BMW Topcase gross für R 1200 R?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
emaleth
Beiträge: 10
Registriert: 7. März 2013, 08:26

BMW Topcase gross für R 1200 R?

#1 Beitrag von emaleth »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, ich habe auf der BMW-Teileseite nach einem Topcase für meine BMW mit VIN zv64172 geschaut und finde nur ein Topcase klein. Weiß jemand, ob es auch mal ein großes gab und wie da die Teilenummer dazu war?
Würde gerne ein BMW Topcase haben, weil ich da den passenden Schließzylinder mitbestellen kann, dann habe ich nicht x Schlüssel.

GlG, Sabine
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Es paßt das große Topcase der RT. Es ist aber (aus Gewichts- oder Airodynamikgründen nicht für die R zugelassen! Ich würde also nicht dazu raten.
emaleth
Beiträge: 10
Registriert: 7. März 2013, 08:26

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#3 Beitrag von emaleth »

Danke für die Info. Weißt Du noch etwas über die von Wunderlich? Die schreiben zumindest, dass die gr. auch für die R1200R passen...
Benutzeravatar
drahtlos
Beiträge: 18
Registriert: 18. März 2013, 18:55
Mopped(s): R1200R BJ2009 SR500BJ78und81
Wohnort: Bonn

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#4 Beitrag von drahtlos »

Fahre auf meiner R12 ein H&B Journey 50 Topcase mit Universaladapterplatte.
Diese Platte kann man dauerhaft auf der BMW- Gepäckbrücke befestigen.
Das Topcase fast 2 Integralhelme und passt optisch gut zu den BMW Koffern.
Farblich gibt es uni Schwarz oder Schwarz/Silber.

Es grüßt drahtlos (selten ratlos)
Gruß drahtlos
(selten ratlos)
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#5 Beitrag von FRS 3263 »

Zu den Wunderlichen oder den H&B kann ich dir nichts sagen. Wohl werden die aber nicht mit der BMW-Schließung harmonieren.

Decken Koffer, kleines Topcase und notfalls noch Tankrucksack nicht deinen Gepäckbedarf?


drahtlos hat geschrieben:... Diese Platte kann man dauerhaft auf der BMW- Gepäckbrücke befestigen. ...
Und das sieht dann bestimmt dauerhaft furchtbar aus und nicht nur wenn man das Topcase drauf hat.
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#6 Beitrag von Franz Branntwein »

Hallo,

such auch ein original Topcase ( das normale) für meine 2012er R1200R.

Im e-bay gibt es ja einige - welches passt denn ? auch von einer GS ?

Danke

FB
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#7 Beitrag von hixtert »

Franz Branntwein hat geschrieben:...
Im e-bay gibt es ja einige - welches passt denn ? auch von einer GS ?
Das von der GS passt nicht.
Wenn du flexibel sein willst, nimm ein TC von einem Zubehörlieferanten, z.B. Hepco & Becker. Du fährst dann natürlich auf der Gepäckbrücke einen Rohrträger spazieren, der alledings alle H&B TC aufnehmen kann.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#8 Beitrag von Franz Branntwein »

ich hab den Serien-Topcaseträger schon drauf. Man könnte schon eine Platte, z. B. Givi draufschrauben, sieht aber besch..... aus :shock:
pasika
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2012, 17:32

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#9 Beitrag von pasika »

Franz Branntwein hat geschrieben:Hallo,

such auch ein original Topcase ( das normale) für meine 2012er R1200R.

Im e-bay gibt es ja einige - welches passt denn ? auch von einer GS ?

Danke

FB
Hallo
suchst Du noch ein originales Topcase??
hätte eines mit neuer Innentasche
lg
Paule
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#10 Beitrag von Franz Branntwein »

Preis ?
pasika
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2012, 17:32

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#11 Beitrag von pasika »

Franz Branntwein hat geschrieben:Preis ?
220 Topcase 40 Innentasche +Porto
lg
Paule
Benutzeravatar
eckbert
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2010, 09:36
Mopped(s): R1200R, Bj. '09
Wohnort: 61169 / 06712

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#12 Beitrag von eckbert »

Hmmm, dann muss ich meinem Kumpel wohl noch nachträglich sehr sehr dankbar sein, dass er mir eine "Spezialanfertigung" geliefert hat... :D :D :D

Auf jeden Fall passen da die Universaladapterplatten diverser Hersteller drauf und wenn man das TC nicht braucht, dann sieht's wenigstens nicht häßlich aus ;-)
2012-09-29-138.jpg
2012-09-29-137.jpg
2012-09-29-135.jpg
Gruß + allzeit gute Fahrt,
der Eckbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#13 Beitrag von FRS 3263 »

eckbert hat geschrieben:... und wenn man das TC nicht braucht, dann sieht's wenigstens nicht häßlich aus ;-) ...
Ansichtssache 8)
Benutzeravatar
krokodile
Beiträge: 38
Registriert: 11. August 2013, 16:52
Mopped(s): R1200R 90 Years
Wohnort: Kennzeichen GP

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#14 Beitrag von krokodile »

Hallo Leute,

ich mache mal in diesem Thread weiter.

Frage, gibt es eigentlich ein kleines Topcase für die original BMW-Gepäckbrücke?
Ich möchte keinen Helm hineinbringen, mir reicht es für kleine Sachen wie, Foto, Navi, Sonnenbrille, Geldbeutel, .....
Ich habe zwar schon so Taschen bei manchen gesehen, aber die will ich nicht, soll was stabiles und abschließbar sein.
Ich stelle mir eine Höhe von 10-20cm vor, bei meiner Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Für einen guten Tip bin ich dankbar.

Gruß Harald
Gruß Harald
Rumfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2013, 10:51
Mopped(s): BMW R1200R 90 Jahre Sonderedit
Wohnort: Arnsberg/ Insel Usedom

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#15 Beitrag von Rumfahrer »

Hallo Harald

Nimm doch das originale von BMW. Das Teil fällt in meinen Augen noch recht klein aus. Es ist nur schwer dranzukommen. Vermutlich sucht BMW derzeit nach einem neuen Hersteller. Andere Teile passen nur mit den dazugehörigen Halter.

Jochen
grappa22
Beiträge: 1
Registriert: 26. April 2017, 15:30
Mopped(s): R1200R Bj. 07

Re: BMW Topcase gross für R 1200 R?

#16 Beitrag von grappa22 »

Hallo,

ich habe zu dem Thema auch eine Frage. Kann es sein, dass der Givi SRA693 auch auf die Gepäckbrücke der R1200R passt? sieht zumindest hochwertiger aus. Vielleicht passt ja der Lochabstand....
Antworten