsätzlich ist jede Art von üblicher Beschichtung bzw. Lackierung bei diesen Felgen unbedenklich. Eine Empfehlung für einen Klarlack kann ich nicht geben, da sind Sie bei einem Lackierer besser aufgehoben...“

Die Gewichtsverhältnisse sind jedenfalls überzeugend (Kg jeweils Vorder- & Hinter-Rad, Dank an Rolf für die Angaben; alles ohne Reifen):
Schnitzer Schmiedefelgen AC S10: 3,92 / 4,12 Gesamt 8,04 (minus 45% gegen. OEM-Speichenfelge)
OEM-Classic-Speichenfelgen & Schlauch: 7,05 / 7,60 Gesamt 14,65
Gußfelgen (ab 2011) (und wohl ähnlich für Kineo’s) 5,30 / 5,88
Hier geht es nicht nur um die eigesparten 6,6 Kilo’s gegenüber der OEM-Speichenfelge, sondern m.E. vor allem um die Handlings-beeinflussenden Kreiselkräfte.

Meine Entscheidung wird folglich entscheidend von der Oberflächenschutz-Problematik bestimmt: die Felgen sind zu teuer als dass man sich nach einiger Zeit über optische Probleme ärgern muss.
Rolf wird wohl hier berichten, welche konkrete Lösung er gefunden hat.

Fazit: wer hat Erfahrung mit der Oberflächenbehandlung dieser tollen Felgen ?

Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

#2 Beitrag von Hero65 »

Hallo,
für Alle, die sich auch mal für die AC S10- Felgen interessieren sollten, hier ein paar Bilder.
War bei AC Schnitzer in Aachen und habe dort die Felgen (wenn auch etwas bunt) mit einer RNineT dran 😉 gefunden:
AC S10 Felgen auf RNineT.jpg
AC S10 Hinterradfelge - 1.jpg
AC S10 Vorderradfelge - 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

#3 Beitrag von Hero65 »

AC S10 Felgen auf RNineT.jpg
AC S10 Hinterradfelge - 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

#4 Beitrag von Hero65 »

AC S10 Felgen auf RNineT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

#5 Beitrag von PHS »

Tolle Felgen, nur sie werden von Schnitzer unfertig verkauft, und zwar blank ohne die unabdingbare Oberflächenbehandlung ...
Hero65 wird wohl hier seine Lösung (in schwarz) kundgeben.
Ich jedenfalls hätte sie am liebsten in silber. Aber mit Klarlack ist es scheinbar nicht getan.
Somit versuche ich es wiederum: hat jemande eine Lösung ?
Ciao,
Philipp
ferdbert
Beiträge: 21
Registriert: 29. Januar 2018, 13:55
Mopped(s): R1200R '08
Wohnort: Westerwald

Re: Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

#6 Beitrag von ferdbert »

Hi,

ich wollte dunnemals schonmal den Tank meiner K1100 polieren, zum nachbehandeln würde mir Zaponlack empfohlen. Könnte vielleicht funktionieren. Ich habe das damals aber nicht weiterverfolgt. Vielleicht Mal googeln.....
Gruß, Armin
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

#7 Beitrag von Hero65 »

Hat mich interessiert.
Wer googelt findet zu Zaponlack:
- schützt gegen oxidieren
- für den Innenbereich
- nicht uv- / lichtbeständig (Vergilbung)
Wohl nichts für Felgen, die dauerhaft silber bleiben sollen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Schnitzer AC S10 Schmiedefelgen

#8 Beitrag von Hero65 »

Hat mich interessiert.
Wer googelt findet zu Zaponlack:
- schützt gegen oxidieren
- für den Innenbereich
- nicht uv- / lichtbeständig (Vergilbung)
Wohl nichts für Felgen, die dauerhaft silber bleiben sollen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Antworten