Montage tomtom rider an der R1200R LC

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Montage tomtom rider an der R1200R LC

#1 Beitrag von racerbene »

Hallo Forum,

ich grüble derzeit nach, wie ich an meiner R1200R LC ohne scheibe das tomtom rider montieren kann, ohne dass es teile des tachodisplays verdeckt.
gibt's da schon Erfahrungen/lösungen?

Über tipps aller art wäre ich sehr dankbar.

gruss bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#2 Beitrag von farbschema »

Moin,

ich habe das so wie gezeigt an meiner alten R12R classic montiert.
Mir persönlich gefällt es so besser als die zentrale Montage an der Lenkerklemmung.

Vom Platz her sollte es so vermutlich auch bei der neuen R12R WC funktionieren.

Vorteil ist, dass die Bedienung mit Links ohne große Armbewegungen erfolgen kann.
Die Ablesbarkeit noch im linken Sichtfeld finde ich auch ok.

Bedienungen funktionieren recht treffsicher, da man zudem die Hand ganz gut abstützen kann und
mit dem Finger dann bspw. den Wegpunkt überspringt (1-Klick beim Garmin 390, wenn sauber konfiguriert).

Die Montage sollte mit vorhandenem Standdardhalter möglich sein. Sinnvoll sind noch schwarze Kabelbinder, um
den Kabelsalat an den vorhandenen Kabeln / Zügen möglichst unauffällig unterzubringen.

(Bild ist nur symbolisch - verfremdet, damit es keine lustlosen Diskussionen zum Copyright gibt)

Viel Spass mit dem Navi - bin mittlerweile riesen Fan davon. Auch in vertrauten Revieren.
Der Weg heim wird immer mit Zeiteinschätzung angegeben. Tanken auch, POIs wie Automuseum etc. sind
interessant für spontane Abstecher und so weiter.

Aber nicht zu sehr ablenken lassen, die Gefahr besteht schon :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#3 Beitrag von farbschema »

Nochmal die Bilder von meiner Kuh mit Navi.
Abgesehen von der RT oder der eh gewaltigen GS stört ein
Navi immer die Optik.

Zentral montiert ist es eigentlich gut untergebracht, dass ist wohl die
"professionelle" Lösung. Eigentlich verdeckt es da auch nichts.

Ich habe es links am Lenker montiert, da ich zunächst mal die mitgekaufte, also vorhandene Halterung (kurz danach auf Tour gegangen) montieren wollte.

Mittlerweile finde ich es gut so. Der Halter selbst in mattem Alu / Edelstahl
wäre jedoch noch besser als das recht schlecht beschichtete matt schwarz der Ram-Halterung.

Von vorne betrachtet finde ich die Ansicht nicht störend. Während der Fahrt hat die Position etwas
vom Flugzeug-Cockpit, die Instrumente und die Mitte des Lenkers sind schön frei.

Leichte Positionsjustierungen sind ggf. noch drin, aber mit der jetzigen Position gehts auch mit
hohem Tankrucksack auf Langfahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#4 Beitrag von farbschema »

... noch das letzte Bild zur Navimontage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#5 Beitrag von racerbene »

@farbschema,

vielen dank für deine ausführlichen berichte, leider jedoch sieht an der neuen LC das am lenker anders aus wie bei der alten, d.h. weniger platz zur beferstigung des halters.

habe schon über eine befestigung am spiegelarm nachgedacht, aber das sieht auch sch.... aus :-)

weitere tips??

gruss bene
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#6 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Beste Platz ist immer noch die Lenkerbrücke.
Und mit der Halterung von BikePenR sicherlich auch bei dir möglich.

Gruss
HEF-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#7 Beitrag von manfred180161 »

Ich hab das TomTom auch mittig an der Lenkerbrücke.
Passt mir aber nicht so, weil das dann viel zu nah dran ist und ich zum Draufschauen den Kopf zu weit senken muss.
Mein Kumpel hat es an der Bandit oben mittig über die Instrumente (passt dort perfekt hinter die Verkleidungsscheibe) und das hat den Vorteil, dass man nur mit einer kleinen Augenbewegung einen Blick auf den weiteren Streckenverlauf werfen kann.
Suche noch eine Möglichkeit, das so bei meiner Classic anzubauen. Wenn da auch jemand einen Tipp hätte....
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#8 Beitrag von HEF-R1200Rler »

@manfred180161

.... Mein Navi spricht mit mir ....
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#9 Beitrag von manfred180161 »

Ja meins auch. Aber ich finde es gut, in unbekanntem Terrain einen ganz kurzen Blick auf die Karte werfen, was die nächsten Kurven so bringen werden...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Wacko
Beiträge: 78
Registriert: 28. Dezember 2014, 23:33
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Walsrode

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#10 Beitrag von Wacko »

Ich habe mir die "Ram Mount Tough Claw" ( http://www.rammount.com/products/toughclaw ) in "small" gekauft (Artikelnummer RAP-B-400U ) und kann das Navi überall am Lenker in Sekundenschnelle bomenbfest anschrauben - bzw. abnehmen, wenn ich kein Navi brauche. Das Zwischengelenk zur Befestigung des Navis liegt ja bei allen TomTom-Navis dabei. Und durch die 2 Kugelgelenke kann man das Navi in alle möglichen und unmöglichen Winkel drehen. Ich habe mein Rider damit mittig an den Lenker geschraubt und habe freien Blick auf meinen Tacho, selbst bei montiertem Tankrucksack. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn der Preis mittlerweile "interessant" ist (habe vor 2 Monaten noch 10 Euro weniger bezahlen müssen)...
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#11 Beitrag von Wobbel »

.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
bote
Beiträge: 9
Registriert: 19. März 2017, 10:36
Mopped(s): r1150 GS, r1200r
Wohnort: NRW

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#12 Beitrag von bote »

Ich habs an der WIndschildhalterung befestigt. So sitzt es direkt neben den Instrumenten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fuxie1200
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2016, 17:17

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#13 Beitrag von fuxie1200 »

Ich habe das TomTom mittig am Lenker mit einem Alu- Halter der Fa. Hermann Mechatronik (ca. 45€) befestigt. Die Sicht auf die Armaturen ist dadurch nicht eingeschränkt - auch nicht mit Givi Tankrucksack.
Auf der Hermann- Mechatronik Homepage findet ihr entsprechende Fotos.
Gruss,
Bernd
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#14 Beitrag von manfred180161 »

Hattu Bild?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#15 Beitrag von ChristianS »

Wie hieß die Firma nochmal? Habs vergessen. Wurde nicht oft genug genannt. Die sollten echt mal bessere Werbung machen :twisted: :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#16 Beitrag von manfred180161 »

Chris, mach dir keine Sorgen. Im deinem hohen Alter sind solche kleinen Gedächtnisausfälle ganz normal...:-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
fuxie1200
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2016, 17:17

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#17 Beitrag von fuxie1200 »

Hallo Manfred,
ich würde ja gerne ein Foto einstellen.
Aber dann würde Christian mit Recht bemerken, dass ich meinen Werbefeldzug für die Fa. HM - die mir übrigens nicht näher bekannt ist - fortsetze... ;-)
Einen sonnigen Bike-Tag,
Bernd
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#18 Beitrag von manfred180161 »

Ich werd am Samstag mit Chris einen intensiven Meinungsaustausch anstoßen...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#19 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 9. April 2017, 07:50 Ich werd am Samstag mit Chris einen intensiven Meinungsaustausch anstoßen...
Schick Du mir lieber mal die Route zu bevor Du das wieder vergißt! :roll:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#20 Beitrag von manfred180161 »

VERDAMMT!!!!!
Ich schmeiss sofort den Rechner an...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
fuxie1200
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2016, 17:17

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#21 Beitrag von fuxie1200 »

Anbei Fotos vom "HM"-Adapter für TomTom400 an der R1200R LC:
Tom_01.JPG
Tom_02.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#22 Beitrag von KlausRS »

Moin,

ich hab`s an meiner neuen RS so gelöst:
`
Navi.klein.jpg
Ich konnte mich einfach nicht von meinem alten Navi trennen. Es hat alles was ich brauche einschl. kurvenreich. Ich fahre schon gefühlte 150 Jahre mit TomTom und mit Garmin kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Ähem, die werksseitige Navihalterung kommt natürlich noch weg und den Stromanschluss für das TomTom realisiere ich auch noch über den werksseitigen Navianschluß. Den Kontroller am Lenkrad kann ich natürlich nicht nutzen, brauche ich aber auch nicht.

Sollte in der Art doch an der R funktionieren.

Gruß
KLaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#23 Beitrag von KlausRS »

Nachtag: natürlich hat meine RS einen Lenker und kein Lenkrad. ( Sch......S Tablet. )

Weiterhin hat mir der werksseitige Standort des Navi nicht gefallen. So liegt das Navi viel besser im Blickfeld, zumal ich die Geschwindigkeit grundsätzlich vom Navi ablese und der Blitzerwarner mir so schneller auffällt.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#24 Beitrag von manfred180161 »

Perfekt gemacht.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Montage tomtom rider an der R1200R LC

#25 Beitrag von KlausRS »

Danke. :D
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Antworten