Original und Fälschung

Zubehör: Gepäck etc.
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FRS 3263
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Original und Fälschung

#1 Beitrag von FRS 3263 »

Ich hatte mich ja schon über die Augenkrebs eregende Turmbaukonstruktion des orignalen Navihalters von BMW für den
BMW Navigator IV und Zumo 660 ausgelassen. Hier kommt nun meine tiefergelegte Variante im Vergleich.

Ja, mir ist klar mit Tankrucksack würde meine Lösung nicht funktionieren.


Original:
http://www.abload.de/img/klein_img_4644_auto33ktd.jpg

meine Konstruktion:
http://www.abload.de/img/klein_img_4642_autol2js5.jpg

nebeneinander:
http://www.abload.de/img/klein_img_4646_autoy7jdy.jpg

vormontiert:
http://www.abload.de/img/klein_img_4649_autowjj6q.jpg
http://www.abload.de/img/klein_img_4653_autoeyjpt.jpg

angebaut (Handyfotos):
http://www.abload.de/img/klein_wp_00037377jzw.jpg
http://www.abload.de/img/klein_wp_000375wzjke.jpg
http://www.abload.de/img/klein_wp_000378j9jci.jpg
http://www.abload.de/img/klein_wp_000380mzj5m.jpg
http://www.abload.de/img/klein_wp_000371cjj8j.jpg
http://www.abload.de/img/klein_wp_000387qzk2s.jpg
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gerschdn
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Re: Original und Fälschung

#2 Beitrag von gerschdn »

FRS 3263 hat geschrieben:Hier kommt nun meine tiefergelegte Variante im Vergleich.
Gefaellt mir gut :!: Hast Du das Original gekuerzt oder einen neuen gebaut :?:
Gruss
Gerry
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ChristianS
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Re: Original und Fälschung

#3 Beitrag von ChristianS »

Jetzt wo sie fertig ist, gefällt mir deine Variante auch richtig gut *Daumenhoch*

Da mir der originale auch zu hoch war, hab ich mich damals für meine Variante entschieden. Kennste ja.
Hast du schon eine Idee was deiner kosten würde, wenn man ihn kaufen wöllte?
Zuletzt geändert von ChristianS am 6. Mai 2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
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FRS 3263
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Re: Original und Fälschung

#4 Beitrag von FRS 3263 »

gerschdn hat geschrieben: ... Hast Du das Original gekuerzt oder einen neuen gebaut :?:
Danke fürs Lob. :) Ich mußte neu bauen, da der originale Halter im unteren Bereich zu schmal ist, um den Plastikblock aufzunehmen.
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FRS 3263
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Re: Original und Fälschung

#5 Beitrag von FRS 3263 »

ChristianS hat geschrieben:... Hast du schon eine Idee was deiner kosten würde, wenn man ihn kaufen wöllte?
Ich hab bei 2 Stück für Material, Laserschnitt (inkl. aller Löcher) und Biegen 20 € bezahlt. Alle anderen Arbeiten hatte ich selbst an der Backe. Da ich nicht noch länger warten wollte, habe ich für den ersten Halter auch zur Spraydose gegriffen. Ich schreib morgen in Ruhe mehr dazu. Am Handy ist das immer etwas mühselig.
Frank@Pfalz
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Re: Original und Fälschung

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das sieht richtig klasse aus .... Respekt :!:

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif
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Gruß
Frank
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Andreas.M
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Original und Fälschung

#7 Beitrag von Andreas.M »

Respekt ....Hut ab das sieht richtig klasse aus. Na wird bald in Serie gehen............


Gruß Andreas

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Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
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FRS 3263
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Re: Original und Fälschung

#8 Beitrag von FRS 3263 »

Vielen Dank noch mal fürs Lob. :)

Ich beschreibe hier jetzt gern noch mal die Voraussetzungen und notwendigen Arbeiten.

Das Posting endet mit einer Abfrage, ob bei euch Bedarf entsteht. Ich selbst will damit kein Geld machen. Aber die am Produktionsprozeß Beteiligten werden gewiß etwas mehr als ihre eigenen Unkosten dafür haben wollen.

____________________________________________________



fahrzeugspezifischer Halter für BMW Motorrad Navigator IV und Zumo 660
(vermutlich auch mit Touratech- und Wunderlich-Halterung für Zumo 660 kompatibel)


Voraussetzungen:

- die 4 originalen Schrauben für Lenkerklemmung mit Innengewinde
- original "Satz Halterung Klemmung Navigator"
- original Cradle für BMW Motorrad Navigator IV oder Zumo 660
- BMW Motorrad Navigator IV oder Zumo 660


Modifikationen:

4 originalen Schrauben für Lenkerklemmung mit Innengewinde:
werden unverändert übernommen

original "Satz Halterung Klemmung Navigator":
- die 4 Gummitüllen, Distanzbuchsen und Linsenkopfschrauben für die Lenkerklemmung werden unverändert übernommen
- die 2 Linsenkopfschrauben mit denen der Edelstahlzapfen und Kunststoffblock gelagert ist werden unverändert übernommen
- der Kunststoffblock auf den das Cradle geschraubt wird muß links und rechts um jeweils 1 mm abgeschliffen werden
- die Edelstahlzapfen um den der Kunststoffblock schwenkt muß links und rechts um jeweils 1 mm abgeschliffen oder abgedreht werden

Hintergrund für die letzten beiden Tätigkeiten: Die Wangen des Halters stehen 2 mm enger als beim Original. Sie lassen sich aber auch nicht weiter nach außen rücken, da die Biegekante sonst zu nahe an die großen Löcher rücken müßte.

original Cradle für BMW Motorrad Navigator IV oder Zumo 660:
- das Cradle des Zumo 660 wird unverändert übernommen,
- beim Cradle des BMW Navigators können optional die Distanzhülsen (Schwingungsdämpfer) zwischen Cradle und Kunststoffblock des Halters auf 8 mm gekürzt werden. Damit erreicht man eine weitere Tieferlegung um 7 mm. Auf meinem Bildbeispiel hatte ich dies auch so getan.

BMW Motorrad Navigator IV oder Zumo 660
wird unverändert übernommen

am neuen Halter hatte ich folgende Nacharbeiten:
- Entgraten aller Kanten und Löcher
- Verschleifen der Spuren der Abkantbank
- Lackieren (da meine Kleinstmenge auch für Geld keiner machen wollte)

Anstatt des selbst Lackierens schein sich mir bald eine Möglichkeit des Eloxierens auch kleinerer Mengen aufzutun.

____________________________________________________


Abfrage:

Wenn also bei euch Bedarf an meinem Halter besteht, stehen folgende Fragen offen:
- die Stückzahl
- Wollt ihr die Nacharbeiten selber machen?
- der Preis

Wenn Interesse besteht, versuche ich noch jemanden für die Nacharbeiten zu finden. Bis dahin weiß ich wohl auch den Preis fürs Eloxieren und kann einen Gesamtpreis kalkulieren. Da alles auch an der Stückzahl hängt, bitte ich euch hier im Thread euer ernsthaftes Interesse zu bekunden und zu äußern, ob die Nacharbeiten übernommen werden sollen oder nicht.

Sicherheitshalber zur Klarstellung
, auch wenn ich alle Nacharbeiten am Halter und das Eloxieren organisiert bekomme, verbleiben für euch die Arbeiten am Edelstahlzapfen und am Kunststoffblock [sowie optional an den Distanzhülsen (Schwingungsdämpfern)], da diese Teile ja bei euch liegen.

Der Halter ist jetzt speziell auf die Maße der Lenkerklemmung der R1200R (07-10) entworfen. Eine Anpassung auf die R1200R (11-) oder die GS ist möglich, da brauche ich aber die exakten Maße der Lenkerklemmung.
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FRS 3263
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Re: Original und Fälschung

#9 Beitrag von FRS 3263 »

Ups :oops: Doppelposting
adrohe
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Re: Original und Fälschung

#10 Beitrag von adrohe »

Hallo
tolle Sache, gefällt mir gut

da hätte ich auch Interesse, schreibe mir, wenn du weißt was es kosten soll

gruß adrohe
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Lichtbringer
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Re: Original und Fälschung

#11 Beitrag von Lichtbringer »

Echt ne gute Idee! :)

Grüssle Olli
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Re: Original und Fälschung

#12 Beitrag von skiffletiger »

adrohe hat geschrieben:Hallo
tolle Sache, gefällt mir gut

da hätte ich auch Interesse, schreibe mir, wenn du weißt was es kosten soll

gruß adrohe
Ja, da würde ich mich ebenfalls gerne "einklinken" - benötige das aber dann für eine R1200R Bj 08/2011
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FRS 3263
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Re: Original und Fälschung

#13 Beitrag von FRS 3263 »

Hallo zusammen,

aktueller Sachstand ist der, daß ich für die manuellen Nacharbeiten jemanden habe, für die Oberflächenbehandlung (Lackieren, Pulfern oder Eloxieren) aber noch niemanden gefunden habe. Da es bis vorgestern nur einen Interessenten gab, habe ich auch nicht dringlich weiter gesucht.

Lest euch bitte in Ruhe dieses Posting durch: viewtopic.php?p=486199#p486199 Wenn ihr die darin beschrieben Voraussetzungen erfüllen und den Eigenanteil an Arbeit erbringen könnt, beantwortet ihr mir bitte die Fragen am Ende jenes Portings per PN.
Allen, die bisher ein ernstgemeintes Interesse bekundeten, habe ich bereits eine PN gesandt.
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micha_rav
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Re: Original und Fälschung

#14 Beitrag von micha_rav »

Hi,
toll gemacht! Ich hab die Standardlösung von BMW verbaut und würde auch gerne gegen die verkürzte tauschen.

Gruß
Micha
Fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen schon!
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FRS 3263
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Re: Original und Fälschung

#15 Beitrag von FRS 3263 »

Hallo Micha,

sobald ich jemanden für die Oberflächenbehandlung (Lackieren, Pulfern oder Eloxieren) gefunden habe, melde ich mich auch mit einem Endpreis bei dir.

Du hast kannst den Eigenanteil: die Arbeiten am Edelstahlzapfen und am Kunststoffblock [sowie optional an den Distanzhülsen (Schwingungsdämpfern)] erbringen?
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smoover
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Re: Original und Fälschung

#16 Beitrag von smoover »

Sicht sehr gut aus !
Ne Kleinserie würde die Kosten dämpfen vllt fragst du mal hier im Forum ?
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