Nein, die 'Eingangsmessung' habe ich nicht von ihn, aber ich habe gedacht die 'Originalmessung' wäre algemein bekannt. Ich habe drie Messungen, von 'Mo', von 'Motorrad' und von ein Holländisches Blatt. Betrachten wir mal die drei bekannten Drehmomentdelle.Werner hat geschrieben:Naja ...... is doch ganz logisch. Erst wird gemessen mit dem Original-Dämpfer und danach mit dem Zubehörteil. Dann siehst du den Unterschied von deinem Moto und was der Zubehörtopf bringt oder nicht
2500 U/m: 70/70/75 Nm R1200RT Freund: 88 Nm
4300 U/m: 98/92/92 Nm R1200RT Freund: 100 Nm
5300 U/m: 102/96/100 Nm R1200RT Freund: 112 Nm
Und das Maximaldrehmoment:
121/112/113 Nm R1200RT Freund: 127,9 Nm
Endlich eine R-BMW ohne diesen hässlichen Delle und ihr sieht es nicht!
Aber die Hauptsache: Danone meint entfernen von Kat und dB Eater würde zu Kosten gehen der Leistung bei mittleren und niedrigen Drehzahlen und hier wird bewiesen dass das Gegenteil der Fall ist.
Fazit: mein Experiment mit 'Strömungsoptimierter dB Eater' ist kein Blödsinn!
Wenn ich mal in der Nähe vom Prüfstand bin wisse ich mehr. Ich werde berichten.
Gruss, André