Gepäckrolle auf R1200R (LC)

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Mangfalltaler

Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

ich werde nächste Woche nochmal den Goldenen Herbst in den Alpen unter die Räder nehmen und beim "Probepacken" ist mir eine Frage gekommen, die ich gerne mit euch besprechen möchte. Ich habe die Vollausstattung inkl. der BMW-Koffer und dem Topcase. Nun wollte ich mal ausprobieren, eine Ortlieb-Tourenrolle anstatt des Topcases einzusetzen, weil man dort mehr unterbringt. Allerdings hadere ich mit den Befestigungsmöglichkeiten der Spanngurte, die sich ja eigentlich nur am Topcaseträger anbringen lassen. Da der Träger recht schmal ist, greifen die Gurte auch nur ziemlich in der Mitte der Rolle, dadurch entsteht eine ziemliche Instabilität.

Hat jemand von euch diese Thematik schon mal eleganter gelöst als ich mir momentan vorstellen kann?

Danke und Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#2 Beitrag von wohi »

Welcher Spanngurte hast du?
Ich kann die Rokstraps wärmstens empfehlen, die funktionieren auch auf der schmalen Gepäckbrücke sehr gut und halten bombenfest.
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Ja, es sind diese Rokstraps, doch durch den recht großen Hebel der Rolle ist ein Ausschwenken auch beim festen Anziehen der Gurte gegeben.

Gruß Ralf
max
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2016, 13:46

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#4 Beitrag von max »

Hallo Ralf,

hab das selbe Problem, dass die Gepäckrolle zu instabil ist. Die Lösung wäre eigenlich, das Ding zu versteifen. Da eine Dachlatte reinzunageln nicht in Frage kommt, hab ich mal eine alte 15mm starke Isomatte im Innenumfang der Rolle reingepfriemelt. Funktioniert gut! Ich weiß noch nicht, ob und wie ich das Ding befestigen soll. Wer also noch eine Idee hat...

Max
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

max hat geschrieben:Hallo Wer also noch eine Idee hat...

Max
:) Servus ,ein Stück Riffelblech vom Baumarkt auf die Brücke und gut isses. :)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Max,
Dafür eignen sich Klettverschluss Klebepunkte, dann ist die Matte fixiert und kann problemlos entfernt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Mangfalltaler

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

max hat geschrieben:Hallo Ralf,

hab das selbe Problem, dass die Gepäckrolle zu instabil ist. Die Lösung wäre eigenlich, das Ding zu versteifen. Da eine Dachlatte reinzunageln nicht in Frage kommt, hab ich mal eine alte 15mm starke Isomatte im Innenumfang der Rolle reingepfriemelt. Funktioniert gut! Ich weiß noch nicht, ob und wie ich das Ding befestigen soll. Wer also noch eine Idee hat...

Max
Hallo Max,

das fällt mir etwas schwer, Deine Dir vorschwebende Lösung mir vorzustellen. Was ich meine ist die geringe Auflagefläche des Trägers und damit verbunden die sehr mittige Anordnung der Gurte. Das führt dann zu recht großen Hebelverhältnissen an den jeweiligen Ecken der Rolle.

Aber vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, insbesondere mit den Tourenkoffern. Dann sollte die Rolle etwas Halt darauf bekommen.

Grüße,
Ralf
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#8 Beitrag von Larsi »

fährst du mit sozia?
falls nicht: rolle auf den rücksitz.
Mangfalltaler

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

Hi Lars,

ich fahre solo, somit ist die Rückbank natürlich eine Option.

Gruß Ralf
max
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2016, 13:46

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#10 Beitrag von max »

helmi123 hat geschrieben::) Servus ,ein Stück Riffelblech vom Baumarkt auf die Brücke und gut isses. :)
@helmi123: Stimmt! Ich hab jetzt ein "Custommade Rollencase mit verbreiterter Gepäckbrückenauflage". Funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für den Tip!

Max
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#11 Beitrag von manfred180161 »

Interessant.
Kannst bitte ein Bild einstellen. Bei Gelegenheit...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#12 Beitrag von KlausRS »

Hallo Ralf,

wenn Du doch das komplette Gepäcksystem hast, würde ich nicht mit einer Gepäckrolle anfangen. Ich hab mich lange mit einer Gepäckrolle auf meiner YAM rungeärgert. Ist halt nur ein Kompromiss.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
max
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2016, 13:46

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#13 Beitrag von max »

@Manne: Sobald ich das mit den Bildern drauf habe, gerne!

Grade wenig Zeit, deshalb vorab: Ich habe ein Alu-Riffelblech so gesägt, dass die Rolle im geschlossenen Zustand auf beiden Seiten ca. 15 cm herausragt. Danach viermal zwei Schlitze so eingeschnitten, dass sie auf jeder Seite 3 cm von der Gepäckbrücke entfernt sind. Stabile, ausreichend lange Zurrgurte durchgezogen und die Platte mit auf der Innenseite entsprechend unterlegten Blindnieten an der Rolle befestigt. Dann die besagte Isomatte auf Innenumfang x Rollenlänge (geschlossenen!) zugeschnitten und mit bissle Gefluche und viel doppelseitigem Klebeband in die Rolle geklebt.

Die Rolle ist so in sich hinreichend stabil und bietet wirklich viel wasserdichten Stauraum. Ich werde sie zur Sicherheit noch einmal mit einem oder zwei umlaufenden Gurten an der Brücke sichern. Da kann man dann unterwegs auch mal schnell eine Regenkombi etc drunterschieben.

Um auf dem Krad zu funktionieren, sollte die Rolle natürlich komplett befüllt sein. Ist bei mir aber kein Problem, weil ich sie nur benutzen muss, wenn ich mit meiner Sozia auf Reisen bin. Und die hatte noch nie Probleme damit, zuwenig Gepäck mitnehmen zu wollen... ;-)

Grüße vom Max
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juli 2015, 18:36
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Niederzier

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#14 Beitrag von derahlejeck »

Da habe ich eine Lösung, hat bei mir prima geklappt
Kuckste....
http://www.shop-krauser.de/Universal-Ge ... be-waehlen

Gibt es, glaub ich, auch bei Wundermich und anderen. Aber die Version mit den vielen Schlitzen, passt perfekt auf die Brücke der R12RLC.
Interessant ist, ich glaube dat Dingen ist von "Hep & Beck"

https://www.hepco-shop.de/produkte/gepa ... breiterung
Mangfalltaler

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Sehr guter Tipp, sieht klasse aus. Kannst Du die Befestigung zum Topcaseträger noch etwas genauer beschreiben?

Danke, Ralf
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juli 2015, 18:36
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Niederzier

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#16 Beitrag von derahlejeck »

Man schiebt es so lange hin und her bis die Langlöcher passen.
Mit Karosseriescheiben und Muttern unterlegen und fertig.
Ach ja... ich hatte längere Schrauben gekauft und die Abdeckung abgemacht damit die vorhandenen Gewinde freiwerden.
Wenn man sich mit dem Dingen davorstellt, erklärt es sich von selber, es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit.
R_CH
Beiträge: 15
Registriert: 3. September 2016, 04:04

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#17 Beitrag von R_CH »

Hallo miteinander

Ich hole den Thread mal hervor. Ich fahre relativ selten mit grossem Gepäck, deshalb ist eine Gepäckbrücke nichts für mich.

Habe einen Ortlieb Duffle 40l, den ich heute zum ersten Mal auf der R1200R LC montierte. Ging mit Rockstraps relativ gut, das einzige "Problem" ist die nicht 100% sicher Unterbringung der "hinteren Schlaufe": Bisher konnte ich die sinnvoll nur am Soziusgriff unterbringen. Da dieser offen ist, könnten die beiden Schlaufen allenfalls in die Mitte und raus rutschen, also einfach abfallen. Habe dummerweise keine Fotos gemacht, ich hoffe Ihr wisst was Ihr meint.

> Hat jemand versucht, in die offenen Gewinde jeweils an der Seite der Soziusgriffe, dort wo sie am Heck befestigt sind, Gepäckösen o.ä. unterzubringen? Oder sonst gute Ideen?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#18 Beitrag von manfred180161 »

Stelle mir gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen deinem Duffle und einer anderen Gepäckrolle liegen soll...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
R_CH
Beiträge: 15
Registriert: 3. September 2016, 04:04

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#19 Beitrag von R_CH »

manfred180161 hat geschrieben:Stelle mir gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen deinem Duffle und einer anderen Gepäckrolle liegen soll...
Da gibt es Unterschiede, aber für die Befestigung auf dem Soziussitz sind die nicht relevant.

Ich vergass explizit zu schreiben, dass ich keine Gepackbrücke habe.

Also anders formuliert: wo befestigen diejenigen von euch, die nur Soziushaltegriffe haben, hinten eure Rok-Straps oder Spanngurte?

Danke und Gruss
schreyvogel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2017, 11:01
Mopped(s): R1200R racing red 2017

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#20 Beitrag von schreyvogel »

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber noch nix ausgetestet. Mein erster mehrtägiger Trip steht noch bevor und die Seitenkoffern brauch ich nur bei längeren Reisen.
Eignen sich die Soziafussrasten eventuell? Soll heissen: Vom linken Haltegriff überkreuz zur rechten Fussraste, vom rechten Haltegriff... (den Lack der Seitenverkleidung falls notwendig mit geeigneter Folie schützen). So rutscht dir das Spannset garantiert nicht vom Haltegriff. Ebenso müsste es am Stahlrahmen genügend Befestigungspunkte haben, nicht?
R_CH
Beiträge: 15
Registriert: 3. September 2016, 04:04

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#21 Beitrag von R_CH »

schreyvogel hat geschrieben:Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber noch nix ausgetestet. Mein erster mehrtägiger Trip steht noch bevor und die Seitenkoffern brauch ich nur bei längeren Reisen.
Eignen sich die Soziafussrasten eventuell? Soll heissen: Vom linken Haltegriff überkreuz zur rechten Fussraste, vom rechten Haltegriff... (den Lack der Seitenverkleidung falls notwendig mit geeigneter Folie schützen). So rutscht dir das Spannset garantiert nicht vom Haltegriff. Ebenso müsste es am Stahlrahmen genügend Befestigungspunkte haben, nicht?

Danke. Links/rechts könnte eine Alternative sein zu vorne / hinten. Aber dann müsste die Gepäckrolle bzw. der Gepäcksack wenigstens bei mir längs statt quer liegen, sonst lässt er sich nicht stabil befestigen. Und dafür ist dann wohl der Soziussitz zu kurz, sprich die Rolle reicht hinten über das Heck hinaus. Befestigung am Rahmen sowie an der Soziusfussraste ist sicher kein Problem.

Gruss
schreyvogel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2017, 11:01
Mopped(s): R1200R racing red 2017

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#22 Beitrag von schreyvogel »

Wenn das nicht funktioniert, kann ich die nur das Rack von SW Motech empfehlen. Bis anhin bin ich S1000R und CB1000R gefahren und hatte immer ca 100 liter Gepäck dabei in den "grossen" Ferien (Zeltausrüstung). Ging tiptop. Entweder Rack oder Grundplatte anstelle Soziussitz; jeweils mit Verbreiterung. Ob es letztere Lösung (anstelle Soziussitz) für die 1200R gibt, weiss ich nicht. Das Rack findest du bei Louis für 139 €

Ich selbst hab die Brücke von BMW (hab den Töff als Lagerfahrzeug gekauft; war alles dabei). Notfalls mach ich das für die Ferien dran. 4 Schrauben. Schnell drauf und auch wieder drab :-)
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#23 Beitrag von Colonius »

Und? Hat sich in der letzten Saison schon etwas ergeben bezüglich der Verzurrpunkte ohne Gepäckbrücke? Reichen die Hörnchen? Wo geht Ihr an den Rahmen? Hat vielleicht jemand ein Foto?

Lieben Dank im Voraus!
Benutzeravatar
rallebaresi
Beiträge: 14
Registriert: 20. September 2015, 16:23
Mopped(s): R1200R LC (2015)
Wohnort: Teltow

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#24 Beitrag von rallebaresi »

Hey.....

meine Erfahrungen der letzten zwei großen Touren:

R 1200 R (LC) mit Original BMW Koffern, ohne Gepäckträger, dafür mit den schönen ( :wink: ) Haltegriffen.
Ich habe die Koffer vollgepackt und ein kleines BMW Softcase auf den Rücksitz geschnallt, alternativ hatte ich eine Rolle quer auf dem Rücksitz (Befestigung über Schlaufe an den Rahmenteilen bzw. den Kofferhaltern) dazu noch ein kleines Zelt darauf.... war super fest und bei Bedarf sehr schnell auf und abbaubar......

LG
Ralf
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#25 Beitrag von Alpenbummler »

rallebaresi hat geschrieben: 12. Februar 2018, 20:01Befestigung über Schlaufe an den Rahmenteilen bzw. den Kofferhaltern
An den Kofferhaltern geht klar. Aber welche Rahmenteile meinst du? Da geht der Gurt doch zwangsläufig über die Seitenverkleidungen. Zum einen sehen die dann ganz schnell sehr unschön aus und zum zweiten: halten die das überhaupt aus?

Hättest du vielleicht ein Bild?

P.S. Lese jetzt erst den Eingangspost. Da geht es um die Befestigung der Rolle auf dem Gepäckträger. Ich würde sie gerne zusätzlich zum TopCase auf den Soziussitz binden.
Antworten