nachdem sich hier letztens ein lebhafte Diskussion über einen Scheinwerferumbau entwickelt hat, will ich auch mal einen Beitrag präsentieren, der hoffentlich auch ein breites Meinungsspektrum hervorruft.
Auslöser war meine Deutschlandtour mit meiner Frau im letzten Jahr.Wir sind zwei Wochen mit zweii Motorrädern gefahren und waren nur ein paar Male länger als einen Tag am gleichen Ort.
Das bedeutete, fast jeden Morgen Gepäck aufrödeln. Ich hatte außer den BMW Koffern noch eine Hecktasche von Hepco&Becker dabei, meine Frau an der Yamaha XJ6 die Seitentaschen von SW Motech und zwei kleine Ortlieb Rolltaschen. Mag sein, dass ich da phobisch bin, aber ich habe das ganze Gurt-Gedöns nie nachts an den Motorrädern gelassen. In der Regel standen die Maschinen nachts öffentlich zugänglich und ich hatte keine Lust darauf, dass mir irgendein Witzbold auf dem Heimweg aus der Kneipe die Gurte abmontiert.
Klingt vielleicht bescheuert, .. na ja, ich seh das eben so.

Diese Verzurrerei fast jeden Morgen hat mr aber auch nicht gefallen. Ich habe gedacht, dass muss doch irgendwie geschmeidiger gehen. Die Idee war, ein Trägerblech zu entwerfen, an dem Gurtstücke so befestigt sind, dass man die Tasche einfach auflegen und fixieren kann.
Das ist dabei herausgekommen :
Zunächst habe ich vom Boden der Hecktasche eine Pappschablone abgenommen. An den Befestigungspunkten der Gurte habe ich Laschen vorgesehen.
Damit das halbwegs stabil ist, habe ich ein VA-Blech in 3mm Stärke ausgesucht. Das wiegt aber in der Größe etwa 4 Kg, so daß das Ausschnitte zur Gewichtserleichterung hinein mußten. Mit der Stichsäge wäre dass ein mühsames Unterfangen gewesen, deshalb habe ich einen hier im Ort tätigen Stahlbauer dafür gewinnen können, mir das mit einem Wasserstrahlschneider auszuschneiden.
Die dafür erforderliche CAD Datei hat mir der Uwe ( max.altensteiger ) hier aus dem Forum erstellt und mir gleichzeitig etwas über CAD Konstruktion beigebracht. Vielen Dank dafür und für für Deine Geduld mit mir !
Das fertige Blech sah dann so aus :
http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 185733.jpg
Meine R12R hat die serienmässige Gepäckbrücke. Wenn man die abmontiert, kommen ein Paar Messing-Gewinde zum Vorschein, auf die ich zwei Bolzen geschraubt habe, die oben jeweils ein M6 Gewinde haben.
Anstelle der vorderen Schrauben der Kofferhalter habe ich zwei Gewindestangen eingesetzt, an die über eine Abstandshülse ein Haltebügel angeschraubt wird.
Darauf wird dann das Blech geschraubt :
http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 135227.jpg
http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140757.jpg
http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140722.jpg
Dei Gurtstückchen sind unten am Blech mit einer Schraube fixiert, können aber abgenommen werden, um sie z.B. mal zu reinigen.
Alle Teile sind pulverbeschichtet. Die Bolzen und die Hülsen habe ich selbst gemacht. Das Blech und der Haltebügel passen leider nicht in meinen Garagen-Backofen, deshalb hat die ein Profi gemacht.
Nun kann man die Hecktasche in ein paar Sekunden auflegen und festzurren :
http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140328.jpg
http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140335.jpg
Mit den Koffern ergibt sich ein kompaktes Bild :
http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140455.jpg
http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 140445.jpg
Ja, es stimmt, optisch ist das natürlich nicht der Brüller. Das Blech wird aber natürlich nur montiert, wenn es auf größere Tour geht oder wenn die Wetterlage es zuläßt, das ich längere Zeit mit dem Moped zur Arbeit fahre. Hier gebe ich der Praktikabilität den Vorzug vor Ästhetik

Mir gefällt das trotzdem viel besser als z.B. ein Topcase. Das steht ja sehr weit nach hinten über und sieht einfach furchtbar aus. Ok, meine Variante ist nicht mher soziatauglich, ist aber für uns auch kein Kriterium.
Die gleiche Konstruktion habe ich natürlich auch für das Motorrad meiner Frau gemacht. Dafür haben wir auch dieselbe Hecktasche gekauft. Bei der Yamaha konnte ich die Sozius-Haltegriffe durch ein Paar recht unauffällige Haltebügel für das Blech ersetzen.
Noch ein Wort zu den Kosten ( für beide Maschinen ) :
Bleche ca. 50 €
Wasserstrahlschneiden 90 €
Pulverbeschichten 30 €
Schrauben, Rohr für Hülsen, Bolzen, Flacheisen etwa 30 €
Macht also ca. 100 € pro Motorrad, das Bier nicht mitgerechnet

Gruß,
Wolfgang