Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
dmc179
Beiträge: 8
Registriert: 23. Juni 2017, 22:15

Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#1 Beitrag von dmc179 »

Servus Miteinander,

hab das Teil (Quickshifter) gestern an meiner 1200er GS aus 2009 verbaut und folgende Einstellungen gesetzt:

Shift-Intervall 500
Minimum RPM: 4500
1-2: 70
2-3: 65
3-4: 60
4-5: 60
5-6: 60

Die Einstellung hatte hier jemand gepostet. (Für ne R1200R)

So siehts mit der aktuellen Einstellung aus:

1 - 2 schalt ich mit Kupplung, da wäre die Frage ob das überhaupt mal jemand hinbekommen hat, dass das Schalten mit dem Dynojet QS sauber funktioniert.
2 - 3 wie 1 auf 2
3 - 4 geht nicht gut, der 4 geht nur sehr schwer rein, die 3 verschwindet auf der Anzeige und meistens komme ich dann auf den 3. Gang zurück
4 - 5 geht so halbwegs
5 - 6 funktioniert halbwegs. (wie 4-5) Ob Halbgas oder Vollgas spielt hierbei keine Rolle. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Gänge bei um die 5000 Umdrehungen besser rein gingen als bei höheren Drehzahlen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was die Einstellungen anbelangt? Außer zu nem Dynojet Partner zu fahren natürlich, das würde ich mir gern sparen - die Zylinderselektive Abstimmung auf dem PC5 hat schon genug verschlungen ;)

Hätte da noch ein paar weitere Fragen:
Ist es notwendig die Gang Kalibrierung (Gear Calibration) vorzunehmen oder hat das mit dem QS gar nichts zu tun?

"Spannt" ihr den Ganghebel vor? Mir kommts so vor, dass man nicht zu weich und nicht zu hart schalten darf so dass der QS anspricht. Außerdem genügt er sich nach dem Schaltvorgang eine ordentlich Gedenksekunde bevor der Gang dann auch wirklich eingelegt wird. Fühlt sich wie ein versetztes Schalten an.
Geht das bei euch besser?

Hoffe mir kann hierbei jemand weiter helfen.

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von dmc179 am 24. Juni 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
dmc179
Beiträge: 8
Registriert: 23. Juni 2017, 22:15

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#4 Beitrag von dmc179 »

Kann es sein dass ich nen PUSH statt nem PULL Sensor gebraucht hätte...?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Ich kenne weder die R1200R wirklich gut, noch den Dynojet Automaten.

So wie ich aber bei einer R1200R nur anhand der Ersatzteilliste auf realoem entnehmen kann, ist das Schaltgestänge so, das Druck beim Hochschalten aufgewendet wird, und kein Zug.. also wäre PUSH (Drücken) eher angesagt als PULL (Ziehen).

Zur Zündunterbrechungszeit und Mindesdrehzahl kann ich nichts sagen, das sind Einstellwerte, die evtl. bei jedem Mopped/Fahrer etwas anders sind. Bei dem einen Mopped funktioniert es erst bei höhrere Drehzahl gut, bei anderen bereits bei niedrigeren, und da kommt dann die Unterbrechnungszeit mit hinzu ob es besser oder schlechter funktioniert. Die Unterbrechungszeit hat auch unter anderem was mit der Schaltgeschwindigkeit des Fahrers zu tun. Schaltet man nur "locker-langsam" muss die stark hoch gesetzt werden. Schaltet man extrem schnell und sicher durch, und ist das Getriebe auch entsprechend schnell in der Lage das so umzusetzen, kann das Intervall herunter gesetzt werden.

Was das vorspannen angeht. Wie gesagt kenne den Automaten nicht, und ist Einstellungsabhängig. In der Regel funktioniert es mit Vordruck besser, aber der sollte nicht so hoch sein, das die Zündunterbrechnung einsetzt, oder gar das Getriebe bereits Mechanisch zum Gang einlegen animiert wird. Beim Tellert kann man diesen Vordruck einstellen. Ob das beim PC auch so ist, weiß ich nicht.

Wenn ich das richtig interpretiere (was nicht sein muss) sind hier eingestellt 500ms zwischen den Schaltvorgängen, und jeweils unterschiedliche Unterbrechnungszeiten bei jedem Gang.Hab den Tellert da ist das alles ein wenig anders konfiguriert
Ich würde einfach bei hohen Werten anfangen, und dann diese bei Probefahrten runtersetzen wenn nötig. Eine Unterschiedliche Unterbrechnungszeit macht in meinen Augen aber nur zwischen dem 1, und 2 wirklich Sinn. Die restlichen Gänge sollten eigendlich gleich schnell eingelegt werden, oder schaltet man mit höherer Geschwindigkeit auch schneller?
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#6 Beitrag von Larsi »

Moin

Ich hatte bei der R1150GS und R1200S kürzere Schaltzeiten von 40-50ms eingestellt. Angefangen haste ich auch bei 80ms, doch das ruckte zu stark.
Begonnen hatte ich ab 3500/min, ab 4500 lief alles rund.
Schalter müsste mMn auf Druck schalten, da hatte ich einen umstellbaren Schalter mit justierbarer Auslösekraft genutzt.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#7 Beitrag von Larsi »


Chucky1978 hat geschrieben:... Die restlichen Gänge sollten eigendlich gleich schnell eingelegt werden, oder schaltet man mit höherer Geschwindigkeit auch schneller?
Nein, aber die Drehzahldifferenz zum nächsten Gang wird kleiner, je höher der Gang ist. Daher ist der Schaltvorgang kürzer.
dmc179
Beiträge: 8
Registriert: 23. Juni 2017, 22:15

Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#8 Beitrag von dmc179 »

Es geht in meinem Fall um eine 2009er GS nicht um eine R. Ich hatte nur die Einstellungen eines Users hier der eine R fährt für den Quickshifter übernommen.
Ich glaube aber, dass die Schaltgestänge von GS und R gleich sind.
Beim Hochschalten wird die Schaltstange zusammengedrückt und nicht auseinanderzezogen, (siehe Bild) weshalb ich davon ausgehe, dass mir der falsche Shifter (PULL statt PUSH) verkauft wurde.

//uploads.tapatalk-cdn.com/201706 ... e206c3.jpg
Wenn das der Fall ist wäre klar warum das mit dem kupplungslosen Schalten nicht funktioniert.. -.-

Lars hast du einen Dynojet Quickshifter verwendet oder war das ein anderer Hersteller?
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#9 Beitrag von Larsi »

Die GS hatte einen Starlane, die S ein Rapidbike.
Zumindest das Rapidbike ist von der Funktion her wie Powercommander.
dmc179
Beiträge: 8
Registriert: 23. Juni 2017, 22:15

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#10 Beitrag von dmc179 »

Ich verkaufe den Quickshifter. Bleibe bei der "manuellen" Version ;)
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#11 Beitrag von PHS »

Hallo dmc179,
Du hattest in der Tat den falschen.
Meine von Dir eingangs zitierten Werte sind derweil auf 75 überall, das Ding ist nun wie bei Dir montiert, funktionniert einwandfrei ab ca. 4500 und ab 3. Gang. Benutzen tue ich es nicht systematisch da oft sinnlos. Aber wenn, dann grosse Freude !
Ferner habe ich einen 2ten Dyno-Push-QS, neuwertig originalkverpackt zum halben Preis zu verkaufen.
Ciao,
Philipp
dmc179
Beiträge: 8
Registriert: 23. Juni 2017, 22:15

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#12 Beitrag von dmc179 »

Servus Philipp, wenn der QS weg ist melde ich mich nochmal bei dir. Aktuell versuche ich neben dem Verkauf einen Tausch zu arrangieren
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#13 Beitrag von PHS »

Hier nochmal Montage bei mir, Gewindelänge ergibt sich aus genauen Hingucken bzw. Abzählen der Gewinde-Furchen.
Mein erster Montageversuch links aussen zwischen Gilles-Schalthebel und unbenuzter Bohrung für den ausgebauten Klappenservo ergab zuviel Spiel, und genau ein solches muss hier unbedingt verhindert werden. Learning by doing, halt.
Ciao,
Philipp
QS-Montage für R1200R 2012 -.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dmc179
Beiträge: 8
Registriert: 23. Juni 2017, 22:15

Re: Fragen zum Dynojet Quickshifter (PowerCommander)

#14 Beitrag von dmc179 »

Danke dir Philip, hoffe nach wie vor noch auf jemanden der gerne tauschen würde ;)
Antworten