R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#1 Beitrag von bergfranz »

Da ich immer solo fahren werde, würde ich gerne die Gepäckbrücke (Topcasehalter) gegen die "normalen" Soziusgriffe tauschen bzw. verkaufen. Die Halterungen für Seitenkoffer würde ich ebenfalls dazu geben, falls gewünscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#2 Beitrag von wohi »

Was kosten denn die normalen Sozius-Haltegriffe bei BMW?
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#3 Beitrag von gs80guenni »

wohi hat geschrieben:Was kosten denn die normalen Sozius-Haltegriffe bei BMW?
146 € !


Pro Seite! :shock:
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#4 Beitrag von wohi »

gs80guenni hat geschrieben:146 € !

Pro Seite! :shock:
Ja, das ist heftig.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#5 Beitrag von ChristianS »

Andererseits: wie oft kauft man sowas? :wink:
Einmal und nie wieder. Lässt sich also verschmerzen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#6 Beitrag von bergfranz »

Falls sich kein Abnehmer findet, werde ich meinen Topcaseträger mit der Flex "zurechtstutzen" - damit eben nur die beiden Griffe überbleiben...(einerseits schade drum, aber was solls..)
SISU31
Beiträge: 12
Registriert: 14. September 2016, 17:16

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#7 Beitrag von SISU31 »

Gibts was neues von den Soziusgriffen. Hast du welche bekommen oder hast du die Flex angesetzt. Falls ja, stell doch mal bitte Bilder rein.

Ich finde das Teil auch schrecklich, aber fast 300 Öcken ist schon etwas über der Schmerzgrenze....
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#8 Beitrag von bergfranz »

Nachdem keinerlei Reaktion gekommen ist und ich eine Reise mit Gepäck unternommen habe, musste die Flex her. Nun schaut das Teil jedoch immer noch S------e aus, da die "Griffe" im Gegensatz zu dem Original weit abstehen (Abb.1) Doch die Hauptüberlegung war ohnehin, ein Topcase näher und tiefer so zu montieren, dass es das Fahrverhalten wenig beeinflusst und einigermaßen gut aussieht. Das habe ich nun mittels Topcase von Hein Gericke (super Qualität um EUR 98,-), einem Stück Flacheisen und 2 Stunden Bastelarbeit realisiert (Abb.23) (Der Abstand zum Soziussitz ist deshalb vorhanden, um den Sitz trotz montierter Topcaseplatte noch abnehmen zu können) Nun steht die Überlegung im Raum, wie ich die meiste Zeit - wenn ich nicht auf Urlaub bin - herumfahre. Auf keinen Fall mit den beiden abstehenden Griffen, aber ganz ohne ist auch nicht praktikabel, man braucht etwas beim Rangieren..Es wird daher einen Eigenbau-Bügel geben (Abb.6), die freie Fläche decke ich mit einer Eigenbau-Abdeckung ab. Ich könnte natürlich die Reste der Originale auch verwenden (da würde ich aber die Griffe noch abflexen....) Kleiner Vorteil wäre, dass die Topcasehalterung bitzschnell mit 2 Schrauben montiert wäre - aber das brauche ich nur 1-2 mal im Jahr..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#9 Beitrag von Mystic-Healer »

Verschlimmbessert!
Hättest mal lieber die Gepäckbrücke in der Bucht verkauft und den Differenzbetrag für die Originalgriffe draufgelegt. Manche Bastellösungen muss man wohl nicht verstehen. Aber Hauptsache, dir gefällt es
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#10 Beitrag von Elvis1967 »

Sieht Scheixxe aus.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#11 Beitrag von bergfranz »

Wem das besser gefällt - soll sein - mir gefällt es nicht..

Nicht ohne Grund (Fahrverhalten) gibt es z.B. für die GS statt dem Sozius eine Topcasehalterung, aber halt (noch) nicht für LC.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#12 Beitrag von Mystic-Healer »

Na ja, nem Roadster kauft man sich in der Regel auch nicht, um sich ein Topcase dranzufriemeln 8)
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#13 Beitrag von bergfranz »

Hab leider nicht die Kohle und den Platz, um mir für 2 Wo. Urlaub im Jahr eine 2. Maschine zu kaufen..
:(
FlyingDutchman
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2016, 08:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: München

Re: RE: Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#14 Beitrag von FlyingDutchman »

Mystic-Healer hat geschrieben:Na ja, nem Roadster kauft man sich in der Regel auch nicht, um sich ein Topcase dranzufriemeln 8)
Na ja, wenn das Budget für mehrere Motorräder reicht ist das wohl auch weniger ein Problem. Persönlich befinde ich mich nicht in dieser Luxussituation und habe ich auf einen Roadster ebenso ein Topcase geschraubt, sei's nur um die Wechselklamotten auf den Arbeitsweg mitnehmen zu können ohne mit den Touren-Seitenkoffern im Stadtverkehr zum Pseudo-Auto zu werden...

Sent with Tapatalk on the move
Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

> Meine R850R <
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#15 Beitrag von Pumpe »

Mein Gott, was solls? Dir muss es gefallen, sonst niemanden! Ich selber bin auch 2-3 mal pro Jahr mit Koffern und Tankrucksack unterwegs um ins Hotel zu kommen. Und wer weiss, bei den noch kleineren Koffern der neuen R wirds vielleicht auch noch ein Topcase.... Allerdings auf der Originalbrücke! So wie es mich nicht stört mal mit Gepäck und sogar Tourenscheibe unterwegs zu sein, sowenig stört es mich wenn die Brücke verbaut ist. Gefällt mir persönlich sogar besser, als Deine Lösung. Aber eben: Jedem das Seine! :wink:

Gruss
Benutzeravatar
bergfranz
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2016, 12:04
Mopped(s): R 1200 R LC

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#16 Beitrag von bergfranz »

Das Hauptproblem beim großen Topcase auf Originalbrücke ist das Fahrverhalten, wenn man ALLEIN unterwegs ist !
Im übrigen fahre ich auch gerne die Tagestouren am Urlaubsort mit Topcase, um z.B. die Jacke oder gleich die ganze Montour darin zu verstauen bei einer Stadtbesichtigung etc....
(Aber vielleicht erledigt sich das Thema Topcase ohnehin während des Winters wieder.
Werde mich mit den beiden vor kurzem gekauften GIVI E22N befassen - schauen super aus und sind nicht breiter als die Zylinder ..)
Gruß Franz
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#17 Beitrag von DonMikele »

Falls jemand die Gepäckbrücke an der R LC gegen die Sozia-Haltegriffe getauscht hat, wäre ich für ein Bild dankbar. Ich will diese Brücke auch loswerden, eventuell verkaufen. Da ich immer solo fahre, brauche ich eigentlich auch keine Haltegriffe, aber beim Gepäckbrückenabbau entstehen seitliche Löcher neben der Soziussitzbank. Notfalls werden die Hörner abgeflext und jeweils ein passender Kunststoff- oder Gummistopfen in die Löcher gedrückt. :lol:
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#18 Beitrag von wohi »

Zum Rangieren sind die Haltegriffe auch recht brauchbar - ich würde sie nicht abflexen, auch wenn ich nur solo fahren würde..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#19 Beitrag von DonMikele »

Stimmt zwar, aber halb so lange Hörner täten es auch. Mich stört diese Brücke schon beim Aufsteigen.
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#20 Beitrag von DonMikele »

Habe meine Gepäckbrücke unter "Kleinanzeigen" im Tausch gegen die Sozius-Haltegriffe" angeboten.
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#21 Beitrag von DonMikele »

Ich denke mittlerweile, mit einem Tausch - Gepäckbrücke gegen Sozius-Haltegriffe - wird das nix.
Ich muß somit in den sauren Apfel beißen und 2 Griffe für teures Geld bei BMW bestellen. Die Brücke habe ich dann über und ich brauche sie nicht. Möchte sie daher verkaufen, weiß aber nicht, was ich dafür verlangen kann. Neupreis komplett - 3-teilig mit Befestigungssatz - 193,-- €.
Vielleicht kriege ich Gebote per PN.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#22 Beitrag von wohi »

DonMikele hat geschrieben:Ich denke mittlerweile, mit einem Tausch - Gepäckbrücke gegen Sozius-Haltegriffe - wird das nix.
Ich muß somit in den sauren Apfel beißen und 2 Griffe für teures Geld bei BMW bestellen. Die Brücke habe ich dann über und ich brauche sie nicht. Möchte sie daher verkaufen, weiß aber nicht, was ich dafür verlangen kann. Neupreis komplett - 3-teilig mit Befestigungssatz - 193,-- €.
Vielleicht kriege ich Gebote per PN.
Die Nachfrage für Gepäckbrücken ist sehr gering, da ein Großteil der R12R(S) LC mit dem Touring Paket gekauft werden und viele Leute dann die Haltegriffe haben wollen. Du wirst also nicht viel dafür bekommen, falls du sie überhaupt los wirst.

Besser ist es also, die Gepäckbrücke zu behalten und bei einem Verkauf wieder rückzubauen.
Die Haltegriffe kannst du dann für einen ordentlichen Preis extra verkaufen, die sind sehr gefragt.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
louis2m
Beiträge: 27
Registriert: 19. Juli 2007, 23:36
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Enkhuizen

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#23 Beitrag von louis2m »

So alles gelesen habe, gibt es bei mir die Frage, hat jemand Erfahrung um auf die org. LC Gepäckbrücke ein GIVI bodem/befestigungsplatte montieren?
JoergH
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dezember 2016, 20:30

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#24 Beitrag von JoergH »

Topcase von Givi B360 (rd. 130.- EUR) ist der Wunsch meiner Holden. Das Topcase gehört zur Monolock-Reihe. Ausgerüstet ist die 1200 R LC mit der BMW-Originaltopcaseplatte. Wenn ich Tante Luise richtig verstehe, muss ich zur Montage das SW-Motech Alu-Rack kaufen (rd. 140.- EUR) plus Quicklockgrundplatte (rd. 40.- EUR). Das ist dann zusammen teurer als das Givi-Topcase selbst. Das BMW Topcase gefiel uns gar nicht. Die Diskussion, ob ein Topcase überhaupt schön sein kann, bitte nicht neu starten.

Deshalb nochmal die Frage, ob schon jemand versucht hat, die Givi-Monolock-Grundplatte direkt auf den Original BMW Topcaseträger zu montieren.

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: R 1200 R(S) LC Touringpaket (Topcasehalter) abzugeben (Tausch)

#25 Beitrag von Sarea »

Ich habe den Monolock Grundträger direkt auf die Gepäckbrücke befestigt. Wenn du nie mit Sozia fährst dann geht das ohne bohren. Da ich oft mit Sozia fahre habe ich 2 Löcher bohren müssen damit das Topcase etwas weiter nach hinten kommt.
Antworten