Sitzbank polstern Hornig

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Sitzbank polstern Hornig

#1 Beitrag von vbehrendt »

Hornig polstert die Sitzbank der R LC für 170€ auf-hat jemand Erfahrung damit? Ist das Sitzen wirklich besser geworden? Ich brauche mehr Unterstützung am Steiss, da es nach 2 Stunden anfängt zu schmerzen ...
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... zbank.html

danke
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Sitzbank polstern Hornig

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Das geht mir ganz ähnlich. Ich hätte gerne eine etwas mehr nach vorn orientierte Sitzposition. Die Original-BMW-Bank ist mir zu flach. Bin gespannt was hier noch an Infos kommt.

Legt los Männer mit den aufgepolsterten Sitzbänken ...
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: Sitzbank polstern Hornig

#3 Beitrag von Pingo »

Also, das müsst Ihr schon mit Hornig oder anderen Anbietern/ Polsterern am besten diskutieren. Bei mir es so, dass ich durch die Originalsitze( 790 und 820mm im Austausch) immer irgendwie in eine "Hohlkreuz"-Position quasi gezwungen wurde. Hornig hat mir dann den Sitz bei 820mm gepolstert, aber mehr oder weniger komplett flach, und 820mm hoch. Damit kann ich etwas mehr vor/zurück rutschen als vorher. Für mich bequemer. Hätte vielleicht noch 1cm mehr draufpacken können, aber soweit ok. Ob ich damit ewig schmerzfrei fahren könnte? Keine Ahnung. Nach 2 Stunden ist vielleicht altersbedingt eine Pause auch nicht schlecht. Für mich ist der Sitz auf alle Fälle eine Verbesserung, aber ich wollte ja etwas höher, fester und vor allem flacher, und nicht nach vorne geneigt. Aber redet mit Hornig. Die und andere Polsterer wissen schon, wie sie einem helfen können.
R-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 5. November 2013, 21:34

Re: Sitzbank polstern Hornig

#4 Beitrag von R-Rider »

Ich habe eine Sitzbank, die von Hornig (820mm) umgepolstert wurde. Vom Sitzen her ist sie deutlich besser als die Orginale, mein Allerwertester findet das auch recht gut. Der erhöhte Sitzkomfort kommt einerseits durch eine Hohlkehle im Bereich der Sitzhöcker und eine etwas breitere Ausführung, um das Gewicht auf eine größere Sitzfläche zu verteilen. Wie geschrieben, funktioniert das ganz gut. Jedoch bin ich "so ein Kleiner und Schmaler", dadurch komme ich nicht mehr richtig mit den Füßen auf den Boden (insbesondere durch die Breite) und es ist immer ein doofes Gefühl, wenn man stehen bleibt. Daher will ich die Bank abgeben und fahre nun wieder eine Orginale. Falls jemand Interesse an der Hornig-Bank hat, schreibt mir eine PN.
Die Sitzbank ist tadelos in Ordnung, keine Beschädigung. Kann ggfls. auch Bilder verschicken.

Gruß R-Rider aus dem Pott
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Sitzbank polstern Hornig

#5 Beitrag von vbehrendt »

Habe die Sitzbank zurück erhalten und handwerklich macht es einen guten Eindruck. Es scheint fester gepolstert zu sein.
Einen Fahrbericht kann ich leider erst später liefern ....
Sitzbank_R12R.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Philipp80
Beiträge: 29
Registriert: 15. Februar 2018, 08:50

Re: Sitzbank polstern Hornig

#6 Beitrag von Philipp80 »

Habe meine Sitzbank (aber K1200RS) bei Hornig vor zwei Jahren umpolstern lassen. Und es stimmt, die vorherige Absprache mit Hornig ist echt hilfreich. Da ich geschäftlich auch im bayrischen Wald gerade unterwegs war, hab ich bei Hornig kurz vorbeigeschaut und mich beraten lassen (Tipp: Nimmt gleich eure Sitzbank mit, so spart ihr euch die Versandkosten). Hornig hat auch einige Sitzbänke zum Probesitzen vor Ort. Und nebenbei nimmt Hornig auch gerne Extrawünsche an. Hab zum Beispiel meine Sitzbank mit grauen Nähten ausstatten lassen (sieht hammer aus) :)
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Sitzbank polstern Hornig

#7 Beitrag von vbehrendt »

So, jetzt habe ich ein paar Kilometer mit der neuen Sitzbank zurückgelegt. Die Verarbeitung und Lieferzeit von Hornig war ok. Ich würde sagen, sie ist etwas breiter geworden und härter. Das Popometer sagt: (fast) alles gut-aber das mag bei mir eigen sein ...Aus optischen Gründen habe ich die Sozia nur bei beziehen lassen, damit es derselbe Bezug ist.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Antworten