ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
link
Beiträge: 21
Registriert: 3. September 2010, 20:53
Mopped(s): R1200R

ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#1 Beitrag von link »

Von Wunderlich! Hat jemand damit schon Erfahrung damit gemacht. Wollte sie evtl.gegen meine Komfort-Bank ersetzen.
Da mein Steißbein leider immer wieder mal Probleme macht dachte ich versuchs mal mit der.
Weiß vielleicht jemand, ob es die orig. BMW Sitzbank als Grundbank ist, oder so???
Bin für jeden Tipp dankbar. :wink:
di.bee
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 09:02

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#2 Beitrag von di.bee »

Ich habe das gleiche Problem mit der Komfort-Bank von BMW und habe vor, die Wunderlich-Bank gelegentlich mal Probe zu fahren. Da ich meine Jahrestour hinter mir habe, ist der Leidensdruck momentan nicht sehr hoch.
Auf jeden Fall soll die Ergo eine eigens konstruierte Basis haben.

Gruß, di.bee
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#3 Beitrag von octane »

link hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand, ob es die orig. BMW Sitzbank als Grundbank ist, oder so???
Wunderlich verwendet eine eigene Basis. Deshalb muss man auch die alte Bank nicht einschicken. Irgendwo hatte ich aber mal gelesen dass die Passgenauigkeit dieser Basis zu wünschen übrig lässt.
Ich werde mir die Touratech Bank holen. Gefällt mir optisch besser und habe da nur Gutes davon gelesen.
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#4 Beitrag von tommes66 »

Schau mal hier nach viewtopic.php?f=275&t=48265, habe dort meine Erfahrungen mit Wunderlich gepostet.

Habe auch mittlerweile eine Sitzbank von Kahedo probiert (Kahedo baut sie übrigens auch für Touratech). Verarbeitung top, leider war sie mir zu hart :( . Die angegebene Sitzhöhe hatte gestimmt.

Also selbst probieren.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#5 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Wunderlich verwendet eine eigene Basis. Deshalb muss man auch die alte Bank nicht einschicken. Irgendwo hatte ich aber mal gelesen dass die Passgenauigkeit dieser Basis zu wünschen übrig lässt.
Ich werde mir die Touratech Bank holen. Gefällt mir optisch besser und habe da nur Gutes davon gelesen.[/quote]


Stimmt!!!!!
Ich fahre die Touratech und bin total begeistert. Meine Sozia übrigens auch.....
HEF-R1200Rler
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#6 Beitrag von Tramper »

link hat geschrieben:Da mein Steißbein leider immer wieder mal Probleme macht
Welche Probleme macht dein Steissbein?

In der Regel sind die Serienbänke (inkl. Dritthersteller) 0815 Polsterungen, da die Sitzbank (nicht wie das Fahrwerk) das meiste Sparpotential hat und keine individuellen Einstellungen möglich sind.

Ich empfehle dir darum, dein Steissbeinproblem mit einem Sattler zu besprechen, der auch Kenntnisse von der menschlichen Anatomie hat. Für den Preis einer Komfortsitzbank polstert er dir eine für dich und zur Sozia passende Sitzbank. Sollte er es auf Anhieb nicht schaffen alle Probleme zu beseitigen, ist ein Nachbessern im Preis inbegriffen (Berufsstolz) und nach Jahren meistens für ganz kleines Geld möglich.

Grüessli Tramper
link
Beiträge: 21
Registriert: 3. September 2010, 20:53
Mopped(s): R1200R

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#7 Beitrag von link »

Hui das ging ja schnell. Danke, die von 'Touratech gefällt mir jetzt auch besser und ich bin gerade am Überlegen, ob ich sie bestelle.
Werde mich aber nochmal nach einen Sattler in Hamburg und Umgebung umhören,aber die von touratech sieht schon ziemlich gut aus.
Einziger Nachteil wäre das lästige zurücksenden bei nichtgefallen :( .Ist die eigentlich wirklich so hart, wie einige bemängeln???
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#8 Beitrag von octane »

Touratech hat auch eine Niederlassung in Hamburg. > Link

Werde meine evtl. auch selber in Niedereschach holen und vom günstigen Euro profitieren... sind ja nur 200km.
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#9 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hinfahren und probieren.....
So habe ich es gemacht.
Der Shop in Kassel hatte ein Probebank da.
Nach Stunden in und um Kassel wusste ich (und meine Sozia...): Diese Bank soll es sein.

Gruss
FD-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#10 Beitrag von Tramper »

link hat geschrieben:Ist die eigentlich wirklich so hart, wie einige bemängeln???
Die Härte der Sitzbänke ist sehr ähnlich wie die Einstellungen des Fahrwerks. Weiche Sitzbänke sind vorrangig komfortabel, stützen aber den Körper des Fahrers schlechter und vermitteln dadurch ein schwammigeres Fahrgefühl als harte.

die Touratech Bank baut mir beim Übergang zum Tank zu breit, dadurch ist für mich ein natürlicher Tankschluss mit dem Knie nicht möglich. Und abstehende Kniee sind nicht das gelbe vom Ei beim Kurvenkarusell fahren.

Ich empfehle darum jedem, die neue Bank über eine längere Probefahrt (> 150 km) auszuprobieren.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#11 Beitrag von HEF-R1200Rler »

die Touratech Bank baut mir beim Übergang zum Tank zu breit, dadurch ist für mich ein natürlicher Tankschluss mit dem Knie nicht möglich. Und abstehende Kniee sind nicht das gelbe vom Ei beim Kurvenkarusell fahren.

Ich empfehle darum jedem, die neue Bank über eine längere Probefahrt (> 150 km) auszuprobieren.

Grüessli Tramper[/quote]

Also im Vergleich zur Originalen-Sitzbank (nicht die Komfort) baut die Touratech schon etwas breiter. Aber dass ich dadurch mit abstehenden Knien fahre.... Habe ich noch nicht festgestellt.
Vielmehr sitze ich mit der Touratech viel aktiver auf dem Motorrad. Und mit der niedrigen Sitzposition habe ich besseren Bodenkontakt mit meinen kurzen Beinen als mit der Original-Sitzbank in niedrig.
Und hinten baut die Touratech fast wie die Komfort-Bank von BMW (flache, breitere Sitzposition mit leichter Kuhle). Da ist die Original-BMW-Bank ja so gewölbt geschnitten.
Aber wie gesagt, am besten ausprobieren. Es sind eben nicht alle Ä... gleich.


Gruss
FD-R1200Rler
HEF-R1200Rler
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#12 Beitrag von octane »

Tramper hat geschrieben:die Touratech Bank baut mir beim Übergang zum Tank zu breit, dadurch ist für mich ein natürlicher Tankschluss mit dem Knie nicht möglich. Und abstehende Kniee sind nicht das gelbe vom Ei beim Kurvenkarusell fahren.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe keine Probleme mit abstehenden Knien und der A... tut auch nach 400 km nicht weh. Perfekt.
di.bee
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 09:02

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#13 Beitrag von di.bee »

Habe gestern die Ergo Sitzbank (normale Höhe) von Wunderlich erhalten und natürlich gleich angebaut. Es bestätigte sich leider genau das, was ich aufgrund verschiedener Postings befürchtet hatte:
- Passform nicht ok. Spaltmaß zum Tank links ca. 5mm, rechts ca. 10mm.
- Baut breiter und höher als die Touringsitzbank - hoch.
Etwas Positives gibt es auch zu vermerken:
- Der Bezug ist rutschfest und macht einen wertigen Eindruck, die Posterung schön fest und entlastet aufgrund der Form das Steißbein.
- Das Design gefällt mir.

Inzwischen ist die Bank wieder im Karton und auf dem Weg zurück in die Eifel.

di.bee
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#14 Beitrag von octane »

di.bee hat geschrieben:Habe gestern die Ergo Sitzbank (normale Höhe) von Wunderlich erhalten und natürlich gleich angebaut. Es bestätigte sich leider genau das, was ich aufgrund verschiedener Postings befürchtet hatte:
Dumme Frage... Weshalb hast du sie denn trotzdem bestellt :roll: ?
di.bee
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 09:02

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#15 Beitrag von di.bee »

octane hat geschrieben: Dumme Frage... Weshalb hast du sie denn trotzdem bestellt :roll: ?
Wie du ja schon schreibst: Dumme Frage...aber ich erkläre es dir gerne.
Weil ein Bild das man sich selber macht, ein eigenes Bild ist. Mit bisher nur positiven Erfahrungen mit Ware aus dem Hause Wunderlich und der kostenneutralen Rücksendung bei Nichtgefallen, waren Aufwand und Risiko überschaubar.

di.bee
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: ERGO Sitzbank AktivKomfort R 1200 R

#16 Beitrag von Jette »

Hi,

habe mir dank Ebay nun auch die ERGO-Sitzbank recht günstig beschaffen können. Da ich zur Bruchstrichfraktion gehöre, habe ich sie nur in der Tiefgarage ausprobieren können.

Sie ist deutlich höher (50 mm) als die bisher montierte Standard-Sitzbank (800 mm), aber genau danach hatte ich gesucht. Der Kniewinkel ist für mich besser und ich sitze entspannter. Außerdem ist sie in der Tat breiter, was mir ganz gut gefällt. Das Design und die Haptik finde ich klasse - m.E. auch deutlich schöner als die Komfortsitzbänke, die BMW anbietet. Hinsichtlich Passform habe ich auch nichts zu mäkeln - ist sofort eingerastet und wackelt nicht mehr als die Standard-Sitzbank.

Derzeit eine klare Empfehlung von mir, wenn man ein bißchen größer ist (1,85 m). Und man kann sie zur Not wie oben beschrieben problem- und kostenlos zurück schicken.

Grüße,
Jette
Antworten