Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2011.

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
D.R.Boxer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Dezember 2009, 14:48

Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2011.

#1 Beitrag von D.R.Boxer »

Erst mal an alle einen lieben Gruß hier im Forum.
Ich möchte hier die Frage stellen :
Wie schließt man eine LED Rückleuchte ( Kabel-Belegung mit Bild wäre Super ) an die R1200R ab Modell 2011 richtig an.
Da an meiner LED Rückleuchte kein passender Stecker ist , weis ich nicht wie ich richtig vorgehen muß.
Ohne damit meinen BOXER abzufackeln. Würde mich über eine umsetzbare Antwort mit Beschreibung der Kabelfarbe sehr freuen.
Da ich im Elektrischen nicht so gut bin.Danke.

Gruß
D.R.Boxer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gruß D.R.Boxer

4 Zylinder sind einfach 2 zu viel...
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2

#2 Beitrag von FRS 3263 »

1. Würd ich an deiner Stelle den Verkäufer fragen, dem hast du (auch dafür) Geld gegeben.

2. Wirst du damit nicht viel Spaß haben. Das Ding ist für Undichtigkeiten bekannt.
Mystic-Healer

Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2011.

#3 Beitrag von Mystic-Healer »

FRS 3263 hat geschrieben:
2. Wirst du damit nicht viel Spaß haben. Das Ding ist für Undichtigkeiten bekannt.
Aus diesem Grund habe ich auch auf die BMW-Ledleuchte zurückgegriffen, incl. des Kabelsatzes. Alles für ca. 155 €. Da war die Kabelbelegung sehr eindeutig.

Lediglich ein Widerstand musste noch dazu gekauft werden, um keine Warnmeldung im Display wegen des Bremslichts zu bekommen.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2

#4 Beitrag von FRS 3263 »

Mystic-Healer hat geschrieben:Lediglich ein Widerstand musste noch dazu gekauft werden, um keine Warnmeldung im Display wegen des Bremslichts zu bekommen.
Alternativ kann der BMW-Händler der Elektronik "sagen", daß LED dranhängt. Dann ist kein Widerstand notwendig.

Ich hatte auch wegen eines LED-Rücklichts überlegt. Das Umprogrammieren hätte mein Händler (beim Kauf des LED über ihn) kostenfrei erledigt.
Ich finde aber den glatt roten Stil des originalen Rücklichst schöner und passender als weiß/rot oder nur weiß.
Mystic-Healer

Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2011.

#5 Beitrag von Mystic-Healer »

Na ja, die Umprogrammierung beim Händler macht ja im Grunde nichts anderes als der Widerstand. Und die 4 € haben den Kohl nun auch nicht noch wirklich fetter gemacht. Dafür wars dann aber auch fertig und ich musste nicht extra nochmal zu BMW fahren.
Franz1954

Re: Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ich schätze mal der Widerstand ist im Kabelsatz schon integriert. Und da man normal für den Blinker ja nur zwei Drähte braucht, wird es bei dem Kabelsatz den Anschluß mit und ohne Widerstand wahlweise geben. Das müßte ja aus der Beschreibung hervor gehen. In dem Fall braucht man mit Widerstand. Und dann geht es noch um die Polung. Aber da ist es kurz gesagt so, dass der Blinker falsch gepolt nicht funktioniert, dann dreht man die beiden Dräte eben um und es wird funktionieren.
Aber wenn du mir die Beschreibung die ja sicher dabei ist kopierst, und mir mal sagt was du für Drahtfarben an deinen Org. Blinkern hast, dann denke ich kann ich dir sagen was wo hin kommt.

Franz
Boxerlust

Re: Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2

#7 Beitrag von Boxerlust »

Bei Deiner Lampe geht das schwarze Kabel an das braune Massekabel.
Die anderen an das gelbgraue und rotgraue Ruecklicht bzw Bremslicht...
Den Wiederstand wuerde ich mir sparen weil es zwischen Ruecklicht und Rueckwand es schon eng genug ist und das Teil sicher warm wird und beim Freundlichen einfach im Computer "anmelden" lassen.
Franz1954

Re: Weiße LED Rückleuchte anschließen an der R1200R Model 2

#8 Beitrag von Franz1954 »

Boxerlust hat geschrieben:Bei Deiner Lampe geht das schwarze Kabel an das braune Massekabel.
Die anderen an das gelbgraue und rotgraue Ruecklicht bzw Bremslicht...
Den Wiederstand wuerde ich mir sparen weil es zwischen Ruecklicht und Rueckwand es schon eng genug ist und das Teil sicher warm wird und beim Freundlichen einfach im Computer "anmelden" lassen.
Wenn da Blinker und Rücklicht integriert ist, dann ist da wohl nix mit wahlweise Widerstand oder nicht Widerstand, wie ich mir das dachte :( . Dann braucht man ja alle drei Drähte eh zum Anschluß.
Antworten