Luftfilter mit Akrapovic

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
max2958
Beiträge: 32
Registriert: 19. Januar 2014, 17:47

Luftfilter mit Akrapovic

#1 Beitrag von max2958 »

Hallo ,

Ich will bei meiner bmw r1200r bj. 2009, Akrapovic Endtopf einen anderen Luftfilter verbauen.

Jetzt zu meiner Frage:
Da es ja ettliche Zubehör Luftfilter gibt hätte ich gerne einen der am besten mit dem Akrapovic endtopf harmoniert....welchen habt ihr verbaut?welche Erfahrungen habt ihr gemacht?was könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#2 Beitrag von hixtert »

Die Lambdasonde sorgt für ein bestimmtes Abgasverhältnis - weitestgehend unabhängig vom Auspuff
Ein anderer Luftfilter würde daran praktisch nichts ändern, der Akra auch nicht.

Oder liege ich da flasch?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#3 Beitrag von Weissblau »

Ein Wechsel des Luftfilters bringt leistungsmässig rein gar nichts.
Allerhöchstens mal 0,x PS mehr. ABER das ist auch schon wieder Quatsch, da man auch beachten muss, das jeder einzelne Testlauf auf dem Prüfstand schon solche minimalen Schwankungen aufweisst.

PIPERCROSS sind für den BOXER ok.
Aber wie gesagt, der BMW Filter ist tadellos!
Einige namhafte Zubehörfilter weisen sogar einen niedrigeren Luftdurchlass auf als der originale.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#4 Beitrag von ChristianS »

Als i-Tüpfelchen der "Tuningmaßnahme" kann man noch zu Iridium-Zündkerzen und 100-Oktan-Sprit greifen. :evil:

Spaß beiseite und im Ernst:

Lass es und nutze weiterhin einen Originalen aus Papier.




Darf ich fragen warum du überhaupt einen anderen Luftfilter möchtest und was du dir von dem erhoffst?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#5 Beitrag von BMW-Josh »

max2958 hat geschrieben: 26. Januar 2018, 15:00 Hallo ,

Ich will bei meiner bmw r1200r bj. 2009, Akrapovic Endtopf einen anderen Luftfilter verbauen.

Jetzt zu meiner Frage:
Da es ja ettliche Zubehör Luftfilter gibt hätte ich gerne einen der am besten mit dem Akrapovic endtopf harmoniert....welchen habt ihr verbaut?welche Erfahrungen habt ihr gemacht?was könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Von den Fahrern, die ich kenne und Akrapovic verbaut haben, nutzen K&N Luftfilter
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#6 Beitrag von AndreS »

Meine 2013 R habe ich messen lassen Original und mit K&N und Akra. Im Akra habe ich die dB Killer gekürzt und tulpformig bearbeitet.
An die Leistungskurve hat sich wenig geändert, nur unterhalb 2500 u/m baut sich ein dickes Drehmoment auf. Ab Leerlauf kan man das Gas aufziehen und weg ist er. Die helle Kurve ist Original, die dunkele Kurve ist mit K&N und Akra.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#7 Beitrag von Weissblau »

BMW-Josh hat geschrieben: 27. Januar 2018, 11:45 Von den Fahrern, die ich kenne und Akrapovic verbaut haben, nutzen K&N Luftfilter
Tja, K&N ..... die verstehen schon seit Jahrzehnten das Marketing.
Der bringt beim Boxer nichts!
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#8 Beitrag von AndreS »

Weissblau hat geschrieben: 27. Januar 2018, 15:25 Tja, K&N ..... die verstehen schon seit Jahrzehnten das Marketing.
Der bringt beim Boxer nichts!
Ich hätte es eigentlich getrennt messen sollen, aber auch ich hatte den Eindruck das die Wechsel auf K&N nichts gebracht hat. Bei so niedrige touren hat die eventuel niedriger Luftwiederstand noch überhaupt kein Einfluss. Und die Höchstleistung, wobei ein eventuele niedridriger Luftwiederstand viel Einfluss hat, war von 111,2 auf 110,7 PS gesunken.
Fazit:
K&N: lasse es,
Akra plus überarbeitete dB Killer: empfohlen.
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#9 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Mein Hausmechaniker hat mir verboten so ein Ding einzubauen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie viele und welche Argumente gegen so ein Nachrüstteil sprachen und er sagte auch, dass nur "subjektiv" mehr PS anliegen weil das Ansauggeräusch lauter wird.


Im Auto hab ich einen K&N :wink:
Gruß Karl
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#10 Beitrag von Larsi »

Ein harter Luftfilter ändert eher wenig bis gar nichts an der Leistung der K2x.
Ein weicher Filter wie zB der PiperX verändert das Schwingungsverhalten in der Airbox weil der Ansaugschnorchel bei so einem Filter zum schwingenden Volumen dazu kommt.
Beim sonstigem Serienzustand dürfte der Zuwachs homöopathisch sein. Bei optimierter Ansaugung sind allein mit so einem Filter um 2 PS zusätzlich möglich.

Als alleinige Maßnahme eher nicht spürbar, im Verbund mit weiteren Änderungen zur Leistungssteigerung aber einer von vielen kleinen Schritten.


Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#11 Beitrag von Werner »

Ich würd den originalen Luftfilter nehmen oder einen von Mahle oder anderm guten Anbieter. Was den Endtopf angeht ...... Leistung kriegt man da weniger raus .... eher einen anderen Klang.
Akra ist mir zu teuer. Deswegen hab ich den von Zach genommen. Der ist aus Edelstahl und so aufgebaut das er mit der Zeit nicht lauter wird wie bei manch anderem bei dem die Dämmwolle sich verabschiedet. Da könnten man wieder probleme mit dem TÜV oder der Rennleitung bekommen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#12 Beitrag von teileklaus »

also ich habe Diagramme vom gleichenTag, wo ich meine Alten Papierluftfilter und den neuen PiperX gegeneinander gemessen bekommen habe. Plus beim PiperX
Allerdings war mein alter Papierfilter schon gut gesättigt und mit Regen verdichtet. Ein neuer Papierfilter wäre ebenso etwas besser gewesen.
Gerade gestern mache ich einen von einem guten Tuner gemachte Umbau mit PiperX auf und erschrecke, weil da sogar 5 Blätter und Sandähnliche Körner sich im Schaumstoff gefangen haben!
Das war die gute Nachricht: nach entfernen der Drosselklappen und Saugbögen schaue ich in die inneren Bögen: Sandkörner haben sich am Ölfilm gefangen,
ich will jetzt garnicht wissen wieviele ihrer kleinen Brüder schon durch den Motor gegangen sind! Ist egal eil eh neue Wössner reinkommen..

Bei meinem Piper X Big Bore werde ich jetzt mal die Fingerprobe machen.
Den Akra nit dem leichten Plus durch Tuplpe Eater, kannst du fast vergessen, wenn du nen SR Racing komplett ohne sonstige Änderungen dranschraubst.
Bei SR fibt es komplette einzubauende Dämmkartuschen die mitsamt den Nieten eine schnelle und günstige Ertüchtigung erlauben. Lauter fand ich den bislang nach den paar Jahren nicht, auch der TÜV sagte nichts.
Erst recht mit Gemischanpassung : 5 NM Plus über den ganzen Bereich (130 NM Max) Das 5 NM Plus hatte ich schon nur mit dem geänderten Serien R1200R Topf. Besonders unten!
Tip mach einen neuen Papierfilter rein.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Luftfilter mit Akrapovic

#13 Beitrag von ChristianS »

...schaue ich in die inneren Bögen: Sandkörner haben sich am Ölfilm gefangen...
Jup, selbiges musste ich in den Innereien meines allerersten Autos mit K&N Filter feststellen. Seitdem nur noch Papier.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten