Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#1 Beitrag von Deidi »

Hi,

ich bin noch ein recht frischer Motorradfahrer (BJ´92), habe erst letztes Jahr den Lappen gemacht und muss auch noch leider bis April´17 mit den 48PS rumgurken, aber das macht nichts aus.

Begonnen hab ich mit einer Honda CBF500, die ich aber jetzt vor einem 1/4 Jahr verkauft habe, da mir die BMW 1200R 90th Anniversery zufällig über den Weg gelaufen ist und die Honda bei meinen 1.95m sowiso zu klein war und ständig am Boden aufsaß.

Nun ist allerdings die Originale Flüstertüte nicht die schönste von Optik und Klang.

Ich hätte gerne etwas tief brummendes und am liebsten schwarz/schwarzmattes das aber nicht zu laut ist da ohne Ohrstöpsel gefahren wird.

Nun bin ich unschlüssig welche Tröten in frage kämen.

Habe mich schon etwas umgeschaut, finde hier im Forum nur etwas zu der Neuen LC
Akra ist mir in schwarz zu teuer.
Bin auf folgende gestoßen:

Cobra Street Cone3 Black Series F350 (http://www.cobraexhaust.de/Motorcycle-U ... ysteem_666)
Zach R12RED (http://zachauspuff.de/zach1/index.php?o ... 04&lang=de)
SHARK DSX-10 (https://www.louis.de/artikel/shark-dsx- ... r/10036050)

Kennt sich jemand mit diesen aus oder hat sogar selbst einen verbaut oder was würdet ihr empfehlen??

MfG Deidi
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#2 Beitrag von ChristianS »

BOS :D











Ach ja:
Hallo und willkommen hier!
Mit der 90 Jahre Edition haste dir was feines ausgesucht. Meiner Meinung nach mit die schönste R1200R, die jemals gebaut wurde. Ich selbst hab'ne GS Adv in der 90 Jahre Edition. Alles richtig gemacht.
Ich wünsche dir viele unfallfreie Kilometer mit deiner R!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#3 Beitrag von Steinhuder »

Leo, sieht gut aus und hat als einer der wenigen Zubehöranlagen keinen Leistungsverlust.
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#4 Beitrag von Deidi »

Hey Danke für deine Zustimmung zu meinem neuen Baby.

Meintest du diesen??
Hast du diesen selbst in Verwendung?

Bos (http://www.bosauspuff.de/index.html?vw= ... 1|3&id=173)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#5 Beitrag von aimypost »

Schnitzler Stealth (Remus)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#6 Beitrag von ChristianS »

Deidi hat geschrieben:Meintest du diesen??
Ja, zum Beispiel. Die gibts mit allerlei verschiedenen Hüllen.
Deidi hat geschrieben:Hast du diesen selbst in Verwendung?
Ja, auf der R hatte ich einen BOS Endschalldämpfer. Schön dumpf, nicht zu laut. Die GS bleibt original...
Christian grüßt den Rest der Welt
amdwolle
Beiträge: 46
Registriert: 16. Januar 2016, 19:58

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#7 Beitrag von amdwolle »

Ich mag keine Töpfe die am Anfang und Ende mit Lochstreifen und Poppnieten zusammengebaut werden deshalb kommt für mich nur Zach in Frage. Hatte den an meiner R 1200 ST und nun auch wieder an der R 1200 RS. Bin damit voll zufrieden.
Klang ist klasse und Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
Wenn du aus der Gegend vom Bayrischen Wald kommst kannst du ja hinfahren, deine Maschine mit dem Original-Auspuff auf dem Prüfstand checken und dann mit dem neuen Auspuff. Dann weisst du genau wie das mit der Leistung ist. Ich selbst habe letzten Monat auf die Prüfung verzichtet. Selbst wenn der Zach einen Leistungsverlust gegenüber dem Originalen haben sollte macht die Optik das wieder gut. Und wie Gesagt: Leistung ist eh genug vorhanden.
Pass nur bei schwarzen Töpfen auf. Auf Edelstahldämpfern ist das eine eingebrannte "Farbe". Wenn du Beschädigungen oder Kratzer am Rohr hast wird das ein Problem. Bei Edelstahloberflächen kannst du dagegen einfach mit Schmirgelleinen nacharbeiten.
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#8 Beitrag von Deidi »

Ich denk mal das der Bos gar nicht so verkehrt ausschaut. Er ist jetzt nicht schwarz aber mehr so Antrazit wie mein Gitterorhrahmen.
Vom Klang her denk ich wäre er nicht verkehrt von dem wenigen was man findet.
Kennt von euch zufällig oder hat jemand ein Soundfile?
Hab mich eben mal ausgetobt. Was denkt ihr??


MfG Deidi
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#9 Beitrag von Deidi »

Da ging wohl was schief beim Hochladen :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#10 Beitrag von ChristianS »

Yep. Passt. :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Bibbes
Beiträge: 92
Registriert: 27. Dezember 2013, 09:04
Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#11 Beitrag von Bibbes »

Ich hab mir letzte Woche den SC Project Oval in Carbon bestellt. Warte jetzt auf die Lieferung und anschließende Hörprobe.... :D
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#12 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Jepp, passt.
Wenn nicht Zach/Edelstahl, dann BOS.
Beide nicht zu laut, aber schön bassig.
Und preislich im Rahmen.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#13 Beitrag von Deidi »

Habe mal bei Bos angfragt, den oben abgebildeten Auspuff gibt es noch garnicht da er noch nicht homologisiert ist :(

Na dann wird es wohl der Zach werden. Mal schauen was die schreiben :D
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#14 Beitrag von dc_01 »

Bibbes hat geschrieben:... Ich hab mir letzte Woche den SC Project Oval in Carbon bestellt...
du wirst es nicht bereuen, den hab ich auch auf meiner R... :-)
R1250R Ice Grey
amdwolle
Beiträge: 46
Registriert: 16. Januar 2016, 19:58

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#15 Beitrag von amdwolle »

Bibbes hat geschrieben:Ich hab mir letzte Woche den SC Project Oval in Carbon bestellt. Warte jetzt auf die Lieferung und anschließende Hörprobe.... :D
Dann lies mal das hier: http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/sc-p ... rt-117008/
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#16 Beitrag von Hoger »

Carbon hat an einem Auspuff nix zu suchen, der Kunstharz ist einfach nicht hitzebständig genug.
Selbst in meinen ferngesteuerten Autos mit 3,5ccm Nitromotor passierte es regelmäßig dass das Carbon nachgab....bzw der Kunstharz welches dem Carbon die bleibende Form gibt.

Hab mir aber auch ein Auspuff ausgesucht, ein GPR solls werden, bin gespannt, auf meinem Vormopped (Einzylinder) hatte er mir sehr gefallen.

Hoffe das der ein wenig mehr klingt als der Akra.
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#17 Beitrag von Mystic-Healer »

Also, ich habe schon einige Carbon-Endtöpfe an meinen Mopeds gehabt, da gab es nie Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#18 Beitrag von qtreiber »

... andererseits habe ich mit meiner Kuh neben einem Carbonendschalldämpfer (an einigen Stellen weich geworden) auch einen verfärbten Titanendtopf hinbekommen. Das Problem ist auf Dauer immer die Dämmwolle.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#19 Beitrag von Hoger »

Hi,
puuh, habe mir den GPR Trevale bestellt, zum Glück günstig gebraucht gekauft.
Angebaut, angemacht, guter Sound, gefällige Optik.
Aber die Passgenauigkeit... :shock:
Die Qualität der Befestigung.... :shock: :shock:

Direkt abgebaut und wech damit, neuer Käufer war schnell gefunden... Glück gehabt!

Ich möchte nicht unbedingt einen Akra, will nicht das unsere Moppeds wie eineiige Zwillinge da stehen.
Zach gefällt mir nicht.
Carbon möchte ich nicht.
SC Projekt muss man anscheinend eintragen lassen...will ich auch nicht.

Nun gefällt mir der Bos Hyperfox gut wie ihn Deidi abgebildet hat.

@Deidi, fährst du den oder ist das ein Bild irgendwoher?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#20 Beitrag von Deidi »

Das Bild hab ich in Photoshop gebastelt damit ich sehe wie er an meiner aussieht.
Ich muss dich aber leider enttäuschen.
Ich wollte zuerst auch den BOS, hab deren Kundenservice angeschrieben.
Die meinten das er für die R1200R noch nicht homologisiert ist und deshalb noch nicht erhältlich ist.
Deshalb hab ich nun den schwarzen Zach bestellt. Leider Lieferzeit 3 Wochen.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#21 Beitrag von Hoger »

Ahja, vielen Dank für die Info!

Wie nicht Homologiert? Den gibts doch für die R1200R von 07' bis 10' zu bestellen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#22 Beitrag von Deidi »

Bis 10' ja glaube ja. Aber ab Modell 11' noch nicht
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#23 Beitrag von ChristianS »

Dabei ist das einzige was sich ändert, die Länge des Zwischenrohr (Klappe/keine Klappe).
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#24 Beitrag von manfred180161 »

Na hoffentlich haben sie die gleiche R1200R gemeint...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Auspuff (SlipOn) für R1200R BJ´13

#25 Beitrag von ChristianS »

.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten