Stirndeckel Lichtmaschine verändern

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Stirndeckel Lichtmaschine verändern

#1 Beitrag von Schizzo »

Hi Leute,

im Rahmen der Umbaumaßnahmen meiner R1150R habe ich ein Gimmick im Kopf, welches ich aber erst umsetzen kann, wenn ich die Voraussetzung dazu geklärt habe: es geht um den schwarzen Stirndeckel, der die Lichtmaschine abdeckt. Dieser setzt auf dem Trägerdeckel der Lichtmaschine auf, der wiederum ein teilweises offenes Sichtfenster auf den dahinter liegenden Riemenantrieb der Lichtmaschine bietet. Und genau diesen Abschnitt des Sichtfenster würde ich auf dem schwarzen Plastik-Stirndeckel ausschneiden und mit einem Plexiglas versehen. Nun meine Frage: ist der Stirndeckel eine pure Abdeckung ohne ein vollständiges Abdichtungskonzept? Sprich, muss der beabsichtigte Plexiglas Einsatz bestimmte Ansprüche hinsichtlich Abdichtung erfüllen (außer dass er natürlich beim Fahren nicht gleich fliegen geht)? Ich kann mir das nicht vorstellen, da ich an dieser Stelle keine Flüssigkeiten erwarten würde, die dort austreten könnten… dazu bin ich aber zu wenig Experte, um das sicher einschätzen zu können. Und ja: das ist ein völlig unnötiges Gimmick, aber bietet einen kleinen Einblick in das Innere eines Motor und soll nur ein Hingucker sein…
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Stirndeckel Lichtmaschine verändern

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Du meinst diesen Deckel ?
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=12_1016

Der hat nur 2 Aufgaben. Zum einen dafür zu Sorgen das keiner seine Griffel rein hält, oder sonstiges da erfasst werden kann bzw umliegende Teile durch eines reißenden Riemen zerstört werden können, und zum zweiten das nette Loch welches zur Belüftung der Lima Notwendig Ist.
Ansonsten würde die Lima den Hitzetod sterben. Ist also nur eine nur eine Schutzabdeckung. Zumindest soweit ich das auf dem Bild erkennen kann.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Stirndeckel Lichtmaschine verändern

#3 Beitrag von Schizzo »

Hi Ingo

da sind wir schon an der richtigen Stelle, bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich der Stirndeckel ist. Deswegen zur Sicherheit nochmal ein Foto anbei. Es ist die schwarze Abdeckung mit dem weißen Pfeil kenntlich gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Stirndeckel Lichtmaschine verändern

#4 Beitrag von Larsi »

Der Deckel ist ein Staub-/Dreck-/Reinfassschutz.
Oben zum Generator ist der Hohlraum nach hinten offen und vorne unten sind Wasserablaufschlitze.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Stirndeckel Lichtmaschine verändern

#5 Beitrag von Larsi »

Chucky1978 hat geschrieben: 6. November 2017, 10:13 Du meinst diesen Deckel ?
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=12_1016
...
Ich denke den da (#5):
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_2793
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: Stirndeckel Lichtmaschine verändern

#6 Beitrag von Schizzo »

Genau der ist es ;-)
Danke für die Info. Dann kann ich mich demnächst ans Werk machen.
Benutzeravatar
Klassekerl
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2008, 07:28
Mopped(s): R1250R
Wohnort: DA
Kontaktdaten:

Re: Stirndeckel Lichtmaschine verändern

#7 Beitrag von Klassekerl »

Als ich an meiner alten R1500R den Riemen gewechselt habe war auch Einiges an Abrieb im Deckel.
Nicht dass dann das Showteil in Kürze :roll: aussieht.

Gruß Uwe
Grüße Uwe
R1200R LC iced chocolate
SR500 48T 1986
und nein, ich bin nicht eingebildet (Klassekerl), hat einen anderen Hintergrund.
Antworten