R 1100 R Endschalldämpfer

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#51 Beitrag von Serialkilla »

Heckenschere eben ;) Zach ist angesag!
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#52 Beitrag von mr.chruris »

Mani50 hat geschrieben: 22. April 2017, 20:01 Hallo Leute,
seit heute bin ich auch BMW R850R Jg. 1999 fahrer.
Macht richtig Spass!
Aber der Auspuff Klang :x :x :x :x schrecklich, ähnelt an einem Roller!

Weiss jemand, oder hat jemand einen gebrauchten Sport Auspuff mit Zulassung?!?

Danke für Eure Antwort.
Auch wenn ich mich wiederhole :
An so was klassisches gehört nichts anderes als der Originale und daher ab mit ihm zu Hans K.
Gruß Karl
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#53 Beitrag von moselboxer2 »

Beantwortet zwar nicht die Frage wegen besseren Klang, aber kurz und kompakt und Möglichkeit symmetrischer Koffer hätte man bei der Serien Anlage von
1100 RT oder RS.
Passt das?
Wäre mein Favorit für Strassenbenutzte GS und R, sowohl 1100 und 1150!

Schönen 1.Mai!

Moselboxer
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#54 Beitrag von Larsi »

Der Auspuff der 1100/1150RS/RT passt an die R1100R/GS, nicht an die R1150R/GS
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#55 Beitrag von mr.chruris »

"Jeder" kennt Hans Kranich und das was da nach dem Umbau aus dem Topf kommt .
Also was soll ich da noch viel dazu schreiben wenn man mit der Suche einiges findet:
http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_50.htm
https://www.youtube.com/watch?v=e3DCI6p9DdY
Gruß Karl
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#56 Beitrag von PHS »

BMW R1100R von PHS andere seite.jpg
Hier nochmal meine ehemalige R1100R mit Zach.
Dieser Topf ist echt deutsche (bayuwarische) Wertarbeit, kein billiges Blech oder pseudo-Carbon (was ohnehin nicht zur original-R1100R passt). Montage problemlos. Leistung kein relevanter unterschied, Sound schön, ohne DB-Killer noch schöner aber ohne Ohrstopfen nach einer Weile zermürbend.
Für kurzheckige Scrambler-Umbauten allerdings etwas lang.
SR-Anlagen schauen dagegen billig aus haben aber erwiesenermassen die beste Leistung. Ist aber meiner Meinung nach bei einem mittlerweilen Vintage-Motorrad weniger wichtig.
Ciao,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#57 Beitrag von teileklaus »

ja ich leide auch unter der Maßgabe, dass SR auch unter dem Nachfolger keine optisch ansprechenderen Töpfe baut aber tröste mich mit der fetten Drehmomentkurve. So ärgert sich nur der Hintermann: 2 mal einmal über den unschönen SR Topf...
Welche Töpfe findet ihr schön? Zach sieht doch auch dem Original ähnlich?
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#58 Beitrag von Serialkilla »

Einer der ersten Zach + kurzes Heck. Habe lange überlegt was ich verbauen soll. Ich finde der Zach hier passt sehr gut!

P.S. vielleicht flexe ich den Auslass noch ab ;)
bbb(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#59 Beitrag von mr.chruris »

@ PHS
vorne das "Großvaterschild" ( Opas verzeiht mir bitte) und hinten ein Zach das ist schon eine gewagte Kombination :P .
Bei der von Serialkilla passt das optisch wesentlich besser, aber das ist nur meine Meinung und jeder darf wie er will
Gruß Karl
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#60 Beitrag von PHS »

Ertens: bin Opa und darf also ein Opaschid führen;
Zweitens: messe 192 cm und bin auf hohes Schild angewiesen;
Drittens: Funktion kann vor Schönheit kommen.
Muss aber zugeben, dass Serialkilla's Umbau optisch sehr gelungen ist.
Ciao
Philipp
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#61 Beitrag von teileklaus »

sieht für mich etwas zu pummelig gedrungen Boxerhundmäßig aus. Hinten fehlt mir ein kleines Spritzblech .
Farblch gut. gut gepflegt
Benutzeravatar
Mutant
Beiträge: 51
Registriert: 3. Januar 2017, 14:57
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#62 Beitrag von Mutant »

Da möchte ich (auch als 850R-Fahrer) auch was dazu schreiben ! Ich bin vor ca. 2-3 Monaten auf die 850R (259) umgestiegen und der krasseste "Fehler" an der Dicken ist der Sound. Nach einigen leichten optischen Maßnahmen bin ich dann letzte Woche das "Soundproblem" angegangen, da eine 3 Tagestour mit Freunden durch den Thüringer Wald anstand (alle Ü50, überwiegend GS /Mainstream :) ) ! Die preiswerteste Variante war, mal einen LeoVince SBK mit Anschluß Lambda-Sonde für 110 € über Kleinanzeigen zu schießen und zu verbauen. Fazit:
Optik: Nicht wirklich schöner, aber weiter "entschlackt", vor Allem "unten rum", also leichte Vorteile Leo !
Gewicht: angeblich -7Kg gegen Original (hab es noch nicht gemessen) , also leichte Vorteile Leo !
Leistung: im Bereich 2000-3500 U/min vielleicht etwas weniger Durchzug, ab spätestens 4000 U/min aber sicher mehr Dampf, war bei den "Begleitfahrzeugen" auch die Mindestdrehzal, also auch leichte Vorteile Leo !
Sound: Nachhdem ich die Leo verbaut hatte Start: Zufriedenheit bei mir, Schulterklopfen von meinem Jüngsten ("Das geht"), selbst meine Frau ( kein wirkliches Interesse an 2-Rad) zollt Respekt ( habe vorher rund 20 Jahre Guzzi gefahren) und die Kumpels von der "Mainstreamfront" waren alle sehr angetan (Guter, satter Sound, nicht zu laut, aber schön dumpf und brummig !!!
Wir sind rund 1100 Km mit vielen Ortsdurchfahrten gefahren und ich habe die Bewohner/Fußgänger/Radfahrer usw. intensiv beobachtet und nicht festgestellt, das sich irgendwer belästigt gefühlt hat.
Deshalb deutliche Vorteile für Leo !!!
Verstehe nicht, das die Anlage hier immer so schlecht gemacht wird !!! Wer den "Eater" drin läßt, wird keine Ärger mit der Fahrdienstleitung, den TÜVis, den Hinterherfahrkumpels und dem
Anwohnern bekommen aber doch einiges an Fahrspaß gewinnen...............nicht auf Kosten der Anderen !!!

Gruß Mutant
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R Endschalldämpfer

#63 Beitrag von teileklaus »

ich sag mal nach dem SR- Racing eine der Leistungsmäßig Besten Anlagen überhaupt ist, vl mit 2 Anderen, und mit Eater auch Polizei und Tüv gängg OK ist, sehe ich für mich nichts Besseres. Sogar mit KAT.
Auch Hinterherfahrende finden den Klang nicht zu aufdringlich. Ich hatte Mittig mit der Anlage und Köpfen 15 NM gefunden!
Den Topf kann man öffnen und mit einem neuen Dämpfer Glaswollepatronenteil wieder vernieten. Wenn das mal nach 10 Jahren zu laut würde.
Was will man mehr.
Gebrauchte SR Racing Anlagen haben neben Akra die höchsten Wiederverkaufswerte erzielt. Wenn keine Dellen drin sind, bekommt man nach Jahren noch 2/3 des Neupreises, weil keine am Markt zu kriegen sind.
Also Moped verkaufen 2/3 Geld zurück. Versuchs mal nach 10 Jahren.
Die gefühlten Verbesserungen sind mir suspekt, meine war 10 mal auf der Rolle, da sieht man gleich nachweisbar und mit Diagramm wo es was bringt.
Beispiel : meine getunte 1100 er hatte auf der Rolle mehrfach 111 NM und PS ging oben raus wie blöd auf 215..220...echte
Dann mit SR Racing und 1150 er Köpfen und noch paar Sachen war sie oben raus plötzlich gefühlt zäh, Mittig stärker.
Auf der Rollen kamen dann 112 PS und 126 NM raus!
Nun war klar, warum so zäh. garnicht, sondern sie legte in der Mitte derart zu, dass einem die 112 PS oben bei 8000 wo ja nur normale 111 NM da waren, wenig vorkam.
Hab dann statt 34:11 einen 32:11 montiert und dann ging sie auch auf 225..bei niedrigerer Drehzahl , so hatte ich überall gewonnen.
wenn nur der Klang und die Optik zählt egal kauft was ihr wollt und euch gefällt. Zählen andere Werte dann eben nicht.
Lauter darf es bei mir nicht sein, wenn ich umbaue. Ich fahre entspannt in eine Kontrolle.. Bekomme gesagt, nein Sie sind nicht unsere Zielgruppe. Gute Weiterrese.
Antworten