Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#1 Beitrag von Jette »

Hallo,

wenn man mit der R mal auf nassen oder schmutzigen Straßen unterwegs ist, dann fällt einem erst auf, wie dreckig sie an schwer zugänglichen Stellen werden kann :shock:. Daher bin ich gerade dabei, sie mit zusätzlichem Spritzschutz auszustatten. Hinten hat das mit der Puig-Abdeckung ganz gut geklappt. Passt meines Erachtens auch optisch gut zur Maschine. Mit einer Verlängerung für den vorderen Kotflügel hadere ich aber noch. Ich habe diesen Bodystyle Kotflügel mal bei Louise geordert, musste aber feststellen, dass die Befestigung mit 4 verzinkten Blechschrauben am Originalkotflügel vorzunehmen ist. Ich bin nicht sonderlich motiviert, diesen zu durchlöchern und mit 4 Schrauben zu verschandeln (tja, das ist weder dem Produktbild, noch der Produktbeschreibung zu entnehmen). Es gibt zwar eine zusätzliche Verbindung zur Innenseite des Kotflügels mit doppelseitigem Klebeband - doch dieses allein wird auf Dauer wohl eher nicht halten.

Hat jemand noch andere Ideen oder Erfahrungen? :-)
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#2 Beitrag von DARKMAN »

in TDM Zeiten haben wie die verlängerungen immer mit schwarzem silikon befestigt ohne zu bohren!! es gibt da ein spezielles, was man auch für aquarien benutzt.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#3 Beitrag von Pendeline »

Im Baumarkt gibt es 2-Komponenten-Kleber, auch für Kunststoffverklebungen.

Klebeflächen mit feinem Schmirgelpapier leicht anrauhen, mit reinem Alkohol/Spiritus/Verdünnung reinigen und entfetten.
2K-Kleber anmischen, auf die Klebefläche auftragen, die Klebestellen fügen und mit z. B. kleinen Schraubzwingen fixieren. Hilfreich ist es , wenn man die Ränder der Stellen, wo überschüssiger Kleber herausquellen könnte mit einem Klebeband abklebt. Solange der Kleber noch nicht fest ist, kann man ihn dort mit einem Rakel einfach abziehen.
Der Kleber härtert schneller und hält dauerhafter, wenn man die Klebestelle etwas erwärmt. Ein Fön hilft hier weiter. Bitte keine Heißluftpistole.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#4 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#5 Beitrag von Peter S »

Jette hat geschrieben:Hallo,

wenn man mit der R mal auf nassen oder schmutzigen Straßen unterwegs ist, dann fällt einem erst auf, wie dreckig sie an schwer zugänglichen Stellen werden kann :shock:. Daher bin ich gerade dabei, sie mit zusätzlichem Spritzschutz auszustatten. Hinten hat das mit der Puig-Abdeckung ganz gut geklappt. Passt meines Erachtens auch optisch gut zur Maschine. Mit einer Verlängerung für den vorderen Kotflügel hadere ich aber noch. Ich habe diesen Bodystyle Kotflügel mal bei Louise geordert, musste aber feststellen, dass die Befestigung mit 4 verzinkten Blechschrauben am Originalkotflügel vorzunehmen ist. Ich bin nicht sonderlich motiviert, diesen zu durchlöchern und mit 4 Schrauben zu verschandeln (tja, das ist weder dem Produktbild, noch der Produktbeschreibung zu entnehmen). Es gibt zwar eine zusätzliche Verbindung zur Innenseite des Kotflügels mit doppelseitigem Klebeband - doch dieses allein wird auf Dauer wohl eher nicht halten.

Hat jemand noch andere Ideen oder Erfahrungen? :-)
Hallo Jette

Über einen Erfahrungsbericht ob die vordere Kotflügelverlängerung was bringt wäre nicht schlecht. Ich hab nämlich die Erfahrung bei der 1150 R gemacht das es schade ums Geld ist so eine Verlängerung zu montieren. :? Grade vorne finde ich ist der Serienmäßige Spritzschutz relativ gut gelungen. Ist immer wieder erstaunlich wie sauber der genau in Spritzbereich des Vorderrades montierte Ölkühler doch bleibt.
PS.: Löcher würde ich auch nicht bohren ! Habe damals meine Verlängerung an der 1150R nur mit Silikon geklebt. Hat 2 Jahre gehalten bis ich ihrer überdrüssig wurde und ich sie demontiert habe .
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
roadster

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#6 Beitrag von roadster »

Jette hat geschrieben:...mit der R mal auf nassen oder schmutzigen Straßen unterwegs ist, dann fällt einem erst auf, wie dreckig sie an schwer zugänglichen Stellen werden kann :shock:. Daher bin ich gerade dabei, sie mit zusätzlichem Spritzschutz auszustatten. Hinten hat das mit der Puig-Abdeckung ganz gut geklappt.
Da schliesse ich mich dem Vorschreiber an: Solche Sachen bringen (fast) nix ausser fetter Umsätze für die Zubehörindustrie. Und Hand aufs Herz: der Puig-Hinterradlöffel ist doch zu 90% fürs Auge. :wink:
(M)ein Moto wird halt dreckig - na und? Ein wenig Putzen hat noch niemandem geschadet.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#7 Beitrag von Jette »

Lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise! :)
bmw peter hat geschrieben:Grade vorne finde ich ist der Serienmäßige Spritzschutz relativ gut gelungen. Ist immer wieder erstaunlich wie sauber der genau in Spritzbereich des Vorderrades montierte Ölkühler doch bleibt.
Stimmt schon, der Ölkühler bleibt einigermaßen sauber und Steine scheint er auch nicht abzubekommen. Nur der Sammler und das Motorgehäuse sind ziemlich schnell "versifft". Naja - mal sehen, ob sich dafür eine Ausgabe lohnt (das Blechschraubending von Louise hatte ich schon zurück gegeben). Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich so ein Teil anzubringen hätte.
roadster hat geschrieben:Ein wenig Putzen hat noch niemandem geschadet.
Hm, dafür stell' ich Dir meine Kuh gerne zu Verfügung :wink:
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#8 Beitrag von buirer »

Besorg dir ruhig das Teil zum anschrauben wieder, und ignoriere die Schrauben. Zum Kleben reicht normales Sanitärsilikon vollkommen aus. Ich habe eins an der R 1200 R seit 5 Jahren dran, und das ist nur mit Silikon geklebt. Und es hält auch die Maschine sauberer.

Gruß

Volker
cimbo
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2008, 22:26
Wohnort: 50189 - Elsdorf

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#9 Beitrag von cimbo »

Ich habe auch eine Verlängerung montiert und kann nur positiv davon berichten. Sie dämmt die Verschmutzung auf jedenfall ein.

Gruß
cimbo
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 44
Registriert: 27. Januar 2008, 10:27
Mopped(s): R80R R1200R
Wohnort: Falkensee

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#10 Beitrag von Thomas G »

Habe auch schon an den Anbau einer Kotflügelverlängerung nachgedacht.

Diese würde ich nicht schrauben sondern mit vollflächig verteiltem Silikon aufkleben. Dazu vorher beide Seiten, also Innenseite des Vorderradkotflügels und die Außenseite der Verlängerung gut reinigen. Trocken muss es nicht sein, da Silikon auch auf feuchten Stellen haftet. Nur Seifenreste dürfen absolut keine zurückbleiben.

Vorteilhaft wär auch noch während des Trocjkungsvorgangs die Teile zusammenzudrücken. Vielleicht vorsichtig mit Zwingen und einer verteilenden Pappschicht dazwischen. Dann wird auch eine Beschädigung der Oberfläche vermieden.

Vielleicht hilft Dir das.!
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#11 Beitrag von Jette »

Hallo Volker, Cimbo und Thomas,

Danke Euch für die Ermunterung und Erklärungen. Werde mir das Teil wieder besorgen :).
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: Kotflügelverlängerung vorne für R 1200 R

#12 Beitrag von Spreefuchs »

Hier ist noch einer.
Keine Ahnung ob der geschraubt werden muss. Denke schon.

Vielleicht mal anfragen.

http://www.ebay.de/itm/KOTFLUGEL-VERLAN ... 25600d2b4b
Antworten