Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf_he
Beiträge: 19
Registriert: 1. Oktober 2016, 11:27
Mopped(s): R1200R

Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#1 Beitrag von Rolf_he »

Hallo Leute,

ich fahre seit 2 Monaten eine R1200R Bj. 2016 ohne Windschutz. Ab 100 km/h und vor allem auf längeren Stecken wird das mit der Zeit etwas unangenehm.
Wer kann mir eine gute Verkleidungsscheibe empfehlen die akzeptable Windgeräusche macht ? Ich habe 2 verschiedene Scheiben von der Firma Puig probiert , eine kurze ca. 37cm und eine lange ca. 52 cm und muss sagen beide machen einen höllen Lärm ab 80.. 90 km/h. Außerdem ist die Sicht bei der 52cm Scheibe etwas beeinträchtigt.
Vielen Dank.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Redux
Beiträge: 50
Registriert: 2. Juni 2016, 12:40

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#2 Beitrag von Redux »

Ich habe auch schon so einige Scheiben ausprobiert, für mich ist die
https://www.mrashop.de/auswahl-nach-mod ... 015?c=4194 zumindest auf meiner Bj. 2008 bis jetzt die, die nicht zu groß ist und auch noch ganz gut zum Bike passt bei geringen Luftverwirbelungen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#3 Beitrag von manfred180161 »

Meine Erfahrung: Am leisesten ist die Nichtvorhanden-Scheibe.
Direkt danach kommt die Wunderlich Trophy.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#4 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:...
Direkt danach kommt die Wunderlich Trophy.
gibts die schon für die LC?
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#5 Beitrag von manfred180161 »

Das hast noch Nichtmal du
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#6 Beitrag von manfred180161 »

Das hast noch nichtmal du gewusst....

Mist, hab das Bj. überlesen. Das Alter...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Bei warmen Tagen mit der Pure hörst Du gar nichts!
Seit letzter Woche habe ich die hohe BMW Scheibe dran. Heute ca. 250 - 300 km AB bei 12-15 Grad. Windschutz soweit i.O. Lautstärke noch erträglich. Das Ganze bei Geschwindigkeiten bis Tacho 130....

Gruss
Gollum

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#8 Beitrag von Gollum »

@Rolf, was hast Du eigentlich für einen Motorradhelm?
:roll:
Benutzeravatar
Rolf_he
Beiträge: 19
Registriert: 1. Oktober 2016, 11:27
Mopped(s): R1200R

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#9 Beitrag von Rolf_he »

Hallo Uwe,
ich habe den Schuberth C3 Klapphelm. Ohne Verkleidung sind die Windgeräusche gar nicht mal so schlimm. Selbst bei 130 km/h geht das noch.
Die Luft ströhmt laminar um den Helm herum. Mit den zwei Verkleidungen die ich bis jetzt probiert habe entstehen diese üblen Turbulenzen an der Abrisskante und die machen mega Krach am Helm.
Als nächstes werde ich die Scheibe von MRA prbieren. Mal schauen ob die besser wird.
Gruß
Rolf
Gollum

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#10 Beitrag von Gollum »

Ich hatte früher den C2, und die MRA Spoilerscheibe an meiner R1100S,
was eigentlich recht gut und in Anführungszeichen leise war! Wie gut der C3
nach außen gegen Geräusche gedämpft ist kann ich natürlich nicht sagen.
Jetzt habe ich die MRA Varioscrenn "V" Scheibe dran, siehe hier:
https://www.mrashop.de/auswahl-nach-mod ... -s/bj-98-/
Ich mache hier explizit keine Werbung für MRA, der Link dient nur zur
Veranschaulichung!

Ich finde, daß die Varioscreen Scheibe durch die Hinterströmung und der
individuellen Verstellmöglichkeit von unten nach oben, die Lautstärke wie
Du es nennst, merklich gegenüber meiner damals montierten Spoilerscheibe
reduziert hat, ich hab sogar die Verstellmöglichkeit um ca. 4cm vergrößert.
Aber das ist mein persönliches Empfinden, vielleicht höre ich aber auch schlechter,
man ist ja auch nicht mehr so der Jüngste! :roll:

Ansonsten kannst Du vielleicht solche X-Screen Aufsätze testen ob die vielleicht
etwas bringen? Ich aber würde dann doch eher auf Ohrenstöpsel plädieren, daß
kann aber auch nicht jeder ab so was in den Ohren zu haben!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#11 Beitrag von ChristianS »

Ich frag mich gerade was dieses ewige Vergleiche soll.
Er fährt eine R1200R LC! Nix anderes.

Rolf: Das "Gebollere" kommt daher, dass der Helm gerade so im Windschatten liegt, oder dass der durch die Scheibe abgeleitete Wind genau drauf trifft.
Macht man sich Probeweise minimal kleiner und größer, sollte man eigentlich den Unterschied feststellen können und erfahren, in welche Richtung man denken muss.
Ich prophezeie: du musst dich kleiner machen.
Ein Aufsatzspoiler sollte also das Mittel der Wahl sein.
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#12 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:...
Rolf: Das "Gebollere" kommt daher, dass der Helm gerade so im Windschatten liegt, oder dass der durch die Scheibe abgeleitete Wind genau drauf trifft.
...
das wirds sein.
also muss der wind (oder der kopf) rauf oder runter, so dass der helm entweder im windschatten oder voll im wind liegt.

kompletter windschatten wird bei ner R schwierig, wenn man nicht eine sehr hohe scheibe anbringen will.
und damit gibts oft noch verwirbelungen, die zum teil auch von hinten kommen.

eine lösung habe ich leider nicht.
Gollum

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#13 Beitrag von Gollum »

@Rolf, schau Dir mal das an, Vario Touring Screen:

https://www.mrashop.de/auswahl-nach-mod ... -r/bj-15-/

Vielleicht kann man aber auch hier die eine oder andere verwenden, auch wenn sie nicht
direkt ab dem Baujahr 2015 angeboten werden und eventuell die eine oder
andere trotzdem paßen könnte?:

https://www.mrashop.de/auswahl-nach-mod ... 11-14/?p=1
Benutzeravatar
Rolf_he
Beiträge: 19
Registriert: 1. Oktober 2016, 11:27
Mopped(s): R1200R

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#14 Beitrag von Rolf_he »

Hallo Christian,
ich habe das mit dem kleiner und größer machen während der Fahrt probiert. Kleiner machen hat kaum was gebracht. Größer machen war besser. Am besten war es als ich mich komplett auf die Fußrasten gestellt hatte. Da war das "Gebollere" weg. Demnach währe eine kleine Scheibe für mich besser. Ich werde die kleine Scheibe von MRA probieren. Die MRA Varioscrenn hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber macht da der zusätzliche Spoiler nicht noch mehr Verwirbelungen ? Wirkt sich der zusätzliche Spoiler evtl. Sichtbehindern aus ?
Gruß
Rolf
Gollum

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#15 Beitrag von Gollum »

Rolf, die Vario Touring Screen wird wohl weniger die Sicht behindern
als die Varioscreen "V". Ja ich weiß, ich fahre eine R1100S und Du eine
R1200R, aber ich schätze mal wenn wir beide neben einander stehen
würden würde die Varioscreen "V" die Vario Touring screen an Deiner Q
geschätzt mal 10-15cm überragen wenn ich sie ganz nach oben gestellt
hätte. Und bei mir behindert es nicht die Sicht.

Letztendlich mußt Du eine Scheibe kaufen die Dir vom Bauchgefühl her
paßt und ausprobieren. Tipps kann man hier viele geben, aber es muß
zu Dir und Deinem Empfinden paßen was besser für Dich ist!
Ich habe vier Scheiben ausprobiert, die Originale kleine von BMW,
dann die große Tourenscheibe von BMW, dann die Spoilerscheib von MRA,
letztendlich bin ich bei der Varioscreen "V" geblieben!

:wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#16 Beitrag von ChristianS »

Richtig erkannt, Rolf. Wenn man sich größer machen muss, braucht man eine kleinere Scheibe und demnach auch keinen Aufsatzspoiler. :idea: :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#17 Beitrag von DonMikele »

Habe heute mit MRA telefoniert. Lt. deren Aussage ist man mit der derzeit angebotenen Sportscheibe für die R LC nicht zufrieden, weil sie sehr steil und sehr weit vorn angebracht werden muß. Derzeit wird eine neue Sportscheibe getestet, die spätestens im Frühjahr auf den Markt kommen soll. Die Alternative von Puig ist auch nur 37 cm hoch und wird wahrscheinlich ähnliche negative Kriterien aufweisen. Die Tourenscheiben der beiden Hersteller sind mir mit über 50 cm zu hoch und ich möchte nicht durch die Scheibe durchsehen müssen. Also auf die neue MRA-Sportscheibe warten.
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#18 Beitrag von Deidi »

Ich bin letzten Montag bei 11°C und Regen 470km mit meiner R1200R Bj'13 gefahren die die Sportscheibe von BMW dran hat (denk ich mal hab so gekauft, ist recht klein)
Nun bin ich 1.95 groß und Sitz mit dem Kopf direkt in den Wirbeln der Scheibe. Kleiner machen geht kaum.
Wenn ich mich aufrecht hinsetze was relativ unbequem ist ( also wirklich Brett im Kreuz) dann gehen die Verwirbelungen, bzw sind dann weg.
Stört mich jetzt aber nicht weiter da man es erst so ab 110km/h Tacho merkt. Allerdings bleibt man in den Wirbeln sitzen was ich auf der Autobahn bei 130km/h über 100km dann hatte wird es mit der Zeit doch schon etwas nervig laut. Helm hier ebenfalls Schuberth C3 Klapphelm.
Werde aber jetzt keine kleinere oder größere bzw gar keine Scheibe montieren da mir die jetzige gut gefällt.
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juli 2015, 18:36
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Niederzier

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#19 Beitrag von derahlejeck »

Das Problem mit der Scheibe kenne ich auch.
Habe von einer Firma, Wundermich oder so ;-) Art-Nr.: 30450-101 gekauft.

Leider gestern wieder zurückgeschickt. Extreme Geräusche am Helm! (Ich bin 1,75 m hoch).

Eventuell könnte man ja die vorhandene Original-Scheibe aus dem Touring-Paket mit einem "Wunderlich Spoileraufsatz Vario-ERGO 3D+" kombinieren. Hat das schon jemand versucht?
Benutzeravatar
Rolf_he
Beiträge: 19
Registriert: 1. Oktober 2016, 11:27
Mopped(s): R1200R

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#20 Beitrag von Rolf_he »

Wenn von drei verschiedenen Firmen die Scheiben solch laute Verwirbelungen erzeugen dann muss das „Problem“ wo anders zu suchen sein. Wenn sowohl große Fahrer als auch kleine Fahrer unzufrieden sind. Das mit dem steilen Winkel könnte schon die Ursache sein. Meine alte FZR 1000 hat eine viel Aerodynamisch geformtere Scheibe mit einem viel besseren Winkel zum Fahrtwind. Damit bin ich bis nach Sardinien ohne Ohrenstöpsel gefahren.
>..Derzeit wird eine neue Sportscheibe getestet, die spätestens im Frühjahr auf den Markt kommen soll.
Bis zum Frühling kann ich warten. Bin gespannt ob die besser wird.
Ich hatte die Puig Scheibe mit 53 cm auch probiert. Da ich nur 1,70 m groß bin musste ich am oberen Rand durch die Scheibe durchschauen. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Wenn da doch mal Sand in der Kurve liegen sollte kann das blöd enden.
t.z.-oslo
Beiträge: 42
Registriert: 29. August 2016, 01:16
Mopped(s): R1200 GS Adventure
Wohnort: Oslo
Kontaktdaten:

Re: Suche eine leise Verkleidungsscheibe für R1200R

#21 Beitrag von t.z.-oslo »

Hei,

ich hab auch eine LC und bin bis dato 16.000km damit gefahren. Davon 7000 mit der Lampenmaske von Wunderlich. Die hatte die geringsten akustischen Auswirkungen und es wurde recht still. Für die Nackenmuskeln war es auch eine Entlastung gegenüber der kleinen Originalscheibe. Was mir ist allerdings aufgefallen dass mein Shoei ohne Klappe subjektiv leiser ist als der C3. Der C3 ist halt bequemer und passt besser und hat auch eben ein Blauzahn-Intercom eingebaut ...

Hochfrequenter Dauerlärm ist aber immer da. Das Problem ist dass man das als "Reinton" auffasst. Ich hab beruflich mit Lärmschutz zu tun. So hohes Pfeifen oder Rauschen wird auch bei niedrigem Pegel als störend empfunden und ermüdet. Du wirst um Ohrenstöpsel nicht herumkommen.

P.S. Ich bin 184 lang und hab den höheren Sitz montiert.

/t.z.
a mind is like a parachute - it only works when open (Frank Zappa)

Bildchen guckst du hier - https://www.instagram.com/t.z.oslo/
Antworten