Hohes Windschild von Hornig

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Hohes Windschild von Hornig

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem hohen Windschild von Hornig.
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... child.html
-Ist es für Sitzriesen geeignet, oder hat man den vollen Wind auf dem Kopf?
-Lärm
-Vibrationen
-Qualität
-Montage
Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Gruss Pumpe
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hohes Windschild von Hornig

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen.

Ich habe mir das Teil jetzt gekauft und montiert. So weit so gut. Zwei Gelenkteile musste ich etwas nacharbeiten, da Sie unsauber gefertigt waren. Achtet auch beim Kauf auf die ABE. In meinem Fall wurde die Falsche mitgeliefert, wurde aber nach der Reklamation umgehend gemailt.
Sobald hier das weisse Zeug weg ist, sowie einer Woche mit Regen zur Salzentfernung, werde ich mal Berichten wie sich das Dind beim fahren verhält.

Gruss Pumpe
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hohes Windschild von Hornig

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

So, habe nun die ersten zwei Probefahrten hinter mir und Entäuschung macht sich breit.........Je nach dem wie man es sieht ist die Scheibe immer noch zu kurz, oder zu lang. auf jeden Fall wird in meinem fall der Fahrtwind dermassen auf den Kopfbereich gelenkt, dass sogar das Visier wackelt. Geht gar nicht. Ich bin zwar nur ca. 185 gross, aber ein "Sitzriese" .... Normalproportionierte hätten bis zu einer Körpergrösse von ca. 180 cm wohl keine Probleme. Wenn die Scheibe ca. 10 cm kürzer wäre ginge es auch wieder.
Zur Probe bin ich auch ganz ohne gefahren. Geht soweit ganz gut, ist aber bei 10 - 15 Grad eher unangenehm. Und im Sommer kann man nach jeder Fahrt die Kombi reinigen.

Na ja, mal sehen....

Gruss Pumpe
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Hohes Windschild von Hornig

#4 Beitrag von FRS 3263 »

Meines Erachtens gibt es nur 2 Möglichkeiten an der R1200R:

a) kleine Scheibe = optisches Optimum
b) keine Scheibe = windtechnisches und damit auch akustisches Optimum
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hohes Windschild von Hornig

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Das eine solche Scheibe optisch nicht der reine Bringer ist, ist mir durchaus auch schon aufgefallen..... :? Aber ich gehöre halt zu Denen, wo Funktion vor Optik kommt. Da ich zu meinen Revieren Schüdschwarzwald und Aplen jeweils ca. 1 Stunde Anfahrt habe, ist speziell die Heimfahrt, nach bereits absolvierten 400 - 500 km auf der AB ziemlich anstrengend. Ich finde ab 120 km/h werden die Arme schon ziemlich lang und auch Genick und Rücken sind dann sehr verspannt. Darum die Scheibe. Ein weiterer Grund sind die Temperaturen. Mit Scheibe kann ich durchaus bei ca 0 bis 10 Grad eine Tourenanfahrt machen, ohne bewegungsunfähig eingemummelt zu sein, oder bei einem mehrtägigen Ausflug morgens um 6 auf der eisigen Passhöhe stehen, bevor der Rummel um die Platzkarten losgeht. Anschliessens ins Hotel zum Frühstücksbuffet und um 11 Uhr wieder antizyklisch aud die Piste :wink:
Aber jedem wie es gefällt... :D

Gruss Pumpe
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Hohes Windschild von Hornig

#6 Beitrag von Jette »

Hi,

habe jetzt zwar nur Erfahrungen mit dem Original-BMW "Windschild hoch" an der R 1150 R, kann aber grundsätzlich bestätigen, dass die Windschilder an den nackten R's eher wenig bringen. Ich bin auch 1.85 groß und hatte das bereits montierte Windschild an der 1150 R ziemlich schnell abgenommen. Gerade auf der Autobahn fand ich es sehr unangenehm, wie es vom Fahrtwind oder auch Seitenwind mitgenommen wurde - so dass das Vorderrad unruhig wurde. Zudem knallte mir der vom Schild abgelenkte Wind direkt auf den Helm. Bin jetzt an der R 1200 R mit den kleinen "Windschild Sport" eigentlich ganz zufrieden, der Winddruck verteilt sich nun am Oberkörper. Wenn man auf der Bahn längere Etappen bei hohen Geschwindigkeiten zurücklegen will, braucht man ein anderes Mopped oder eine komplette Verkleidung - es sei denn, man ist sehr leidensfähig.
Pumpe hat geschrieben:Und im Sommer kann man nach jeder Fahrt die Kombi reinigen
Die platten Mücken auf der Kombi gehören zum ordentlichen Biker-Outfit, wie jene zwischen den Zähnen des freundlichen Motorradfahrers :wink:.
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Hohes Windschild von Hornig

#7 Beitrag von Tom Dooley »

Jette, obwohl meine K-RS aerodynamisch sehr gut verkleidet ist, war mir (1,94m) das Windschild zu hoch. Hatte dadurch Strömungskante genau am Kopf. Also gabs mangels geeignetem Zubehörteil nur eines: Originalteil entsprechend kürzen. Trotz mehr Fahrtwind und Fliegen am Oberkörper ein deutlicher Gewinn.

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Franz1954

Re: Hohes Windschild von Hornig

#8 Beitrag von Franz1954 »

Ich würde eine Probefahrt auf na RT enpfehlen. Also bei 1,94 bin ich nicht mehr sicher ob es da besser ist, aber bei 1,85 denke ich schon. Bei mir schlagen die Fliegen oberhalb vom Visier ein. ganz vereinzelt bekomme ich mal eine aufs Visier. Ich habe keinen Winddruck am Kopf. Bin allerdings nur 1,83

Franz
McWebb

Re: Hohes Windschild von Hornig

#9 Beitrag von McWebb »

Da lobe ich mir doch meine gute alte R1100RS. Muss ich auf der Autobahn mal Kilometer schrubben, drehe ich am Knopf die Scheibe halt etwas steiler. Damit kann ich (mit 1,90 Meter länge) dann bis 170km/h locker durchfahren. Erst darüber wird's dann ein wenig ungemütlich.

Und was die Fliegen angeht, da kann ich Jette nur Recht geben, eine Trophäensammlung braucht man doch...
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Hohes Windschild von Hornig

#10 Beitrag von DARKMAN »

Moin moin,

ich find es schon echt hammerhart, was es für wirklich hässliche Zubehörscheiben für so ein hübsches Motorrad wie wir das haben hergestellt werden!

Ich bin 172 und wohl anscheind der kleinste hier im forum, wenn man eure Körpergrössenangaben so liest (Naja die Dilikatessen im Leben sind ja immer bisserl kleiner :D )! Ich hab auf meiner R12R das Sportschild montiert und muss gestehen das ich nicht ganz glücklich damit bin, aber so ein Riesenschild würde ich mir niemals montieren, eher würd ich das ganze Geschlonze abbauen.

In einem anderen Thraed wird nun eben grade noch das Teil von Wunderlich zum Verkauf angeboten, genau so fürchterlich.
Benutzeravatar
Gizmo
Beiträge: 17
Registriert: 17. März 2010, 11:37
Mopped(s): R1200R mit Stützrad, Honda GL

Re: Hohes Windschild von Hornig

#11 Beitrag von Gizmo »

Moin zusammen,

sagte nicht mal irgendwer, Schönheit läge im Auge des Betrachters?

Seit einigen Jahren fahre ich nun auch eine R12R, aber sicher nicht,
weil sie vielleicht schön sein könnte. Das genau ist sie ja wohl wirklich nicht!
Sie hat eben andere Qualitäten, über die wir uns aber sicher nicht unterhalten
müssen.

Wie man eine R1200R "schön" macht? Sicher nur mit einer Trophy-Verkleidung
und ansprechenden Lackierarbeiten, wie beispielsweise die eines Mitglieds hier.

Also, egal, ob Hornig oder das Wunderdich-Dingens, ob´s schee macht, ist immer
eine ganz persönliche Sache. Gelle?

Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fuhr BMW und Honda. Jetzt nur noch Honda. Denn es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hohes Windschild von Hornig

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

@ Darkman: Warst Du krank, oder im Urlaub? Ich hatte Deinen erstickenden Aufschrei des blanken Entsetztens eigentlich viel früher erwartet....... :wink:

@ Gizmo: Danke, genau so ist es!

@ all: Ihr solltet vielleicht mal in der Dämmerung ne Runde um den Bodensee drehen, dann reden wir nochmal über Fliegen auf der Kutte.... :wink:

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Hohes Windschild von Hornig

#13 Beitrag von DARKMAN »

hmm aufschrei, nöö das muss doch jeder nach seiner eigenen geschmacks und wunschrichtung machen, sonst würd doch einjeder das gleiche fahren!!

und sicher liegt schönheit oder geschmack im auge des betrachters, ich finde eben nur das es bisserl komisch ausschaut das grosse schild! aber mein schild mit dem grossen loch für die cam sieht ja auch komisch aus :D
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Hohes Windschild von Hornig

#14 Beitrag von AndreS »

Drei Windschilder waren am R dabei wenn ich es gekauft habe (siehe bild). Das Mittlere war mit mein 1,83 m ein guter Kompromis zwischen schön und effektiv.
Weitaus am schönsten, auch weil es die weniger schöne Telegabel teilweise abdeckt, fand ich die Trophy Classic. Sauteuer, aber es musste her (Bild).
Ist schön und auch ziemlich effektiv. Der Wind ist weg vom Körper, ist nur am Halz und Kopf da, aber laminar, nicht dieses gerüttel. Hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem.
Gruss,
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hohes Windschild von Hornig

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

So, das "Hohe Windschild von Hornig" ist jetzt das "Mittelhohe Windschild von Hornig" :wink:
In bisher insgesammt fünf Schritten habe ich das Ding gekürzt und immer wieder Probegefahren.
Mit den vorläufigen Endergebniss bin ich heute 140 km gefahren, dabei extra mal 30 km auf der Autobahn:
-Bei Temperaturen zwischen 8 - 11 Grad, Tshirt, dünner Pullover, Dayligtjacke von HG: Ging gut, hab nicht gefrohren. Schild hält die kühle Luft gut von der Brust fern.
-Bis Tacho 215 blieb die Scheibe zumindestens am Mopped..... :wink:
-Kein Flattern der Scheibe
-Bis 150 km/h soweit ganz i.O
-Etwas laut ab 120 km/h

Werde vielleicht nochmal 2 -3 cm abnehmen.....wahrscheinlich ist Sie dann zu kurz :?

Gruss Pumpe
Hofi
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2011, 13:47
Mopped(s): R 100RS-Le Mans III zur K12Rs
Wohnort: Detmold

Re: Hohes Windschild von Hornig

#16 Beitrag von Hofi »

Hallo zusammen

Ich kann Tom nur zustimmen;"Trotz mehr Fahrtwind und Fliegen am Oberkörper ein deutlicher Gewinn"
Ich fahre auch bei Wind und Wetter und auch bei einstelligen Temperaturen. Habe die Originalscheibe -50cm- gegen Ztechnik Zubehörscheibe - 33cm- ausgetauscht... kann ich nur empfehlen!

Lieben Gruß
Hofi
Antworten