Vorstellung : Mein Hecktaschenträger

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
wmueller
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)

Vorstellung : Mein Hecktaschenträger

#1 Beitrag von wmueller »

Hallo zusammen,

nachdem sich hier letztens ein lebhafte Diskussion über einen Scheinwerferumbau entwickelt hat, will ich auch mal einen Beitrag präsentieren, der hoffentlich auch ein breites Meinungsspektrum hervorruft.

Auslöser war meine Deutschlandtour mit meiner Frau im letzten Jahr.Wir sind zwei Wochen mit zweii Motorrädern gefahren und waren nur ein paar Male länger als einen Tag am gleichen Ort.
Das bedeutete, fast jeden Morgen Gepäck aufrödeln. Ich hatte außer den BMW Koffern noch eine Hecktasche von Hepco&Becker dabei, meine Frau an der Yamaha XJ6 die Seitentaschen von SW Motech und zwei kleine Ortlieb Rolltaschen. Mag sein, dass ich da phobisch bin, aber ich habe das ganze Gurt-Gedöns nie nachts an den Motorrädern gelassen. In der Regel standen die Maschinen nachts öffentlich zugänglich und ich hatte keine Lust darauf, dass mir irgendein Witzbold auf dem Heimweg aus der Kneipe die Gurte abmontiert.
Klingt vielleicht bescheuert, .. na ja, ich seh das eben so. :D

Diese Verzurrerei fast jeden Morgen hat mr aber auch nicht gefallen. Ich habe gedacht, dass muss doch irgendwie geschmeidiger gehen. Die Idee war, ein Trägerblech zu entwerfen, an dem Gurtstücke so befestigt sind, dass man die Tasche einfach auflegen und fixieren kann.

Das ist dabei herausgekommen :

Zunächst habe ich vom Boden der Hecktasche eine Pappschablone abgenommen. An den Befestigungspunkten der Gurte habe ich Laschen vorgesehen.
Damit das halbwegs stabil ist, habe ich ein VA-Blech in 3mm Stärke ausgesucht. Das wiegt aber in der Größe etwa 4 Kg, so daß das Ausschnitte zur Gewichtserleichterung hinein mußten. Mit der Stichsäge wäre dass ein mühsames Unterfangen gewesen, deshalb habe ich einen hier im Ort tätigen Stahlbauer dafür gewinnen können, mir das mit einem Wasserstrahlschneider auszuschneiden.
Die dafür erforderliche CAD Datei hat mir der Uwe ( max.altensteiger ) hier aus dem Forum erstellt und mir gleichzeitig etwas über CAD Konstruktion beigebracht. Vielen Dank dafür und für für Deine Geduld mit mir !

Das fertige Blech sah dann so aus :

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 185733.jpg

Meine R12R hat die serienmässige Gepäckbrücke. Wenn man die abmontiert, kommen ein Paar Messing-Gewinde zum Vorschein, auf die ich zwei Bolzen geschraubt habe, die oben jeweils ein M6 Gewinde haben.
Anstelle der vorderen Schrauben der Kofferhalter habe ich zwei Gewindestangen eingesetzt, an die über eine Abstandshülse ein Haltebügel angeschraubt wird.
Darauf wird dann das Blech geschraubt :

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 135227.jpg

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140757.jpg

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140722.jpg

Dei Gurtstückchen sind unten am Blech mit einer Schraube fixiert, können aber abgenommen werden, um sie z.B. mal zu reinigen.
Alle Teile sind pulverbeschichtet. Die Bolzen und die Hülsen habe ich selbst gemacht. Das Blech und der Haltebügel passen leider nicht in meinen Garagen-Backofen, deshalb hat die ein Profi gemacht.

Nun kann man die Hecktasche in ein paar Sekunden auflegen und festzurren :

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140328.jpg

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140335.jpg

Mit den Koffern ergibt sich ein kompaktes Bild :

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140455.jpg

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140445.jpg

Ja, es stimmt, optisch ist das natürlich nicht der Brüller. Das Blech wird aber natürlich nur montiert, wenn es auf größere Tour geht oder wenn die Wetterlage es zuläßt, das ich längere Zeit mit dem Moped zur Arbeit fahre. Hier gebe ich der Praktikabilität den Vorzug vor Ästhetik :D
Mir gefällt das trotzdem viel besser als z.B. ein Topcase. Das steht ja sehr weit nach hinten über und sieht einfach furchtbar aus. Ok, meine Variante ist nicht mher soziatauglich, ist aber für uns auch kein Kriterium.

Die gleiche Konstruktion habe ich natürlich auch für das Motorrad meiner Frau gemacht. Dafür haben wir auch dieselbe Hecktasche gekauft. Bei der Yamaha konnte ich die Sozius-Haltegriffe durch ein Paar recht unauffällige Haltebügel für das Blech ersetzen.

Noch ein Wort zu den Kosten ( für beide Maschinen ) :
Bleche ca. 50 €
Wasserstrahlschneiden 90 €
Pulverbeschichten 30 €
Schrauben, Rohr für Hülsen, Bolzen, Flacheisen etwa 30 €

Macht also ca. 100 € pro Motorrad, das Bier nicht mitgerechnet :lol:

Gruß,
Wolfgang
mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012

Re: Vorstellung : Mein Hecktaschenträger

#2 Beitrag von mr.chruris »

Kopliment, gute Idee und betreffend Optik hast du ohnehin schon alles gesagt :D .
Gruß Karl
wmueller

#3 Beitrag von wmueller »

... wie jedes Projekt hat auch dieses natürlich Verbesserungspotential.

Ich beabsichtige, die vordere Abstützung noch zu ändern. Dieser Bügel ist nun wirklich kein Schmuckstück.
Ich habe das aber deshalb erst einmal so gemacht, damit das Zeug fertig wird. Wir wollen nämlich kurzfristig wieder eine Tour machen.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, versuche ich mal folgendes : Unter der Sitzbank gibt es hinten zwei unbenutzte M8 Gewinde. Darauf könnte man ein Flacheisen schrauben, das nach rechts und links unter der Sitzbank herausgeführt wird. Da zwischen Sitzbank und Seitenverkleidung nicht genug Platz ist, müßte man dafür allerdings jeweils ein Loch in die Seitenverkleidung schneiden.
Das wollte ich mit den Originalteilen nicht machen. Ich sehe mal zu, daß ich die vielleicht als Gebrauchtteil bekomme.
Dann lasse ich außen nur ein kurzes Stück mit einem Gewinde herausgucken, an das die Strebe angeschaubt wird. Die wäre dann viel kürzer als momentan und käme auch noch schräg von hinten nach vorn.
Ich glaube, das sähe im Rahmen des Möglichen etwas besser aus.

Gruß,
Wolfgang
qtreiber

#4 Beitrag von qtreiber »

etwas OT - sorry.

Was spricht dagegen die Hecktasche direkt auf der Sitzbank zu montieren? Dafür habe ich mich entschieden, auch wenn ich diese Option nur selten nutze.

... Gurtmontage ... :wink: dauert max. 1 Minute bei dem unten stehenden System (inkl. Gurte befestigen oder entfernen). Verzurren, wenn ich es richtig verstanden habe, musst du auch.

http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... bag_02.jpg

z. B.:
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =215678463

Grundsätzlich gefällt es mir immer wenn sich jemand Gedanken über eigene Umbauten/Konstruktionen macht. http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... n_hoch.gif
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
wmueller

#5 Beitrag von wmueller »

Hallo Bernd,

so arg viel spricht dagegen gar nicht.
Unschön war, daß die Tasche auf meiner Sitzbank mit den Rädern ( das Ding ist ein Trolley ) Mulden in die Bank gedrückt hat. Und eben die Gurte. Natürlich hätte ich die auch abschneiden können, damit ich nicht immer 1,5 m irgendwo hinwickeln muss, damit nichts flattert, bzw. sich verheddert.

Bei der Yamaha meiner Frau lag die Sache etwas anders. Die hat keine Gepäckbrücke und auch sonst hinten kaum vernünftige Befestigungsmöglichkeiten für die Gurte. Da ist auch die Sitzbank viel schmaler als die Tasche, so daß das schon etwas wackelig war.

Wenn man es recht bedenkt, wollte ich eigentlich schon lange mal wieder etwas konstruieren und mal wieder schweißen und bohren und pulvern ... :lol: :lol:
Und wo ich bei der Yamaha schon mal dabei war, hat die BMW eben auch so ein Ding bekommen. :lol:

Verzurren im eigentlichen Sinne müssen wir nicht mehr. Da die kurzen Gurtenden fest an den Blechlaschen befestigt sind, legt man die Tasche auf das Blech, klickt die vier Enden ein und zieht die ein Stück fest. Das kann man natürlich auch Verzurren nennen, klar, irgendwie muss man schon noch für einen festen Sitz sorgen.

Gruß,
Wolfgang
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#6 Beitrag von manfred180161 »

Ich bin auch immer wieder fasziniert auch ob der handwerklichen Fähigkeiten. Könnte auch daran liegen, dass,mir das leider komplett abgeht.
Meine Anforderung an die Hecktasche ist genau die gleiche. Die Tasche muss immer mit, soll aber schnell abnehmbar sein.
Ich habe diese Tasche
http://www.polo-motorrad.de/de/hecktasc ... 25881.html
War damals im Angebot für 60Öcken.

Vorne habe ich die Riemen unter der Sitzbank durchgeschleift, hinten um,den Heckträger.
Zum Abnehmen Gurt hinten lösen, Sitzbank hoch und Gurt raus. Max 20 sec. Arbeit. Kosten 0€.

Schwäbisch gelöst :-) :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

#7 Beitrag von Steinhuder »

Ich nutze - neben der Kofferalternative - gelegentlich eine Hecktasche auf dem Soziussitz, die ich mit zwei Rockstraps (gibt nix Besseres für sowas) befestige.
Montage unter 20 Sekunden (!) inkl. Entfernung der Gurte.
Ich habe die Rockstrap Gurte dafür dahingehend modifiziert, dass ich sie einfach an der unteren Mittelnase des Kofferträgers einhänge.
Für normale WE oder max 1 Woche Touren reicht mir eine 50 Liter Tasche, die schnell komplett mit auf dem Zimmer ist.

Bei Interesse mache ich gern ein Foto.
Die obige Lösung ist sicher handwerklich sehr gut, wäre mir für den erreichten Zweck aber oversized und hat m. E. den Montagenachtteil.

Ach so:
Die Tüfftelei finde ich übrigens auch klasse. Ich habe mir in dieser Art und Weise den perfekten (nahezu unsichtbaren) Schutz für das hintere Federbein gebaut, da ich diese, den Reifen verdeckenden, Kotflügel grauselig finde. Hatte ich hier auch schon mal Bilder eingestellt.
wmueller

#8 Beitrag von wmueller »

Der Montagenachteil ist ein stichhaltiges Argument :D :D
Ich habe mir auch schon Gedanken über die Möglichkeiten zu einer Art Schnellbefestigung für das Blech gemacht. Bisher habe ich da aber noch nichts gefunden. Aber das Thema ist noch nicht zu Ende gedacht, da werde ich schon noch was austüfteln. :wink:

Mir geht es häufig vornehmlich um die handwerkliche Komponente. Beruflich bin ich im IT Bereich tätig und gehöre zur Software-erzeugenden Zunft.
Als Ausgleich habe ich schon immer gern handwerklich gearbeitet. Wenn ich mir dann am Wochenende genug auf die Finger gehauen habe, bin ich Montags froh, wieder am Schreibtisch zu sitzen :lol: :lol:

Gruß,
Wolfgang
wmueller

#9 Beitrag von wmueller »

Der Federbeinschutz würde mich auch interessieren. Wann hast Du das in etwa mal gezeigt ? Oder kannst Du mir einen Link schicken ?

Gruß,
Wolfgang
Steinhuder

#10 Beitrag von Steinhuder »

Ganz ehrlich: Ich weiss es nicht mehr. Gehe von 2013 aus.

Im Zweifel mach ich noch mal Fotos.
Steinhuder

#11 Beitrag von Steinhuder »

So, hab den Beitrag wieder gefunden:

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... tz#p527664

Hält übrigens "nur" geklebt bis heute und erfüllt nach wie vor perfekt seinen Zweck.
wmueller

#12 Beitrag von wmueller »

" .... ein gerade verfügbares Bodenstück einer alten Sporttasche. :lol:"

Klasse ! Ich hatte schon drüber nachgedacht, mir dafür aus einem dünnen Aluniniumblech etwas mit dem Karosseriehammer zu dengeln.
Aber die nächstliegende Lösung sehe ich nicht. Sport mache ich ohnehin nur noch selten, da kann ich die Tasche auch ausweiden :lol: :lol:

Die Idee hat was :idea:

Gruß,
Wolfgang
Altensteiger

#13 Beitrag von Altensteiger »

Hallo Wolfgang,

na also, wenn die Koffer mit dran sind, sieht es mit dem vorderen Bügel ja gar
nicht mehr so häßlich aus. Auch das Schwarz verschluckt da sehr viel!

Aber wie Du schon selber schreibst möchtest Du demnächst auf große Reise.
Und wenn Du wieder zurück kommst geht es nochmals an den vorderen
Bügel Deiner Q! :wink:

Nachtrag: ich seh gerade, daß ist ja gar kein schwarz, daß ist mausgrau! :roll:

:D
wmueller

#14 Beitrag von wmueller »

Hallo Uwe,

für beide Fahrzeuge habe ich die Metallteile in einer RAL Farbe beschichten lassen, die der Farbe des jeweiligen Lacksatzes am nächsten kommt.
Für die BMW war das RAL 7022 Umbragrau.

Gruß,
Wolfgang
Antworten