Lenkerermpfehlung R1150R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Lenkerermpfehlung R1150R

#1 Beitrag von greasechain »

Hi Leute,

Hätte den Lenker meiner R1150R gerne näher am Körper, Supermoto-typisch.
Ca. 5cm wären schon cool, die Höhe könnte so bleiben, Kröpfung auch.

Ich weiß dass dann die Bremsleitung des Handbremshebels getauscht werden muss (hab ABS).
Soweit ich das beurteilen kann haben die anderen Züge noch ein wenig Reserve im Bezug auf die Länge.

Kann mir jemand einen Lenker empfehlen?

thx
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#2 Beitrag von Lumi »

Meistens wird der originale der Rockster
verbaut. Der ist aber flach und gerade. Du benötigst
nur zusätzliche Klemmungen.
GS 2015
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#3 Beitrag von greasechain »

Das hab ich vergessen zu schreiben:
Zusätzliche Klemmen möchte ich aus optischen Gründen nicht montieren, dann lieber gleich einen Lenker der meinen Vorstellungen entspricht.

Und noch was, ich habe auch eine Griffheizung.
Wie sehr wirkt sich das auf mein Vorhaben aus?
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#4 Beitrag von Larsi »

die originale griffheizung verlangt nach besonderen lenkerenden, die es kaum im zubehör gibt.
daher passen mit dieser heizung nur lenker die für BMW R1100/1150 vorgesehen sind oder du musst passende lenkerenden finden/bauen.

ich hab irgendwo mal solche enden gesehen ... nur wo?

edit:
ha ... ich habs: http://www.rennkuh.de/warenkorb/?wpsg_a ... dukt_id=34
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#5 Beitrag von greasechain »

Ach so, das bremst mich jetzt zugegebenermaßen ein wenig aus.
Danke für die Info!

Würd ja einfach Lenkeradapter nehmen, wenn es optisch erträgliche für die 1150er geben würde, aber Dinger wie die hier:
http://www.wunderlich.de/shop/de/lenker ... rgo-1.html
passen anscheinend nur auf die LC (Lenkerdurchmesser?)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#6 Beitrag von Larsi »

schau mal hier:
bildersuche "lenkerverlegung r1150r"

teile für die 1100/1150GS passen generell auch ...
haben aber dann oft eine ABE für GS und müssen auf der R eingetragen werden.
diese vielleicht: klick
freigängigkeit zum tank wäre zu testen.
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#7 Beitrag von greasechain »

Ich finde, die Scherb sehen cool aus.
Hat die jemand montiert, und kann sagen ob die Züge dann noch passen?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1536
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#8 Beitrag von Larsi »

im unteren bild sieht die leitung original aus (bremse).
alle kabel lassen sich durch öffnen der kabelbinder etwas strecken.
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#9 Beitrag von greasechain »

Jap, das dürfte anscheinend aber eine R der ersten Jahre sein, ohne ABS und Stahlflex.
Aber die Bremsleitung wäre für mich wie gesagt nicht das große Problem...
Möchte ungern Gasseil, Kupplungsschlauch oder ein x-poliges Kabel tauschen bzw. verlängern.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#10 Beitrag von Werner »

Ich denk mal das eine normale Lenkererhöhung ohne Probleme anzubauen ist. Ein anderer Lenker wird dann schon schwer werden.
Beispiel war meine Rockster. Die Lenkererhöhung ging mit den originalen Leitungen grad noch so. Für den Wechsel zum GS-Lenker hätte ich auf alle Fälle die Bremsleitungen erneuern/verlängern müssen.

Am Ende kam ein Wechsel vom Motorrad http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a040.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a114.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#11 Beitrag von greasechain »

Die Boxxerparts-Dinger aus Larsis link würd ich mit optisch auch einreden lassen.
Allerdings hab ich hier bedenken wegen der Klemmung.
Der Artikel hat zwar eine ABE für die GS, wird aber als "universal" ausgewiesen.

Nicht dass ich wieder das Problem hier hab:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 62&t=64308
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#12 Beitrag von greasechain »

Nochmal eine Frage zu den anfänglich erwähnten Heizungs-Lenkerenden.
Wie verhalten sich diese mit Handguards?
Hat die GS Handguards die bereits die richtigen Enden dabei haben?
Was ist wenn man Handguards aus dem Zubehör montieren möchte?
Richard Gröb
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2020, 13:28

Re: Lenkerermpfehlung R1150R

#13 Beitrag von Richard Gröb »

Hallo Greasechain,
ich fahre eine R1150R Bj.2001, also eine Roadster, dieser originale Lenker ist etwas höher als der von der Rockster,
für dies Lenker brauchst Du keine längeren Bowtenzüge, ich habe bei meiner R den GS-Lenker montieren lassen wegen den Heizgriffen, die Bowtenzüge wurden dafür, von ursprünglich vor der Gabelbrücke jetzt hinter die Gabelbrücke verlegt und siehe da die Züge sind dieselben auch die Stahlflex wurden so verlegt. Sitze somit aufrecht und habe sehr gute Handhabung zum Fahrzeug.
Antworten