Fallertverkleidung

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Boxerpapa
Beiträge: 1
Registriert: 27. November 2016, 09:14
Mopped(s): R 1150 R
Wohnort: Landkreis Cux.

Fallertverkleidung

#1 Beitrag von Boxerpapa »

Moin moin wer kann mir helfen, ich habe ne R 1150 R & brauche für die Fallert Cockpit - Verkleidung ein Gutachten od. ABE.
Vielen Dank Boxerpapa
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 30. November 2016, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus "Bekleidung"
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fallertverkleidung

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

ein Versuch ist es wert:
Fallert Motorrad-Sport, Neulandstraße 2a, 77855 Achern, Telefon: 07841-62050
_____________________
Gruß
Frank
BMWHK
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2017, 12:30

Re: Fallertverkleidung

#3 Beitrag von BMWHK »

Moin zusammen,

ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung.

Durch einen glücklichen Zufall habe ich die von mir lange ersehnte Fallert-Cockpitverkleidung (gebraucht) gefunden und gekauft. Sie ist komplett, inklusive Halterungen.

Eigentlich fast komplett. Mir fehlen die Dokumente zur Montage und für eine Eintragung durch den TÜV pp.

Der Verkäufer hatte nichts (er kannte nicht mal den Hersteller der Verkleidung).

Bei Fallert habe ich bisher dreimal angerufen und einmal per Mail geschrieben. Bin unter Hinweis auf das Alter der Verkleidung vertröstet worden; eine Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten. Es ist sicherlich auch eine schwierige Zeit.

Insofern habe ich jetzt noch die Hoffnung, dass mir ein Forumsmitglied, der ein Motorrad mit der Fallert-Verkleidung besitzt oder besaß, weiterhelfen kann. Bin natürlich auch für Tipps und Hinweise dankbar.

Eine Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang unter anderem stelle: Der Vorderradkotflügel soll bei Montage der Verkleidung tiefergelegt werden, da es beim Bremsen zu Kontakt zwischen Verkleidung und Kotflügel kommen könnte. Wie sieht diese Tieferlegung aus? Hat jemand eine Idee? Ich möchte keinen Zubehör- oder Boxster-Kotflügel verwenden.

Ich bin gespannt, ob sich eine Lösung findet und danke schon mal für eure Mühen!

Viele Grüße

Thomas - BMWHK
BMWHK
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2017, 12:30

Re: Fallertverkleidung

#4 Beitrag von BMWHK »

Die Fallert-Lenkerverkleidung ist jetzt lackiert. Das bisher montierte BMW-Windschild und die Serienblinker habe ich demontiert. Eine kleine Herausforderung war das Lösen der Verkleidungshalter an der Unterseite der oberen Gabelbrücke: Die Verschraubung mittels 8er Schrauben war jeweils mit einem 40er Torx zu lösen. Der vorhandene Platz um mit Werkzeug an den Schraubenkopf zu kommen ist sehr beengt und es gelang mir mit drei verschiedenen 40er Torx-Werkzeugen nicht die Verschraubung sauber zu lösen, da dieses aufgrund der beengten Platzverhältnisse nur schräg angesetzt werden konnte. Ein Kopf ist nun vergnaddelt. Daher werde ich für die Halterungen der Fallert-Verkleidung Inbusschrauben verwenden.

Ansonsten bleiben nach wie vor Fragen offen, weil ich immer noch keine Montageanleitung gesehen habe geschweige denn eine solche besitze. Der Hersteller kann nicht weiterhelfen und den Kontakt zu Besitzern einer R1150R mit Fallert-Lenkerverkleidung konnte ich trotz verschiedener Anläufe auch noch nicht herstellen. Deshalb versuche ich es hier erneut. Vielleicht kennt ja auch jemand einen der jemanden kennt...

Aktuell erklären sich mir zwei Halterungen an der Innenseite der Verkleidung nicht vollständig:

Diese Halterungen sind direkt an der seitlichen Verschraubung des Scheinwerfers zu befestigen. Dazu ist eine passende Bohrung vorhanden. Daneben befindet sich ein weiteres, kleineres Loch. Der Sinn und Zweck dieser Bohrung erschließt sich mir nicht. Insbesondere befindet sich nichts in der Nähe, was mittels dieser Bohrung verschraubt werden könnte. Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass die Bohrung für eine Blockade der Verkleidungshalterung zum serienmäßigen Lampenhalter hin vorgesehen ist, damit ein Verdrehen der Verkleidungshalterung vermieden werden kann. Entsprechende Schrauben waren allerdings auch nicht dabei.

Weiter unten befindet sich eine zusätzliche Bohrung im Halter um hier die serienmäßigen Blinker zu verschrauben. Das passt soweit. Allerdings befindet daneben keine weitere Bohrung, um die an den vorgesehenen BMW-Blinkerhaltern vorhandenen Nase gegen Verdrehen aufzunehmen. Das ist aus meiner Sicht allerdings unbedingt erforderlich, um ein Verdrehen der Blinker zu vermeiden.

Letztendlich bleibt auch die Frage, ob eine Gummidichtung bzw. ein Gummiring zwischen Scheinwerfer und Verkleidung zu montieren ist um Berührungen zwischen Scheinwerfer und Lampensusschnitt zu dämpfen.

Vielleicht erreiche ich ja mit meinem aktuellen Beitrag jemanden, der mir mit einem Rat oder einer Informationsquelle weiterhelfen kann. Das wäre schon hilfreich. Wenn es geklappt hat poste ich hier die Fotos von der R1150R mit der neuen Verkleidung. Ich bin gespannt.

Viele Grüße sowie einen schönen und unfallfreien Saisonstart euch allen!

Thomas
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: Fallertverkleidung

#5 Beitrag von Pingo »

Vielleicht helfen Bilder der Verkleidung oder am Motorrad der Wiedererkennung und dem Erinnerungsvermoegen?
Viel Glueck,
Pingo
Antworten