Wunderlich Throphy Verkleidung Lackieren

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Tu1ulli
Beiträge: 1
Registriert: 27. März 2018, 11:14

Wunderlich Throphy Verkleidung Lackieren

#1 Beitrag von Tu1ulli »

Moin zusammen,
hat jemand von euch erfahrung mit der Lackierung von Zubehörteilen in BMW Granit Grau Matt. Soll Farbcode WN10 sein, glaub ich? Worauf ist da zu achten? Ich habe mir bei Wunderlich die Trohpy Verkleidung für meine R1200R Bj. 2009 bestellt. Gibt es ja leider nur noch unlackiert.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Wunderlich Throphy Verkleidung Lackieren

#2 Beitrag von aimypost »

Worauf zu achten ist? Vielleicht beim Lackieren nicht fallen lassen,....und nach Möglichkeit bei der Montage auch nicht?!
Und der Lacker sollte natürlich die richtige Farbe verwenden?!
Und dann mit Klar- oder Mattlack drüber sprühen?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wunderlich Throphy Verkleidung Lackieren

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

aimypost hat geschrieben: 27. März 2018, 12:23 Worauf zu achten ist?
Und dann mit Klar- oder Mattlack drüber sprühen?

oder lieber 2-3 mal. :idea:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Wunderlich Throphy Verkleidung Lackieren

#4 Beitrag von mr.chruris »

Sollte da nicht auch ein guter Haftgrund aufgebracht werden ?
Gruß Karl
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Wunderlich Throphy Verkleidung Lackieren

#5 Beitrag von Lender96 »

Ich würde es machen lassen. Alternativ bei einem Lackierer dich beraten lassen und gleich auch kaufen was er dir empfiehlt.
Sollten die neuen Teile neben alte, bestehende Teile macht es Sinn dort eine Farbanalyse zu machen und dann die neuen Teile mit der Analysierten Farbe lackieren.
Sind die Teile glatt musst du sie zuerst anschleifen
dann reinigen/entfetten
dann die Grundierung. Anzahl Schichten je nach Empfehlung und farblich halbwegs passend zum Lack.
E.v dann nochmals anschleifen, reinigen/entfetten
Dann den Lack in mehreren Schichten auftragen
Und zu guter letzt noch mehrmals Klarlack.
Die einzelnen Schichten nach empfohlener Zeit antroknen lassen.

Für eine Saubere Oberfläche braucht es eine staubfreie Umgebung, i.d.R. ist dass die Lackierkabine.

Alle Angaben ohne Gewähr und am besten zuerst noch einen Profi fragen. Wenn es wie die originale eine Metallic-farbe ist soll es nochmals anspruchsvoller werden.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wunderlich Throphy Verkleidung Lackieren

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Meiner Meinung nach sind die Teile zu teuer, um sie Hobby-mäßig selbst in Eigenregie zu lackieren.

Also zum Lacker und es machen lassen. Er wird auch erkennen, ob die Teile bereits grundiert sind und was ohnehin alles gemacht werden muss.
Anhand der Lacknummer wird er auch die richtige Farbe auswählen. Es kann aber ratsam sein, ein Lackmuster parat zu haben. Hatte bisweilen 2 von 2 Lackierern, die mir das erste mal einen falschen Farbton aufgesprüht haben
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten