Winterzeit - Bastelzeit

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
sandhurz
Beiträge: 14
Registriert: 28. August 2003, 09:22
Mopped(s): R1150R
Wohnort: RLP

Winterzeit - Bastelzeit

#1 Beitrag von sandhurz »

Hallo allerseits,

nachdem sich bei der Probefahrt im Frühjahr mit einer neuen GS nicht so das „haben will“ Gefühl eingestellt hat, könnte ich mit den eingesparten 16K€ eigentlich nochmal was in meine 1150R BJ 2002 investieren.

Kurz gesagt, ich bin am Überlegen ob ich mir über Winter nicht eine SR-Racing Anlage bestehen aus Y-Rohr und ESD also nicht die Komplettanlage holen sollte. http://www.sr-racing.de/auspuffsysteme/bmw/bmw-1150-gs/

http://www.sr-racing.de/s/cc_images/cac ... 1426690600

Da würde dann der KAT entfallen, aber bei meinem Baujahr (Euro1) wäre das über die E Prüfnummer der Anlage legal und nicht eintragungspflichtig – so hab ich das verstanden.

Hab irgendwo gelesen, finde es jetzt gerade aber nicht, dass die im Bereich von 4000U/min, wo das Drehmomentloch ist, 10 PS bringen soll.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es Probleme mit dem Blinker und dem Koffer bezüglich der Hitzeentwicklung?
Gruß
Andreas
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#2 Beitrag von hardholgi »

Hallo Andreas,
ich kann berichten von einem SR Racing-Endtopf auf einer R 1200 GS Bj. 2007, Euro 2-Nummer. Der hatte gegenüber Serie ein kleines Drehmomenttal im unteren Bereich, so um die 2500/min. Spürbar. Darüber jedoch ging er deutlich vehementer zur Sache, inklusive mehr Höchstleistung. Der Klang war super, bassig, schönes Obertonspektrum, aber nicht laut.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#3 Beitrag von Sturmvogel »

... Du hast ein schönes Moped... in das Du bestimmt auch schon eine Menge investiert hast, hättest aber gerne auch etwas mehr PS & Nm und überlegst jetzt in Zubehörteile zu investieren weil Dir die neueste BMW Motorradgeneration viel zu teuer ist.
Diese Gefühlslage verstehe ich sehr gut, denn auch ich stand schon mal vor so einer Entscheidung und habe damals mehr als 6Teuro in Zubehör und diverse Tuningmassnahmen in mein damaliges Bike (Buell) gesteckt... ohne wirklich die von mir damals erhoffte Leistungssteigerung zu erhalten.
Aber glücklich bin ich mit meinem Invest von Geld, Arbeit und Zeit nicht geworden.
Nach einer Probefahrt auf einer RnineT war ich damals von Beginn an von der Boxer Power beeindruckt und bin dann kurz nacheinander über eine luftgekühlte R12R auf die R12R LC umgestiegen.
Vielleicht wäre die luftgekühlte R1200R auch für Dich die bessere Investition in PS & Nm, da das Bike Dir vermutlich mehr gefallen wird als die GS und auch viel mehr Power hat als Dein derzeitiges Bike. Am Markt gibt es jetzt viele preisgünstige Angebote.
Und dann kannst Du mit den individuellen Winterarbeiten beginnen :-)
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#4 Beitrag von teileklaus »

hallo das mit der 12 er ist ne Probefahrt wert,
Ich hatte im Rahmen des 12 er Big Bore Tuningprojekts mit dem Komplett SR und mit Serienmäßigem Einschubkat im Topf und Eater drin Mittig wo ne Delle und 96 NM waren mehr als 10 NM gefunden. Und da war vorher schon bei der Eingangsmessung ohne Umbau mit Akra 126 NM und 118 PS.
Ich hatte vorher den AKRA Topf dran am Big Bore und auch einen modifizierten 12 er Serientopf probiert, der etwas über den ganzen Drehzahlbereich aber besonders unten brachte, aber die Komplettanlage war das Beste.
Genauso vorher bei der 1130 er hatte der komplett SR mit 1150 er Köpfen auf der 11 er einen Sprung von 112 auf 125 NM gemacht, allerdings immer gut abgestimmt auf der Rolle.

hier noch eine schöne Bodis Anlage, günstig und neu gestopft,
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0Q9QEIMDAE
aber der Hauptständer ist im Wege, das ist bei der SR finde ich besser gelöst.
Gruß Klaus
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#5 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Andreas ich empfehle dir, wie auch einige vorher schon, unbedingt eine R1200R zur Probe zu fahren.
Ich war so was von glücklich mit meiner R850R Bj.1997 ( natürlich jetzt kein Vergleich zu deiner R1150R) bis ich dann mal die R1200R gefahren und dann auch gekauft habe. Gekauft habe ich nicht nur wegen der höheren Leistung sondern weil sich das Moped besser, leichter und angenehmer fahren ließ.

Alle Euronen die du in die Jetzige investierst bekommst du wenn du doch mal verkaufst, niemals wieder, daher gleich in etwas Neues (gebrauchtes) investieren und wieder länger glücklich sein :wink:
Gruß Karl
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#6 Beitrag von teileklaus »

die Argumentation ist für mich fraglich, auch wenn man in eine Neue insvestiert, bekommt man "das nie wieder raus".
Der Wertverlust einer Neuen 12 er beträgt im ersten Jahr vl 30% von 12 000..15 000 das wären 3600.. 4000€
Was verliere ich an einer 1996 ...2000 er vl 500 bis maximal 1000.- in dem Jahr.
Wenn ich mit meinem alten Hobel grundsätzlich ( nachdem ich mit der Neuen 12 er gefahren bin) eher zufrieden bin ( wie er schreibt), dann kann es richtiger sein, das Kleinere Geld dort zu investieren und noch zufriedener zu sein.
Klar denke ich auch, dass eine 12 er vieles besser kann, aber ich bin mal mit der R1150gs eines Kunden gefahren und sagte mir: ja geht auch sogar komfortabler wie meine R1200R mit Öhlins.
Trotzdem wollte ich nicht tauschen hab ich doch 40 Ps mehr.. Wenn man mit einer Maschine 10 000 de km fährt, ist einem vl die Gewöhnung also das Gespür für das was einem von der Straße gemeldet wird, so viel mehr wert. man ist entspannter. Oft sind die Leute mit den Alten Hobeln und jenseits KM und Fahrerfahrung die die nicht im Wege runstehen sondern vorfahren mit dem "Alten Gelumpe.."
Ein guter SR Racing geht, wenn man ihn verkauft mit weniger Wertverlust weg als eine neuere Maschine. Die PS starken Anlagen sind gesucht, ich hätte meine von der R1150 noch 3 mal für 800.- verkaufen können, als sie für 750.- weg war, auch der AKRA Topf der 12 er ist gesucht, weil er Leistung bringt.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#7 Beitrag von Werner »

hmmmmm http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a015.gif also auf dem Bild ist keine R1150R zu sehn sondern eine R1150Rockster und die hat es erst ab 2003 gegeben.
Siehe hier
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#8 Beitrag von teileklaus »

stimmt, ja und? dann ändere mein 2000 auf 2003 oder 5, das ist auch eine 10 Jährige und verliert nicht 3500.- in einem Jahr.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#9 Beitrag von manfred180161 »

Das Bild der Rockster könnte von der SR-Houmpäitsch sein, der TE hat laut Avatar eine schwarze 1150er.

Sicher ein schönes und gutes Mopped. Und wenns einem ans Herz gewachsen ist, dann darfs auch bleiben.
Andererseits gibts gerade massenweise schöne junge R1200R zu erstaunlich günstigen Preisen.

Ansonsten entscheidet ja eher die Frau und/oder die Bank. ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#10 Beitrag von teileklaus »

:lol: Bankfrau..
Benutzeravatar
sandhurz
Beiträge: 14
Registriert: 28. August 2003, 09:22
Mopped(s): R1150R
Wohnort: RLP

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#11 Beitrag von sandhurz »

Hallo,

zuerst mal Danke für die vielen Antworten. Nein, das Geld für eine Neue wäre nicht das Problem, aber ich bin noch Erstbesitzer und da hängt man doch etwas an der Maschine. Wie ich schon geschrieben hatte: das haben will Gefühl stellt sich bei einer neuen nicht ein. Eher kommt man sich vor wie auf einem fahrbaren Computer.
Ich fahre jetzt 32 Jahre Motorrad und das ist jetzt mein drittes mit dem ich auch -bis auf das ABS- noch nicht das kleinste Problem hatte. Über die Jahre wurde auch einiges verbessert wie der Sitz neu gepolstert (sehr empfehlenswert) und seit 19 Jahren sind Wilbers Federbeine drin. Laufleistung ist 68tkm. Sie ist also gerade im besten Alter, so wie Ihr Fahrer :wink:
Wertverlust hat man bei den alten eh nicht mehr, im Gegenteil wie es aussieht steigen die Preise seit ein paar Jahren.

@Werner: Wie weiter oben schon geschrieben dient das Bild nur zur "Ilustration" der SR Anlage und ist von deren Homepage. Meine sieht derzeit wie auf dem Bild aus. Außer den Blinkern und der schwarz lackierten Blende ist alles original Optik. Ach ja und noch ein Zach ESD :D .

Die Frage die mir jetzt noch keiner beantworten konnte: Macht die SR Anlage Probleme mit den Koffern und Blinker (Hitze)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
-----------------------------------------------
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#12 Beitrag von teileklaus »

ich denke der Topf ist ähnlich dem Originalen angebracht. Bei meinen verbauten SR ist hinten am Topf ein mit Langloch versehener aus dem Vollen gefräster Haltebügel zur Beifahrer Fußtastenhalterung.
Dort kann man die Steilheit des Topfes und damit den Freiraum zum Koffer verstellen. Der Eater bläst normal nicht an den Blinker, es sei denn man verdreht den Topf gewollt in diese Richtung.
Solange der Topf gut gestopft ist passiert auch von der Hitzeabstrahlung nichts. Bei meinem alten Laser Duotech war eine Stelle innen durchgebrannt und außen blau angelaufen, dort ist dann sehr heiß. SR verwendet aber Einschubkartuschen die fest sind nicht lose Stopfwolle auch keine Meterware bei der Erstausrüstung, das hält sehr viel besser und länger.
Ich kenne die Töpfe innen.
Unabhängig vom Topf gibt es aber auch Isolationen die an den Koffer geklebt werden können, wenn es wirklich zu eng hergehen sollte.
Ich denke aber dass es nicht notwendig ist. Bei meinem alten Krauser oder Hepco Becker? war damals kein Problem.
Benutzeravatar
sandhurz
Beiträge: 14
Registriert: 28. August 2003, 09:22
Mopped(s): R1150R
Wohnort: RLP

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#13 Beitrag von sandhurz »

Update!

Nachdem die Fa. SR Racing auf meine zweimalige Anfrage nicht geantwortet hat, hat sich der SR Auspuff für mich erledigt.

Habe aber ein Angebot zum Umbau mit Wössner Kolben und dem passenden Chip, wäre auch nicht viel teurer als ein SR Topf und brächte meine R bis 6000 u/min fast auf das Niveau der 1200er LC.
Muss ich mir mal über Winter noch überlegen....
Gruß
Andreas
-----------------------------------------------
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#14 Beitrag von teileklaus »

Um in die Nähe der 12 er Daten zu kommen, braucht es zum 1150 er Wössner HC Kolben auch eine SR Komplettanlage und Nocken plus Chip oder Power Comander.. Ich hatte gleiches verbaut und 112 PS plus 125 NM. Mit Laser Topf waren es eben nur 111 NM.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
sandhurz
Beiträge: 14
Registriert: 28. August 2003, 09:22
Mopped(s): R1150R
Wohnort: RLP

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#15 Beitrag von sandhurz »

Wie ich schon geschrieben habe bis ca 6000 u/min könnte sie mit der 1200er fast mithalten darüber fällt sie halt ab. 95 PS bei 6300 U/min, 116 Nm bei 5400.
Ich denke das reicht für ein Motorrad ohne Verkleidung.

@teileklaus: Ist das wirklich so ein Unterschied mit den Wössnerkolben bei der Laufkultur der Motoren bedingt durch das geringere Gewicht? Was sind deine Erfahrungen?
Gruß
Andreas
-----------------------------------------------
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#16 Beitrag von teileklaus »

sandhurz hat geschrieben:@teileklaus: Ist das wirklich so ein Unterschied mit den Wössnerkolben bei der Laufkultur der Motoren bedingt durch das geringere Gewicht? Was sind deine Erfahrungen?
hi die Laufkultur ist denke ich nicht viel besser, die ist mehr von guter Abstimmung Synchro usw. abhängig.
Die härteren Verbrennungstakte fressen gewonnene Laufkultur beim Gasgeben wieder auf.
Das ist auch normal, wenn es richtig kesselt, dann muss sich da auch was merkbar äußern.
Entscheidender für mich ist die höhere Kompression, die sich direkt im höheren Mitteldruck wiederspiegelt und da halt gut NM gewonnen werden.
Beides zusammen Wössner HC und SR komplett bringen das besste Ergebnis. Rohre nicht zu sehr kürzen am Besten lang lassen. Ohne scharfe Nocken ist da bei 95.. 100 PS auch Schluss.
Früh viel Drehmoment halte ich für eine R auch für angemessen.
Mithalten mit der 12 er kann man nur, wenn es dessen Fahrer erlaubt und auch wenig Leistung/ Drehzahl abruft. Sonst ist der 11 er Fahrer aber höhertouriger unterwegs. Und da ist dann eben weniger Drehmoment verfügbar. Den Sprung von 100.. 105 NM auf 116 merkt man halt nicht so wie auf 125 NM. Wert war es mir das Tuninggeld allemal.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#17 Beitrag von Werner »

Interessant wäre welche Leistung die 1150'ger vor dem ganzen Tuning hatte. Meine weiße Rockster brachte auf dem Prüfstand 98PS und das ganze ohne irgendwelche Schraubereien. Also Original von Anfang an. Das Einzige was ich geändert habe war gleich nach dem Kauf beim Händler den Zach dran zu schrauben :D
Der 1150'ger Motor hat eine Leistungsstreuung von 72PS :shock: bis 98PS :D wird allerdings vom Werk ab immer mit 85PS angeboten
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#18 Beitrag von Larsi »

98ps halte ich für Wunschdenken.
Den Wert würde ich gerne mal auf einem anderen Prüfstand verifiziert sehen.

Meine erste 1150 hatte Serie 87ps, nach allem Tuning auf dem gleichen Prüfstand 117ps.

Mit dieser GS war ich ein paar Tage später auf einem anderen Prüfstand. Da blieben nur 105ps übrig ...
Die danach gemessene 1200er Bandit hatte aber statt 98 auch nur 88.
Dieser Prüfstand war insgesamt deutlich geiziger.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#19 Beitrag von Werner »

Das hatte mein Händler damals bestätigt. Er hatte die damals auf seinem Prüfstand.
Selbst die ersten 1200'er GSen hatten keine Chance :P

Hab auch festgestellt das meine Rockster mit Sozia (komplett ca. 130Kg) um einiges besser im Abzug war als die Rockster von meinem Kumpel der 80Kg auf die Waage gebracht hatte.

Höchstgeschwindigkeit war mit Koffer und Softcase 208Km/h GPS auf der A5 mit gleichbleibender Höhe gemessen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Winterzeit - Bastelzeit

#20 Beitrag von teileklaus »

der R&R Prüfstand und der - Laden ist für mich seriös .
Eine Streuung von Prüfständen auch ggf. vom Einsteller oder Bediener ist trotzdem denkbar.
Die TdD Werte beim letzen Treff bei den Rösners waren allerdings eher -Werte.
Eine Streuung der Modellreihe um 15 PS halte ich nicht für realitätsnah, 7 PS allerdings schon.
Egal, ich hatte immer direkte Vorher / Nachher Protokolle mit Temperatur und K- Werte und vor allem Lambdaaufzeichnung als nachvollziehbare PS und NM Werte.
Wössner und SR komplett halte ich für Garant für eine gute hohe Drehmomentkurve. Und Gerwichtsersparniss nebenbei.
Allerdings nur mit Abstimmung auf sicheres lambda.
Was die 12 er können steht auch auf meinen Protokollen.
Die Eingangskurve der R1200R / 2008 zeigte 118PS und 125 NM mit AKRA. ( Prüfstand genau auf R&R Werte)
Schon da fährt keine R1150 selbst mit 98 PS gleich zügig vor..Aber darum geht es mir nicht, sondern um einen schönen lustigen Drehmomentberg ohne Dellen, und die haben die nicht so stark getunten bis 100 PS allemal. Das macht sehr viel Spass beim Fahren.
Also :-) dafür, der Winter ist nicht so lange..
Antworten