Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meiner R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meiner R

#1 Beitrag von Veloce »

Hallo zusammen,


Im Juni 2011 habe ich meine r1200r bekommen mit der Komfortsitzbank 800 mm. Wie bei vielen anderen "Leidensgenossen" war der sitzkomfort völlig inakzeptabel und ich reklamierte erstmal bei BMW. Ich stellte mich auf den Standpunkt, das die Bank sich durchsitzen würde auf längeren Touren. Dies entspricht auch meinen Erfahrungen, wurde aber seitens BMW nicht akzeptiert.

Danach habe ich mich im Zubehör umgesehen und von wunderlich über touratech zu der extra niedrigen BMW Bank alles probiert. Leider war bei keiner Sitzbank der Komfort gegeben, den ich mir vorstellte. Anschließend blieb mir nur ein Sattler.

So kam ich zu Gerd Jungbluth in nideggen/Eifel. Er wurde mir als "Sitzbankpapst" empfohlen und machte seinem Ruf alle Ehre.

Bei den ersten anrufen bekam ich ihn leider nicht ans telefon, aber Nach ein paar versuchen hat es geklappt. Prompt haben wir einen Termin ausgemacht und er bat mich mit Motorrad ihn zu besuchen.

Vor Ort fand ich einen 1 Mann betrieb vor, der nur motorradbänke umbaut. Nun war mir auch klar warum er nicht immer ans Telefon kann, wenn er alles alleine macht.

Freundlich und kompetent schilderte mir herr Jungbluth die ergonomischen Probleme der BMW Bank und schlug einen Umbau vor. Außerdem hat er sich genau angesehen wie ich auf dem mopped sitze.
Wir waren uns schnell einig und Herr Jungbluth gab mir eine Leihbank mit bis meine umgebaut war.

Nach 2 Wochen war es dann soweit und ich holte meine Bank wieder ab. Der Umbau ist wirklich gelungen. Der sitzkomfort ist nun hervorragend und ich kann Herr Jungbluth wärmstens weiterempfehlen wenn man mit der BMW Bank Probleme hat. Die kosten lagen bei mir deutlich unter einer kahedo oder wunderlich Bank( einfach schwarz)

Abgesehen davon sind natürlich alle Designwünsche umsetzbar, da die sitzbank auf Maß gefertigt wird.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#2 Beitrag von DARKMAN »

Wenn ich von meiner 800 mm Komfortsitzbank nicht so maßlos überzeugt wäre, ich eigentlich noch nie so bequem und entspannt ein Motorrad bewegt habe, wäre dein Beitrag für mich wirklich interessant!

Aber es ist so, dass diese Sitzbank das mit beste ist was ich bisher jemals unterm Hintern hatte. Lange Touren sind sensationell zu absolvieren und von wegen durchsitzen, das kann ich keinsterweise so bestätigen.

Sie macht ihrem Namen alle Ehre und bietet Top Komfort.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Spezialanfertigung und danke für nen weiteren Namen für die Sammlung, wenn man mal nen Spezialisten braucht.
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#3 Beitrag von Veloce »

Hallo Darkman,

Dann gehörst du wohl zu denen, die den gleichen Hintern haben wie der Konstrukteur dieser sitzbank :)

Als ich mich mit der Sitzbank beschäftigt habe, sind mir sehr viele begegnet die ähnliche Probleme mit der Bank hatten.

Herr Jungbluth hat es mir auch nochmal fachlich erklärt wo das Problem liegt.
Auf der BMW komfortsitzbank 800 mm hat das Gesäß wohl nicht genügend Sitzfläche , da sie zu schmal ist für den normalen europäischen Hintern ( besonders im vorderen Bereich des Beckenbodens). Das führt dazu das man nicht auf der gesamten Gesäßmuskulatur sitzt, sondern auf dem Beckenboden. Ergebnis ist dann ein sehr schmerzhaftes sitzgefühl wenn der Beckenboden ermüdet. Ein weiteres Problem ist wohl der verwendete Schaumstoff, welcher wohl bei wärmeren Temperaturen weicher wird und dadurch sich durchsitzt.

Jungbluth und alle anderen gehen deshalb hin und verbreitern die Sitzfläche und ändern den Schaumstoff. Dann ist das Problem gelöst.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#4 Beitrag von DARKMAN »

Morsche :D

Also ich finde grade die Breite dieser Sitzbank schon wirklich ziemlich breit und so das sie zumindest meinen Hintern perfekt aufnimmt. Ja und wie gesagt das mit dem durchsitzen des Schaumstoffes kann ich so nicht bestätigen!

Aber ich würd gern deinen Umbau mal sehen, hast keine Bilder davon?

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#5 Beitrag von Peter S »

Hallo

Kann Torsten nur bestätigen. Die original Komfort Sitzbank passt perfekt. Weder Druckstellen noch Ermüdung auf langen Strecken. Auf meiner bisher längsten Tagesetappe knapp 1000Km war der Hintern das geringste Problem :lol:

Bei der 1150R war die original Sitzbank sehr schlecht deshalb bin ich damals auf die Wunderlich Bank für Fahrer und später auch für Sozius umgestiegen. Würde jetzt mal behaupten das die Komfort Bank der Wunderlich Bank was Sitzkomfort angeht nicht nachsteht. Nur der Bezug der Wunderlich Bank war etwas besser da nicht so rutschig und die Verarbeitung der Wunderlich alias Kahedo Sitzbank war besser. Speziell die Unterseite der Bank die Verklebung samt Klammerung des Bezugs auf den Sitzbankträger war bei der Wunderlich Bank wesentlich sauberer ausgeführt als bei der BMW Bank.

Aber was den Sitzkomfort angeht passt mir die Komfort BMW Bank hervorragend und sehe deshalb auch keinen Grund für teuer Geld was anderes zu kaufen.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#6 Beitrag von wohi »

Peter S hat geschrieben:Aber was den Sitzkomfort angeht passt mir die Komfort BMW Bank hervorragend und sehe deshalb auch keinen Grund für teuer Geld was anderes zu kaufen.
Ich hab sie auch bequem empfunden, allerdings bietet sie für meinen Geschmack etwas zu wenig Bewegungsfreiheit. Bin deshalb auf die normale Sportsitzbank umgestiegen und damit sehr zufrieden.
lg,
Wolfgang
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen, ich kann über die Komfortbank eigentlich auch nicht meckern. Bei Tagestouren bis zu 600 km hatte ich bisher keine Probleme. Aber so sind halt nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Ä----e verschieden..... :wink: Ist ja auch gut so, oder?

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#8 Beitrag von ChristianS »

Also ich fahr die Komfortsitzbank in hoch, hab sie aber aus hier nicht hergehörenden Gründen durch höhergelegte Fußrasten zu`ner niedrigen "umgebaut".
Ich kann sowohl Torstens positive Aussage, als auch der von Wohi nur zustimmen.
Veloce hat geschrieben:Herr Jungbluth hat es mir auch nochmal fachlich erklärt wo das Problem liegt.
Auf der BMW komfortsitzbank 800 mm hat das Gesäß wohl nicht genügend Sitzfläche , da sie zu schmal ist
@Veloce: sorry, aber bist du sicher das du die Komfortsitzbank meinst und nicht die "normale"?

(Quelle: Google)
Christian grüßt den Rest der Welt
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#9 Beitrag von Veloce »

Hallo,


Ich meine die Komfortsitzbank 800mm. Gleichwohl ist mir bekannt, das die normale auch Probleme bereitet. Ich kenne ein paar Leute die genau mein problem hatten und mein Händler hatte auch diese Erfahrungen bestätigt.

Aber es ist toll das hier ein paar Leute genau den gleichen Hintern haben wie der Entwickler und damit die Bank gut finden. Wenn das aber jedem so ergehen würde, gäb es für die r1200r nicht so ein großes Angebot an Zubehör Sitzbänken.
OlliHL
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2009, 12:32

Re: Erfahrungen mit dem Sitzbankumbau von Jungbluth an meine

#10 Beitrag von OlliHL »

Hallo,

ich fahre seit 5 Jahren die "normale" Sitzbank niedrig 770 mm und bin sehr zufrieden.
Touren von mehr als 600 km sind kein Problem, obwohl die Polsterung ja nicht sehr
üppig ist.

Ich bin aber auch nur 174 cm groß und 68 kg schwer, dazu voll austrainiert ;-)


Gruß
Olli
Antworten