Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Joachim_41
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2011, 19:02
Mopped(s): BMW R1200GS LC Bj. 2017

Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#1 Beitrag von Joachim_41 »

Hallo:

die R1200R ein wenig wie eine 90S aussehen lassen, gebe zu, dass mich das reizt!

hat jemand schon eine Classic-Trophy R 1200 R
Verkleidung bei Wunderlich bestellt und kann mir folgende Fragen beantworten :

- Ist der Anbau einfach, insbesondere das Blinker Thema ?
- TÜV Eintrag problemlos?
- Windschutz OK ? Luftverwirbelungen am Helm erträglich laut /leise (bei ca. 185 cm Fahrer Größe)?
- Verarbeitung gut (bei dem Preis von ca. 450.- nicht ganz unwichtig) ?
- insgesamt zufrieden ?
Dank euch vorab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Norden

Joachim
rainerw
Beiträge: 23
Registriert: 28. Juli 2010, 17:33

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#2 Beitrag von rainerw »

Ich kann dein Anliegen verstehen ist cool, zusammen mit der richtigen Lackierung. Ich meine mal gelesen zu haben, das Ding passt wohl, aber ein wenig fummeln must Du schon. Das Licht vom Scheinwerfer soll etwas das Innenteil der Verkleidung anleuchten. Aber nix dramatisches. Ich habe mich für eine Gimbel Verkleidung entschieden. Das war eine Kastastophe.(Sieht auch komplett anders aus)
Rainer
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#3 Beitrag von Kirsches »

Ich hatte als "Nicht-Schrauber" auch bedenken aber die Montage ist echt super einfach.
Die Blinker sind auch kein Problem. Die Kabel sind lang genug. Man muss nur die Kabelbinder durchtrennen um die volle Kabellänge nutzen zu können. Das war bei mir etwas fummelig, aber kein Problem.
Winschutz ist m.E. besser als beim BMW Windschild hoch da es deutlich weniger Verwirbelungen gibt.
Ansonsten sieht das Teil super aus !!!!!!!
Von meiner Seite: uneingeschränkt empfehlenswert
Grüße
Peter
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#4 Beitrag von Kirsches »

Nachtrag: TÜV null problemo.
Verarbeitung: sehr gut.
Grüße
Joachim_41
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2011, 19:02
Mopped(s): BMW R1200GS LC Bj. 2017

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#5 Beitrag von Joachim_41 »

Hi, danke für die Rückmeldungen.
Peter, würdest du ein Foto von deiner R samt Trophy Verkleidung reinstellen ??
Kenne bisher nur die Wunderlich Fotos.
Viele Grüße aus dem Norden

Joachim
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#6 Beitrag von smeller001 »

Hier mal ein Bild von meiner "Trophy...."
Montage recht problemlos. Ich musste nur an den Haltern etwas nacharbeiten.
War aber kein Problem. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#7 Beitrag von smeller001 »

....und noch eins.. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Joachim_41
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2011, 19:02
Mopped(s): BMW R1200GS LC Bj. 2017

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#8 Beitrag von Joachim_41 »

Hi Stefan, danke für die Bilder, sieht in schwarz sehr gut aus, paßt gut zum Motorrad. Noch eine neugierige Frage: was sind denn das für Rückspiegel? Finde diese auch besser als das Original.
Viele Grüße aus dem Norden

Joachim
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#9 Beitrag von smeller001 »

Die Spiegel sind von der F650/800GS. :wink:
Als komplett Set incl. Klemmstück, Gummitülle und Spiegel kostet es jeweils für rechts und links 58,89€ incl. Mwst.
Teilnummer rechts 51167715861 und
Teilnummer links 51167715862.
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#10 Beitrag von qtreiber »

Moin,

dann auch noch einige Bilder von meiner. Die Blinker sitzen seitlich vom Tank. Die Schrauben habe ich gegen schwarze ausgetauscht und - sofern es nicht heute Standard ist - die Verkleidung von innen gleich schwarz lackiert (war ursprünglich grau). Die Passform ist gut, wobei ich an den Standrohren etwas Material weggefräst habe. Die Spiegel sind von der K, heute ebenfalls serienmäßig, genauso wie die S-Felgen. BMW baut mir alles nach, ich war 2006 schon so weit. :wink:

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -20_12.JPG

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -25_01.jpg

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -25_05.jpg

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -02_02.JPG

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -20_01.JPG

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -20_04.JPG

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -20_05.JPG

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -20_06.JPG
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#11 Beitrag von Peter S »

Hallo Bernd

Sehe gerade du hast einen schwarzen Lenker montiert. War der schon beim Kauf schwarz ? Und wie ist er geschwärzt nur Pulver beschichtet oder schwarzer Chrom oder Eloxiert ? Wenn er etwas niedriger und breiter als Original wäre, wäre er perfekt. Sollte halt nur nicht am Tank anstoßen und wenn die Original Leitungen weiter verwendet werden könnten wäre das super.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#12 Beitrag von qtreiber »

Moin Peter,

der entsprechende Beitrag müßte hier zu finden sein. Zuerst hatte ich einen falschen LSL-Lenker geliefert bekommen. Der jetzige ist etwas niedriger und schmaler als der Originallenker. Damit die Lenkerenden nicht den Tank berühren, mußte ich allerdings - nicht so gerne - die Lenkeranschläge von Wundelmilch montieren. Grundsätzlich lackiere ich lieber als pulvern. Ist meistens preisgünstiger und vor allem lassen sich evtl. Beschädigungen besser beheben. Meine Erfahrungen sind mit lackierten Teilen besser als mit gepulverten, auch wenn meine z.B. 'Fußrastenhalter' gepulvert sind.

Etwas fummelig war es die Lenkerarmaturen in die richtige Position zu bekommen. Angeblich soll der 800ST-Lenker 1:1 passen.

Den Originallenker habe ich übrigens ebenfalls schwarz lackieren lassen.

Die Urindöschen sind teilweise mit schwarzer Folie beklebt (auf den Bildern noch nicht/kaum zu erkennen), so dass dies auch etwas besser daher kommen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#13 Beitrag von Peter S »

Hallo Bernd

Danke für die schnelle Antwort :D

Dachte schon du hättest was passendes gefunden. Den entsprechenden Beitrag hatte ich bereits gelesen. Aber auf den Bildern wirkte der Lenker schwarz verchromt und ich dachte du hättest irgendwo inzwischen einen anderen gefunden. Mir ist der Original Lenker schon einen Tick zu schmal, noch schmaler möchte ich nicht haben. Wenn ich mal Lust und Zeit hab lass ich halt den Original Lenker schwarz lackieren und fertig :wink:.

PS.: Die Urindöschen stören mich eigentlich nicht. Solange BMW nicht so eine Konstruktion wie bei der F 800 GS an dir R schraubt :oops: Mann wer kommt auf so eine Idee ein Gegengewicht an den Behälter zu basteln :shock:

Aber deine Q ist schon Top da passt einfach eins zum anderen :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Reinhold
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:56
Wohnort: Welver

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#14 Beitrag von Reinhold »

Hallo Leute,

ich habe seit dem Frühjahr eine R1200R Classic und habe mir auch die Trophy Verkleidung zugelegt. Ich bin auch sehr zufrieden, sie ist super verarbeitet und sieht toll aus. Allerdings habe ich Probleme mit dem Windschutz. Ich habe schon bei Wunderlich gefragt, ob sie planen eine höhere Scheibe zu produzieren. Leider ist das nicht der Fall.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Scheibenaufsätzen, sonstigen Veränderungen oder anderen Scheiben gemacht, um den Hals-/Kopfbereich vom Winddruck zu entlasten?

Gruß,
Reinhold
EDH53
Beiträge: 17
Registriert: 21. Januar 2014, 18:44

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#15 Beitrag von EDH53 »

Hallo Freunde des Bayerischen Motorrads,
die Trophy sieht wirklich toll aus! Ich habe mir gerade eine r 1200 r gekauft, mit einem kleinen ( original ) Windschild.
Da bläßt es schon ganz schön.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Wunderlich-Teil gemacht? Wo trifft der Wind auf? Wackelt der Kopp? Wie ergeht es Der Sozia? Bis zu welcher Dauer-Geschwindigkeit ist das Fahren erträglich? Meine Frau und ich sind jeweils 1,80m.
groß. Nur für die Optik allein würde ich die ca. 500,00€ nicht ausgeben wollen.
Viele Grüße aus Hattingen
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#16 Beitrag von Lingman »

Ahoi EDH53, es wäre schön, wenn man solche Themen verallgemeinern und die Antworten auf deine Fragen standardisieren könnte; aber Pustekuchen. Man könnte auch sagen, der Weg in die Hölle ist gepflastert mit entsorgten Windschildern - zwei bis drei davon gehören mir… :lol:

Ich machs so kurz wie möglich: Bin 184 cm hoch, Beinlänge in Jeans zwischen 34 und 35, Textilklamotten von Dane (festes Material, flattert wenig bis gar nicht), Shoei XR 1100 aufm Kopp. Mein Problem mit der R 1200 R: Unsere Anforderungen haben sich geändert, von kurzen Wochenendtrips zu kompletten Urlaube mit nötigerweise längeren Autobahnetappen. Mit Serienscheibe war die R recht laut, solo bis 160 trotzdem ganz okay, mehr km/h brauche ich auf Dauer eh nicht. Zu zweit aber gab es ab ca. 120 merkwürdige Sogeffekte, der Wind schien aus allen Richtungen gleichzeitig zu kommen und zu ziehen; war für uns beide nicht lange zu ertragen - und wir sind Naked Bikes verschiedener Hersteller seit vielen Jahren gewohnt. Die R ohne Scheibe: leise, alles prima, sieht auch noch gut aus, aber: ab ca. 130 km/h unangenehme Verwirbelungen an meinem Helm - fast als würde jemand von vorne wieder und wieder gegen meinen Helm schlagen. Zudem immer noch die Sogeffekte zwischen Sozia und Fahrer. Auf Dauer ungut.

Also: Wunderlich Trophy gekauft. In Summe gut, aber, naaah, keine Ahnung, was ich noch erwartet habe, vielleicht den Windschutz einer K 1600 oder so… :roll: Wollte sie schon wieder verkaufen - zum Glück bin ich mit einem Kollegen hier im Forum preislich nicht einig geworden. Trotzdem netter Kontakt! :) Habe dieTrophy dann - diesmal ohne Erwartungen - wieder angebaut und halleluja, musste ich mich fragen, welcher Furz mir vorher eigentlich quer gesessen hat. Zusammengefasst: es ist lauter als ohne, aber leiser als mit dem Original-Windschild. Anstelle der großen gibt es ein paar kleinere Verwirbelungen, die man zwar bemerkt, die aber nicht weiter stören. Das Geschatter am Helm ist weg, ebenso die Windeffekte mit Sozia. Und gut aussehen tut es für mich auch noch. Die Trophy bleibt, ebenso wie das ganze Motorrad - vor einem Monat hatte ich da noch andere Absichten; jetzt gibt es keinen Grund mehr dafür. Find ich gut!

Ob meine Erfahrungen auch für dich gelten? Tendenziell bestimmt, aber ums ausprobieren wirst du kaum herumkommen; ich vermute in Sachen Aerodynamik können ein Zentimeter mehr oder weniger oder einzwei Grad Abweichung schon ein deutlichen Unterschied machen.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#17 Beitrag von qtreiber »

Lingman hat geschrieben:Ob meine Erfahrungen auch für dich gelten? Tendenziell bestimmt, aber ums ausprobieren wirst du kaum herumkommen; ich vermute in Sachen Aerodynamik können ein Zentimeter mehr oder weniger oder einzwei Grad Abweichung schon ein deutlichen Unterschied machen.
mehr kann ich dazu auch kaum sagen. Für mich passt es.

Sitzbank (Höhe), Sitzposition, Fahrwerkseinstellung, Körpergröße, Körperhaltung, Lenker(einstellung), Helm, Kopfhaltung, 'Lieblingsgeschwindigkeit', usw, usf. ... alles individuell unterschiedlich.


Grundsätzlich ist es häufig vorteilhafter wenn die/eine Scheibe niedriger ist. Ich habe den Helm/Kopf gerne frei im Wind. Speziell für den Öberkörper und meinen breiten Schultern *hust* bietet die Trophy guten Schutz.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#18 Beitrag von DARKMAN »

Hier ist die andere Seite! Ich finde sie einfach schön auf der R aber die Verarbeitung lässt für das Geld doch zu wünschen übrig, und ich kann sie nur mit Gehörschutz fahren leider! Die Windabrisskante liegt genau an der unteren Kante des Visiers bei dem komischen C3 Helm!

Viel Glück und Spaß beim probieren, môge es so sein wie bei Bernd.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#19 Beitrag von AndreS »

Dan gebe ich auch noch meine Erfahrungen weiter.
Der vorige Besitzer meiner R hat sogar drei Varianten Schirm gekauft, aber da hatte man entweder kein Schutz oder Schutz plus Wirbelungen und ein hässliches Aussehen. Weil ich ziemlich viel Autobahn fahre, muss ja von Holland aus, meistens Schnitt 160 km/h, habe ich weiter gesucht.
Die Classic Trophy sieht nicht nur schön aus, aber verdeckt auch die, bei älteren R, hässlichen, unbearbeiteten Gabelbeinen.
Montage kein Problem. Der Schutz hat mich aber etwas entauscht. So ab 130 hat der Kopf doch einiges zu verkraften. Dann habe ich noch das X-Screen von MRA dazu gekauft und jetzt, obwohl auf oder über der Grenze von Ästhetiek, bin ich zufrieden. 160 km/h geht normal Sitzend, darüber, bis Höchstgeschwindigkeit, muss man sich klein machen. Bloss starken Seitenwind kommt noch durch. Da merkt man das es ein relativ schmalen Schirm ist

Gruss, André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#20 Beitrag von Steinhuder »

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... -20_04.JPG
http://s7.directupload.net/images/140412/jrg5sjah.jpg

Sitzt die Verkleidung nicht genau in der Mitte oder sind die Spiegelarme unterschiedlich weit aussen?
EDH53
Beiträge: 17
Registriert: 21. Januar 2014, 18:44

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#21 Beitrag von EDH53 »

Liebe Freunde des Bayerischen Motorrades,
vielen Dank für Eure Hinweise!
Hat denn jemand Erfahrung mit dem hohen Windschild von BMW gemacht? Das sieht natürlich längst nicht so gut aus wie die Trophy-Verkleidung, aber der Fahrkomfort kommt ja zuerst.
Viele Grüße aus Hattingen
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#22 Beitrag von Steinhuder »

Wenn Windschild, würde ich nur zur Wechselalternative "Sportschild" / "MRA Tourenscheibe" greifen.
Der Austausch dauert keine Minute und sieht mit Sportschild gut aus und mit MRA ist ein guter Windschutz vorhanden.
EDH53
Beiträge: 17
Registriert: 21. Januar 2014, 18:44

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#23 Beitrag von EDH53 »

Hallo Steinhuder,
verstehe ich das richtig: Das Sportschild-Original von BMW und auf die gleiche Halterung die MRH Tourenscheibe?
Gruß
EDH53
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#24 Beitrag von Lingman »

EDH53 hat geschrieben:Hat denn jemand Erfahrung mit dem hohen Windschild von BMW gemacht?
Das war mein Versuch Nummer 2... :lol: Der Windschutz war bis über 160 km/h erstklassig, aber die Optik fand ich so unerträglich, dass ich es nach einer Weile wieder verkauft habe... :?
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Classic-Trophy R 1200 R Verkleidung v. Wunderlich

#25 Beitrag von Steinhuder »

EDH53 hat geschrieben:Hallo Steinhuder,
verstehe ich das richtig: Das Sportschild-Original von BMW und auf die gleiche Halterung die MRH Tourenscheibe?
Gruß
EDH53
Genau so funktioniert das. Such mal unter Windschild. Da gibts einen Beitrag dazu.
Antworten