Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#1 Beitrag von abr007 »

Hallo zusammen,

Bitte steinigt mich nicht, ich weis das es der wahrscheinlich 4.721.248 Thread über Sitzbänke ist.
Die SUCHE habe ich benutzt und diese über Stunden gequält, aber dennoch habe ich nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft.

Aaaalllsssssoooooo:

- Ich fahre momentan eine 800mm BMW Sportbank und gelegentlich eine 830mm BMW Sportbank auf meiner 2011er R
- Ich selber bin 173cm klein/groß und habe in Jeanshosen eine Beinlänge von 30
- Mit der 830mm Sportbank stehe ich mit beiden Füßen auf Zehenspitzen auf dem Boden das ist nicht ganz sooo schön (ESA 1 Person) aber ich sitze nicht so tief im Motorrad und der Kniewinkel ist sehr angenehm
- Mit der 800mm Sportbank stehe ich besser auf dem Boden aber ich sitze gefühlt zu tief im Motorrad und der Kniewinkel ist bissi deppert aber noooooch ok
- eine tiefe BMW Sitzbank kommt nicht Frage...ist voll Kacke für mich...fühl mich da gar net wohl. Das Bike wurde mit einer tiefen Sportsitzbank gekauft.
- zudem sind die Polsterkerne bei allen Bänken sowas von beschissen, dass mir na ca 2-3h so der A---h* weh tut das ich ne längere Pause machen muss.

Nun würde ich gern eine Zubehörsitzbank kaufen welche genau die Lücke zwischen der 830mm Sportbank und der 800mm Sportbank schließt.
Bzw. möchte ich eine Sitzbank haben welche mein A---h* mindert und trotzdem noch sportlich elegant zu fahren ist.
Ich habe keinen Plan welche Bank wie ausfällt bezüglich Breite, Höhe usw. Ich habe was gelesen das der eine Hersteller höher baut als BMW und der andere genau gleich, ich komm da ein wenig durcheinander.

Wer kann Erfahrungen beitragen bezüglich der genannten Konstellation zwischen der BMW Sportsitzbank und den genannten Zubehörbänken.
Für jede gepostete Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
abr007
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#2 Beitrag von Hoger »

Hi,
perfekte Frage, dass gleiche quält meine Frau ebenso.

Deshalb überlegen wir gerade, ob es Sinn macht eine niedrige Sitzbank mit festerem Material aufzupolstern.

Gruß
Holger
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#3 Beitrag von senser »

@ abr007
ich glaube das du bei einem sattler besser aufgehoben bist
und die Sitzbank genau nach deinen wünschen polstern lässt
gruß aus coburg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#4 Beitrag von ChristianS »

Touratech Sitzbank in normaler Höhe :idea:

Die ist etwas breiter und etwas (minimal) höher als die normal hohe Sportsitzbank.
Zudem deutlich straffer und steißbeinentlastender geformt.

Das Gute an Touratech: bestellen, kommen lassen, probesitzen/-fahren, bei Nichtgefallen zurückschicken.

Wenn ein Sattler pfuscht, ist die Sitzbank futsch.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#5 Beitrag von Hero65 »

Hallo,
ich kann Dir auch nur empfehlen, die Sitzbank bach deinen Bedürfnissen anpassen zu lassen, am Besten mit Probesitzen.
Ich habe mir meine Sitzbank bei Niklas Lange (sitzbankbezieher.de) anfertigen lassen. Sitzt aber in Solingen.
Bevor Du was von der Stange kaufst, ruf ihn einfach mal an. Denke er kann Dir auch weiterhelfen, falls Dir der Weg zu weit ist.
Auf der Webseite findest Du viele Kundensitzbänke und Infos inkl. Video auf seiner facebook-Seite.
Ansonsten viel Erfolg.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Touratech würde ich auch raten, oder direkt KAHEDO.
Ich habe beim KAHEDO alle Sitzbänke der letzten 4 Motorräder dort anpassen
lassen (Baugröße 169cm), sogar für meine jetzige KAWA.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#7 Beitrag von Code:QR »

Genau vor dem Problem stand ich bis vor Kurzem auch. Auf meiner K27 war ich mit der sog. Komfortsitzbank unzufrieden, weil zu weich.

Meine technischen Angaben: 176 cm, Beinlänge 32".

Hab mich umgehört, Polsterer hier, Polsterer da soll gut sein. Ich bin zu Wunderlich gefahren und habe dort die Standartbank (einzige Sitzhöhe) Probe gefahren. Nach drei Kurven wusste ich, dass wir keine Freunde werden, trotzdem ließ ich mich überreden, nochmals eine größere Tour zu fahren. Ferner kam ich gerade noch so mit den Fußspitzen auf den Boden, was mir eine zu wackelige Sache war. Nach 50 km habe ich umgedreht, weil irgendwas in der rechten Leiste "zwickte" und damit das Thema "Wunderlich-Sitzbank" ad acta gelegt. Dort wurde mir noch ein Polsterer in der Eifel (alles-für-den A---h*.de) empfohlen.

Andere Empfehlungen für andere Polsterer eingeholt und gegoogelt und überlegt. Irgendwann kam ich zum Entschluß, dass ich nicht die "Katze im Sack" kaufen will, sondern ich will "meine" Sitzbank vor dem Kauf bzw. der Umpolsterung zur Probe fahren. Da dies bei den ganzen Polsterern nicht machbar erscheint (ich hab zugegebenermaßen mit keinem gesprochen), blieb nur noch die alte Heimat, sprich Touratech oder Kahedo. Bei einem Besuch in der alten Heimat habe ich bei Touratech mit der Standart-Sitzhöhe begonnen. Hier war mir der Kniewinkel zu spitz, also die höhere Variante ausprobiert. Diese war niedriger, als die wunderliche und für mich insgesamt besser, aber für knapp 400 € nicht gut/überzeugend genug. Ferner möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der Verkaufberater noch neu bei Touratech und unerfahren war. Er war freundlich und bemüht, hatte aber (von Sitzbänken) keine Ahnung!

Also am nächsten Tag zu den Preussen gefahren. Im Schatten der Burg Hohenzollern nach telefonischer Voranmeldung habe ich bei Kahedo eine freundliche und kompetente Chef-Beratung erfahren. Er ließ mir zwei Sitzbänke (standart und hoch) anfertigen und nach drei Wochen konnte ich diese unverbindlich zur Probe fahren. Die Standarthöhe war ganz gut, die hohe war etwas besser, aber längst nicht so hoch, wie die Standarthöhe von Wunderlich. Ich komme mit dem Vorderfuß bequem auf den Boden. Beide Sitzbänke habe ich auf Chef-Empfehlung im weiten Bogen um die Burg Hohenzollern jeweils ca. 100 km zur Probe gefahren und mich anschließend für die hohe entschieden. Hier war der Kniewinkel etwas bequemer.

Wenn ich "Herrn Kahedo" richtig verstanden habe, fertigen sie auch nach Wunsch, dann aber verbindliche Abnahme!

Den Unterschied zwischen der bei Kahedo gefertigten Touratech-Sitzbank und der Kahedo-Sitzbank konnte ich leider nicht herausbekommen. Jedenfalls fertigt Kahedo seit 2005 nicht mehr für Wunderlich (wie auch mal hier im Forum zu lesen war)! Bei einer kleinen Betriebsbesichtigung wurde uns erklärt, welche Maßnahmen Kahedo ergreift, um seine Sitzbänke wasserdicht zu machen. Ob dies bei anderern Polsterern auch so funktioniert, ist mir unbekannt.

Ergänzung: Als meine Frau vor einem Jahr ihre K27 kaufte, war eine niedrige Sitzbank der "Sitzbankfabrik Darmstadt" montiert. Diese war für den Vorbesitzer maßgeschneidert worden. Durch die breite Taille war diese Sitzbank für meine Frau (166 cm/32") nicht zufriedenstellend, Sie fährt heute mit einer niedrigen BMW-Sitzbank. Für die Mädels gibt es ja auch noch die Stiefel mit höherer Sohle von Daytona. Diesbezüglich sind wir Männer leider noch nicht emanzipiert.

Ich würde empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist, eine Sitzbank vor dem Kauf auszuprobieren. Manche sprechen von einer Tagestour als Probefahrt, was sicherlich bei allen von mir aufgesuchten Ausrüstern möglich gewesen wäre. Evtl. lässt sich dies ja mit einem Kurzaufenthalt im Schwarzwald oder der Schwäbischen Alb verbinden, zwischen Kahedo (Bisingen) und Touratech (Niedereschach) liegen nur ca. 50 km.

Bei der "Grand Opening" von Touratech musste ich feststellen, dass keine Sitzbank für die K27 mehr in den Regalen lag, daher sollte man zuvor anrufen und ggf. eine Sitzbank für die Probefahrt reservieren lassen (hab ich auch so gemacht). Wir haben halt eben ein "Auslaufmodell"!


:!: Aufgrund der aktuellen Diskussion um "Schleich"-Werbung: Ich bin mit keinem der Genannten verwandt oder verschwägert, habe keine Aktien oder sonstige Geschäftsanteile! :!:
Gruß Bernd
Gollum

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#8 Beitrag von Gollum »

Touratech läßt bei KaHeDo fertigen!
Quellennachweis: http://sitzbank.touratech.de, siehe unter
Ergonomie und Tieferlegung.
Und zwischen Bisingen und Niedereschach liegen gerade mal 42,6 Kilometer
auf direktem Weg: http://www.motoplaner.de/#v4&48.31285,8 ... 1,0,0&&0,0

:wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#9 Beitrag von Werner »

Was ich so mit bekommen habe ist, dass man Kahedo-Sitzpolster nur noch über Touratech beziehen kann.
Ich hab bei meiner GS nach ~250Km auch Probleme genauso wie meine Sozia weil die Originalpolster zu weich sind. Werd mal bei der I-MOT im Februar bei Touratech vorbei schauen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Gollum

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#10 Beitrag von Gollum »

Wenn ich das so auf der Homepage von KaHeDo rauslese haben die
einen Vertrag mit Touratech. Somit sind die in Zusammenarbeit
entwickelten Touratech Sitzbänke mit Touratechlogo drauf auch
nur über Touratech erhältlich. KaHeDo bietet aber sonst selber auch
noch genügend Sitzbänke an! :wink:
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#11 Beitrag von Code:QR »

Gollum hat geschrieben:Wenn ich das so auf der Homepage von KaHeDo rauslese haben die
einen Vertrag mit Touratech. Somit sind die in Zusammenarbeit
entwickelten Touratech Sitzbänke mit Touratechlogo drauf auch
nur über Touratech erhältlich. KaHeDo bietet aber sonst selber auch
noch genügend Sitzbänke an! :wink:
**S----ß* an*
ad 1: Drum ist bei meiner auch KAHEDO eingeprägt! Touratech lässt aufdrucken!

ad 2: Kein engagierter Motorrad-Fahrer würde die Strecke zwischen Rottweil und Balingen/Bisingen auf der B 27 mit den vielen Starenkästen zurücklegen, sondern ab Industriegebiet "Berner Feld" über Dietingen etc. fahren, deshalb sind dies evtl. ein paar schöne Kilometer mehr! Oder gleich den Weg über Wehingen - Tieringen - Weilstetten - Pfeffingen nehmen!
**S----ß* aus*
Gruß Bernd
Gollum

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#12 Beitrag von Gollum »

Jo Bernd, da hast Du natürlich recht mit den Paßbildautomaten!
Man kann auch von Bisingen von Montag bis Freitag über den Lochen
nach Niedereschach fahren! Ich bin da aber schon lange nicht mehr drüber,
ist da noch einseitig gesperrt an Wochenenden und Feiertagen? :shock:
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#13 Beitrag von Code:QR »

Gollum hat geschrieben:Jo Bernd, da hast Du natürlich recht mit den Paßbildautomaten!
Man kann auch von Bisingen von Montag bis Freitag über den Lochen
nach Niedereschach fahren! Ich bin da aber schon lange nicht mehr drüber,
ist da noch einseitig gesperrt an Wochenenden und Feiertagen? :shock:

Mit diesem Begriff "Lochen" kann ich nichts anfangen, wenn du damit aber die L 440 zwischen Weilstetten - Tieringen meinen solltest, dann: JA! :(
Gruß Bernd
Gollum

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#14 Beitrag von Gollum »

Lochen, so heißt der dortige Berg zwischen Weilstetten und Tieringen.
Wir sagen kurz eben Lochen (paß) zu der Strecke dazwischgen!
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#15 Beitrag von abr007 »

...erstmal vielen Dank der vielen Antworten und Erfahrungswerte, jedoch möchte ich nochmal erwähnen das ich eine 800mm BMW Sportsitzbank habe ! Keine Komfortsitzbank

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungswerte aber ich brauche einen Vergleich zwischen: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm somit bin ich sehr gespannt auf die jenigen welche GENAU das gleiche Szenario haben/hatten wie ich.

Der interessanteste Beitrag kam von Code:QR, danke dafür.

Hab ich das richtig verstanden ? -> das:

- Die hohe KAHEDO Sitzbank niedriger ist, als die Standarthöhe von Wunderlich ?
- Und, das ich bei KAHEDO mir eine Standartsitzbank und eine hohe Sitzbank anfertigen lassen kann und KAHEDO mir beide zukommen lässt, ich beide Probe fahren kann und dann nur die wieder zurück schicke, welche mir nicht zusagt ?
- Und das die Sitzbänke von Touratech und KAHEDO gleich sind (bis auf den Bezug) ? Somit könnte ich in München die Standart und die Hohe Sitzbank probieren und wenn mir dieser aber vom Bezug nicht gefallen die gleichen bei KAHEDO bstellen ?

Ich komme aus Ingolstadt und habe in München einen Touratech Händler den werde ich mal besuchen.
Bis zu KAHEDO nach Bisingen sind es leider 286km und ca. 3,5h
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#16 Beitrag von Code:QR »

abr007 hat geschrieben:...erstmal vielen Dank der vielen Antworten und Erfahrungswerte, jedoch möchte ich nochmal erwähnen das ich eine 800mm BMW Sportsitzbank habe ! Keine Komfortsitzbank

Hab ich auch so verstanden, nur kann ich dich lediglich von dem berichten, was ich habe. Dies gilt ja wahrscheinlich auch für die anderen Antworter.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungswerte aber ich brauche einen Vergleich zwischen: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm somit bin ich sehr gespannt auf die jenigen welche GENAU das gleiche Szenario haben/hatten wie ich.

Diesen Vergleich kann nur einer ziehen: Dein Hinterteil! Denn selbst wenn du einen finden würdest, der genau das hat, was du suchst (Sportsitzbank 800 mm vs. Zubehörlieferant) kannst du diese Antwort nicht 1:1 umsetzen, denn jeder hat andere Ansprüche, Erfahrungen, Maße (auch das Skelett, die "Pölsterchen" und Muskeln sind bei jedem anders). Du kannst meiner Meinung nach diese Antworten lediglich als Hinweise verwerten.


Der interessanteste Beitrag kam von Code:QR, danke dafür.

Hab ich das richtig verstanden ? -> das:

- Die hohe KAHEDO Sitzbank niedriger ist, als die Standarthöhe von Wunderlich ?
Ja. Ganz klares JA!

- Und, das ich bei KAHEDO mir eine Standartsitzbank und eine hohe Sitzbank anfertigen lassen kann und KAHEDO mir beide zukommen lässt, ich beide Probe fahren kann und dann nur die wieder zurück schicke, welche mir nicht zusagt ?
Ich denke nicht, dass dieses Angebot auch im Versand gilt. Ich denke, dass dies nur bei einem persönlichen Kontakt funktioniert. Das Besondere bei Kahedo ist das Pfandsystem, was mich zuerst auch abschreckte. Näheres siehe die Homepage! Ich sehe gerade, dass dort im November und Dezember 10% auf viele Sitzbänke nachgelassen wird, u.a. für die R1200R!

- Und das die Sitzbänke von Touratech und KAHEDO gleich sind (bis auf den Bezug) ? Somit könnte ich in München die Standart und die Hohe Sitzbank probieren und wenn mir dieser aber vom Bezug nicht gefallen die gleichen bei KAHEDO bstellen ?
Ich sehe und fühle keinen wirklichen Unterschied, habe beide in der Garage, meine Frau fährt seit heute eine Touratech-Bank, die wir in Niedereschach mitgenommen und erst heute montiert und ausgiebig ausprobiert haben. Auch hier ist wieder interessant, dass sie wie gestern geschrieben, die niedrige BMW-Sitzbank hat(te) und nun mit der minimal höheren Standart-Touratech-Sitzbank zufriedener ist.

Ich komme aus Ingolstadt und habe in München einen Touratech Händler den werde ich mal besuchen.
Bis zu KAHEDO nach Bisingen sind es leider 286km und ca. 3,5h
Ich habe gelesen, wo du herkommst und deshalb zum Kurzaufenthalt mit Probefahrten geraten. :wink: Außerdem sind 286 km doch eine schöne (Halb)Tagestour! 8) Ich rate Folgendes: Nimm dir Zeit und probiere aus. Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, bin aber damit zufrieden! Es war auf der heutigen 150 km-Tour durch das Rheingau ein anderes, besseres Fahrgefühl als mit der alten Bank!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#17 Beitrag von abr007 »

...sehr aufschlussreicher Beitrag, vielen Dank dafür.

Eines ist jetzt schon klar...es wird keine Wunderlich gefällt eunfk. Rein schon vom Aussehen her, die KAHEDO/Touratech gefällt einfach besser.
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#18 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich hatte auch mal die BMW Sportsitzbank. Die hat mir gar nicht gefallen. Ich hatte immer das Gefühl, als ob man unter dem Sitzbezug einen kleinen Buckel hatte, der das Sitzen für mich eher unangenehm machte. Zu sehen war natürlich nichts, aber ich kam mir vor, wie die Prinzessin auf der Erbse. Ich kam somit mit der Sportbank überhaupt nicht zurecht.
Mit der Kahedo-Bank ist das alles ganz anders und wesentlich besser. Habe noch nie besser gesessen. Inzwischen fahre ich auf der R12R die dritte Bank aus dem Hause Kahedo. Bei meiner ersten R die Variante von Touratech, einmal in der normalen und dann in der niedrigen Höhe. Bei der niedrigen Version hatte ich den gleichen Sitzkomfort wie mit der normalen Höhe. Der Kniewinkel war für mich auch in Ordnung.
Nun habe ich meine zweite R und eine Bank direkt von Kahedo, diesmal wieder in der 800er Ausführung.
Ich erkenne vom Sitzempfinden keinen Unterschied zur Touratech-Bank.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#19 Beitrag von ChristianS »

möchte ich nochmal erwähnen das ich eine 800mm BMW Sportsitzbank habe ! Keine Komfortsitzbank
ich brauche einen Vergleich zwischen: Sitzbank KAHEDO (Touratech) vs. BMW Sportsitzbank 800mm
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: :
Touratech Sitzbank in normaler Höhe :idea:

Die ist etwas breiter und etwas (minimal) höher als die normal hohe Sportsitzbank.
Zudem deutlich straffer und steißbeinentlastender geformt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Nicolaus
Beiträge: 57
Registriert: 13. April 2015, 11:52
Mopped(s): R1200GS LC Rally
Wohnort: Holle

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#20 Beitrag von Nicolaus »

Genau die selbe Frage nach der richtigen Sitzbankhöhe hatte ich mir auch gestellt. Fahre momentan die Sportsitzbank in normaler Höhe und habe auf langen Strecken Probleme mit dem Kniewinkel und dem Allerwertesten. Meine Körpergröße 1,74 und Schrittlänge 83cm. Bei Touratech wird die Sitzbank für unsere luftgekühlten mangels Nachfrage nicht mehr angeboten. Daraufhin habe ich letzte Woche mit KAHEDO telefoniert und er hat mir als ehemaligen GS-Fahrer eine hohe Sitzbank empfohlen. Die habe ich auch umgehend bestellt. Falls diese doch zu hoch sein sollte tauscht er sie auch noch um. Es wäre dann meine 2. KAHEDO-Sitzbank. Ich hatte mit der 1. sehr gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens hat KAHEDO fast jedes Jahr um diese Zeit seine 10 Prozentaktion auf Sitzbänke :wink: .
Meine soll noch vor Weihnachten fertig werden. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#21 Beitrag von abr007 »

Nicolaus hat geschrieben: ...habe ich letzte Woche mit KAHEDO telefoniert und er hat mir als ehemaligen GS-Fahrer eine hohe Sitzbank empfohlen. Die habe ich auch umgehend bestellt. Falls diese doch zu hoch sein sollte tauscht er sie auch noch um.
Das finde ich sehr cool.
Ich habe die Rabattaktin bei KAHEDO schon gesichtet.
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#22 Beitrag von DonMikele »

Ich finde die Tausch- und Pfandaktion von H. Dorn (Kahedo) als sehr fairen Kompromiß. Man kann den Sitz in Ruhe testen. Paßt er, schickt man ihm den Origninal-Sitz und erhält das Pfand zurück. Schafft er allerdings keine Abhilfe, kann man seinen Sitz zurücksenden und erhält sein Geld zurück.
Auch ich hatte bei der Fa. Jungblut einen Sitz aufpolstern lassen. Leider sind meine Steißbeinprobleme nicht besser geworden und ich habe ihn wieder abmontiert. 5 Jahre lag er auf dem Speicher. Erst mit einer knüppelharten Corbin-Bank konnte ich auf meiner Rocket halbwegs gut sitzen und war relativ schmerzfrei.
Fazit: Jeder A... ist anders und man sollte die Möglichkeit haben, andere Sitze ausreichend zu testen, denn jeder Biker mit Sitzproblemen kennt den Moment, wo die Schmerzen anfangen und je länger man schmerzfrei fahren kann, umso besser ist die Bank.
Ich fahre z.B im Frühjahr 5 Tage an den Bodenseee und komme fast an der Haustüre von der Fa. Kahedo vorbei. 6 Wochen vorher bestelle ich dort telefonisch die für mich passende Bank. Auf der Hinfahrt werden die Bänke getauscht. Dann teste ich sie und fahre auf der Rückfahrt wieder zu Kahedo. Entweder behalte ich seinen Sitz und kriege das Pfand zurück oder es wird wieder zurückgetauscht, weil der umgebaute Sitz nicht meinen Erwartungen entsprach. Besser und einfacher geht es doch wohl nicht.
Nicolaus
Beiträge: 57
Registriert: 13. April 2015, 11:52
Mopped(s): R1200GS LC Rally
Wohnort: Holle

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#23 Beitrag von Nicolaus »

Ich habe meine KAHEDO bekommen :D . Da ich vorher die 800mm Sportsitzbank hatte ist die deutlich breitere Sitzbank schon von den ersten Eindrücken her sehr bequem. Auch der Kniewinkel ist um Welten angenehmer. Da ich die hohe Sitzbank geordert habe komme ich nun nur noch mit beiden Fußballen auf den Boden anstatt mit beiden Füßen komplett. Als alter GS und GS-DAKAR Fahrer aber absolut kein Problem. Bin trotz noch ausstehender Probefahrt :roll: sehr glücklich mit meiner Entscheidung die hohe Version gewählt zu haben.
Hast Du abr007 Dich inzwischen zu einer Entscheidung durchgerungen ?
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#24 Beitrag von abr007 »

Nicolaus hat geschrieben: Hast Du abr007 Dich inzwischen zu einer Entscheidung durchgerungen ?
...ich bin immernoch am hadern welche Sitzbank ich nehmen soll, ob die mittlere oder die hohe Variante der KAHEDO
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Sitzbank KAHEDO (Touratech), Wunderlich vs. BMW Sportsitzbank 800mm Erfahrungswerte

#25 Beitrag von Code:QR »

abr007 hat geschrieben:...ich bin immernoch am hadern welche Sitzbank ich nehmen soll, ob die mittlere oder die hohe Variante der KAHEDO

Probieren geht über studieren. Irgendwann musst du mal eine Entscheidung treffen oder dich mit dem begnügen was du hast :!:
Gruß Bernd
Antworten