V-Trec Brems- und Kupplungshebel an R1200R LC

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

V-Trec Brems- und Kupplungshebel an R1200R LC

#1 Beitrag von Garwe »

Servus Gemeinde, habe mir einen Satz V-Trec Hebel gegönnt....muss ich bei der Montage speziell etwas beachten ? Habe noch nie Hebelwerk getauscht !
Gibt es z.B. Tipps zum "Schmieren" etc....ist das nötig ?

Danke für hilfreiche Antworten

Gerhard
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#2 Beitrag von Wutz »

Ich würde an Deine Stelle den Druckstift vom alten Hebel Messen, und das beim neuen übernehmen.
Eventl. die Made etwas erwärmen, vorm lösen, geht dann leichter raus.

Vorm einsetzen bisschen Fett dran
Benutzeravatar
Klassekerl
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2008, 07:28
Mopped(s): R1250R
Wohnort: DA
Kontaktdaten:

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#3 Beitrag von Klassekerl »

Hab die v-trec bei der 1000 Inspektion montieren lassen.

Bin nicht ungeschickt, aber wenn der Wasserbüffel schon mal da ist
- dann kann mir BMW bei einem z.B. Kupplungsschaden nichts vorwerfen.

Waren glaub ich 26, €
Grüße Uwe
R1200R LC iced chocolate
SR500 48T 1986
und nein, ich bin nicht eingebildet (Klassekerl), hat einen anderen Hintergrund.
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#4 Beitrag von Garwe »

Servus Uwe,

top Idee...muss im März eh zur Inspektion und TÜV....da kann ich es gleich mitmachen lassen !
Bin ich von allein gar nicht drauf gekommen ! :lol:
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#5 Beitrag von Wutz »

Leute, das ist ne arbeit von 10 min.
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#6 Beitrag von Garwe »

Naja, hab mir das Ganze jetzt mal in Natura angesehen.....scheint mir für die Arbeit tatsächlich zu blöde zu sein meinen :) zu belästigen !
:lol:
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#7 Beitrag von Megaliner »

Wutz hat geschrieben:Ich würde an Deine Stelle den Druckstift vom alten Hebel Messen, und das beim neuen übernehmen.
Eventl. die Made etwas erwärmen, vorm lösen, geht dann leichter raus.

Vorm einsetzen bisschen Fett dran

Weist du zufällig wo ich den Druckstift und die Made herbekomme außer direkt vom Händler?
Bräuchte dringend die Ersatzteilnummern.
Kupplungsseitig.

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#8 Beitrag von Wutz »

So weit ich weiß, gibt es den Hebel nur komplett

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... 2728525826
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#9 Beitrag von Garwe »

Servus zusammen,

hatte am Wochenende bei der Montage meiner V-Trec Hebel bei der Bremse das Problem, dass der (V-Trec) Hebel nach der Montage zu nahe am Lenker (Gasgriffgehäuse) ansteht. Der Hebel wurde korrekt montiert, jedoch ist der Abstand zwischen Verstellschraube am Hebel und der silbernen Schraube am Griff zu gering. Folge, der Hebel steht bei Betätigung der Bremse am Lenker, Gasbetätigungsgehäuse (silberne Schraube) an. Kennt jemand von euch das Problem ?

Danke für Infos.....Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#10 Beitrag von Hoger »

Hi,
ich habe das Problem zwar nicht, aber meine AC Schnitzer Hebel als auch die Wunderlichhebel sind gar nicht so weit davon entfernt beim herzhaften Zugreifen das Gehäuse zu berühren.
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#11 Beitrag von Garwe »

Antwort von Fa. Motea zu meiner Beanstandung des V-Trec Bremshebels:

Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Rücksendung der gelieferten Ware haben.
Da Sie die richtigen Passtücke erhalten haben , kann ich Ihnen leider keine Alternative anbieten.


Das verstehe ich jetzt leider nicht.....wie kann ich richtige Passstücke erhalten haben wenn diese nicht passen ? Bestellt wurden Teile für eine BMW R1200R LC BJ15 und diese habe ich geliefert bekommen und diese passen jetzt nicht obwohl sie richtig sind ! Das ist mir unbegreiflich !

Kann auch nicht glauben, dass ich der Erste Kunde bei denen bin der für seine BMW R1200R LC BJ15 einen Satz Hebel kauft. Gibt es den jemanden hier der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder evtl. doch richtige Teile von denen geliefert bekommen hat ?

Besten Dank für die Info
Gerhard
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#12 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Ich verstehe vielleicht das Bild oben nicht richtig, aber hältst Du da beide Hebel übereinander oder hast du den "Goldenen" Versteller unten? Ich dachte der Verstelle gehört nach oben, also sichtbar, wenn ich drauf schaue? Wie gesagt, kann das Bild aber auch falsch interpretieren....
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#13 Beitrag von Hoger »

Mit Motea habe ich auch schon was durch. Für meine Streetd Triple hate ich dort Hebel gekauft, hatte aber bereits welche von Motea an einer anderen Street Triple. Die neuen passten nicht, die alten schon, beides von Motea.
Trotz Erklärung und Skizze haben die nicht verstanden worum es geht.... ich habe einen Haken daran gemacht. :roll:
WoRS
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2017, 11:16

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#14 Beitrag von WoRS »

Der Kupplungshebel passt, der Bremshebel nicht. Hatte genau das gleiche Problem
und auch die gleiche Antwort vom Lieferant.
Der Bremshebel steht gnadenlos am Stecker des e-GAS an.

Beim ABE kopieren sollte man halt zwischendurch mal montieren um zu schauen ob es noch geht.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#15 Beitrag von Wutz »

Garwe hat geschrieben: 13. März 2017, 14:39 Servus zusammen,

hatte am Wochenende bei der Montage meiner V-Trec Hebel bei der Bremse das Problem, dass der (V-Trec) Hebel nach der Montage zu nahe am Lenker (Gasgriffgehäuse) ansteht. Der Hebel wurde korrekt montiert, jedoch ist der Abstand zwischen Verstellschraube am Hebel und der silbernen Schraube am Griff zu gering. Folge, der Hebel steht bei Betätigung der Bremse am Lenker, Gasbetätigungsgehäuse (silberne Schraube) an. Kennt jemand von euch das Problem ?

Danke für Infos.....Gerhard
Ich hatte das auch, bin mit der ganzen Einheit weiter nach Innen gegangen.
Wenn ich jetzt voll Bremse stoßt er nicht mehr an.
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#16 Beitrag von Garwe »

Hallo und danke für die Antworten.........

@ AlbrandSchwabe : Ja, verstehst du richtig....um es zu "veranschaulichen" habe ich den V-Trec Hebel unter den originalen gehalten damit man den Unterschied sieht !

@ Hoger: Ja den Eindruck hatte ich nach Kontakt mit denen auch (verwirrt)....will aber noch keinen Haken dran machen :-)

@WoRS: Verstehe nicht ganz ....was war dann deine Lösung des Problems ? Hebel wieder runter ? :arrow: Beim ABE kopieren sollte man halt zwischendurch mal montieren um zu schauen ob es noch geht. JAAA :!: :twisted:

@ Wutz: Schaut nach einer Lösung aus.....aber die Schraube vom e-Gas und die Verstellerschraube des Hebel sind nahezu "deckungsgleich"...kann man da soviel "schieben" ?
Was genau hast du geschoben ? Die ganze e-Gas Einheit samt Griff weiter auf den Lenker oder was meinst du ganau ?

Notfalls muss ich sie wohl oder übel doch zurück schicken ! :x
WoRS
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2017, 11:16

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#17 Beitrag von WoRS »

Meine Lösung war die Hebel zurückzuschicken. Ein verschieben der Armaturen kam für mich nicht in Frage.
War der Meinung, dass ein Artikel mit ABE auf das angegebene Fahrzeug ohne Modifikationen passen muss.
Ausserdem kann ich nicht sagen ob die Armatur sich so einfach verschieben lässt. Manchmal sind diese durch Bohrungen
und Stifte so gesichert, dass sie sich nicht verdrehen lassen.
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#18 Beitrag von Garwe »

Kennt jemand hübsche "Alternativen" zu den V-Trec Hebeln :?:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#19 Beitrag von Frank@Pfalz »

AC-Schnitzer oder BMW HP
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#20 Beitrag von ChristianS »

Die HP Hebel von BMW wollt ich auch erst empfehlen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die auch wirklich an die Wasserboxermodelle passen. Hab es somit nicht gemacht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

nimm die Richtigen, die sollten passen:
R12R-LC-15-Hebelei.JPG
ansonsten würde ich meinen :D so lange nerven, bis sie passen ;-)

Quelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel

#22 Beitrag von Mystic-Healer »

Garwe hat geschrieben: 15. März 2017, 12:40 Kennt jemand hübsche "Alternativen" zu den V-Trec Hebeln :?:
Schau mal bei Probrake nach den Midi Hebeln. Die habe ich für meine luftgekühlte bestellt. Sollte es aber auch für die LC geben. Preislich sehr ähnlich. Meine kommen Ende März, wenn die ABE vorliegt. Dann kann ich gerne berichten.
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel an R1200R LC

#23 Beitrag von Mystic-Healer »

Habe die Hebel inzwischen montiert. Sehr gute Passgenauigkeit, sehen klasse aus und lassen sich gut bedienen. Hier kann man nichts falsch machen.
Midi bedeutet übrigens, dass sich die Länge der Hebel zwischen den kurzen und den längeren Varianten anderer Hersteller bewegt. //uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... 0ffd71.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
WoRS
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2017, 11:16

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel an R1200R LC

#24 Beitrag von WoRS »

Habe inzwischen bei meiner die Pazzo Hebel ausprobiert. War auch nix. Stößt auch an.
Eigentlich müsste man den Gasgriff etwas nach unten drehen. So, dass dieser vorstehende Stecker
nicht mehr im weg ist.
WoRS
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2017, 11:16

Re: V-Trec Brems- und Kupplungshebel an R1200R LC

#25 Beitrag von WoRS »

Hier ein Bild von der Stelle, wo der Hebel am Gasgriff ansteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten