Alternative zum Standard-Soziussitz?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Erisch
Beiträge: 9
Registriert: 21. September 2017, 18:50

Alternative zum Standard-Soziussitz?

#1 Beitrag von Erisch »

Guten Morgen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Erik und fahre seit 2 Wochen eine neue R1200RS, mit der ich jetzt schon 1400km gefahren bin.

Mit meiner Standard-Sportsitzbank bin ich sehr zufrieden, suche jetzt aber für sie eine Alternative zum Soziussitz.
Meiner Sozia tut nach der Fahrt auf der BMW immer ziemlich der Rücken und der Steiss weh. Auf meiner KTM hatte sie nie das Problem.
Die Komfortsitzbank von Wundermilch ist mir allerdings übertrieben teuer. Da bekomme ich bei Bagster für 279,- eine komplettes Set
für Fahrer und Sozia. Die Gelauflagen sehen mir irgendwie zu lose aus bzw. improvisiert aus.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Wo ist Preis/Leistung ok?

Danke und Gruss
Erik
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Alternative zum Standard-Soziussitz?

#2 Beitrag von wmueller »

Hallo Erik,

ich habe eine Bagster Sitzbank auf der R12R. Meine Frau ist mit dem Sitzkomfort auch auf längeren Strecken absolut zufrieden. Wenn man etwas störendes erwähnen will, dann dies :
Die (meine) Bagster hat einen erheblichen Höhenunterschied zwischen Fahrer- und Soziussitz. Das ist gut für den Fahrer, weil die Stufe die Lendenwirbel ganz unten gut stützt.
Bei uns führt das allerdings dazu, daß meine Frau ( 1,73 m ) mit dem Kinnteil vom Helm genau in der Höhe der größten Wölbung meines Helms ( bin 1,71 m ) sitzt. Sie "klopft" also beim Bremsen öfter mal an, als bei einer normalen Bank.
Wir finden das nicht dramatisch, weil meine Frau nur äußerst selten bei mir mitfährt. ( ... weil Sie sonst selbst fährt ).

Gruß,
Wolfgang
Erisch
Beiträge: 9
Registriert: 21. September 2017, 18:50

Re: Alternative zum Standard-Soziussitz?

#3 Beitrag von Erisch »

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info. Habt Ihr Euch mal den komfortsitz von BMW angesehen?

Schöne Grüße
Erik
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Alternative zum Standard-Soziussitz?

#4 Beitrag von Lender96 »

Hoi Erik

Habe bei meiner R1200R den BMW Komfortsotzius drauf. Meine Freundin hält es gut 6-7h drauf aus, trotz 1.78m. Das Problem mit dem "Anklopfen" haben wir meist nur bei abrupten Bremsungen, bin 1.83m.
Meine Feststellung ist jedoch, dass durch das Mehrgewicht welches mich beim Bremsen mehr zum Lenker drück, sowohl mein Hintern als auch die Handgelenke mehr strapaziert. Alleine liegen 10h+ gut drin, zu zweit wirds schon sehr unangenehm.

Gruess Leon
Antworten