Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#1 Beitrag von tommes66 »

Hallo,

ich habe mir für meine R1200R einen Akra gegönnt. Macht sich doch sichtlich gut. Nur der Akra-Aufkleber hat mich gestört und weg ist er. Leider sieht man auf dem Dämpfer immer noch die Rückstände des Aufklebers. Weiß wer wie die Rückstände am Besten entfernt werden können? Habe es schon mit dem guten alten WD40 versucht, wurde etwas besser aber ist immer noch zu sehen. Zu spüren ist nichts, glatt wie ein Kinderpopo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Nagellackentferner oder Aceton kannst du mal noch versuchen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#3 Beitrag von ChristianS »

Hier ist bestimmt auch was passendes dabei :wink: :

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#4 Beitrag von Werner »

Denk mal wenn das Teil schon heiß geworden ist hat sich der Kleber reingebrannt und wird nimmer so leicht weg gehn :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
scharfi
Beiträge: 55
Registriert: 24. September 2010, 17:21
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mainz

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#5 Beitrag von scharfi »

..mach den Auspuff mit einem Haarfön warm und probier es mit einem weichen Lappen und Feuerzeugbenzin.
BMW R1150R
BMW F650GS
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#6 Beitrag von 1000Freunde04 »

Fahr einmal bei nasser Straße rauf und runter, dann ist alles weg ... :lol: Ihr Saarländer seid aber auch penibel. :wink:
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#7 Beitrag von tommes66 »

1000Freunde04 hat geschrieben:Fahr einmal bei nasser Straße rauf und runter, dann ist alles weg ... :lol: Ihr Saarländer seid aber auch penibel. :wink:
Dazu sag ich nur: Unn?

-------------------------------------------------------------

Danke für Eure Tipps.

Ich habe nun nach mehreren Tagen des Wartens nun doch eine Antwort von Akra bekommen. Die meinen, an einem Titandämpfer kann man es ruhig mit Verdünnung versuchen. Ich werde es probieren und berichten.

Werner, in Betrieb war der Topf noch nicht. Von daher denke ich könnte es klappen. Nur an matten Oberflächen bin ich eben vorsichtig. Das Matte verzeiht nichts.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
Rbiker
Beiträge: 2
Registriert: 11. November 2009, 10:31
Mopped(s): BMW R1200R - KTM EXC 250
Wohnort: Landshut

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#8 Beitrag von Rbiker »

hallo tommes666,

hattest Du schon die Möglichkeit den Auspuff zu reinigen? Und ist alles soweit abgegangen?

Ich habe den gleichen Auspuff und bin damit sehr zufrieden, wenn der riesige Aufkleber nur nicht wäre...

Gruß,
Rbiker
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#9 Beitrag von tommes66 »

Am besten die Fläche etwas erwärmen (Föhn oder Motor kurz laufen lassen) und den Aufkleber dann abziehen. Den Rest hab ich mit Nitroverdünnung abgekriegt. Durch die Verdünnung bekommt der Dämpfer Schmierstreifen. Diese einfach mit WD40 abwischen und fertig.

Wenn ich genau hinsehe, ist immer noch ein Schatten zu erkennen. Das ist aber so wenig, das damit kann ich leben. Mal sehen wieviel noch zu sehen ist, wenn das gute Teil paar mal auf Betriebstemperatur war.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ich hab den Aufkleber noch vor der Montage rückstandsfrei entfernt.
Manfred
Benutzeravatar
micha_rav
Beiträge: 18
Registriert: 26. Februar 2008, 10:53
Mopped(s): BMW R1200GS LC (6/2017)
Wohnort: Sauerland

Re: Akrapovic-Dämpfer Aufkleber entfernen

#11 Beitrag von micha_rav »

Handi hat geschrieben:Ich hab den Aufkleber noch vor der Montage rückstandsfrei entfernt.
genauso habe ich es auch gemacht und dann mit WD40 nachgewischt...

Gruß
Micha
Fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen schon!
Antworten