R 1100 R Endschalldämpfer

Zubehör: Gepäck etc.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: RE: Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#26 Beitrag von R850scrambleR »

teileklaus hat geschrieben:SR bietet das beste Gesamtpaket in Sachen Leistung
SR ist aber such so lang wie Sebring, denke ich einmal. Diese Optik ist vom TE nicht erwünscht.

Der SR-Komplettanlage für die R1100R hat dann auch symmetrische Krümmerrohre und Y-Rohr?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#27 Beitrag von Werner »

Optisch und Materialtechnisch liegt der Zach meiner Meinung nach vorne.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: RE: Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#28 Beitrag von Larsi »

R850scrambleR hat geschrieben:...

Der SR-Komplettanlage für die R1100R hat dann auch symmetrische Krümmerrohre und Y-Rohr?
Ja.

Wenn die Heckpartie schlanker werden soll würde ich keinen SR nehmen.
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#29 Beitrag von Serialkilla »

Wenn wir schon beim Heck sind, gibt es einen Kennzeichenhalter den man an der Schwinge anbringen kann, der aber nicht zur Seite sondern vors Rad geht? Wie bei der MV Augusta z.B.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#30 Beitrag von R850scrambleR »

Der Spritzschutz der GS kann dafür vergewaltigt werden. Man braucht dazu allerdings auch den GS-Endantrieb...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#31 Beitrag von Serialkilla »

hmm zu viel Aufwand, dann lieber doch normal. Danke!
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#32 Beitrag von Serialkilla »

Was sagt Ihr zu diesem Artikel:

http://www.motorradonline.de/auspuff/bm ... agen/94717

Laut denen bring der Zach ESD einen Leistungsverlust. Die Leistungskurve bei Zach selber sagt was anderes, auch eure Meinungen waren anders?!

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#33 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Peter,

ich habe an 2 Motorrädern einen Zach-ESD (R1150GS) bzw. Zach-ESD mit Kat-Verbindungsrohr (R850R) verbaut und kann den beschriebenen Leistungsverlust zumindest gefühlsmäßig nicht bestätigen. Wer weiß, was eine Vorher/Nachher-Messung bringen würde. Vielleicht fehlt im oberen Drehzahlbereich ja tatsächlich die Leistung. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich allerdings habe ich gefühlt mehr Drehmoment mit dem Zach-ESD, zusätzlich zu dem schönen dumpfen Klang (wobei hier Remus/Sebring bei mir besser abschneiden). Wichtig ist letztendlich, wie Dir Sound, Optik und Motorcharakteristik gefallen. All das paßt beim Zach, wie ich finde. Dazu stimmt noch die Verarbeitungsqualität - sie ist untadelig!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#34 Beitrag von teileklaus »

das Ganze "gefühlt da mehr oder dort weniger" ist Käse für mich.
Da geht es mit dem Topf auf die Rolle und dann weiß man's auch! Magert ein guter Topf ab und ist schlechter, kann man anfetten und plötzlich ist man viel besser als vorher.
Beispiel: meine R1200R hatte mit Serie und Akra gut gemessene Werte, also plus 8 PS und NM bie gutem Lambda !
Dann den SR komplett draufgebaut nochmal 2 Läufe und siehe d a, es war noch besser, aber das besste war Die Dellen waren unten weggebügelt! Nun sind noch Magerbereiche die angefettet werden auf Serienniveau und schon ists noch besser.
Wenn es nur om Optik geht dann baut ran was gefällt, fragt aber einer nach, dann gibt es nur die Rolle als unbeschönigten Beweis..
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#35 Beitrag von Larsi »

Serialkilla hat geschrieben:Was sagt Ihr zu diesem Artikel:

http://www.motorradonline.de/auspuff/bm ... agen/94717

Laut denen bring der Zach ESD einen Leistungsverlust. Die Leistungskurve bei Zach selber sagt was anderes, auch eure Meinungen waren anders?!

Gruß,
Peter
schon mal aufs datum geschaut?
1999 hatte zach einern guten klang, gepaart mit leistungsverlust.
heute können sie das besser.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#36 Beitrag von teileklaus »

stimmt da ist noch von verbeitem Sprit die Rede..
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#37 Beitrag von R850scrambleR »

Mal ehrlich: wem kommt es denn wirklich auf die Zahl vor dem "PS" oder "kW" an? Mir ist der Absolutwert vollkommen egal, solange ich nichts (negativ) davon bemerke. Und in diesem Thread geht es doch eher um Sound- als um Leistungstuning; ist ja auch dafür das falsche Forum hier...

Wie schon angedeutet wurde, gehört zum Leistungstuning mehr als nur ein anderer Auspuff. Da reicht nur ein Zach nicht aus. Solange wir aber hier nicht beim 5. Element ankommen und über längenverschiebbare Resonanzröhren reden, ist alles ok.

Und ja, ohne Prüfstandslauf kann man nichts verwert- oder vergleichbares aussagen. Doch sind wir hier ja nicht beim Schw@nzvergleich. ;-)

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#38 Beitrag von teileklaus »

das lese ich anders:
"Laut denen bring der Zach ESD einen Leistungsverlust. Die Leistungskurve bei Zach selber sagt was anderes, auch eure Meinungen waren anders?!"

Nein es geht mir nicht um Tuning sondern um Verändern eine Abgasanlage, die vorher gut abgestimmt war.
Und da würde ich, wenn ich schon viel Geld in einen Topf versenke, gerne nicht weniger leistung als vorher haben! Merkbar ind 5 PS vl nicht, aber sicher messbar. Und wenn man mit anderen fährt auch merkbar.
Der S- Vergleich mit 75 ..80 oder 85 PS ist da für mich so wie so lachhaft. Merkbar sind plus 20 30 PS..nee darum gehts mir nicht.
Das Prinzip des Antitunings: Optik oder Geräusch gegen Leistung einzutauschen.. Das wollte ich nicht.
Früher hörte ich a´mal den bösen Spruch : Zach- macht schwach.
Hoffentlich ist es heute nicht mehr so, die sehr schöne und wertige Verarbeitung hat es nicht verdient.
Cobra shorty sieht für mich gut aus, das mal 2 und schon pass für mich die Optik und die Leistung ja sogar das Geräusch..
Was kostet das?
Zuletzt geändert von teileklaus am 18. Mai 2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#39 Beitrag von Larsi »

R850scrambleR hat geschrieben:Mal ehrlich: wem kommt es denn wirklich auf die Zahl vor dem "PS" oder "kW" an? ...
die zahl ist wurscht solange der bock ordentlich anreisst :lol:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#40 Beitrag von R850scrambleR »

Hi teileklaus,

nur zur Erinnerung solltest Du Dir den 2. Satz des Threaderstellers nochmal vor Augen halten.

Die Cobra-Preise findet man auf deren Website, und ein Gespräch mit dem (deutschen) Hersteller kann sich äußerst positiv auf den Preis der Anlage auswirken. Ja, der Shorty in 30cm hat was... Und 2 davon hätten das notwendige Volumen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#41 Beitrag von teileklaus »

ja stimmt zu Anfang ging es noch um die Optik, nun wird die Leistungsfrage nachgeschoben und vl doch wichtiger...
Wie gesagt, baut an was euch gefällt.
Ich wähle nur nach Leistung aus. Von da her bin ich nicht der gesuchte Berater. Sorry
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#42 Beitrag von R850scrambleR »

teileklaus hat geschrieben:ja stimmt zu Anfang ging es noch um die Optik, nun wird die Leistungsfrage nachgeschoben und vl doch wichtiger...
Wie gesagt, baut an was euch gefällt.
Ich wähle nur nach Leistung aus. Von da her bin ich nicht der gesuchte Berater. Sorry
Ich glaube, Du siehst das alles zu "streng". Die Ausgangsfrage war definitiv die nach einem anderen Sound. Und natürlich möchte man dabei nicht auf einen merklichen Anteil der Leistung verzichten - zumindest habe ich SO die Fortführung des Threads empfunden. Ich bin sicher, daß Du, Klaus, DER Berater bist, wenn es darum geht, das Optimum aus einem Boxermotor zu holen. Da hast Du (neben wenigen anderen hier und in den üblichen Power-Foren) die Erfahrung und die tollen Tips. Und klar kann ich auch verstehen, daß Dir bei diesem Larifari die Hutschnur platzt, wenn man Deinen Standpunkt nicht unmittelbar einordnen kann.

Als es damals bei meiner R1150GS darum ging, einen angenehm dumpfen, nicht zu lauten Sound herauszukitzeln, gab es auch diverse Varianten. Udn gleich hintendran stand die Frage: zu welchem "Preis" - im Sinne von "Leistungseinbuße", die es ja tunlichst zu vermeiden gilt. Ich denke, genau die gleichen Beweggründe hat nun der Serienkiller - wohl ein "Anfängerfehler". ;-) Im Hinblick auf weitere Tuningmaßnahmen - also Leitungs- bzw. Drehmomenttuning - würde ich mir für meine GS wohl auch eher den SR-Racing oder eine Bodis-Komplettanlage kaufen, als Basis für weitere in sich schlüssige Maßnahmen. Irgendwo habe ich noch das Leistungsdiagramm eines Rösner-Tag des Donners bei mir rumliegen. Danach war meine Q mit Zach und Brisk-Kerzen gar nicht so schlecht unterwegs... Vielleicht finde ich das Diagramm ja noch. Um es aber mit Larsi zu sagen:
Larsi hat geschrieben:die zahl ist wurscht solange der bock ordentlich anreisst :lol:
Und das tut er. Und fast so erstaunlich gut geht die R850R, bis auf die Vmax, da kommt dann die geringere Leistung des kleineren Boxers in Betracht.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#43 Beitrag von teileklaus »

dacore.
und nein ich bin ein Lernender, bestimmt nicht der Tuningexperte, wobei ich aber nur solche Aparate fahre.
Ich finde es halt schade, eine gute Abstimmung kaputt zu machen mit einem "Schönen Auspuff", ohne sich um die Anpassung zumindest mit Po Co zu bemühen, also keinen Magerlauf zu riskieren.
Oder wenigstens zu prüfen ob das Lambda noch stimmt.
Wenn ich da die schmerzlosen " wird schon passen, ich glaube die geht gut ab" Komentare lese, komme ich eben zu dem Ergebniss, schreib lieber nichts. man will anderes hören. Ja vl bin ich da zu streng. Locker bleiben Klaus. :idea:
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#44 Beitrag von Serialkilla »

Dank für die zahlreichen Kommentare! Ihr habt meine Gednken super getroffen, ich möchte einen schöneren Auspuff möchte aber kein Leistungsverlust erfahren. Versuche bei jedem Bike das Aussehen und die Leistung zu optimieren.

Ich greife immer wieder auf das Thema zurück da ich bis auf die Zach Anlage die ganz ok aussieht nicht das passende finde. Gibt es nicht, ist mir klar. Das Angebot für die 1100 ist sehr gering, leider.

Die Remus Viper würde mir noch ganz gut gefallen ist aber offenbar so gut wie nicht zu bekommen...

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#45 Beitrag von R850scrambleR »

Auch Hornig-geschädigt? ;-)
Der R1100GS-Scramblerumbau hat ja die Viper verbaut...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#46 Beitrag von Serialkilla »

Richtig, sie haben es ganz gut gemacht und vielleicht tut sich jetzt mehr was die Tuning Teile angeht.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#47 Beitrag von R850scrambleR »

Immerhin gibt es ja bereits den seitlichen Kennzeichenhalter! Jetzt fehlt noch der Heckrahmenumbausatz! ;-)

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#48 Beitrag von Serialkilla »

Ja, den habe ich bereits ins Auge gefasst! Das wäre zuviel gewollt! ;)
Mani50
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2017, 19:05

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#49 Beitrag von Mani50 »

Hallo Leute,
seit heute bin ich auch BMW R850R Jg. 1999 fahrer.
Macht richtig Spass!
Aber der Auspuff Klang :x :x :x :x schrecklich, ähnelt an einem Roller!

Weiss jemand, oder hat jemand einen gebrauchten Sport Auspuff mit Zulassung?!?

Danke für Eure Antwort.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#50 Beitrag von R850scrambleR »

Ebay?! Ist da nicht ein Remus drin?
Ansonsten: "Kranich Hans" hilft Dir sicherlich beim Ändern des Nähmaschinensounds.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten