Luftfilter mit Akrapovic
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 19. Januar 2014, 17:47
Luftfilter mit Akrapovic
Hallo ,
Ich will bei meiner bmw r1200r bj. 2009, Akrapovic Endtopf einen anderen Luftfilter verbauen.
Jetzt zu meiner Frage:
Da es ja ettliche Zubehör Luftfilter gibt hätte ich gerne einen der am besten mit dem Akrapovic endtopf harmoniert....welchen habt ihr verbaut?welche Erfahrungen habt ihr gemacht?was könnt ihr empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen Christoph
Ich will bei meiner bmw r1200r bj. 2009, Akrapovic Endtopf einen anderen Luftfilter verbauen.
Jetzt zu meiner Frage:
Da es ja ettliche Zubehör Luftfilter gibt hätte ich gerne einen der am besten mit dem Akrapovic endtopf harmoniert....welchen habt ihr verbaut?welche Erfahrungen habt ihr gemacht?was könnt ihr empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen Christoph
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Die Lambdasonde sorgt für ein bestimmtes Abgasverhältnis - weitestgehend unabhängig vom Auspuff
Ein anderer Luftfilter würde daran praktisch nichts ändern, der Akra auch nicht.
Oder liege ich da flasch?
Ein anderer Luftfilter würde daran praktisch nichts ändern, der Akra auch nicht.
Oder liege ich da flasch?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- Weissblau
- Beiträge: 862
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Ein Wechsel des Luftfilters bringt leistungsmässig rein gar nichts.
Allerhöchstens mal 0,x PS mehr. ABER das ist auch schon wieder Quatsch, da man auch beachten muss, das jeder einzelne Testlauf auf dem Prüfstand schon solche minimalen Schwankungen aufweisst.
PIPERCROSS sind für den BOXER ok.
Aber wie gesagt, der BMW Filter ist tadellos!
Einige namhafte Zubehörfilter weisen sogar einen niedrigeren Luftdurchlass auf als der originale.
Allerhöchstens mal 0,x PS mehr. ABER das ist auch schon wieder Quatsch, da man auch beachten muss, das jeder einzelne Testlauf auf dem Prüfstand schon solche minimalen Schwankungen aufweisst.
PIPERCROSS sind für den BOXER ok.
Aber wie gesagt, der BMW Filter ist tadellos!
Einige namhafte Zubehörfilter weisen sogar einen niedrigeren Luftdurchlass auf als der originale.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Als i-Tüpfelchen der "Tuningmaßnahme" kann man noch zu Iridium-Zündkerzen und 100-Oktan-Sprit greifen.
Spaß beiseite und im Ernst:
Lass es und nutze weiterhin einen Originalen aus Papier.
Darf ich fragen warum du überhaupt einen anderen Luftfilter möchtest und was du dir von dem erhoffst?
Spaß beiseite und im Ernst:
Lass es und nutze weiterhin einen Originalen aus Papier.
Darf ich fragen warum du überhaupt einen anderen Luftfilter möchtest und was du dir von dem erhoffst?
Christian grüßt den Rest der Welt
- BMW-Josh
- Beiträge: 96
- Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
- Mopped(s): K 1300 S
- Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Von den Fahrern, die ich kenne und Akrapovic verbaut haben, nutzen K&N Luftfiltermax2958 hat geschrieben: ↑26. Januar 2018, 15:00 Hallo ,
Ich will bei meiner bmw r1200r bj. 2009, Akrapovic Endtopf einen anderen Luftfilter verbauen.
Jetzt zu meiner Frage:
Da es ja ettliche Zubehör Luftfilter gibt hätte ich gerne einen der am besten mit dem Akrapovic endtopf harmoniert....welchen habt ihr verbaut?welche Erfahrungen habt ihr gemacht?was könnt ihr empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen Christoph
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
- AndreS
- Beiträge: 342
- Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
- Mopped(s): R1200RS
- Wohnort: Zoetermeer, Nl
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Meine 2013 R habe ich messen lassen Original und mit K&N und Akra. Im Akra habe ich die dB Killer gekürzt und tulpformig bearbeitet.
An die Leistungskurve hat sich wenig geändert, nur unterhalb 2500 u/m baut sich ein dickes Drehmoment auf. Ab Leerlauf kan man das Gas aufziehen und weg ist er. Die helle Kurve ist Original, die dunkele Kurve ist mit K&N und Akra.
An die Leistungskurve hat sich wenig geändert, nur unterhalb 2500 u/m baut sich ein dickes Drehmoment auf. Ab Leerlauf kan man das Gas aufziehen und weg ist er. Die helle Kurve ist Original, die dunkele Kurve ist mit K&N und Akra.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Weissblau
- Beiträge: 862
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
- AndreS
- Beiträge: 342
- Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
- Mopped(s): R1200RS
- Wohnort: Zoetermeer, Nl
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Ich hätte es eigentlich getrennt messen sollen, aber auch ich hatte den Eindruck das die Wechsel auf K&N nichts gebracht hat. Bei so niedrige touren hat die eventuel niedriger Luftwiederstand noch überhaupt kein Einfluss. Und die Höchstleistung, wobei ein eventuele niedridriger Luftwiederstand viel Einfluss hat, war von 111,2 auf 110,7 PS gesunken.
Fazit:
K&N: lasse es,
Akra plus überarbeitete dB Killer: empfohlen.
-
- Beiträge: 373
- Registriert: 13. April 2006, 07:42
- Skype: mr.chruris
- Mopped(s): R1200R Bj.2012
- Wohnort: Transdanubia
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Servus.
Mein Hausmechaniker hat mir verboten so ein Ding einzubauen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie viele und welche Argumente gegen so ein Nachrüstteil sprachen und er sagte auch, dass nur "subjektiv" mehr PS anliegen weil das Ansauggeräusch lauter wird.
Im Auto hab ich einen K&N
Mein Hausmechaniker hat mir verboten so ein Ding einzubauen.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie viele und welche Argumente gegen so ein Nachrüstteil sprachen und er sagte auch, dass nur "subjektiv" mehr PS anliegen weil das Ansauggeräusch lauter wird.
Im Auto hab ich einen K&N
Gruß Karl
-
- Beiträge: 3523
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Ein harter Luftfilter ändert eher wenig bis gar nichts an der Leistung der K2x.
Ein weicher Filter wie zB der PiperX verändert das Schwingungsverhalten in der Airbox weil der Ansaugschnorchel bei so einem Filter zum schwingenden Volumen dazu kommt.
Beim sonstigem Serienzustand dürfte der Zuwachs homöopathisch sein. Bei optimierter Ansaugung sind allein mit so einem Filter um 2 PS zusätzlich möglich.
Als alleinige Maßnahme eher nicht spürbar, im Verbund mit weiteren Änderungen zur Leistungssteigerung aber einer von vielen kleinen Schritten.
Ein weicher Filter wie zB der PiperX verändert das Schwingungsverhalten in der Airbox weil der Ansaugschnorchel bei so einem Filter zum schwingenden Volumen dazu kommt.
Beim sonstigem Serienzustand dürfte der Zuwachs homöopathisch sein. Bei optimierter Ansaugung sind allein mit so einem Filter um 2 PS zusätzlich möglich.
Als alleinige Maßnahme eher nicht spürbar, im Verbund mit weiteren Änderungen zur Leistungssteigerung aber einer von vielen kleinen Schritten.
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4794
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Ich würd den originalen Luftfilter nehmen oder einen von Mahle oder anderm guten Anbieter. Was den Endtopf angeht ...... Leistung kriegt man da weniger raus .... eher einen anderen Klang.
Akra ist mir zu teuer. Deswegen hab ich den von Zach genommen. Der ist aus Edelstahl und so aufgebaut das er mit der Zeit nicht lauter wird wie bei manch anderem bei dem die Dämmwolle sich verabschiedet. Da könnten man wieder probleme mit dem TÜV oder der Rennleitung bekommen.
Akra ist mir zu teuer. Deswegen hab ich den von Zach genommen. Der ist aus Edelstahl und so aufgebaut das er mit der Zeit nicht lauter wird wie bei manch anderem bei dem die Dämmwolle sich verabschiedet. Da könnten man wieder probleme mit dem TÜV oder der Rennleitung bekommen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
-
- Beiträge: 3575
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Luftfilter mit Akrapovic
also ich habe Diagramme vom gleichenTag, wo ich meine Alten Papierluftfilter und den neuen PiperX gegeneinander gemessen bekommen habe. Plus beim PiperX
Allerdings war mein alter Papierfilter schon gut gesättigt und mit Regen verdichtet. Ein neuer Papierfilter wäre ebenso etwas besser gewesen.
Gerade gestern mache ich einen von einem guten Tuner gemachte Umbau mit PiperX auf und erschrecke, weil da sogar 5 Blätter und Sandähnliche Körner sich im Schaumstoff gefangen haben!
Das war die gute Nachricht: nach entfernen der Drosselklappen und Saugbögen schaue ich in die inneren Bögen: Sandkörner haben sich am Ölfilm gefangen,
ich will jetzt garnicht wissen wieviele ihrer kleinen Brüder schon durch den Motor gegangen sind! Ist egal eil eh neue Wössner reinkommen..
Bei meinem Piper X Big Bore werde ich jetzt mal die Fingerprobe machen.
Den Akra nit dem leichten Plus durch Tuplpe Eater, kannst du fast vergessen, wenn du nen SR Racing komplett ohne sonstige Änderungen dranschraubst.
Bei SR fibt es komplette einzubauende Dämmkartuschen die mitsamt den Nieten eine schnelle und günstige Ertüchtigung erlauben. Lauter fand ich den bislang nach den paar Jahren nicht, auch der TÜV sagte nichts.
Erst recht mit Gemischanpassung : 5 NM Plus über den ganzen Bereich (130 NM Max) Das 5 NM Plus hatte ich schon nur mit dem geänderten Serien R1200R Topf. Besonders unten!
Tip mach einen neuen Papierfilter rein.
Allerdings war mein alter Papierfilter schon gut gesättigt und mit Regen verdichtet. Ein neuer Papierfilter wäre ebenso etwas besser gewesen.
Gerade gestern mache ich einen von einem guten Tuner gemachte Umbau mit PiperX auf und erschrecke, weil da sogar 5 Blätter und Sandähnliche Körner sich im Schaumstoff gefangen haben!
Das war die gute Nachricht: nach entfernen der Drosselklappen und Saugbögen schaue ich in die inneren Bögen: Sandkörner haben sich am Ölfilm gefangen,
ich will jetzt garnicht wissen wieviele ihrer kleinen Brüder schon durch den Motor gegangen sind! Ist egal eil eh neue Wössner reinkommen..
Bei meinem Piper X Big Bore werde ich jetzt mal die Fingerprobe machen.
Den Akra nit dem leichten Plus durch Tuplpe Eater, kannst du fast vergessen, wenn du nen SR Racing komplett ohne sonstige Änderungen dranschraubst.
Bei SR fibt es komplette einzubauende Dämmkartuschen die mitsamt den Nieten eine schnelle und günstige Ertüchtigung erlauben. Lauter fand ich den bislang nach den paar Jahren nicht, auch der TÜV sagte nichts.
Erst recht mit Gemischanpassung : 5 NM Plus über den ganzen Bereich (130 NM Max) Das 5 NM Plus hatte ich schon nur mit dem geänderten Serien R1200R Topf. Besonders unten!
Tip mach einen neuen Papierfilter rein.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Luftfilter mit Akrapovic
Jup, selbiges musste ich in den Innereien meines allerersten Autos mit K&N Filter feststellen. Seitdem nur noch Papier....schaue ich in die inneren Bögen: Sandkörner haben sich am Ölfilm gefangen...
Christian grüßt den Rest der Welt